MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060550 mal)

Thaerres

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2240 am: 28.November 2014, 15:24:05 »

Also wie ich gesehen habe hatte ich bisher Software eingestellt.

Habe jetzt beide nochmal ausprobiert.

Bei GPU geht die Navigation im Menü "gefühlt" schneller. Weiß aber nicht ob es nur Einbildung ist.

´Noch jdm mit Ultrabook Vorschlägen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2241 am: 28.November 2014, 15:40:58 »

Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2242 am: 28.November 2014, 15:55:16 »

Oder, wenn du noch 8,- Euro drauflegen kannst, dann nimm den hier: http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P304&KategorienOrder=&

Als CPU in der Konfiguration Intel Core i7-4710MQ auswählen, das Ding ist dann richtig schnell und hat auch eine gute Grafikkarte.

Testbericht (aber etwas stärkere CPU): http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html
Testbericht GPU: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-860M.107529.0.html

Als Student bekommst du Windows doch eh gratis, oder?
« Letzte Änderung: 28.November 2014, 16:08:40 von favre »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2243 am: 28.November 2014, 21:50:07 »

Nochmal zu meinen neuen Baby.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3, 4x3.40GHz, Sockel 1150
MoBo: ASRock H97 Pro4
SSD: Crucial MX100 512GB
GraKa: ASUS R9 280 DirectCU II Top Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CIMM CL9 16GB Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W Modular 80+ Gold
Opt. Laufwerk: Samsung SH-224DB DVD-RW
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2
Gehäuse: CoolerMaster CM 690 III

Der Brocken 2 für den Xeon wäre wohl etwas mit Kanonen auf Spatzen gewesen. Außerdem hatte ich da auch so meine Bedenken, ob das große Teil nicht ggf. RAM Steckplätze blockiert (ins Gehäuse hätte er gepasst). Kurzum der ECO tut es auch.
Beim RAM bin ich zudem auf 8GB runter, was fürs Zocken wohl reicht (und nachrüsten kann man immer noch).
Als ich dann noch gut 90 € im Budget frei hatte, habe mir Charlz' Worte nochmal durch den Kopf gehen lassen. Die R9er haben ja nun leider schon mal Probleme mit Blue- bzw. Blackscreens, dazu kommt, dass die neuen GeForce mehr leisten, weniger Strom verbrauchen und leiser sind. Wenig Argumente für eine ATI... Gut die 970 lag 100 € über meiner bisherigen Planung, aber an den 10er sollte es nicht scheitern. Nenne nun eine Palit Jetstream mein eigen.
Heute kam dann auch das Paket mit dem Innenleben (Gehäuse war ein Tag eher da). Morgen Abend wird gemeinsam mit einem Freund gebastelt. Ich strahle schon seit gestern die Nachricht kam, dass das Paket versendet worden ist, wie ein Honigkuchenpferd.  ;D
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2244 am: 28.November 2014, 22:21:45 »

Dann wünsche ich mal viel Spaß und lass es krachen! :)
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2245 am: 29.November 2014, 08:11:14 »

Hat jemand Ehrfahrung beim FM mit SSD Festplatten?
Meine Saves sind mittlerweile 250MB groß und so oft wie ich speicher, dauert das fast länger als das Spielen an sich.
Wüsste gern, wie schnell der Unterschied hier ist.
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2246 am: 29.November 2014, 11:07:22 »

Falls jemand von euch eine Razer Naga Epic besitzt die nicht mehr angeht, kann ich nur empfehlen die Firmware neu zu installieren und vor der Installation die linke, mittlere und rechte Maustasten zusammen drücken wodurch ein Reboot ausgelöst wird. Dann die Firmware drauf und die Maus sollte wieder gehen (hab ich vor ca 5 Minuten erfolgreich durchgeführt)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2247 am: 29.November 2014, 11:08:41 »

Hat jemand Ehrfahrung beim FM mit SSD Festplatten?
Meine Saves sind mittlerweile 250MB groß und so oft wie ich speicher, dauert das fast länger als das Spielen an sich.
Wüsste gern, wie schnell der Unterschied hier ist.
Ich meine, dass es ein wenig schneller geht, kanns aber nicht sicher sagen...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2248 am: 29.November 2014, 12:28:25 »

Ich stehe mal wieder vor einen Problem :-\

Ein Kumpel von mir ist DJ, er benutzt einen Mac zum Auflegen, hat aber fortlaufend Pech mit seinen Festplatten. Erst hat die interne Platte im Macbook den Geist aufgegeben und wurde durch eine SSD ausgetauscht. Die Mucke hat er wohl auf externen Platten, leider rauchen ihm die auch immer wieder ab, so dass er mit einem Backup neu anfangen muss. Er hat mir da was von Playlisten und hassenich gesehen, davon hab ich aber Null Plan.

Meine Frage ist, welche externe Platte man nehmen soll, damit die Dinger nicht so oft abrauchen, zwei Platten waren tatsächlich physisch kaputt, eine ist beim auflegen vom Platz gefallen, die andere hat einfach so ihren Geist aufgegeben, eine ist noch lesbar, hat aber Fehler (ich habe die noch nicht genauer analysiert). Mein Problem ist auch, dass ich nur mit Linux auf den Platten rumfuhrwerken kann, ich habe keinen Mac...

Also, mal in eine Reihenfolge gebracht:
1. Welche Festplatten könnt ihr empfehlen, die mit sehr vielen kleinen Dateien klarkommen und auf Dauer auch lange Sessions von 10 Std. am Stück durchhalten? Ich hatte spontan an eine WD Red gedacht. Gibt es auch andere Hersteller? Das kann auch ruhig etwas teurer sein. Ich hatte auch schon an eine SSD gedacht, bin mir aber unsicher wegen der Lebensdauer, auch wenn größtenteils gelesen wird. Ich hatte auch schon an ein RAID gedacht, aber da gibt es wieder das Problem, was passiert, wenn das RAID vom Tisch fliegt? Das bringt es also auch nicht.
2. Welche Software für Mac oder Linux könnt ihr zur Datenrettung empfehlen?
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2249 am: 29.November 2014, 16:52:53 »

Also bei 3,5" HDDs ist ja sowieso das Problem des nicht vorhandenen FFS(Freefall Sensor) daher würde ich dir empfehlen eine WD Red als Backup zu nutzen die nicht von Zuhause weggenommen wird und wenn er unterwegs ist auf 2,5" HDDs umzusteigen die zwar aufgrund des ständigen Transports wahrscheinlich alle 3-4 Jahre gewechselt werden müsste aber man so doch recht sicher unterwegs ist.
https://www.alternate.de/Western-Digital/My-Passport-Ultra-2-TB-Festplatte/html/product/1091759? und dazu dann eventuell noch ne Schutzhülle nehmen die man halb öffnen kann sodass das Kabel angeschlossen werden kann und die Festplatte beim Sturz trotzdem in der Hülle bleiben.

Edit: hab dir noch ne passende Hülle rausgesucht mit der das mit dem leicht öffnen um das Kabel anzuschliessen möglich ist
http://www.amazon.de/Western-Digital-Passport-Carrying-Festplatten/dp/B002R9CQYK/ref=pd_bxgy_computers_img_y
« Letzte Änderung: 29.November 2014, 16:55:14 von neps90 »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2250 am: 29.November 2014, 17:22:16 »

Danke für den Tip, diese Passportplatte nutzt er als Backupplatte. Ich denke, ich werde ihm eine interne 500GB SSD empfehlen, er soll dann wöchentlich oder so ein Backup mit dieser Time Machine-Software von Apple machen, dann braucht er auch keine externen Laufwerke mit sich rumschleppen.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2251 am: 29.November 2014, 17:26:01 »

Bei SSD als Systemplatte solltest du wohl darauf hingewiesen werden dass das extrem auf die Haltbarkeit der SSD geht da die ja dann ständig arbeitet. Ich habe meine jetzt ça 1,5 Jahre drin und gehe davon aus dass die noch maximal 6 Monate funktioniert.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2252 am: 29.November 2014, 17:27:10 »

Ich dachte, dass die Dinger mittlerweile deutlich länger einsetzbar sind.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2253 am: 29.November 2014, 17:37:04 »

Die Frage ist halt wie lange die laufen
Du sagtest ja nur dass das Teil ja dann ständig an ist und mein Laptop ist ça 12 Stunden/Tag an von daher ist die Haltbarkeit bisher ganz Okay würde ich sagen. Wobei ich nur ne Samsung Evo drin habe.
Wenn dir was für Haltbarkeit empfehlen kann ist diese hier (aber Preis ist auch hoch wie ich finde)
https://www.alternate.de/Intel%28R%29/730series-2-5-SSD-480-GB/html/product/1132829?

Ansonsten die 530er Serie wobei da die Haltbarkeit nicht im Vordergrund steht
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2254 am: 29.November 2014, 17:38:47 »

Also mW. ist es für die Lebensdauer der Speicherzellen entscheidend, wie oft sie beschrieben werden.

Danke für den Tip, gucke ich mir an!
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2255 am: 29.November 2014, 19:03:03 »

Bei Timemaschine kann er ruhig tägliche Back-ups fahren, das läuft inkrementel und sehr komfortabel.

Mein neuer Rechner ist bestellt. 870 Euro für:

1 x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
(Artikelnummer: 61962)   € 223,44*   € 223,44*
1 x Cooltek U2 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
(Artikelnummer: 8565365)   € 58,78*   € 58,78*
1 x 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(Artikelnummer: 62728)   € 307,89*   € 307,89*
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mi
(Artikelnummer: 62063)   € 98,85*   € 98,85*
1 x 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
(Artikelnummer: 8602478)   € 59,70*   € 59,70*
1 x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128M
(Artikelnummer: 62179)   € 59,33*   € 59,33*
1 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
(Artikelnummer: 8428808)   € 62,38*   € 62,38*

Die 128er kommt in mein MacBook und wird durch eine 256 ersetzt. Ausserdem kommt dann noch eine 750 GB HDD rein. Werde jetzt mal schauen wie laut er mit dem Boxed Kühler ist und ob ich noch Kühler und Lüfter dazu kaufe.

Der i5 4590 der eigentlich geplant war ist heute auf 205 Euro hochgeschnellt, da ich alles andere bei Mindfactory bekomme habe ich das Upgrade gewählt.

Jetzt muss ich noch ne Woche warten und hoffen das das Paket schon da ist wenn ich in Deutschland ankomme.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2256 am: 29.November 2014, 21:09:28 »

Netzteil hätte ich ein 500W genommen, Rest sieht gut aus! Sollte aber auch ohne Probleme mit dem 400W laufen.

Neue SSD ist verbaut und das Wichtigste eingerichtet. Ist sehr nett, jetzt ist genug Platz für das OS und die Spiele.
Gerade dabei, den FM14 einzurichten. Muss mich da wieder einlesen, wo man was installiert.^^
Außerdem habe ich zum ersten mal meinen Browser gewechselt. Habe ich bisher ausschließlich den IE genutzt, ist es jetzt der Google Chrome und der lüppt noch ne ganze Ecke schneller.

Montag werden die neuen Gehäuselüfter bestellt und Dienstag/Mittwoch endlich der PC auseinander genommen und gesäubert.
Dann ist für die nächsten sechs Monate wieder Ruhe und der Basteldrang zumindest etwas befriedigt.^^
« Letzte Änderung: 29.November 2014, 21:26:01 von Charlz »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2257 am: 29.November 2014, 21:29:19 »

Wie kann ich denn testen ob ich damit an die Grenzen des Netzteils komme? Stresstests? Auf Grund des kleinen Gehäuses werde ich nichts übertakten und die Grafikkarte ist ja rechts sparsam, daher dachte/denke ich das passt?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2258 am: 29.November 2014, 21:54:08 »

Als Stresstest empfehle ich Prime95 und 3DMark gleichzeitig. Das ist bzgl. Stromverbrauch der Worst Case.
In Spielen wirst du diesen Verbrauch nicht erreichen aber wenn das Netzteil noch Reserve hat, muss es einwandfrei durchlaufen.
Das 400W E10 sollte dauerhaft um die 350W liefern und das sollte auch ausreichen. Strommessgerät kann man auch mal dran packen, kostet ja net die Welt oder vielleicht hast du sowas ja auch Zuhause.
Mehr wie ca. 350W sollte dauerhaft nicht anliegen, dann geht es langsam in den roten Bereich bei dem Netzteil und ist am Anschlag.

Ich bin bei ca. 400W und meine Grafikkarte und CPU schlucken deutlich mehr. Solltest mit deiner Kombo bei ca. 300W liegen und damit wäre das 400W ausreichend.
« Letzte Änderung: 29.November 2014, 21:58:12 von Charlz »
Gespeichert

MiniMe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2259 am: 30.November 2014, 09:35:22 »

Kurzes Update:
Ich habe gestern den i5-4690k verbaut und mit Standardeinstellungen den FM14 Benchmark aus dem SI Forum wiederholt.
Mit meinem alten i3-2125 habe ich ~6min gebraucht, mit der neuen CPU ~4min.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU eigentlich nie ausgelastet ist, die Cores arbeiten meist im 30-40% Bereich während der Berechnung.
Ich denke daher, dass mehr Threads ein grosses Plus wären...wie zB beim Xeon E3 @maturin ;)

@charlz:
Der Lüfter vom Macho ist tatsächlich nicht hörbar. Von daher werde ich ihn angeschlossen lassen und lediglich undervolten :)
Gespeichert