MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060612 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3200 am: 22.Februar 2016, 13:06:33 »

Ok Leute, ich kann es nicht lassen und schiele alle paar Wochen auf einen neuen Monitor. Da der möglichst lange halten soll geht es mir da vornehmlich um G-Sync/Free-Sync, Grösse (min 27 Zoll) und Auflösung. Ein paar Fragen:

- Wie schlimm ist es eurer Meinung nach auf nicht nativer Auflösung zu spielen? Meine GTX 970 schafft bei neuen Titeln keine 60FPS wenn es über 1080p hinausgeht. Da ich aber viele Spiele nachhole wäre das nur bei wenigen Titeln relevant, 60 FPS reicht mir, aber 30 ist mir nicht mehr flüssig genug.

Ist es besser Auflösung oder Details runterzuregeln?

- Wie gut skalieren HUDs eigentlich so mit der Auflösung?

- Wie gut funktioniert ultra-wide in Spielen?

Ich werde eventuell beim Umzug eh den alten Monitor hierlassen und schaue deshalb genau was ich will. Könnte mir sogar nen 40 Zoll 4K Fernseher als Monitor vorstellen aber ich kann mir halt hier nicht viel anschauen. 
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3201 am: 25.Februar 2016, 19:42:02 »

* Würde ein Monitor IMMER in der nativen Auflösung betreiben, weil alles andere einfach unscharf ist. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
* Immer Details runterregeln, bevor du ein matschiges Bild hast.
* HUD mit 4k UHD? Teils, teils. Da gibt es positive, wie auch negative Beispiele.
* Auch da ist es sehr verschieden. Du kannst Glück, aber auch Pech haben mit 21:9.

* http://www.hardwareluxx.de/community/f111/philips-bdm4065uc-40-4k-3840x2160-60hz-1049749.html

Einer der wenigen spieletauglichen TVs. Wenn das mit dem Abstand zum 40" bei dir hinkommt, wäre das eine Option.
Würde trotzdem eher ein 4k UHD in 28" vorziehen, weil du so mehr ppi hast und es eigentlich langt. Inputlag/Reaktionszeit usw. ist in der Regel bei einem "Monitor" dann doch besser, als wie bei einem "TV".
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3202 am: 25.Februar 2016, 23:57:00 »

Kennst sich zufällig wer von euch mit cforms II (ein Plugin für z.B. Wordpress, mit dem Formular auf einer Webseite ausgefüllt werden können und dann an per Mail verschickt werden)? Habe da eines angelegt, alles eingestellt, mit automatischer Sendebestätigung an die eingegebene Mailadresse des Teilnehmer. Funktioniert alles grundsätzlich wunderbar. Ich bekomme die Daten, der Ausfüllende bekommt die Bestätigung. Doch da gibt es ein kleines Problem. Es funktioniert bei vielen Mailanbietern wie Microsoft (live.de, hotmail.com), Googlemail, AOL, selbst der Mailserver der Uni Bayreuth geht. Allerdings kommen die Antwortmails weder bei GMX noch bei web.de an. Woran kann das liegen? Verhindern die beiden Anbieter solche automatisch generierten Mails? Ist halt blöd, da viele diese beiden Anbieter nutzen.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3203 am: 26.Februar 2016, 00:49:27 »

* Würde ein Monitor IMMER in der nativen Auflösung betreiben, weil alles andere einfach unscharf ist. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
* Immer Details runterregeln, bevor du ein matschiges Bild hast.
* HUD mit 4k UHD? Teils, teils. Da gibt es positive, wie auch negative Beispiele.
* Auch da ist es sehr verschieden. Du kannst Glück, aber auch Pech haben mit 21:9.

* http://www.hardwareluxx.de/community/f111/philips-bdm4065uc-40-4k-3840x2160-60hz-1049749.html

Einer der wenigen spieletauglichen TVs. Wenn das mit dem Abstand zum 40" bei dir hinkommt, wäre das eine Option.
Würde trotzdem eher ein 4k UHD in 28" vorziehen, weil du so mehr ppi hast und es eigentlich langt. Inputlag/Reaktionszeit usw. ist in der Regel bei einem "Monitor" dann doch besser, als wie bei einem "TV".

Danke, ich bin momentan echt am überlegen was ich mache. Es gibt hier in SA nicht viel Auswahl, daher schwanke ich zwischen einem 4K 40" TV, 1440p 27" und dem Dell 34" UW. Der Dell sagt mir am meisten zu, kostet aber auch das doppelte, TV und 27" liegen auf einem Niveau und der TV wäre definitiv der bessere Zweitmonitor. Ein 28" 4K gibt es auch noch. Werde das mal weiter überlegen und dann auch von der Wohnungswahl abhängig machen. Echt ärgerlich das es bei Monitoren so wenig günstige Neuerungen gibt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3204 am: 26.Februar 2016, 09:06:19 »

Woran kann das liegen?

Bleiben die Mails vllt. im Spamfilter hängen?

@Maturin: nimm kein GSync! Das ist jetzt zwar blöd, weil du eine nvidia-Karte hast, aber evtl. nimmst du ja bald eine AMD-Karte, Polaris (die neue Generation) scheint mir da sehr vielversprechend zu sein, besonders was DX12 betrifft. FreeSync wird sich imho als Standard durchsetzen, gibt ja jetzt schon mehr Monitore damit.
« Letzte Änderung: 26.Februar 2016, 09:08:58 von Signor Rossi »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3205 am: 26.Februar 2016, 11:29:21 »

Denke G-sync ist mir eh zu teuer, so toll wie das ist aber aktuell könnte ich bei den meisten G-Sync Monitoren meine GTX 970 gegen ne Nano tauschen und den Freesync Monitor bekommen ohne viel drauf zu zahlen. Ich will halt vor allem den Schritt von Full HD hoch machen da mir das schon auf 24" fast zu pixelig ist, und da kommt man dann automatisch in Bereiche wo man am besten noch ein wenig mehr Geld in die Hand nimmt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3206 am: 26.Februar 2016, 11:46:10 »

Ja, im Moment ist das leider noch so, aber die Preise werden fallen, wenn keine GPU >300,- € mehr für WQHD oder gar UHD notwendig ist. Bei Pascal und Polaris bin ich zumindest bei WQHD ganz zuversichtlich, auch was VR betrifft. Dieses Jahr werde ich wohl noch bei FullHD bleiben.
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3207 am: 27.Februar 2016, 16:52:12 »

Letzlich muss jeder entscheiden, wieviel Geld er ausgeben möchte/kann und bekommt dementsprechend in jeder Hinsicht mehr "Quality of Gaming"...

Das günstigste Upgrade wäre ein 1440p/60Hz Monitor:

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html  = 300€

1440p + G/Freesync wäre der nächste Schritt, 144Hz noch mal on the Top oben drauf. Ganz oben, sofern man nicht 144Hz als Voraussetzung hat, ein 2160p + G-Sync Display.
Dementsprechend natürlich auch minimum 1x GTX980Ti.
Gespeichert

FreedemGTX

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3208 am: 29.Februar 2016, 19:18:44 »

Hallo erst mal :)

Da Ich auf der suche nach einem neuen Rechner bin, der hauptsächlich zum Spielen ist und ich mich in diesem Fachgebiet nicht gut auskenne und es hier doch ein paar Leute geben soll/gibt die sich sehr gut damit auskennen bzw. Spaß daran haben. Also warum nicht mal im Forum der Götter fragen? ;D

Mein Budget beträgt 1350 Euro. Am besten schon Fertig montiert. Bevorzuge Windows7. Hat da jemand ein Geheimtipp?
Gespeichert
Wir empfinden eine Blume an einer Klippe als
schön, weil wir am Klippenrand stehen bleiben,
unfähig, so furchtlos wie sie dem Himmel
entgegenzuschreiten.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3209 am: 29.Februar 2016, 19:39:04 »

Falls du doch selbst bauen willst, ich empfand die Zusammenstellung im folgenden Forum als sehr hilfreich:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Da werden auch genügend Alternativen angeboten. Ich hatte mich vor nun bald wieder 3 Jahren für einen Gaming-PC der unteren Preiskategorie entschieden, alle Einzelteile besorgt und dann fix daheim zusammengesetzt. Dann noch Windows 7 frisch drauf und ich hatte seitdem keinen einzigen Absturz. Das Einbauen ist wahrlich kein Hexenwerk, viel falsch machen kann man nicht und wichtig ist, dass man einfach keine rohe Gewalt anwendet.

Du kannst locker 300 € deines Budgets einsparen, wenn du im oberen Preissegment einsteigst und den PC selbst zusammenbaust. Vergleichbare Zusammenstellungen bei mindfactory und Konsorten verbrauchen dann eben dein komplettes Budget und zudem ist dann oft noch Win10 oder Win7 vorinstalliert mit jeder Menge Müll!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3210 am: 29.Februar 2016, 19:57:32 »

Hat da jemand ein Geheimtipp?

Kannst du bis Sommer warten? Dann soll eine neuen Generation Grafikkarten erscheinen.
Gespeichert

FreedemGTX

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3211 am: 29.Februar 2016, 21:10:05 »

Falls du doch selbst bauen willst, ich empfand die Zusammenstellung im folgenden Forum als sehr hilfreich:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Da werden auch genügend Alternativen angeboten. Ich hatte mich vor nun bald wieder 3 Jahren für einen Gaming-PC der unteren Preiskategorie entschieden, alle Einzelteile besorgt und dann fix daheim zusammengesetzt. Dann noch Windows 7 frisch drauf und ich hatte seitdem keinen einzigen Absturz. Das Einbauen ist wahrlich kein Hexenwerk, viel falsch machen kann man nicht und wichtig ist, dass man einfach keine rohe Gewalt anwendet.

Du kannst locker 300 € deines Budgets einsparen, wenn du im oberen Preissegment einsteigst und den PC selbst zusammenbaust. Vergleichbare Zusammenstellungen bei mindfactory und Konsorten verbrauchen dann eben dein komplettes Budget und zudem ist dann oft noch Win10 oder Win7 vorinstalliert mit jeder Menge Müll!

Na dann werde ich mich dort mal schlau machen und mal schauen was geht :)

Hat da jemand ein Geheimtipp?

Kannst du bis Sommer warten? Dann soll eine neuen Generation Grafikkarten erscheinen.

Nein ;D Spiele zu lange schon auf einem Laptop...der hat seine Zeit schon lange überschritten :D
Gespeichert
Wir empfinden eine Blume an einer Klippe als
schön, weil wir am Klippenrand stehen bleiben,
unfähig, so furchtlos wie sie dem Himmel
entgegenzuschreiten.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3212 am: 29.Februar 2016, 22:10:24 »

Ich stelle dir die Tage mal einen Rechner zusammen. Brauchst du eine Windows Lizenz? Was ist mit Peripherie? Maus, Tastatur, Monitor?
Gespeichert

FreedemGTX

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3213 am: 01.März 2016, 00:37:35 »

Ich stelle dir die Tage mal einen Rechner zusammen. Brauchst du eine Windows Lizenz? Was ist mit Peripherie? Maus, Tastatur, Monitor?

Eine Windows Lizenz brauche ich, am besten von Windows 7( für mich das beste Betriebssystem). Maus, Tastatur etc. ist im besitz. Brauche nur einen neuen Rechner :D
Gespeichert
Wir empfinden eine Blume an einer Klippe als
schön, weil wir am Klippenrand stehen bleiben,
unfähig, so furchtlos wie sie dem Himmel
entgegenzuschreiten.

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3214 am: 01.März 2016, 09:54:19 »

Hallo erst mal :)

Da Ich auf der suche nach einem neuen Rechner bin, der hauptsächlich zum Spielen ist und ich mich in diesem Fachgebiet nicht gut auskenne und es hier doch ein paar Leute geben soll/gibt die sich sehr gut damit auskennen bzw. Spaß daran haben. Also warum nicht mal im Forum der Götter fragen? ;D

Mein Budget beträgt 1350 Euro. Am besten schon Fertig montiert. Bevorzuge Windows7. Hat da jemand ein Geheimtipp?

Ich kann Dir nur wärmstens www.pc-sale.de empfehlen, ich beziehe eigentlich alle meine Rechner (PC & Laptop) von dort und schätze gerade die persönliche Kundenbetreuung sehr. Falls Du Dich mal mit denen in Verbindung setzen magst, dann lass Dich am besten mit Herrn Rüther verbinden und sag, dass Dich der "Spacken" schickt (frag nicht  :laugh: ), dann bist Du in den allerbesten Händen! Und nein, ich bekomme keine Provision, obwohl ich die echt langsam mal fordern sollte  ;D
Gespeichert

FreedemGTX

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3215 am: 01.März 2016, 17:27:03 »

Hallo erst mal :)

Da Ich auf der suche nach einem neuen Rechner bin, der hauptsächlich zum Spielen ist und ich mich in diesem Fachgebiet nicht gut auskenne und es hier doch ein paar Leute geben soll/gibt die sich sehr gut damit auskennen bzw. Spaß daran haben. Also warum nicht mal im Forum der Götter fragen? ;D

Mein Budget beträgt 1350 Euro. Am besten schon Fertig montiert. Bevorzuge Windows7. Hat da jemand ein Geheimtipp?

Ich kann Dir nur wärmstens www.pc-sale.de empfehlen, ich beziehe eigentlich alle meine Rechner (PC & Laptop) von dort und schätze gerade die persönliche Kundenbetreuung sehr. Falls Du Dich mal mit denen in Verbindung setzen magst, dann lass Dich am besten mit Herrn Rüther verbinden und sag, dass Dich der "Spacken" schickt (frag nicht  :laugh: ), dann bist Du in den allerbesten Händen! Und nein, ich bekomme keine Provision, obwohl ich die echt langsam mal fordern sollte  ;D

Werde ich mir mal anschauen :D

Edit: so richtig begeistern tut mich die Seite nicht gerade^^
« Letzte Änderung: 01.März 2016, 19:22:10 von FreedemGTX »
Gespeichert
Wir empfinden eine Blume an einer Klippe als
schön, weil wir am Klippenrand stehen bleiben,
unfähig, so furchtlos wie sie dem Himmel
entgegenzuschreiten.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3216 am: 01.März 2016, 18:13:07 »

Die Angebote dort hauen mich jetzt nicht gerade um...
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3217 am: 07.März 2016, 13:05:44 »

Ich grübel aktuell über folgendem Problem...

Derzeit habe ich einen AMD FX8320 als Prozessor und eine AMD Radeon R9 270 (3GB) als Grafikeinheit verbaut...

Nun bin ich am überlegen, ob es sich lohnt eine Grafikkarte aus der Richtung Geforce GTX 970 o. 980 (ti) (also eher highclass) zu kaufen... Oder bremst die CPU zu sehr, so dass sich dieses Grafikupgrade nicht lohnt?

Oder hat vllt sonst jemand ne idee, wie ich das System im Bereich von 500 - 700 € aufrüsten kann?

PS: Der PC ist bzw. soll auf Gaming ausgelegt sein... Spiele wie das neue FarCry Primal, GTA V, Star Wars Battlefront usw. sollen in FullHD einwandfrei laufen!
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3218 am: 07.März 2016, 13:29:27 »

Ich grübel aktuell über folgendem Problem...

Derzeit habe ich einen AMD FX8320 als Prozessor und eine AMD Radeon R9 270 (3GB) als Grafikeinheit verbaut...

Nun bin ich am überlegen, ob es sich lohnt eine Grafikkarte aus der Richtung Geforce GTX 970 o. 980 (ti) (also eher highclass) zu kaufen... Oder bremst die CPU zu sehr, so dass sich dieses Grafikupgrade nicht lohnt?

Oder hat vllt sonst jemand ne idee, wie ich das System im Bereich von 500 - 700 € aufrüsten kann?

PS: Der PC ist bzw. soll auf Gaming ausgelegt sein... Spiele wie das neue FarCry Primal, GTA V, Star Wars Battlefront usw. sollen in FullHD einwandfrei laufen!


ich habe vor ~14 Monaten mir die GTX 970 gekauft
als CPU habe ich einen 5 Jahre alten AMD Phenom II X6 1100T 3,3GHZ den ich auch austauschen wollte. Daraus wurde aber nichts weil das Geld knapp wurde. Bis aufs Netzteil und die Grafikkarte ist also alles 5 Jahre alt bei einem damaligem Budget von 800€.

Trotzdem ist der Vorteil gewaltig. Spiele BF4 und GTA5 auf Maximaleinstellungen bei 1920×1080 und es läuft flüssig 50fps+
Dabei habe ich nichtmal PCIe3 ;D
« Letzte Änderung: 07.März 2016, 13:37:34 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3219 am: 07.März 2016, 14:33:33 »

Auch hier gilt: bis zum Sommer warten, wenn die neue Generation Grafikkarten kommt. Wenn das nicht geht, würde ich auf AMD-Karten setzen, die haben bei DirectX 12 Vorteile, weil bei nvidia async compute anscheinend nicht in der Hardware umgesetzt wurde. Eine R9 390 für ~300 € ist bei vielen Draw Calls schneller als eine deutlich teurere 980, auch bei der 980ti sinkt der Vorsprung. Willst du unbedingt mehr ausgeben, wären R9 Nano oder Fury auch noch da.

Hier ein paar Benchmarks: http://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/2/

Es ist aber zu beachten, dass bei dem Spiel sehr viele Objekte gerendert werden müssen.

Welche Auflösung willst du denn überhaupt bedienen und wie lange soll die Karte genutzt werden?
« Letzte Änderung: 07.März 2016, 14:35:44 von Signor Rossi »
Gespeichert