MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060582 mal)

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2640 am: 27.März 2015, 09:09:47 »

Hast du ein zusätzliches Tool installiert, wie z.B. die Suites von C-Media?

Nope. Am Sound habe ich - mal abgesehen von Treibern als es schon angefangen hat - nicht rumgespielt :/
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2641 am: 27.März 2015, 10:12:07 »

Ich suche auch noch eine CPU mit dem Sockel 1155 ... damit der FM auf meinem Rechner tadellos läuft. Gibt es Seiten die speziell gebrauchte Ware für einen guten Preis abgeben?

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2642 am: 27.März 2015, 10:57:50 »

Ich suche auch noch eine CPU mit dem Sockel 1155 ... damit der FM auf meinem Rechner tadellos läuft. Gibt es Seiten die speziell gebrauchte Ware für einen guten Preis abgeben?

Kennt jemand eine Seite, wo man gebrauchte und zuverlässige High-End-Rechner für den kleinen Geldbeutel kriegt? Gibt es sowas überhaupt.

* 3dcenter.org
* hardwareluxx.de

Dort im Marktplatz kaufe ich schon seit Jahren fast meine komplette HW aber ich meine, man muss eine bestimmte Anzahl an Beiträgen haben und 30 Tage oder sowas angemeldet sein.

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2643 am: 27.März 2015, 11:11:11 »

Ich suche auch noch eine CPU mit dem Sockel 1155 ... damit der FM auf meinem Rechner tadellos läuft. Gibt es Seiten die speziell gebrauchte Ware für einen guten Preis abgeben?

Kennt jemand eine Seite, wo man gebrauchte und zuverlässige High-End-Rechner für den kleinen Geldbeutel kriegt? Gibt es sowas überhaupt.

* 3dcenter.org
* hardwareluxx.de

Dort im Marktplatz kaufe ich schon seit Jahren fast meine komplette HW aber ich meine, man muss eine bestimmte Anzahl an Beiträgen haben und 30 Tage oder sowas angemeldet sein.

Danke - dachte eher an eine "richtige" Homepage und kein Forum! ;)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2644 am: 27.März 2015, 11:11:25 »

Nope. Am Sound habe ich - mal abgesehen von Treibern als es schon angefangen hat - nicht rumgespielt :/

Ok.
Schwer nur anhand der wenigen Sympthome eine Diagnose zu erstellen... :(

Ich erfrage mal folgendes:
Kannst du das auch nachstellen, wenn der Laptop am Netz hängt?

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2645 am: 27.März 2015, 13:53:07 »

Nope. Am Sound habe ich - mal abgesehen von Treibern als es schon angefangen hat - nicht rumgespielt :/

Ok.
Schwer nur anhand der wenigen Sympthome eine Diagnose zu erstellen... :(

Ich erfrage mal folgendes:
Kannst du das auch nachstellen, wenn der Laptop am Netz hängt?

Ich versuche mal, dass Ganze genauer zu beschreiben. Starte ich ein Spiel, läuft erstmal alles normal. Keinerlei Ruckler, super Sound und sonst auch keine Auffälligkeiten. Nach einiger Zeit - das kann von wenigen Minuten bis zu über einer Stunde oder nie gehen - fängt zuerst der Sound zu "laggen" an. Der Sound wird dabei verlangsamt und stark verzerrt. Stimmen, Geräusche und Musik bekommen auch noch so einen komischen, metallischen Unterton. Vergleichbar mit Roboterstimmen aus schlechten SciFi-Filmen. Das findet meist bei etwas aufwändigeren Spielen statt, die auch dem Rechner Rechenleistung abverlangen. Sowas wie The Binding Of Isaac klappt ohne Probleme. Skyrim, TESO, FM, Bioshock Infinite, um ein paar Beispiele zu nennen, sind irgendwann im Verlauf der Spielsitzung betroffen.
Anfangs läuft das Spiel noch normal weiter, die einzelnen Sounds fangen halt an durch das Laggen zu überlappen. Irgendwann ist dann aber auch das Spiel nicht mehr flüssig und ruckelt, wird verlangsamt. Frames gehen in den Keller.

Ich habe natürlich Vermutungen, aber kenn mich deutlich zu wenig aus, um da was sagen zu können. Zum einen: Könnte es sein, dass beim Lüfter zu viel Staub ist und deswegen die Kühlung nicht mehr richtig funktioniert => Es kann nicht mehr auf Hochleistung gearbeitet werden? Habe zwar das Analysetool von Toshiba zu Temperaturen laufen, aber das zeigt nicht an, dass etwas im roten Bereich wäre. Vergleichswerte von der Zeit, als alles funktioniert hat, habe ich nicht. Es war ja auch nicht nötig  :-X
Zum anderen: irgendwas an der internen Soundkarte ist kaputt und von da zieht sich das dann über das ganze System?
Oder doch was mit der Festplatte? Dass die Daten nicht mehr schnell genug ausgelesen werden?

Was meinst du genau mit "nachstellen"? Es passiert halt oft, wenn aufwändiges berechnet wird. Erstaunlicherweise kommt er mit Word, Citavi, MaxQDA und gleichzeitig laufender Berechnung in ArcGIS und Musik scheinbar problemlos zurecht^^
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2646 am: 27.März 2015, 14:06:38 »

Mir ging es darum herauszufinden, ob das Problem mit der zur Verfügung stehenden Spannung deiner Hardware zusammenhängt.
Erste Vermutung ist ja immer der Treiber. Diese konntest du ja selbst schon weitestgehend ausschließen. Darum jetzt die Prüfung der Hardware.
Wenn es niemals zu dem Problem kommt, wenn dein Laptop am Netz hängt (also direkte Speisung an der Steckdose), kann es schon sein, dass die Soundkarte nicht mehr ausreichend versorgt werden kann. Die Gründe dafür sind dann zu erörtern, wenn du festgestellt hast, dass es so ist oder eben nicht. ;)

Wie schon gesagt, gibt es Unmengen an plausiblen Ursachen. Darum klappere ich jetzt mal die ein oder andere ab, die eben möglich ist, ohne an der Hardware selbst rumzufummeln. :-P

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2647 am: 27.März 2015, 14:11:00 »

Mir ging es darum herauszufinden, ob das Problem mit der zur Verfügung stehenden Spannung deiner Hardware zusammenhängt.
Erste Vermutung ist ja immer der Treiber. Diese konntest du ja selbst schon weitestgehend ausschließen. Darum jetzt die Prüfung der Hardware.
Wenn es niemals zu dem Problem kommt, wenn dein Laptop am Netz hängt (also direkte Speisung an der Steckdose), kann es schon sein, dass die Soundkarte nicht mehr ausreichend versorgt werden kann. Die Gründe dafür sind dann zu erörtern, wenn du festgestellt hast, dass es so ist oder eben nicht. ;)

Wie schon gesagt, gibt es Unmengen an plausiblen Ursachen. Darum klappere ich jetzt mal die ein oder andere ab, die eben möglich ist, ohne an der Hardware selbst rumzufummeln. :-P

Benutze den Laptop quasi ausschließlich an der Steckdose. Da sollte also eigentlich alles passen, was die Stromversorgung angeht.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2648 am: 27.März 2015, 14:31:09 »

Hm...
Lüfter/Kühler würde ich unabhängig vom Problem säubern!
Dann check mal deine Energiesparoptionen. Evtl. hast du da irgendwas komisches eingestellt.

Sonst läuft der Laptop einwandfrei? Es ist nur der Sound?
Normalerweise ein Zeichen dafür, dass die CPU zu schwach ist und einfach grade mit anderen Dingen beschäftigt ist. ;) Aber bei einem i7 ist das aktuell schwer vorstellbar... es seidenn sie wäre angeschlagen.

Ich würde vorschlagen, du machst die Reinigungsaufgabe und wenn dann das Problem beständig ist, checkst du mal mit einem Tool deine verbaute Hardware.

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2649 am: 29.März 2015, 21:59:52 »

Ich bin auf der Suche nach einem "perfekten" Computer für die FM Reihe. :) Leider kenne ich mich mit Computern nicht so gut aus.

Nutzung des Computers:
- Arbeiten schreiben
- Powerpoints erstellen
- Im Internetsurfen
- Problemfrei FM zocken, FM sollte relativ schnell laufen (dehnbarer Begriff :D), große Datenbank (100.000- 120.000 Spieler) sollte spielbar sein

Weitere Wünsche meinerseits:
- PC sollte "lange" halten (4-6 Jahre), Die FM Reihe sollte solange auch spielbar sein, klar eventuell muss ich mal nachrüsten
- Kosten max. 800 €

Fragen an euch:
1. Könnt ihr mir einen konkreten PC empfehlen? Was sollte ich auf keinen Fall kaufen? Bildschirm?
2. Zu welchem Betriebssystem würdet ihr mir raten?
3. Muss ich auf irgendetwas besonders achten?
4. Könnt ihr mir seriöse Shops empfehlen?
5. Ist es sinnvoll den PC selbst zusammen zu bauen?
6. Sonstiges?

Hat keine Eile. Vor Pfingsten schaff ich es eh nicht, ihn aufzusetzten.  ;)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG Mattinho
« Letzte Änderung: 29.März 2015, 22:02:42 von Mattinho »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2650 am: 29.März 2015, 22:15:57 »

1. Ja, aber da müsste ich erst ein wenig basteln. Auf den letzten Seiten wurden aber einige mögliche Zusammenstellungen genannt. Bedeutet "Bildschirm?", dass du keinen Monitor hast? Dann verabschiede dich entweder von der FM-120k-Spiler-Turbokiste oder von den 800 Euro. Fehlt sonst noch was an Peripherie?
2. Windows 7 oder 8, je nach Preis. Gibt kostenloses Update auf Windows 10. Aber auch viele Linuxvarianten sind absolut okay, wenn man damit klar kommt.
3. Ich versteh die Frage nciht so richtig ;)
4. Ich favorisiere mindfactory, gibt aber auch viele andere gute uns seriöse Shops.
5. Absolut.
6. Gerade nichts
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2651 am: 29.März 2015, 22:44:27 »

1. Ja, aber da müsste ich erst ein wenig basteln. Auf den letzten Seiten wurden aber einige mögliche Zusammenstellungen genannt. Bedeutet "Bildschirm?", dass du keinen Monitor hast? Dann verabschiede dich entweder von der FM-120k-Spiler-Turbokiste oder von den 800 Euro. Fehlt sonst noch was an Peripherie?
2. Windows 7 oder 8, je nach Preis. Gibt kostenloses Update auf Windows 10. Aber auch viele Linuxvarianten sind absolut okay, wenn man damit klar kommt.
3. Ich versteh die Frage nciht so richtig ;)
4. Ich favorisiere mindfactory, gibt aber auch viele andere gute uns seriöse Shops.
5. Absolut.
6. Gerade nichts

Danke für die schnelle Antwort!

1. Okay, dann werd ich mich mal auf den vorigen Seiten umsehen. Ich dachte es ist üblich, dass man Rechner und Bildschirm getrennt kauf. :D  Wie gesagt ich kenn mich nicht aus. Zu der Frage "Fehlt sonst noch was an Peripherie?" kann ich sagen, dass ich von Grund auf einen komplett neuen PC mit allem Drum und Dran brauche (Maus, Tastatur...) .
2. Dann tendiere ich wohl zu Windwos, da ich daran gewöhnt bin.
3. Damit meine ich, ob es Besonderheiten gibt, die ein "FM-PC" unbedingt haben muss, damit man eine große Datenbank spielen kann oder das Game zügig läuft
4. Danke,  werd mir den Shop mal ansehen.
5. Ist es auch möglich die PC Teile individuell zusammen zu kaufen und dann zusammmen bauen zu lassen. Bin mir nicht sicher, ob ich da schaffen würde :D
« Letzte Änderung: 29.März 2015, 22:59:38 von Mattinho »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2652 am: 29.März 2015, 23:13:07 »

1. Ja, da der PC ja individuell zusammengestellt wird kannst du natürlich den Bildschirm seperat kaufen. Manche shops bbieten die Dinger alelrdigns günstiger an, wenn man ohnehin nen PC kauft. Maus und Tastatur kostet nochmal ein paar Euros, wenns nciht der allerletzte Schrott sein soll.
3. Einen möglichst potenten Prozessor ;)
5. Ja, Mindfactory macht das zum Beispiel, aber eigentlich amchen das alle großen Hardware-Händler.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2653 am: 30.März 2015, 17:36:19 »

@mattinho: brauchst du denn alles neu oder hast du noch Teile, die man verwenden kann? Wie sieht es mit Windows aus, ist eine Lizenz vorhanden oder brauchst du die auch? Käme für dich auch Linux in Frage (der FM läuft ja unter Linux)?
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2654 am: 30.März 2015, 22:10:27 »

@mattinho: brauchst du denn alles neu oder hast du noch Teile, die man verwenden kann? Wie sieht es mit Windows aus, ist eine Lizenz vorhanden oder brauchst du die auch? Käme für dich auch Linux in Frage (der FM läuft ja unter Linux)?

Ich muss mir alles neu kaufen, weil mein jetziger PC ins Arbeitszimmer kommt. Somit brauch ich auch Windows. Ich würde gerne bei Windows bleiben, da ich daran gewöhnt bin.

Wisst ihr, ob das Spiel mehrere Rechenkerne unterstüzt? Oft ist es ja so, dass der Prozessor zwar High-End ist und z.b acht Kerne besitzt, das Game aber gar nicht für Multi-Kern Prozessoren ausgelegt ist und nur einen Kern auslastet.

Welche Prozessoren habt ihr denn so? Und mit wie vielen Spielern (Datenbank) könnt ihr zocken, ohne dass man "ewig" warten muss?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2655 am: 30.März 2015, 22:26:56 »

"Ewig" ist hier ein relativer Begriff... Da solltest du etwas präziser definieren.
Ich habe zB. aktuell noch einen alten Q6600 und habe, so wie in mehreren Threads geäußert, ca. 180.000 Spieler im Save.
Für mich ist es auf jeden Fall noch spielbar. Nur in der Transferzeit dauert es etwas.

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2656 am: 31.März 2015, 09:32:41 »

Wisst ihr, ob das Spiel mehrere Rechenkerne unterstüzt? Oft ist es ja so, dass der Prozessor zwar High-End ist und z.b acht Kerne besitzt, das Game aber gar nicht für Multi-Kern Prozessoren ausgelegt ist und nur einen Kern auslastet.
Der Vorteil durch mehr Kerne ist im FM 2015 bei normalen Einstellungen sehr gering. Lediglich die Spielberechnung mit maximalen Details nutzt die vorhandenen Kerne wirklich aus. Das führt dazu, dass selbst ein aktueller Pentium fast auf Augenhöhe mit aktuellen i5 oder i7 agiert, wenn man im wesentlichen die Standardeinstellung nutzt.
http://community.sigames.com/showthread.php/421603-Football-Manager-15-Benchmark-Thread

Das gilt aber erstmal nur für den Football Manager 2015 und wenn man den Prozessor nicht gleichzeitig anderweitig belastet. Sollte in einer der nächsten Versionen der Multicore-Support verbessert werden, kann das ganz schnell anders aussehen. Und da auch die nächsten FM noch gut laufen sollen, würde ich an deiner Stelle je nach Budget eher zu einem aktuellen i3 oder i5 greifen, aufgrund der aktuellen Abhängigkeit von der Leistung pro Kern auf jeden Fall zu einem Intel.

Wenn du den Rechner erst Ende Mai kaufst, sind bis dahin wahrscheinlich auch einige Prozessoren der neuesten Generation auf dem Markt (Broadwell). Die werden zwar vermutlich nicht viel schneller laufen, aber zum Teil eine deutlich stärker integrierte Grafik besitzen. Hier lohnt es sich zu schauen, was zum Zeitpunkt des Kaufes tatsächlich zu bekommen ist.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2657 am: 31.März 2015, 13:12:52 »

Ich brauch auch mal Hilfe da mich das langsam ziemlich nervt. Bei mir funktioniert Skygo nicht mehr seit ich eine neue Festplatte eingebaut habe. Natürlich hat das meine Hardware ID verändert wodurch ich den PC nochmal neu registrieren muss bei Skygo. Jedoch geschieht das nicht. Jedesmal wenn ich mich einlogge und mir dann einen Film oder ähnliches anschauen möchte sagt er mir jedesmal Autorisierung fehlgeschlagen. Ich habe noch 3 Registrierungen offen. Sieht also so aus als wenn er trotz einloggen auf dem PC die Registrierung nicht schluckt. Browser cache usw. habe ich auch mal gelöscht. Jemand eine Idee ?  :-\
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2658 am: 31.März 2015, 13:20:18 »

Sky Support anrufen?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2659 am: 31.März 2015, 13:25:14 »

Sky Support anrufen?

Das wäre wohl der nächste Schritt. Falls niemanden hier noch etwas einfällt. Ich fürchte allerdings das dann solche Tipps kommen wie deinstallieren sie doch mal das und das. ;D
Gespeichert