MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060717 mal)

Wieme

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2600 am: 12.März 2015, 13:33:04 »

Allerdings ist ein Upgrade von Windows 7 / 8 auf Windows 10 ja kostenlos laut MS.
Gespeichert
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2601 am: 12.März 2015, 16:58:20 »

Hab selber schon ein wenig recherchiert und mir über Mindfactory einfach mal folgendes zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5fd8b5220a2e0eb3689a927f31cff1c01c192512bdff81bb5d9
Ich finde auch, dass das schon ganz gut aussieht. Bei deinen Anforderungen würde ich jedoch überlegen, auf eine Grafikkarte zu verzichten und mit dem Grafikchip des Prozessors auszukommen. Wenn du wirklich keine anderen Spiele spielst, sollte das für den FM noch reichen, für Office und Video erst recht. Und wenn das später doch nicht mehr der Fall ist, kann man leicht eine Grafikkarte nachrüsten.

Ein Teil des gesparten Geldes würde ich dann in eine SSD investieren. Wenn dir die Lautstärke wichtig, kannst du noch einen anderen CPU-Kühler verbauen.
« Letzte Änderung: 12.März 2015, 17:13:26 von Aki »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2602 am: 12.März 2015, 17:11:44 »

Hallo zusammen! Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Desktop-PC zulegen. Bin allerdings nicht ganz so firm und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wichtig wäre für mich das der FM flüssig läuft und mich bei der Ligenauswahl nicht so sehr eingrenzt. Zocke ansonsten keine aktuellen Games. Nutze den PC neben dem FM eher für Officekram, Internet, DVD schauen und Bild/Fotobearbeitung. Budget liegt so zwischen 700-800€ inkl. Betriebssystem. Maus, Monitor, Tastatur und Lautsprecher sind vorrätig.

Hab selber schon ein wenig recherchiert und mir über Mindfactory einfach mal folgendes zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5fd8b5220a2e0eb3689a927f31cff1c01c192512bdff81bb5d9

Für den Zusammenbau habe ich einen Bekannten in der Hinterhand. Selber traue ich es mir nicht zu.

Sieht soweit gut aus!

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen möchte, ist eine SSD. Entweder statt der HDD oder wenn du für andere Dinge Speicherplatz brauchst, als Zusatz für die Spiele und das OS.
Den Geschwindigkeitsvorteil möchtest du sowohl beim surfen, als auch beim spielen nicht mehr missen.
Wie Aki angesprochen hat, brauchst du für den FM only keine R280 Grafikkarte. Falls du aber auch mal grafisch anspruchsvolle Spiele zocken möchtest, ist die Karte eine gute Wahl.

Der Rest passt!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2603 am: 12.März 2015, 17:43:20 »

Ich würde auch die Grafikkarte weglassen bzw. eine R7 250/250X nehmen, für die 3D-Spiele braucht auch der FM ein bisschen Leistung, ich weiß nicht, ob die interne Intel-Lösung das gut genug macht. Das gesparte Geld würde ich dann in die CPU investieren, hier würde ich die Xeon E3-1231 CPU nehmen, da MUSS man dann aber zwingend eine Grafikkarte nehmen, weil diese CPU keine iGPU hat.
Gespeichert

crocodile

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2604 am: 12.März 2015, 20:38:00 »

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Tipps! Mit ner halbwegs vernünftigen Grafikkarte fühle ich mich schon bißchen "sicherer" aufgestellt. Auch wenn man die immer noch nachrüsten könnte. Ne SSD anstelle der HDD hatte ich auch schon im Kopf. Die Variante mit dem Xeon klingt interessant. Könnte dann eventuell so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b127e42200d95660184cfe2aeb89b44d5312cd06a8efd2e279e

Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2605 am: 12.März 2015, 21:02:30 »

Sieht gut aus!

Die Grafikkarte ist allerdings nicht Fisch, nicht Fleisch. Du hast einen 3D Beschleuniger für ganze einfache Spiele aber wenn das Spiel mal etwas fordernd wird, geht ihr sehr schnell die Puste aus.
Wenn der PC nur puristisch für den FM sein soll, die R250 ganz weglassen. Wenn auch mal was anderes gezockt werden soll, die R280 nehmen.
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2606 am: 12.März 2015, 22:35:38 »

Sehe ich genauso wie Charlz. Zudem hast du im Moment eine R250 mit DDR3-Speicher im Warenkorb. Die ist sogar noch einmal deutlich schwächer als eine gleichteure R250 mit GDDR5-Speicher.
Gespeichert

crocodile

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2607 am: 13.März 2015, 08:59:06 »

Ok. Angenommen ich entscheide mich für den Xeon, welche Grafikkarte wäre dann für "FM only" angemessen bzw. ausreichend?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2608 am: 13.März 2015, 09:32:39 »

Nur für den FM reicht sogar eine R7 240 imho völlig aus, allerdings würde ich auch ein Modell mit GDDR5-Speicher wählen, 1GB ist für den FM auch dicke genug, zB. die hier: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-240-11216-01-20g-a1012713.html?hloc=at&hloc=de

Hier ein Testfazit:
Die HIS R7 240 zeigt deutlich auf, welches Potential im GDDR5-Speicher steckt. Damit konnte die Grafikkarte ihrer Schwesterkarte in allen Belangen davon ziehen. Ordentliche Spieleperformance für den Kaufpreis bekommt man allerdings erst mit der Übertaktung. Hierbei verdiente sich die Grafikkarte ihren Award, denn der Grafikchip verfügt über sehr viel Spielraum. Bastler und Übertakter können hier gegenüber einer R7 250 viel Geld sparen, alle anderen sollten lieber ein wenig höher ins Regal greifen.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16397&page=16

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann nimm die R7 250, die ist gerade mal 10 € teurer: http://geizhals.de/his-radeon-r7-250-icooler-boost-clock-h250f1g-a1013487.html?hloc=at&hloc=de

Ob die internen "Grafikkarten" der Intel CPUs für den FM ausreichen, kann ich nicht sagen, aber denk dran, dass der Xeon KEINE eingebaute "Grafikkarte" hat. Dann müsstest du eine Core i7 CPU nehmen, um vergleichbare Rechenleistung zu haben.
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 09:36:27 von Signor Rossi »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2609 am: 13.März 2015, 09:35:41 »

Aus Erfahrung mit meinen zwei älteren Karten kann ich sagen: Eine 6670, die langsamere, die ich habe, auch langsamer als eine 250, reicht mit vollsten Details ungetweakt nicht. Das heißt, auch die internen Lösungen haben damit Probleme. Das liegt zum einen daran, dass das 3D im FM, obwohl technisch eher rückständig, eher mittelmäßig optimiert ist im Vergleich zu modernen, optimierten 3D-Engines. Zum anderen aber auch daran, dass ohne die ini-Dateien manuell zu tweaken (das geht), relativ viele Grafikfilter gefahren werden, sobald man auf "hohe Details" klickt. Budget-Karten brechen bei so was schnell zusammen, interne Lösungen ebenso. Manuell über die Optionsdatei namens "very high", kann man das selbst runterregeln. Auf "mittleren Details" hingegen packt das jeder Toaster. Das Ärgerliche ist, dass dann selbst die Texturen zu Matsch werden, die in hohen Details jede 512MB-Karte packen würde. SI bieten hier statt Tweaks nur diese Presets an. "Mittlere Details" heißt alles auf "mittel". Das kann man nur manuell überschreiben (was im Prinzip kein Problem ist). http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20135.msg679391.html#msg679391


Das Anforderungsprofil hört sich eher nicht so an, als ob ÜBERHAUPT sonst noch was gespielt werden wollte. Diese Karten unter 100 Euro gibts aus gutem Grund: i.d.R. spieletauglich, wenn auch nicht jeden Titel mit vollen Details, wie man oben sieht; da gibts extreme Unterschiede auch bei Blockbustern (für Alien Isolation, obwohl es super aussieht, reicht eine solche Karte im Prinzip aus, ohne wirklich große Abstriche machen zu müssen). Allerdings empfiehlt die GS hier wegen des geringen Preisunterschieds bei deutlich besserer Performance eine 260x. Ob die interne Lösung reicht, ohne Karte, da bin ich mir nicht sicher, jedenfalls ohne oben erwähnte Tweaks. Mit mittleren Details mit Sichherheit. Gerade bei Intel sind die internen Lösungen so schwach, dass auch eine 240/250x deutlich schneller ist -- normalerweise muss man da alles auf "low" stellen, was dann auch wirklich deutlich schlechter aussieht.
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten.html

P/L-technisch ist eine 280 superb. Die Frage ist, was wirklich gebraucht wird.
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 11:12:29 von Svenc »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2610 am: 16.März 2015, 21:32:06 »

Jetzt brauche ausnahmsweise ich mal eure Hilfe bzgl. PC (Hardware)... Kann mir jemand eine gute Webcam fürs streamen empfehlen?

Habe jetzt erst mal grob alles bei Twitch und OBS eingerichtet. Headset passt von der Qualität, Webcam habe ich jetzt eine Logilink 10€ CAM als Test dran.
Finde ich sogar besser als erwartet aber ist natürlich nix dolles. Da soll noch was besseres her. Hat da jemand von euch eine Empfehlung, bis grob 50€?
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2611 am: 16.März 2015, 21:44:20 »

Jetzt brauche ausnahmsweise ich mal eure Hilfe bzgl. PC (Hardware)... Kann mir jemand eine gute Webcam fürs streamen empfehlen?

Habe jetzt erst mal grob alles bei Twitch und OBS eingerichtet. Headset passt von der Qualität, Webcam habe ich jetzt eine Logilink 10€ CAM als Test dran.
Finde ich sogar besser als erwartet aber ist natürlich nix dolles. Da soll noch was besseres her. Hat da jemand von euch eine Empfehlung, bis grob 50€?
Also ich weiß aus zuvelässige Quelle dass die Logitech C920 Webcam echt top ist.
Kostet allerdings ca 70€, keine Ahnung ob das dir zuviel Geld dafür ist. Und ich kann dir leider auch nicht sagen ob es gleichwertige Alternativen zum günstigeren Preis gibt
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2612 am: 17.März 2015, 18:21:02 »

Ja, von der C-920 liest man wirklich nur gutes. Lasse mir das noch ein Tag durch den Kopf gehen und werde morgen auf jeden Fall ne Webcam bestellen.
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2613 am: 17.März 2015, 20:38:30 »

Was bedeutet eigentlich "non-modular" bei Netzteilen?
Bin gerade auf der Suche nach einem neuen, welches wäre kostengünstig zu empfehlen?

I5 2500
GTX 660
2 4er Riegel Ram
1 Festplatte
DVD-Laufwerk

Laut be-quiet Rechner würden mir 380 Watt reichen, das wundert mich aber da mein aktuelles (keine Ahnung was für eine Firma, ca 4 Jahre alt) 500 hat.
Aber in den letzten 2 tagen mittlerweile 4 mal während Witcher 1 neu gebootet hat.  ???
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2614 am: 17.März 2015, 20:51:44 »

Non Modular ? Ich bin mir zwar nicht zu hunderprozent sicher aber ich glaube das bedeutet das die Kabel fest sind und nicht abnehmbar sind. Es gibt nämlich mitlerweile Netzteile wo du selber die Kabel ranstecken kannst je nachdem was du brauchst.
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2615 am: 17.März 2015, 21:15:34 »

Stimmt genau kn0xv1lle.
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2616 am: 18.März 2015, 01:02:01 »

Habe mir jetzt noch mal ein paar Streams mit diversen Webcams angeschaut und ganz klar, die Logitech C-920 ist definitiv die beste Wahl für das Geld.
Allerdings gab es auch den ein oder anderen Stream mit der Logitech C-270 für 23€ und Wow, die Qualität ist wirklich sehr gut für das Geld.
Deswegen werde ich für den Anfang auch zu der C-270 greifen.

@ strikus!

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Solides Netzteil für wenig Geld.

Wenn der PC allerdings gleich neu startet und nicht komplett ausgeht (Sicherungsschaltung des NT), dann muss es nicht unbedingt das Netzteil sein, Wahrscheinlichkeit ist aber eher groß.
Bei einem Alter von 4j sollte man es aber so oder so in den wohl verdienten Ruhestand schicken. NT altern und nach 4-5j sollte man es wechseln.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2617 am: 19.März 2015, 17:10:35 »

Ich such mir auch grade ein bisschen Hardware zusammen und prüfe gerade die Preise für Grafikkarten.
Gibt es aktuell aufgrund des GRAM-Skandals so viele Sonderposten für NVIDIA-Karten?

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2618 am: 19.März 2015, 18:06:37 »

Ich sollte mir das nächste Mal vorher die techn. Daten ansehen. Ich wußte nicht dass man eine SSD Platte nach ~1 Million Schreibzugriffen schrotten kann.

Man bin ich gerade sauer. Und ich wunderte mich noch wieso mein Rechner die letzten Wochen immer langsamer wurde. :'(
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2619 am: 19.März 2015, 18:24:21 »

Ich sollte mir das nächste Mal vorher die techn. Daten ansehen. Ich wußte nicht dass man eine SSD Platte nach ~1 Million Schreibzugriffen schrotten kann.

Man bin ich gerade sauer. Und ich wunderte mich noch wieso mein Rechner die letzten Wochen immer langsamer wurde. :'(

Das kommt immer auf den Hersteller an. Samsung gibt beispielsweise für die 850 SSD eine Garantie über 10 jahre oder 150 TBW (Total Bytes Written) an.

Aber ja irgendwann ist bei SSDs schluss. Je nach Hersteller früher oder später. Schlechte Erfahrungen habe ich mit OCZ SSDs gemacht. Gute bisher mit Samsung SSDs.
Gespeichert