MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060575 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2920 am: 05.Oktober 2015, 15:38:47 »

Ob man das jetzt braucht oder nicht sei mal da hingestellt, aber wenn das nicht gerade streamt oder aufnimmt sollte das auf keinen Fall so viel CPU belegen? Bin gerade nicht zu Hause um das nachzusehen, aber ich denke da ist irgendwas nicht in Ordnung wenn das soviel CPU braucht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2921 am: 05.Oktober 2015, 17:22:22 »

Ist ein bekanntes Problem. Mancher hats, mancher nicht.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2922 am: 05.Oktober 2015, 17:55:25 »

Gut zu wissen, wusste ich noch gar nicht das es das gibt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2923 am: 05.Oktober 2015, 19:07:55 »

GeForce Experience ist jetzt runter vom heimischen Rechner. Ich frage mich schon, warum die Nvidia Backend.exe die CPU zeitweise 30-40 % des Speicherbedarfs benötigt ?
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2924 am: 05.Oktober 2015, 20:51:28 »

Wie schwierig ist es, selbst einen CPU Kühler eines Notebooks auszuwechseln? Habe selbst schon bei Notebooks einiges mal gemacht, aber eben noch keinen Lüfter ausgetauscht, bin also kein blutiger Anfänger, aber auch kein Profi. Würde eben gerne das Geld für einen Profi sparen. Weiß vielleicht auch jemand noch gute Onlineshops, wo ich die herbekomme?

Leider dreht sich der aktuelle gar nicht mehr. Hat davor schon immer gestottert, habe ihn gesäubert, dann ging es besser, aber jetzt will er wirklich gar nicht mehr  :-X
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2925 am: 06.Oktober 2015, 06:49:17 »

Das schwierigste dürfte es sein an den Lüfter ran zu kommen. Der Austausch an sich ist dann nicht mehr schwer, Schrauben lösen, wärmeleitpaste drauf und neuen Lüfter drauf.
Zumindest glaube ich das ohne deinen of zu kennen :)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2926 am: 06.Oktober 2015, 14:04:35 »

Das ist meist eine der leichteren Übungen. Es gibt einige Modelle, bei denen es vom Hersteller erschwert wurde einen Lüfter bzw. eher Kühler zu wechseln, das sind aber zum Glück Einzelfälle.
Wenn du die Modellbezeichnung kennst, kannst du mal nach einem Video dazu bei Youtube suchen. Es gibt für die gängigsten Modelle Anleitungen dazu.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2927 am: 06.Oktober 2015, 17:06:06 »

An den Lüfter zu gelangen ist bei meinem Notebook zum Glück simpel. Bodenplatte ab und schon kommt man ran. Habe ihn auch schon ganz ausgebaut gehabt, um zu sehen, ob er vielleicht von einem Haar oder anderem Dreck blockiert wird, aber da ist nix sichtbares. Jetzt muss ich nur noch ein passendes Ersatzteil finden, was gar nicht so leicht ist. Onlineshops sind rar gesät und auf Bildern ist es dann doch leider schwer zu erkennen, ob die Positionen für die Schrauben auch 100% übereinstimmen werden.

Interessanter Nebenfakt: Bei einem Shop habe ich einen gefunden, der exakt dem verbauten entspricht. Allerdings schreiben die, dass der für einen i5 Prozessor wäre, der für den i7, der eingebaut ist, schaut etwas anders aus. Das macht mich jetzt stutzig und ich frage mich echt, wo der Fehler liegt. Entweder hat der Hersteller einen unterdimensionierten oder falschen eingebaut oder der Onlineshop ist nicht vertrauenswürdig  :-\ Zur Veranschaulichung: Dieser hier wäre der für i7, jener hier de für i5. Der für den i5 hat nochmals am Kupferteil eine extra Platte, während der für i7 die nur am Kopfende hat. Im Laptop ist eben einer mit zwei Platten eingebaut und wird wohl auch benötigt. Ist es da egal, ob da jetzt i5 dabei steht, wenn er (auch von den PINs) passen würde? Kenne mich mit Kühlern halt gar nicht aus  :-X
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2928 am: 06.Oktober 2015, 17:13:18 »

Frei nach Radio Eriwan: es kommt darauf an.

Am besten beim Shop selber fragen ;)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2929 am: 06.Oktober 2015, 17:14:36 »

Frei nach Radio Eriwan: es kommt darauf an.

Am besten beim Shop selber fragen ;)

Was leider die Vertrauenswürdigkeit in die Kompetenzen der dortigen Supportmitarbeiter nicht klärt. :(

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2930 am: 17.November 2015, 17:23:52 »

Heut kam mein neuer Monitor an:

http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Um es kurz zu fassen... nie wieder 60Hz und ohne G-Sync! Das ist nach Jahren wieder mal ein richtiger WOW Effekt!

Bei Skyrim und ca. 35fps fühlt sich alles so flüssig an, als wenn ich 50-60fps hätte.
Bei Path of Exile ist alles so direkt, das Bild "zerreißt" überhaupt nicht mehr und es ist alles zu jeder Zeit so scharf, das kann man auch schwer beschreiben.

Kann es nur jedem empfehlen, alternativ mit einer AMD Karte und Free-Sync. Unterschied wie Tag und Nacht!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2931 am: 17.November 2015, 17:28:09 »

Sag mal Charlz, du kennst dich doch gut mit Grafikkarten aus... Sind 200,- für eine gebrauchte GTX 970 mit 11 Monaten Garantie ein guter Preis?
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2932 am: 17.November 2015, 17:38:26 »

Sag mal Charlz, du kennst dich doch gut mit Grafikkarten aus... Sind 200,- für eine gebrauchte GTX 970 mit 11 Monaten Garantie ein guter Preis?

Definitiv, wenn es zumindest eine Karte mit Custom Kühler ist und kein Referenzlüfter von nVidia drauf ist, was aber recht unwahrscheinlich ist.

Gerade mal Grim Dawn angetestet, die Steuerung ist einfach so direkt und auch in Bewegung verwischt da gar nix.
Das Gras ist weiter knackscharf. Ist ähnlich wie bei den alten 50Hz Röhren TVs... einmal 100Hz und nie wieder zurück.^^
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2933 am: 18.November 2015, 01:56:51 »

Wir haben ja hier ein paar Leute aus der Branche. Ich überlege aktuell mich bei Alternate als studentische Aushilfe in der PC-Fertigung zu bewerben.
Hat jemand sinnvolle Vorschläge, was an Lektüre bezüglich aktueller Hardware mich auf einen groben aktuellen Stand bringen könnte?
Zwar war PC-Hardware früher sowas wie ein Hobby, aber eigentlich hab ich vor gut 2-3 Jahren den Anschluß verloren.
Denke das wäre etwas, womit man in einem Bewerbungsgespräch durchaus Pluspunkte sammeln könnte, nen Rechner kann jeder dressierte Affe zusammenbasteln.

Einen Rechner kann ich so ziemlich im Schlaf zerlegen/zusammenbauen, ist aber mittlerweile auch schon etwas länger her, glaube aber, dass ich da recht schnell wieder rein käm, da siehe oben...
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2934 am: 18.November 2015, 11:07:15 »

Definitiv, wenn es zumindest eine Karte mit Custom Kühler ist und kein Referenzlüfter von nVidia drauf ist, was aber recht unwahrscheinlich ist.

Es ist eine Gigabyte G1 :D

@White: lies dir Testberichte aktueller Hardware durch, da wird schon viel erklärt. BTW: fmfaces ist in der Mache, ich habe es nicht vergessen, ich hab nur leider im Mom sehr wenig Zeit.
« Letzte Änderung: 18.November 2015, 11:10:26 von Signor Rossi »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2935 am: 18.November 2015, 12:57:32 »

@ White!

Da hilft eigentlich nur selber suchen und lesen, was die letzten zwei Jahre an HW kam.
Da wirst du schwierig ein Artikel finden, der alles erklärt. Wüsste ich nicht.
Auf der anderen Seite sieht das immer nach mehr aus, als es wirklich war.

Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du hier auch gerne fragen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2936 am: 18.November 2015, 14:16:54 »

Super, vielen Dank. Dachte ich mir schon fast. Sonst noch irgendwelche Tipps?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2937 am: 18.November 2015, 14:28:45 »

Super, vielen Dank. Dachte ich mir schon fast. Sonst noch irgendwelche Tipps?

Ich halte mich durch den RSS feed von PC Games Hardware auf dem laufenden, eventuell könntest du da ja auch noch ein dickeres sonderheft bekommen das ein wenig grundlegend updated. Ansonsten hast du zwei Jahre in ein paar Stunden aufgeholt denke ich =)
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2938 am: 18.November 2015, 14:35:02 »

PC Games Hardware hab ich seit einigen Wochen zumindest den Newsletter wieder abonniert. 90% sind für mich aber irgendwie unnütze Infos. Vielleicht bin ich auch doch nicht so raus, wie ich das dachte ^^
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2939 am: 18.November 2015, 14:54:47 »

Ich habe mich da vor kurzem auch mal wieder komplett eingearbeitet. Kann dir ja mal kurz sagen wie ich vorgegangen bin. Zuerst habe ich mich nur auf Intel und Nvidia konzentriert (Man müsste es eben parallel für ATI und AMD machen).

Ich hab angefangen die Sockel abgeklappert. Da gibt es gerade 1155 > 1151 > 1150
1155 kommt gerade erst und ist der aktuellste Sockel. Starke Neuerung DDR4. Für mehr findet man genug Berichte und Artikel zu Neuerungen.
1151 ersetzte 1150. Ist gerade "das Ding", da die neuen 1155er noch nicht wirklich an die Schwergewichter von 1151 ran kommen und 1150 mittlerweile schwer zu bekommen ist. 1150 ist eigentlich fast vom Markt.
Zu den Prozessoren: Alternate zeigt da zum Beispiel anhand der Bewertungen sehr gut welche sich gut verkaufen (Das funktioniert bei Alternate auch bei anderer Hardware sehr gut und zuverlässig.). Das sind beim I7 der 4770K und 4790K sowie als I5 der 4670K und 4570K. Von einem Verkäufer am Thresen erwarte ich noch, dass er die Literale kennt.. Im Falle des K heißt es, dass sie übertaktbar sind. Weiter einlesen kann man sich über googel. Generell guter Artikel erhält man über versus-Suchen. "1155 vs 1151" zb. Oder "4770k vs 4790k".
Zusammenfassend: Es sind zwei wichtige Sockel. Beim aktuell noch weiter verkauften Sockel sind es 4 wichtige Produkte.

Grafikkarte sieht ähnlich aus:
Hier gibt es im Moment die 700er und die 900er Reihe. Die 700er Reihe ist allerdings, wenn überhaupt, nur noch Restbestand. Sie muss sich allerdings dem Vergleich mit der 900er stellen, dazu gleich mehr. 800er ist nur im Mainboard. Die 10er Stelle gibt ein Anzeichen über die Leistung der Karte. 750 oder 950 sind zum Beispiel die jeweils schwächsten der Reihe. Generell gilt, nicht jede 900er ist leistungsfähiger als eine 700er. Die 780 (Referenzmodell der 700er Reihe) ist leistungsfähiger als die 950 und 960. Zwischen jeder 10er Stelle innerhalb der Reihe liegen deutliche Preis und Leistungssprünge. 950 ~ 160Euro. 960 ~ 270 Euro. 960 ~ 280 Euro. 970 ~ 350 Euro. 980 ~ 530 Euro. Von einem Thresenmensch würde ich darüber hinaus noch erwarten, dass er mir seine Meinung zu SLI sagen kann. Thema Microstocker und so weiter. Außerdem sollte er etwas zu dem Medieneklat der 970er sagen können und wie oder ob sich der Memoryleak auf meine Leistungen auswirkt.
Außerdem ist, anders bei den Prozessoren noch der Kartenhersteller ein Entscheidungsproblem. Hier gibt es so viele die sich in leichten Anpassungen und Kartenarchitekturen mal mehr oder weniger unterscheiden, dass eigentlich nur direkte Vergleichstests helfen. Aus diversen Foren habe ich das Gefühl, dass Zotac die beste Preis Leistung und MSI die beste Overallqualität zu einem dafür höheren Preis hat. Aber das ist weder meine Meinung, noch eine allgemein gültige Aussage.
Zusammenfassend: Es gibt ein Zahlen- und Herstellerjungle... Die Preise sagen klar, in welche Richtung man sich bewegt. Benchmarklisten helfen sehr weiter.

Mainboards:
Sie unterteilen sich natürlich in die Sockel. Sockel gab es zwei. Also gibt es auch hier zwei grundlegende Unterscheidungen. Zum Hersteller kann ich nichts sagen. Ich sehe gerade keinen Unterschied zwischen MSI, ASUS und Gigabyte. Hier helfen auch nur Vergleichstests und oft sind es nur Nuancen wie ein bessere Verteilung der Steckplätze oder der Anschlüsse die über einen "Gewinner" entscheiden. Sie unterscheiden sich weiter in der Chipart die bei 1151 und 1150 immer mit Z, H und B im Namen begann. Z für Enthusiasten. B für... Beginner (der musste sein). Und H in der Mitte. Genaue Unterschiede müsste man sich nochmal anlesen. Auch hier helfen vs Suchen wie "Z97 vs H97".

Stromverbrauch finde ich immer noch ganz interessant. Zumindest sollte man ein allgemeines Gefühl haben ob man mit einem I7 und einer 970er jetzt 400, 600 oder 900 Watt braucht. Dafür hilft das hier: http://www.bequiet.com/en/psucalculator Außerdem sollte man generell etwas zu Wirkungsgraden sagen können oder warum es Netzteile für 50 und für 180 Euro gibt die jeweils nur 400 Watt lieferen (Netzteile sind für mich eine der unterschätztesten Komponenten die es gibt)

Speicherarten wie Ram, SSDs, Festplatten usw sind langweilig. :-P Und was ich auch jetzt immer weg gelassen habe sind die Budget-Varianten. Meistens reguliert aber sehr einfach der Preis die Leistung die man bekommt.


Jetzt habe ich wahrscheinlich viel geschrieben was dir eh schon klar war. Aber ich brauchte gerade einfach mal dringend Pause von der Arbeit. :-) Ich hoffe es gibt dir einen kleinen Fahrplan wie man da vorgehen kann, bzw Hinweise wonach man sich noch umsehen kann. Zumindest ist das Wissen, dass ich von einem Angestellten im Fachladen erwarten würde. Was man da als "einfacher Schrauber" ohne Kundenkontakt mehr oder weniger braucht kann ich schwer einschätzen.

Gruß
Fox

Gespeichert