MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060580 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2960 am: 06.Dezember 2015, 12:38:18 »

Ich habe ewig recherchiert und gefühlt tausende Benchmarks gesehen und verglichen.
Ich habe mich nun gegen die GTX970 entschieden und für eine R9 390 von MSI.

Der Preis ist mittlerweile identisch. Dafür hat die R9 doppelt so viel VRAM als die GTX und dieser ist auch noch zu 100% mit "schneller Anbindung" versehen.
So hab ich auch wieder ein besseres Gewissen, da ich eigentlich für die Kundenverarsche von NVIDIA erstmal keine Karte dort kaufen wollte und schon garnicht jene, die der Grund dafür ist.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2961 am: 06.Dezember 2015, 13:03:52 »

Das der Preis identisch ist hat mich jetzt stutzig gemacht aber du hast recht und die GTX970 ist mittlerweile echt teurer als vor einem Jahr. Mir ist es aber wichtig zu betonen, dass die Anzahl der Spiele wo man durch die 8GB einen Vorteil zu den 3,5 hat verschwindent gering ist, insbesondere wenn direkt eingegrenzt wird, dass 4K der neusten Spiele nicht das Ziel ist.

Mit beiden Karten machst du meiner Meinung nach nicht viel falsch. Bei der Radeon sollte man noch den Stromverbrauch erwähnen, der deutlich höher ist. Muss einen nicht stören, kann es aber.

 
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2962 am: 06.Dezember 2015, 13:20:12 »

Mit beiden Karten machst du meiner Meinung nach nicht viel falsch. Bei der Radeon sollte man noch den Stromverbrauch erwähnen, der deutlich höher ist. Muss einen nicht stören, kann es aber.

Joah genau darum tendiere ich ehr zu der Nvidia Karte. Weniger Verbrauch unter Last, ergo weniger Hitze und im Normalfall auch leiser.
Die Karte ist in der c't empfohlen wurden, aber kostet halt auch gleich 330€.

Edit: Ich werde wohl auch nochmal Board und Gehäuse anschauen, ggf. sind die AMD Dinger eh zu groß.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2015, 13:21:43 von Romario »
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2963 am: 07.Dezember 2015, 09:39:07 »

Mir ist es aber wichtig zu betonen, dass die Anzahl der Spiele wo man durch die 8GB einen Vorteil zu den 3,5 hat verschwindent gering ist, insbesondere wenn direkt eingegrenzt wird, dass 4K der neusten Spiele nicht das Ziel ist.

Ja, jetzt ist das so, aber wer weiß, was in 1 oder 2 Jahren ist ;)

Der Stromverbrauch ist ziemlich irrelevant, wenn man nicht 10 Stunden am Tag zockt.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2964 am: 07.Dezember 2015, 09:55:19 »

Wenn es etwas billigeres sein darf, mittlerweile 3 Jahre alt, kann ich meine AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series empfehlen.

Zwar "nur" 3 GB RAM, allerdings schafft sie aktuell gerade Witcher 3 auf höchster Stufe ohne zu schwitzen. Hat mich selbst verwundert. Um 300 - 350 € aktuell zu bekommen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2965 am: 07.Dezember 2015, 18:24:14 »

Der Stromverbrauch ist ziemlich irrelevant, wenn man nicht 10 Stunden am Tag zockt.

1. Auf 10h komme ich zwar nimmer, aber zumindest am Wochenende ist das schon ein realistisches Einsatzszenario. :P
2. Es geht ja auch nicht um den Stromverbrauch an sich, sondern um die Abwärme und die damit verbundene Verwendung von aufwendigeren (und lauten) Kühl-Lösungen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2966 am: 07.Dezember 2015, 18:54:12 »

Wenn es etwas billigeres sein darf, mittlerweile 3 Jahre alt, kann ich meine AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series empfehlen.

Zwar "nur" 3 GB RAM, allerdings schafft sie aktuell gerade Witcher 3 auf höchster Stufe ohne zu schwitzen. Hat mich selbst verwundert. Um 300 - 350 € aktuell zu bekommen.

Absolut oder alternativ nach günstig gebrauchten GTX 780/780Ti schauen, die zwischen 200-250€ angeboten werden.
Gerade bei den aktuell sehr teuren Preisen der 9xxer Serie ist das eine Überlegung wert.

Neu die üblichen Verdächtigen wie die GTX970 mit dem VRAM Problem, was allerdings sehr selten auftritt und ansonsten eine rundum gute Karte ist oder die R390 mit 8GB.
Wenn es aufs Geld nicht ankommt, die GTX980 überspringen und eine 980Ti kaufen. Die neuen AMD Fury Karten sind ansich nicht schlecht, disqualifizieren sich aber durch nur 4GB.
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2015, 18:57:32 von Charlz »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2967 am: 07.Dezember 2015, 19:13:54 »

Angebot des Tages: http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-ZOTAC-GeForce-GTX-780-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_960027.html

Man sollte nicht zu lange zögern, der Preis ist heute schon um 10,- € gestiegen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2968 am: 07.Dezember 2015, 19:16:56 »

Der Stromverbrauch ist ziemlich irrelevant, wenn man nicht 10 Stunden am Tag zockt.

1. Auf 10h komme ich zwar nimmer, aber zumindest am Wochenende ist das schon ein realistisches Einsatzszenario. :P
2. Es geht ja auch nicht um den Stromverbrauch an sich, sondern um die Abwärme und die damit verbundene Verwendung von aufwendigeren (und lauten) Kühl-Lösungen.

Nur so als Tipp, die kurzen 970 sind auch nicht wirklich leise, wenn es auf die Länge fürs Gehäuse ankommt. Würde bei Favres Link sofort zuschlagen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2969 am: 07.Dezember 2015, 20:44:51 »

Hmm also ich habe mal nachgemessen. Meine aktuelle GeForce® GTX 560 Ti ist knapp 23cm lang. Maximal würde ich 26cm lange Karten reinbekommen. Bei der verlinkten stehen zwar keine Abmessungen, aber die dürfte definitiv Richtung 30cm gehen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2970 am: 07.Dezember 2015, 20:51:06 »

Wie war den der preis für die 780ee vorhin?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2971 am: 07.Dezember 2015, 22:30:35 »

Der Preis war 230 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

@Romario: Bei der länge kommt dann denke ich eh nur eine GTX970 in Frage. Der Rest ist alles zu lang. Ich habe das Zotac Standardmodell und bin bis auf die Lautstärke unter Volllast sehr zufrieden.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2972 am: 07.Dezember 2015, 22:31:37 »

Shit. Da hätt ich aus Prinzip zugeschlagen -.-
Gespeichert

Illmatic86

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2973 am: 08.Dezember 2015, 19:01:44 »

Moin.

Ich möchte mir nach Weihnachten einen neuen Rechner zulegen. Problem ist, dass ich aktuell absolut keine Ahnung mehr habe, was gut oder schlecht ist. Als Budget hätte ich ca. 600 - 800 EUR, wobei mir es fast lieber wäre, in der Region von 600 EUR zu bleiben.

Was soll der PC können? Allerhöchste Priorität hat natürlich, das der FM gut läuft. :D
Ansonsten wäre es schön, neue Spiele auch darauf spielen zu können. Diese müssen jetzt natürlich nicht überall die High-End-Auflösung haben usw. - des weiteren würde der PC noch für die typischen Tätigkeiten genutzt werden: Surfen, Streams (amazon prime video) gucken, Musik hören.

Mir wäre es lieb ihr würdet einen PC bei www.alternate.de finden, da der Shop von mir zu Hause nur ein paar KM entfernt ist.

Vielen dank im Voraus für die Mühen! :)



wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2974 am: 08.Dezember 2015, 19:54:37 »

Liebe Fachmänner!

Läuft der fm 15 mit einer "Intel® HD Graphics 3000" oder einer "AMD Radeon R3"? Danke!
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2015, 19:58:30 von wrdlbrmft »
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2975 am: 08.Dezember 2015, 20:01:18 »

Mit der Intel HD 3000 habe ich ihn gespielt (MacBook) 3d ist da aber schon ruckelig teilweise was mich selten gestört hat, da ich eh 2D bevorzuge.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2976 am: 08.Dezember 2015, 20:19:05 »

Moin zusammen,
ich habe in meinem Rechner eine Radeon R9 280 verbaut. Seit ein paar Wochen treten z.B. beim FM zocken immer wieder Graphikfehler auf. Dann sind einige Stellen arg "verpixelt" und flackern. Das tritt dann z.B. nur bei einem Menü auf. In einem anderen Fenster habe ich dann gar keine Probleme.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich den Fenstermodus oder Vollbild nutze.
Den Graphikkartentreiber habe ich schon aktualisiert.
Nutze Windows 10, kann das eventuell das Problem sein?

Grüße
gruffi
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2977 am: 08.Dezember 2015, 20:20:44 »

Möglich, dass der Treiber das Problem ist, ja.
Probiere mal eine ältere Version. Ansonsten auf den nächsten warten.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2978 am: 08.Dezember 2015, 22:40:04 »

Was soll der PC können? Allerhöchste Priorität hat natürlich, das der FM gut läuft. :D
Kannst du selber zusammen bauen oder muss es ein Fertiggerät sein? Hast du irgendwelche Teile, die man noch verwenden kann? Windows vorhanden?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #2979 am: 08.Dezember 2015, 22:40:52 »

Möglich, dass der Treiber das Problem ist, ja.
Probiere mal eine ältere Version. Ansonsten auf den nächsten warten.

Oder einen Beta-Treiber installieren.
Gespeichert