MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060579 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2420 am: 04.Februar 2015, 13:48:21 »

Ein i5 oder vergleichbar AMD FX 6xxx ist heutzutage schon das Minimum, drunter muss man Kompromisse eingehen.

Wobei: Da passt auch was nicht zusammen. Mag sein, dass der FX6xxx 6 Threads bearbeiten kann, aber zwischen i5 (aktuelle Modelle) und FX 6xxxx liegt einiges, gerade bei Spielen, da ist selbst der aktuelle i3 meist besser. http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/ Da kann man den Athlon X4 auch einordnen (unten in der Tabelle "alle einblenden" und auch die Gaming-Benchmarks mit einblenden lassen). Hier auch übertaktet: http://www.pcgameshardware.de/Athlon-X4-860K-Black-Edition-CPU-259731/Tests/Athlon-X4-860K-Black-Edition-Test-1141914/ Der FM tickt, zumindest die Spieltagssimulation, übrigens komplett anders als so ziemlich alle aktuellen Spiele. Die krallt sich echt alles, was sie kriegen kann.  ;D
« Letzte Änderung: 04.Februar 2015, 14:06:13 von Svenc »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2421 am: 04.Februar 2015, 13:55:05 »

Die CPU ist weiterhin sehr wichtig, gerade bzgl. der min FPS. Das würde ich nicht unterschätzen, natürlich bei wirklich HW hungrigen Spielen.

Z.b. in Battlefield kannst du auch zwei Titan Karten drin haben. Bringt aber recht wenig, wenn man eine alte Sockel 775 Quadgurke im PC hat. Auch bei dem FM merkt man das spürbar.
Skyrim frisst CPUs auch zum Frühstück. Die Kombination muss weiterhin passen. Ein i5 oder vergleichbar AMD FX 6xxx ist heutzutage schon das Minimum, drunter muss man Kompromisse eingehen.

Die AMD 860k CPU sehe ich eher in einem HTPC, als eine "richtige" CPU fürs zoggen.

Schon richtig. Allerdings kann man dann, und wir reden hier hauptsächlich über Spiele mit einer großen Spielewelt, denn diese Berechnungen finden immer noch auf der CPU statt, noch immer Mainboard und CPU tauschen.

Für alle Spiele welche keine riesige globale Environment(Skyrim, BF), oder jede Runde massig Berechnungen in der Datenbank machen müssen(FM), reicht eine potente GraKa.

Wie gesagt. Ich würde es mir erstmals nur mit der neuen Graka ansehen, und danach entscheiden ob ich Board und CPU auch tausche. Die neuen Grafikschnittstellen können mittlerweile richtig viel, was vorher noch die CPU machen musste.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2422 am: 04.Februar 2015, 14:16:18 »

Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, der Trend ist doch recht uneinheitlich, aber bei vielen Spielen schneidet ein übertakteter Pentium G3258 besser ab als der Athlon X4. Wie der Pentium beim FM abschneidet habe ich noch nicht herausgefunden. Beim übertakten kommt hinzu, dass ich beim Budget (s.u.) keinen Spielraum für einen CPU-Kühler habe, es muss also der Stock Cooler reichen (4 GHz sollten drin sein).

Bisschen Hintergrund: der PC soll für meinen Neffen zum Geburtstag sein, mein Budget für Board, CPU, GPU, RAM und evtl. Netzteil liegt bei 400,- €, was recht knapp ist, wenn es denn eine R9 280 werden soll, es reicht aber gerade so, wenn ich auf 4GB gehe und kein allzu teures Netzteil nehme.

Der große Vorteil beim Pentium ist allerdings, dass man die CPU aufrüsten kann (was dann auch zu Weihnachten geschehen soll), der Nachteil ist, dass es halt bis dahin ein Zweikerner tun muss. Bei AMD ist es so, dass zwar noch ein CPU-update für den FM2+ Sockel kommen soll, das aber mW. nur höhere Taktraten liefert. Danach ist dann Schluss und es kommt mit dem FM3 ein neuer Sockel.

Diese Komponenten habe ich mir jetzt ausgesucht:
Intel Pentium G3258
G.Skill Value DIMM 4GB
Radeon R9 280
MSI Z97-G43
Arctic Cooling Fusion 550RF 550W

Was meint ihr dazu? Brauche ich fürs o/cen und für die Zukunftsfähigkeit ein Z97 Mainboard?
« Letzte Änderung: 04.Februar 2015, 14:19:17 von Signor Rossi »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2423 am: 04.Februar 2015, 14:34:35 »

Laß es so, und entscheide dich für die Option die CPU nachrüsten zu können. Das Erste was ich danach allerdings machen würde, ist auf 8 GB RAM hochzurüsten. Aber die 30 Euro kann der Junge auch selbst locker machen.

Ein Zweikerner bis Weihnachten sollte auch kein Problem sein, da viele Spiele, auch neuere, eh nicht dezidiert auf 4 Kerne programmiert sind. So hast du dann auch gleich eine Idee für Weihnachten, was für sich schon einiges Wert ist. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2424 am: 04.Februar 2015, 16:00:34 »

Ist es nicht besser beim Mainboard zu sparen und ein H97 zu nehmen? Das gesparte dann in 8 GB Ram? Oder soll der neue Prozessor auch wieder übertakted werden? Ich weis ja nicht wie halt dein Neffe ist, aber ich würde halt auch immer überlegen, dass du beim übertakten später bei Problemen auch immer der erste Ansprechpartner bist.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2425 am: 04.Februar 2015, 16:13:09 »

Grundlegend spielt beim Übertakten das BIOS, die CPU und deren Kühlsystem eine Rolle. Das Mainboard an sich ist da nicht weiter von Belang, wenn die 3 genannten Dinge erfüllt sind.

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2426 am: 04.Februar 2015, 16:44:57 »

Den AMD FX 6xxx habe ich als Alternative für den kleinen Geldbeutel in den Raum geworfen. Mit OC bietet er für das Geld schon einiges, gegen ein i5 ist er natürlich deutlich unterlegen.

@ Signor Rossi!

Wenn du Intel CPUs über den Multiplikator OC willst (über den BCLK ist nicht sinnig), brauchst du ein Z77/87/97 Mobo. Das lässt sich Intel recht teuer bezahlen.
Da es eher ein Midrange PC sein soll und das Budget recht begrenzt, würde ich persönlich auf die teuren Zxx Mobos verzichten und mir ein günstiges H97 Mobo zulegen.

Ein Pentium/i3 bietet trotz der zwei Kerne eine respektable Leistung aber du bist in Sachen Spiele schon sehr begrenzt. Ein Far Cry 4 meine ich mal gelesen zu haben, startet gar nicht mehr mit Zweikern CPUs.
Falls das Budget allerdings momentan nicht langt und es nicht immer die aktuellsten Spiele mit höchsten Einstellungen sein muss, tun es die CPUs aber auch erst mal. Aufrüsten kannst du später auch noch.

8GB RAM sollten es allerdings schon sein.

edit: Wenn möglich, anstatt ein Z97 Mobo ein H97 und dafür ein i5 rein. Dann hat man auch für die Zukunft einen soliden Unterbau und hängt mit einer Zweikern CPU nicht schon jetzt am Limit.

edit II: Die AMD R280 ist eine solide Mittelklasse Karte und dafür lohnt es sich meiner Meinung nach auch gleich zu einem i5 zu greifen. So wird sie ordentlich befeuert.

edit III: Und ganz wichtig, leg 15-20€ drauf und hol dir z.B. ein Arctic Freezer CPU Kühler. Er wird es dir mit einem deutlich leisen Bertriebsgeräusch unter Last danken.
« Letzte Änderung: 04.Februar 2015, 16:51:54 von Charlz »
Gespeichert

Hansa_65

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2427 am: 05.Februar 2015, 09:23:06 »

Hallo an alle,
nachdem ich vor einiger Zeit eine Frage bezüglich eines Laptops hatte und mir doch eher ein Desktop PC angeraten wurde hab ich mir einen bestellt.
Jetzt habe ich aber einen kleinen Flüchtigkeitsfehler begangen und zwar habe ich nich aufgepasst, dass der Pc auch in mein Schreibtischfach passt.

Nun zu meiner Frage, kann ich den Pc auch vertikal legen, ohne das ich Probleme bekomme?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2428 am: 05.Februar 2015, 10:04:42 »

Hallo an alle,
nachdem ich vor einiger Zeit eine Frage bezüglich eines Laptops hatte und mir doch eher ein Desktop PC angeraten wurde hab ich mir einen bestellt.
Jetzt habe ich aber einen kleinen Flüchtigkeitsfehler begangen und zwar habe ich nich aufgepasst, dass der Pc auch in mein Schreibtischfach passt.

Nun zu meiner Frage, kann ich den Pc auch vertikal legen, ohne das ich Probleme bekomme?

Wenn es einer mit SSD Platte ist dann ja. Ist es keine, dann kann es Probleme mit dem Lesekopf der Platte geben.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2429 am: 05.Februar 2015, 10:35:32 »

Vom hochkanten Einbau würde ich abraten. Nicht nur, dass es das bereits genannte Problem von Veilchen geben wird, liegt bei hochkanten Betrieb die Last der Scheibe zu 100% auf dem Lagerstift. Dafür sind diese nicht konzipiert. Ich bezweifel, dass dies langfristig heil bleiben wird, sodass du mit einem frühzeitigen Ablebene deiner Hardware rechnen musst.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2430 am: 05.Februar 2015, 10:39:24 »

Der große Vorteil beim Pentium ist allerdings, dass man die CPU aufrüsten kann (was dann auch zu Weihnachten geschehen soll),

Unter der Voraussetzung hatte ich mich vor ein paar Jahren für einen i3 statt eines X4-Systems entschieden. Ergebnis: Den i3 habe ich immer noch.  ;D Ist halt immer eine Sache der eigenen Anforderungen, wobei sich der i3 immer noch meist wacker schlägt (und mich wenige der typischen Blockbuster interessieren, von daher). Bei einigen Titeln muss man mit dem Pentium wie gesagt wohl wirklich aufpassen, weil das wirklich ein Zweikerner ist, der auch nur zwei Threads bearbeiten kann. Wie das erwähnte Far Cry 4:

http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Far_Cry_4-nv-test-fc_proz.jpg

Spiele sind halt sehr unterschiedlich. Ich bin allerdings gerade auch etwas erschrocken, wie die Preise beim i5 wohl irgendwann angezogen haben. Unter 170, 180 Euro scheint da ja nichts mehr zu gehen, viele Modelle kosten 200 oder mehr. Als ich mir den i3 holte, kostete der 90, die i5s waren für 150 zu haben. Heißt für mich, meinen i3 werde ich auch weiterhin behalten.  ;D


« Letzte Änderung: 05.Februar 2015, 10:42:03 von Svenc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2431 am: 05.Februar 2015, 12:55:24 »

Danke schonmal an alle für die Rückmeldungen, im Moment sieht es so aus:

Pentium G3258
G.Skill Value DIMM 4GB
Radeon R9 280
ASUS Z87-C (C2)
be quiet! System Power 7 500W

Ich nehme lieber erstmal ein gutes Board und Netzteil, RAM kann man immer noch nachrüsten, das kann er sich auch selber kaufen, ich hätte da noch 'ne Hecke zu schneiden, da kann er sich was verdienen ;D

Noch eine Frage um übertakten: rennt die CPU dann eigentlich immer volle Suppe oder taktet die ganz normal runter, wenn wenig zu tun ist?
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2432 am: 05.Februar 2015, 18:49:38 »

Mit den richtigen BIOS Einstellungen taktet sich die CPU im Idle runter.

Voraussetzung ist natürlich ein seperater Kühler, mit dem boxed kannst du es vergessen und 8GB RAM ist heutzutage definitiv Pflicht, auch bei so einem Einsteigersystem.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2433 am: 06.Februar 2015, 08:22:22 »

Noch ne wichtige Frage: Wie Alt ist der Neffe, kennt er sich mit PCs aus? Macht unterm Strich jetzt vielleicht eine "Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk"-Kombination sinn?
Dann gibts halt zu Weihnachten Statt ner CPU im Bereich 150 Euro nen Schokonikolaus und ein Spiel oder so.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2434 am: 06.Februar 2015, 09:25:19 »

Mein Laptop scheint sich langsam in Rente zu verabschieden, aber vielleicht gibt's hier ja ein paar Experten, die wissen, was das Problem ist.  ;)

Zum Problem:
Mein Laptop ist ca. 3 1/2 Jahre alt und wird immer langsamer. Spiele, die er früher problemlos packte, ruckeln jetzt ohne Ende oder haben ewige Ladezeiten. Auch im Internet oder bei anderen Anwendungen geht alles langsamer bzw. ist mit kurzen Aussetzern verbunden (manchmal tut sich einfach 1-3 Sekunden nichts und dann geht's weiter, als wäre nichts gewesen). Mein Laptop ist alles andere als "state of the art", aber zumindest konnte ich vieles problemlos zocken, wenn auch auf niedrigen/ niedrigsten Grafikeinstellungen (so auch den FM14). Dass es jetzt auf einmal nicht mehr reibungslos klappt ist ein Ärgernis, dass sich hoffentlich aus der Welt schaffen lässt.

Bisher habe ich schon sämtliche Treiber aktualisiert, der Cache wird regelmäßig geleert und die Festplatte ist das Gegenteil von voll. Antivirenprogramme finden auch nichts, also scheint sich auch nichts eingeschlichen zu haben.

Mein Laptop: wie gesagt, nicht mehr der jüngste und auch damals schon eher (unter-)durchschnittlich.
Fujitsu Lifebook AH530
Windows 7 Home Premium, 64 Bit
intel Core i3 CPU M370 @ 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: intel Graphics Media Accelerator HD (ziemlich bescheuertes System, dass auf den normalen Arbeitsspeicher zugreift...)

So, hoffe ich hab nichts vergessen. Wie gesagt, noch vor ca. 1/2 bis 3/4 Jahr lief alles problemlos und jetzt gehts langsam bergab. Wüsste gerne, woran das liegt (Verschleis?) und ob ich da was unternehmen kann. Ich habe nämlich keine große Lust mir einen neuen PC anschaffen zu müssen und eigentlich auch keinen Bedarf, da mir die Grafik z.B. eh meistens nicht so wichtig ist (ein gutes Spiel muss auch ohne gute Grafik funktionieren  ;)).
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2435 am: 06.Februar 2015, 09:27:51 »

Mein Laptop scheint sich langsam in Rente zu verabschieden, aber vielleicht gibt's hier ja ein paar Experten, die wissen, was das Problem ist.  ;)

Zum Problem:
Mein Laptop ist ca. 3 1/2 Jahre alt und wird immer langsamer. Spiele, die er früher problemlos packte, ruckeln jetzt ohne Ende oder haben ewige Ladezeiten. Auch im Internet oder bei anderen Anwendungen geht alles langsamer bzw. ist mit kurzen Aussetzern verbunden (manchmal tut sich einfach 1-3 Sekunden nichts und dann geht's weiter, als wäre nichts gewesen). Mein Laptop ist alles andere als "state of the art", aber zumindest konnte ich vieles problemlos zocken, wenn auch auf niedrigen/ niedrigsten Grafikeinstellungen (so auch den FM14). Dass es jetzt auf einmal nicht mehr reibungslos klappt ist ein Ärgernis, dass sich hoffentlich aus der Welt schaffen lässt.

Bisher habe ich schon sämtliche Treiber aktualisiert, der Cache wird regelmäßig geleert und die Festplatte ist das Gegenteil von voll. Antivirenprogramme finden auch nichts, also scheint sich auch nichts eingeschlichen zu haben.

Mein Laptop: wie gesagt, nicht mehr der jüngste und auch damals schon eher (unter-)durchschnittlich.
Fujitsu Lifebook AH530
Windows 7 Home Premium, 64 Bit
intel Core i3 CPU M370 @ 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafik: intel Graphics Media Accelerator HD (ziemlich bescheuertes System, dass auf den normalen Arbeitsspeicher zugreift...)

So, hoffe ich hab nichts vergessen. Wie gesagt, noch vor ca. 1/2 bis 3/4 Jahr lief alles problemlos und jetzt gehts langsam bergab. Wüsste gerne, woran das liegt (Verschleis?) und ob ich da was unternehmen kann. Ich habe nämlich keine große Lust mir einen neuen PC anschaffen zu müssen und eigentlich auch keinen Bedarf, da mir die Grafik z.B. eh meistens nicht so wichtig ist (ein gutes Spiel muss auch ohne gute Grafik funktionieren  ;)).

Als erstes wäre gut zu wissen wann das Betriebssystem das letzte mal aufgefrischt, entschleunigende Software deinstalliert bzw abgeschaltet wurde, etc...
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2436 am: 06.Februar 2015, 09:53:36 »

Zitat
Als erstes wäre gut zu wissen wann das Betriebssystem das letzte mal aufgefrischt, entschleunigende Software deinstalliert bzw abgeschaltet wurde, etc...

Das letzte Sicherheitsupdate für Windows 7 war am 14.01.2015, das letzte "normale" Update für Windows 7 war am 12.12.2014 (hat Microsoft da nicht auch den Support eingestellt, oder bezog sich das auf was anderes?).
Ich habe nach Möglichkeit sämtliche (Hintergrund-)Programme, die ich nicht brauche über den Systemstart deaktiviert. Alles wo Microsoft, Intel oder Fujitsu als Hersteller dahinterstand habe ich mal lieber in Ruhe gelassen...
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2437 am: 06.Februar 2015, 09:59:24 »

Hallo an alle,
nachdem ich vor einiger Zeit eine Frage bezüglich eines Laptops hatte und mir doch eher ein Desktop PC angeraten wurde hab ich mir einen bestellt.
Jetzt habe ich aber einen kleinen Flüchtigkeitsfehler begangen und zwar habe ich nich aufgepasst, dass der Pc auch in mein Schreibtischfach passt.

Nun zu meiner Frage, kann ich den Pc auch vertikal legen, ohne das ich Probleme bekomme?
Das sollte kein großes Problem geben. Moderne Festplatten der gängigen Hersteller sind auch für den senkrechten Betrieb vorgesehen. Viele kleinere Gehäuse sehen sogar standardmäßig einen vertikalen Einbau vor. In meinem PC läuft eine Western Digital seit einem Jahr so. Jedoch solltest du darauf achten, dass die Festplatte ordentlich befestigt ist.
Eventuell ist die Kühlleistung im liegenden Gehäuse etwas schlechter. So lange du aber keine Probleme mit zu hohen Temperaturen bekommst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2438 am: 06.Februar 2015, 09:59:41 »

Zitat
Als erstes wäre gut zu wissen wann das Betriebssystem das letzte mal aufgefrischt, entschleunigende Software deinstalliert bzw abgeschaltet wurde, etc...

Das letzte Sicherheitsupdate für Windows 7 war am 14.01.2015, das letzte "normale" Update für Windows 7 war am 12.12.2014 (hat Microsoft da nicht auch den Support eingestellt, oder bezog sich das auf was anderes?).
Ich habe nach Möglichkeit sämtliche (Hintergrund-)Programme, die ich nicht brauche über den Systemstart deaktiviert. Alles wo Microsoft, Intel oder Fujitsu als Hersteller dahinterstand habe ich mal lieber in Ruhe gelassen...
Also ich meinte damit die Grundinstallation deines Systems ;) Aber egal. Ehm der Support wurde für XP eingestellt. Windows 7 erhält noch weiterhin Sicherheitsupdates. Bugfixes bleiben zwar aus aber Windows 7 läuft ja schon sehr rund. Das Einstellen der Funktionsupdates betrifft nur Dinge die den grossen Unterschied der Funktionen zu neuen Systemen ausmachen. Doch für die Sicherheit wird weiterhin gesorgt wie es ja auch lange Jahre bei XP war, nur dass dort eben auch keine neuen Funktionen eingesetzt wurden.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2439 am: 06.Februar 2015, 10:08:27 »

Zitat
Also ich meinte damit die Grundinstallation deines Systems ;) Aber egal. Ehm der Support wurde für XP eingestellt. Windows 7 erhält noch weiterhin Sicherheitsupdates. Bugfixes bleiben zwar aus aber Windows 7 läuft ja schon sehr rund. Das Einstellen der Funktionsupdates betrifft nur Dinge die den grossen Unterschied der Funktionen zu neuen Systemen ausmachen. Doch für die Sicherheit wird weiterhin gesorgt wie es ja auch lange Jahre bei XP war, nur dass dort eben auch keine neuen Funktionen eingesetzt wurden.

Steh grad irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht, worauf du raus willst.  ::) Aber auf jeden Fall Danke für die Info!  :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!