MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060612 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2560 am: 23.Februar 2015, 11:32:43 »

Die 280x ist schon richtig gut - mit so einem Gerät kann man aktuell alles in Full-HD in hohen Details spielen. Aber deshalb kostet sie ja auch einiges.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2015, 11:42:00 von Svenc »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2561 am: 23.Februar 2015, 11:40:59 »

Die Hardwarepreise sind ordentlich angezogen, das liegt am schwächelnden Eurokurs und auch an der gesunkenen Nachfrage nach normalen PCs, weswegen weniger von dem Kram produziert wird.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2562 am: 23.Februar 2015, 11:54:45 »

Naja, bei gesunkener Nachfrage müssten die Preise aber auch fallen.
Grundätzlich war es aber schon immer so, dass die ersten Wochen nach Weihnachten der Preis sinkt und gegen Ende Januar wieder deutlich steigt.

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2563 am: 23.Februar 2015, 12:20:27 »

Ich hoffe der Link wird auch bei anderen angezeigt. Der von cevap-i-luk geht bei mir leider nicht... Warenkörbe sind da schon mal eigen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/972446220a44e43f65f7f31309efc55d8576f0ca7927a0930aa

Das wäre im übrigen der gleiche Rechner wie ich ihn habe nur mit einer anderen Platte. Wie Charlz schon sagt kann man da auch für wenig Mehraufwand eine 2TB Platte nehmen, kommt halt auch auf den Bedarf an Speicherplatz an und wie darauf wie eng das Budget ist. Die SSD habe ich bewusst weggelassen. Eine SSD ist eine tolle Sache, allerdings ist der Gewinn an Schnelligkeit (beim Hochfahren und beim Öffnen von Programmen) nicht sooo groß. Ob das Browser-Fenster 0,2 Sekunden schneller aufgeht oder nicht spielt wohl keine allzu große Rolle und beim Hochfahren wo es einen deutlichen Unterschied gibt merke ich diesen nicht, da ich wahlweise ob Wochenende oder nicht nach dem Aufstehen/Nach hause kommen, den PC anmache und dann auf Toilette gehe. Wenn ich zurück komme ist der Rechner da, ob nun SSD oder HD ;) Aber im Ernst: Wenn das Geld nicht soo locker sitzt kann man auch da sparen und ggf. in 3-4 Monaten eine SSD nachrüsten (dann sollte man sich allerdings auf eine Windows-Neuinstallation vorbeireiten).

Beim Gehäuse wäre noch Einsparungspotenzial, allerdings bietet das CM 690 III massig Platz auch für große Grafikkarten und CPU-Lüfter. Ich werde dieses Gehäuse wohl noch lange nutzen, wenn alles was da jetzt drin ist schon lange beim E-Schrott ist. Das Sichtfenster ist notwendig, weil die Alternative recht große Löcher wären, die nicht mit Staubfiltern ausgestattet sind (im gegen satz zu den anderen Öffnungen aus denen keine Luft ausgestoßen wird).

Auch bei der Grafikkarte kann man noch sparen. Sowohl wenn man bei der 970 bleiben will, da geht es so um die 320€ los. Habe die JetStream genommen, weil diese bei mir tadellose Dienste leistet. Vllt wäre auch eine 960 eine Überlegung wert. Kenne diese Karte nicht - sie war noch nicht auf dem Markt als ein mein System geplant habe, oder zumindest nicht bei MF im Shop - der Grafikspeicher ist mit 2GB recht klein (gut die 970 haben ja auch keine 4... okay schon, aber nicht alles davon auch flott), der Chip sollte dennoch eine Steigerung zur 700er Serie darstellen und müsste sich daher nicht vor den R9 verstecken müssen. Das jedoch ohne Gewähr.

Beim Netzteil möchte ich Charlz widersprechen. Die 600W sind schlicht overpowered. Netzteile sind am Effektivsten wenn sie schon gut, jedoch nicht ganz, ausgelastet sind. Wenn die Grafikkarte nicht arbeiten muss (Desktop-Anwendungen oder auch ältere Spiele) und daher wenig Strom frisst könnte ein 600W-Netzteil auch mal leicht unter 50% Auslastung haben. Laut bequiet-Netzteil-Rechner hätte obige ZUsammenstellung einen maximalen Bedarf von 411W (dabei haben ich schon mit zusätzlichen S-ATA Geräten und RAM gerechnet. Damit wäre das 500W bei 82% Auslastung, das 600W nur bei 69%. Das 500er reicht, hat noch Luft für mehr/bessere Hardware, die sicher irgendwann mal interessant wird und arbeitet effektiver. Sehe da kein Grund zur teureren Alternative.

Weiteres Einsparpotenzial bestünde zudem beim Prozessor, wobei ich ganz sicher keinen den Xeon ausreden mag. Der I5-4690 mit 4x3,5GHz liegt bei ca. 215€, etwas schwächere wären auch für unter 200€ zubekommen, wobei ich eher bei der Grafik sparen würde (die kann man auch nachrüsten).

Ich meine zwar gelesen haben, dass du nicht selber bauen magst, aber ich würde es dir auf jeden Fall raten. Zum einen sind die 100€ für den Bau bei MF unverschähmt hoch (die anderen wie Hardwareversand schlagen halb bei den Artikel auf, sonst würden die nicht für einen Zwanni schrauben...) und zum anderen ist es ungeheuer befriedigend selbst Hand anzulegen (verkneift euch blöde Sprüche dazu...). Für mich war der Zusammenbau Anfang Dezember das erste Mal und ich habe mich gefühlt wie Tom Hanks ("Seht euch nur mein Werk an! ICH habe Feuer gemacht" :D). Man lernt beim Bau auch was, kann eigentlich nicht viel falsch machen (ist wie Lego) und spart Geld. Und einen Helfer (im Bekanntenkreis oder im Internet findet sich eigentlich auch recht leicht).
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2564 am: 23.Februar 2015, 12:31:55 »

Naja, bei gesunkener Nachfrage müssten die Preise aber auch fallen.
Es wird weniger produziert, was den Preis steigen lässt.
Gespeichert

Morx

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2565 am: 23.Februar 2015, 12:35:57 »

Noch ein allgemeiner Tipp, wie man den Preis bei manchen Seiten (z.B. Hardwareversand) drücken kann:
Nachdem man seinen Computer fertig konfiguriert hat, sollte man jede Komponente über Preisvergleichseiten aufrufen, da die Preise über Vergleichsseiten günstiger sind.
Danach sollte man sofort bestellen, da manchmal nach schließen/ausloggen von der Seite wieder der Originalpreis des Shops verwendet wird.

Beispielsweise die Festplatte aus Charlz letztem Beitrag.
* Bei HDDs würde ich nie unter 2TB kaufen, weil der Aufpreis für die doppelte Speicherkapazität einfach sehr gering ist und Speicher kann man nie genug haben: http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/70889/WD+Green+2TB+SATA+6Gb+s.article
Diese kostet über Einstieg von Geizhals 77,60€ und bei Hardwareversand direkt 82,67€.

So habe ich damals 70-80€ für Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher sparen können.

P.S.: Neuerdings steht das sogar auf der Seite von Geizhals, dass der Preis nur über den Einstieg von Geizhals gilt :).
Gespeichert

cevap-i-luk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2566 am: 23.Februar 2015, 12:44:12 »

Jetzt darf ich die ganze kacke noch mal zusammen stellen.... :(

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich auf eine von EVGA (Superclocked) setzen. 

Habe mal zum zweiten mal was zusammengesetzt; bin jetzt etwas billiger dran, da ich keine SSD reingepackt habe.

Sehe persönlich aber auch keinen Grund für eine SSD. Was ich eher bevorzuge sind zwei Festplatten. Bei mir ist eine WD (1 TB) und eine Barracuda (1 TB) verbaut; damit bin ich ganz gut dran, da beide unabhängig von einander arbeiten (und das mehr als schnell).  WD mit 149 mb/s.


Einfach mal den Warenkorb vergessen:
https://www.alternate.de/html/cart.html?
« Letzte Änderung: 23.Februar 2015, 12:45:47 von cevap-i-luk »
Gespeichert
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2567 am: 23.Februar 2015, 12:52:30 »

Jetzt darf ich die ganze kacke noch mal zusammen stellen.... :(

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich auf eine von EVGA (Superclocked) setzen. 

Habe mal zum zweiten mal was zusammengesetzt; bin jetzt etwas billiger dran, da ich keine SSD reingepackt habe.

Sehe persönlich aber auch keinen Grund für eine SSD. Was ich eher bevorzuge sind zwei Festplatten. Bei mir ist eine WD (1 TB) und eine Barracuda (1 TB) verbaut; damit bin ich ganz gut dran, da beide unabhängig von einander arbeiten (und das mehr als schnell).  WD mit 149 mb/s.


Einfach mal den Warenkorb vergessen:
https://www.alternate.de/html/cart.html?
Warenkorb ist - zumindest bei mir - wieder leer. Haben die keinen Button mit dem man den Warenkorb für andere sichtbar machen kann oder liegt das vllt. daran, dass ich dort nicht angemeldet bin?
Gespeichert

cevap-i-luk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2568 am: 23.Februar 2015, 13:04:27 »

Ich weiß es nicht ;(

Kann aber auch einfach sein, dass ich zu doof dafür bin.  :angel:



Aber kann sein, dass ich es jetzt gefunden habe:
https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=7b6fc1d53bea4c17b8ceaa7b9151f3d0

Ist ja mega umständlich bei denen -__-
Gespeichert
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2569 am: 23.Februar 2015, 13:15:06 »

Jopp jetzt funkst es.

Wenn man einen i7 nimmt kann man auch wieder ein Z-Mobo nehmen und die Kiste ggf. übertakten. Wenn das nicht gewollt ist, ist der Xeon schon die günstigere/sinniger Wahl.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2570 am: 23.Februar 2015, 15:56:57 »

1. Ich würde nicht den Core i7 nehmen, der Xeon ist genauso schnell und dafür um einiges billiger.
2. Ich würde eine SSD nehmen.
3. Ich würde 1600er RAM nehmen, nicht 1333er.
Gespeichert

cevap-i-luk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2571 am: 23.Februar 2015, 15:59:55 »

2. Ich würde eine SSD nehmen.

Kann mir jemand den Hype um die SSD erklären?


Alle sagen "Ist viel schneller".... und wobei? Große Daten zu transferieren? Wer schiebt schon knapp 40 gb mal hin und her?
Selbst 10 gb Daten auf einer Barracuda von Seagate dauern gerade mal 60 Sekunden. 

Preislich finde ich die SSD's immer noch viel zu teuer.

Gespeichert
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2572 am: 23.Februar 2015, 16:08:39 »

Vor Ewigkeiten habe ich da folgendes dazu geschrieben gehabt:

Naja das Laptop das ich vorgeschlagen hatte sollte ja in allen Belangen ausreichen ;)
Eventuell wäre es zu empfehlen irgendwann noch ne SSD einzubauen, aber Prozessormässig sollte es definitiv reichen.

Also, ich verstehe einfach nicht, warum immer wieder versucht wird, eher ahnungsloseren Technikinteressierten (sorry White, war nicht auf deine Person bezogen), SSDs anzudrehen...
SSDs sind nicht nur ungezügelte Geschwindigkeitsoptimierer, sie haben auch Nachteile, die nie genannt werden. Einzig der angebliche Geschwindigkeitsgewinn wird vorangestellt.

Daher habe ich mich soeben entschlossen, eine möglichst objektive Pro-/Contraliste zu erstellen, welche nur auf technischen Details beruht:

Pro:

- deutlich schnellerer Lesezugriff
- optimal bei geringer Schreib- und häufigen Lesezugriffen (=> z.B. Servereinsatz)
- fast geräuschloser Betrieb
- Erschütterung zerstört keine Mechanik
- geringere Leistungsaufnahmen, daher auch geringere Wärmeentwicklung
- durch Analysetools, kann die Lebensdauer recht präzise angegeben werden

Contra:

- im Schnitt deutlich begrenztere Lebensdauer (stark abhängig von max. Anzahl an Schreibzyklen; Standard: 3.000 bis 100.000 pro Zelle)
- je geringer Speicherplatz, desto höher der Verschleiß beim Überschreiben von Daten (Wear-Leveling)
- Datenrettung deutlich erschwert
- Defragmentierung für Lebensdauer contraproduktiv


Es gibt noch diverse andere Aspekte und Dinge die man wissen muss, wenn man mit SSDs arbeiten will, bzw. über deren Eigenarten man informiert sein muss. Ein Punkt wäre z.B. die mögliche, selbstständige Verschlüsselung der Daten durch den Controller, welche eine Datenrettung, selbst für professionelle Datenretter, so gut wie unmöglich macht. Oder aber, dass TRIM unbedingt unterstützt werden sollte.

Sofern jemand unkorrekte oder ergänzende Angaben zu melden hat, bitte her damit.


PS: Wie ich schon erwähnte, soll das eine objektive Auflistung/Hilfestellung sein. Wenn also jemand der Meinung ist, subjektive Eindrücke oder Klugscheißereien darüber äußern zu müssen, welche keine fundierte Grundlage besitzen, dann tut das. Aber nicht in diesem Forum. ;)

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sie braucht und ob er sie bezahlen will.
Klar hat sie nicht abzustreitende Vorteile, aber eben auch gewisse Nachteile, die zumindest mal bekannt sein sollten.

Es soll auch schon Experten gegeben haben, die SSD-Platten als exteren Platten fahren (über USB). Auch völliger Quatsch... Die USB-Schnittstelle limitiert so, dass der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD verloren geht.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2015, 16:12:27 von GameCrasher »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2573 am: 23.Februar 2015, 16:15:05 »

Alle sagen "Ist viel schneller".... und wobei? Große Daten zu transferieren?

Imho beim booten von Windows und beim laden von Programmen.
Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2574 am: 23.Februar 2015, 16:18:58 »

Ich bin jetzt vollkommen verwirrt.  ;D ;D ;D

Ich möchte natürlich sparen und wäre auch bereit 1300 € auszugeben. Aber diese eben mit Tastatur/Boxen/Bildschirm.

Ist jetzt das modifizierte System von Charlz sinnvoller für meine Bedürfnisse oder das System von idandt?
Gespeichert

cevap-i-luk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2575 am: 23.Februar 2015, 16:22:38 »

@GameCrasher:

Danke, genau das wurde damals mal im LPF zigfach besprochen. Eignt. eignet sich eine SSD für den "Otto-Normalo" nicht, bzw. ist völlig unnütz.

@Signor Rossi:
Das sind; wirklich; minimale Unterschiede.

Wie oben geschrieben: Habe zwei Festplatten (auf beiden wird installiert) und mein Windoofs bootet innerhalb von ca. 12 Sek. (der PC ist jetzt ca. 2 Jahre alt). Ist aber auch irrelevant - mMn sind die SSDs noch nicht für den täglichen bedarf und bei, wie GameCrasher sagt, normalen Usern gar nicht notwendig.

Sollte jetzt auch kein Angriff o.ä. sein.
Gespeichert
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2576 am: 23.Februar 2015, 16:37:04 »

Sollte jetzt auch kein Angriff o.ä. sein.

Ist auch nicht so rübergekommen ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2577 am: 23.Februar 2015, 16:52:38 »

Ist jetzt das modifizierte System von Charlz sinnvoller für meine Bedürfnisse oder das System von idandt?
Die unterscheiden sich doch nur in Nuancen, oder? Es kommt darauf an, ob du sehr hardwarehungrige Spiele in FullHD (oder mehr) mit bester Qualität und Kantenglättung >30fps zocken willst. Willst du das, dann ist die GTX970 die Waffe der Wahl, kannst du in Sachen Qualität und Kantenglättung Abstriche machen, dann reicht auch eine R9 285/280X/280. Der Rest der Zusammenstellung von idandt ist völlig in Ordnung, wie gesagt, ich würde noch eine SSD nehmen, wobei die Argumente von cevap-i-luk (insbesondere der Preis) nicht von der Hans zu weisen sind.

Beim Monitor ist es auch eine Frage deines Anspruchs. Wenn du da hohe Qualitätsansprüche hast, dann achte darauf, dass der Monitor ein IPS-Panel hat. Tastatur und Maus sind sicher Geschmackssache, besonders beim zocken, da tue ich mich schwer, etwas zu empfehlen, ich habe eine Logitechtastatur und eine preiswerte Sharkoon Fireglider Maus und bin vollauf zufrieden, die Maus hat für mich genau die richtige Größe und Gewicht.
« Letzte Änderung: 23.Februar 2015, 16:54:20 von Signor Rossi »
Gespeichert

cevap-i-luk

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2578 am: 23.Februar 2015, 17:01:36 »

Die Maus habe ich übrigens auch und kann sie auch nur empfehlen - wobei mir das "Klick" Geräusch zu laut ist. ;P :D

Aber ist definitiv für den Preis eine mega (super duper) Maus.
Gespeichert
Ihr steht auf selbstverstümmelung? Dann trainiert den HSV!! ;ooooo

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2579 am: 23.Februar 2015, 17:07:45 »

Welches Mainboard soll ich denn bei Hardwareversand nehmen?
Gespeichert