MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1064742 mal)

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3240 am: 09.März 2016, 13:40:32 »

Richtig. Mit OCen schließt du dann vielleciht die Lücken zwischen R9 390 und 390X, sparst also wenige Euros, größere Leistungssprünge bringt dann nur eine viel teuerere Karte.
Bei CPUs sieht das wieder anders aus. Ein Übertaktungswilliger Chip und eine 1A-Kühlung machen sich massiv bemerkbar. Beispielsweise mein i5 2500k mit 3,3 GHz, mit 3,8 GHz Turbo (der dann nur auf einem Kern anliegt) läuft mit 5,05 GHz auf allen 4 Kernen stabil. Das ist ne Leistungssteigerung von über 50%. Wenn ich ein wenig auf Systemstabilität verzichte macht die Kiste sogar noch etwas mehr.
Allerdings fionde ich OCen ist einfach eine Philosophie. Entweder du möchtest aus deinem Geld das Maximum herauskitzeln, dann wirst du imemr ein Auge aufs OC haben, oder halt nicht und dann ist es auch eigentlich nicht nötig. Ich für meinen Teil hab auch Spaß daran stundenlang die Grenzen meiner Hardware auszuloten.

Deshalb werde ich auch erstmal nur die GPU austauschen müssen... die CPU läuft aktuell bei Last auf 4 Ghz... Da is sicherlich noch einiges drinne... Da mein Alpenföhn noch lange nicht ausgereizt ist :D

---

Jemand nen Tipp, welche R9 390 (390x) sich lohnt? Oder hat wer ne alternative Idee welche Graka vllt. noch besser ist und preislich ähnlich?
-> Ich sehe zwischen den Anbietern immer so schlecht die Unterschiede  ::)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3241 am: 09.März 2016, 13:43:10 »

Ich hatte dir eine empfohlen, White hat die auch. Ist imho die beste R9 390, da 20,- € zu sparen lohnt nicht. Alternative wäre nur noch die GTX 970, die würde ich persönlich aber nicht mehr kaufen. Du kannst auch auf eine R9 290 gehen, aber da hält sich die Ersparnis auch in Grenzen. Nee, die R9 390 ist momentan meiner Meinung nach Preis-Leistungssieger.
« Letzte Änderung: 09.März 2016, 13:45:04 von Signor Rossi »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3242 am: 09.März 2016, 17:17:01 »

Es gibt auch ne 970 von KFA², die in den Benchmarks "mit den großen Hunden pissen" kann. Allerdings dürfte der Vorteil mit DX12 verpuffen.
Also wie Signor Rossi schon sagte: R9 390 Nitro mit Backplate und Tri-X Lüfter von Sapphire, aktuell für um 330 Euro zu haben.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3243 am: 09.März 2016, 19:55:38 »

Ja in die Richtung wird es dann wohl auch gehen ;)
Dann muss ich nur nach nem neuen Gehäuse schauen nun :D
-> Kann mir mal einer erklären, wieso die Gehäuse so klein oder dann als BigTower so teuer sind ?! Auch hier bin ich für Ratschläge, Tipps und Empfehlungen gerne offen ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3244 am: 09.März 2016, 20:25:37 »

Naja, gibt auch günstige Gehäuse, wo die Graka reinpasst, z.B.: http://geizhals.de/cooltek-x5-ct-x5-a1327593.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/aerocool-qs-180-en52919-a1155559.html?hloc=at&hloc=de

Kommt natürlich auch aufs Mainboard an und ist alles Geschmackssache und welche Features das Gehäuse haben soll, da musst du dich selber durchwühlen ;)
« Letzte Änderung: 09.März 2016, 20:27:13 von Signor Rossi »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3245 am: 09.März 2016, 20:37:58 »

was haste denn aktuell als Gehäuse?
Übrigens würde ich dann zur MSI-Karte greifen, die ist deutlich kürzer.
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3246 am: 10.März 2016, 00:08:28 »

nen schwarzes ?! :D Sorry...
Ich hab echt keine Ahnung... eines wo ne Radeon R9 270 von MSI (glaube TwinFrozr heißt des bei denen) grade so reinpasst... 1 cm Platz vllt noch...

Joa die Karte von MSI kostet halt gleich ma paar Euro mehr... aber im Zweifel ist das wahrscheinlich die Differenz die sonst das neue Gehäuse kosten würde...

Gibt es Vorteile, ein "größeres" Gehäuse zu nutzen?! Oder nimmt sich das nicht viel?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3247 am: 10.März 2016, 00:41:53 »

Wenn alles rein passt in das kleinere hat ein grlßeres keinen Vorteil, Gehäuse sind mMn hauptsächlich nach Airflow und Ordnung zu bewerten...
Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3248 am: 10.März 2016, 13:41:02 »

Okay.

Vielen vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt =)
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3249 am: 10.März 2016, 16:31:09 »

Hallo. Nachdem ich entschieden habe, doch keinen FM-tüchtigen Laptop zu kaufen und mir stattdessen ein billiges Chromebook für Internetaktivitäten besorgt habe, werde ich jetzt wohl in einen neuen Rechner investieren um unter anderem die FM-Sucht zu befriedigen. Grundsätzlich sollen selbst zusammengestellte Systeme ja günstiger sein, deshalb hab ich mich mal auf alternate umgeschaut. Dort kostet die Konfiguration und Montage nochmal 100 Euro extra also falls es da bessere Optionen gibt, dann bitte nennen. Als Gesamtbudget habe ich mir erstmal 1000 Euro gesteckt, wenn es dann letztlich mehr wird, dann ist das halt so.

Mit dem Konfigurator (https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator) habe ich jetzt schon einmal ein bisschen rumgespielt, habe aber das Problem, dass ich das "zusammenspielen" der Komponenten nicht gut einschätzen kann.

Die Bedingungen an die Komponenten liste ich mal kurz auf:
Prozessor: Möglichst gut, hier soll ab wenigsten gespart werden.
Lüfter: Angemessen zum Prozessor
RAM: 16GB
Grafikkarte: Spiele sind außerdem FM eigentlich nicht vorgesehen, soll aber natürlich ausreichen und nicht hindern. Hier lässt sich wohl im Vergleich zum "Gaming-PC" am meisten sparen.
Festplatte: Ist eine SSD als einzige Platte sinnvoll? Würde dann wohl auf 500GB hinauslaufen, das sollte reichen. Allerdings ist der Preis pro GB bei 1000GB um einiges geringer.. den Unterschied zur HDD merkt man ja scheinbar wirklich.
Gehäuse, Netzteil: Soll eigentlich auch nur angemessen sein.
BS: Tendiere ich zum leider recht teuren Windows 7
DVD-Laufwerk: Brauche ich zwar nicht unbedingt, ist ja aber relativ billig.
Mainboard: Für mich am schwierigsten einzuschätzen was da optimal für meine Bedürfnisse ist.
Soundkarte: Hier reicht wohl die On-Board-Karte oder?

Wäre wirklich cool, falls hier der ein oder andere Lust hat, etwas zusammenzustellen. Bei alternate sind selbst zusammengestellte Systeme vom Umtausch ausgeschlossen, deshalb sollte das ganze wohl überlegt sein.
Gespeichert
No Totti
No party

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3250 am: 10.März 2016, 16:40:33 »

BS: Tendiere ich zum leider recht teuren Windows 7

Was wäre für dich denn günstig?
Die aktuellen Preise sind bei < 20€.

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3251 am: 10.März 2016, 16:46:19 »

Beziehe mich da auf das Alternate-Angebot, aber wird wohl eher erstmal ohne BS sein dann.
« Letzte Änderung: 10.März 2016, 16:48:55 von bobo96 »
Gespeichert
No Totti
No party

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3252 am: 10.März 2016, 16:55:53 »

Neeeee, bitte nicht bei Alternate ein Windows kaufen. Die haben da utopische Preise...
Sofern dir ein Key reicht und du es auf einem anderen Rechner (als den neuen) herunterladen und brennen kannst, kauf dir einen bei einer seriösen Seite für 20€.
« Letzte Änderung: 10.März 2016, 16:57:33 von GameCrasher »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3253 am: 10.März 2016, 17:15:09 »

Selbst bauen kommt nicht in Frage? Du kensnt auch niemanden, der dir helfen könnte?
Kannst du nen Schraubenzieher halten? xD
Also ich würde dir was zusammenstellen, 1000 Euro Budget sind ne tolle Sache, die Frage ist halt ob es komplett drauf geht oder nochmal 20-100 Euro für Zusammenbau drauf gehen. Von Alternate würde ich Abstand halten, die sind enorm teuer. Für eine "FM-Maschine" habe ich schon was sehr schönes im Kopf.
Hast du denn die Möglichkeit zum Übertakten bzw. möchtest du das tun? Ist ebenfalls kinderleicht heutzutage, aber dementsprechend würde ich die Kühlung dimensionieren.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3254 am: 10.März 2016, 17:31:46 »

Brauchst du denn auch Monitor, Maus und Tastatur?

Zu Windows: wenn man zu 100% eine echte Lizenz haben will, dann ist das so teuer. Diese 20,- € Angebote sind mMn. allesamt Fälschungen.

Brauchst du denn überhaupt Windows? Wenn nur der FM in 2D gespielt werden soll, da geht das auch mit Linux, ich würde auch auf eine Grafikkarte verzichten, dafür reicht die iGPU.
« Letzte Änderung: 10.März 2016, 17:34:00 von Signor Rossi »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3255 am: 10.März 2016, 17:36:05 »

Diese 20,- € Angebote sind mMn. allesamt Fälschungen.

Wie Diddi Hallervorden schon sagte: "Das ist nur ihre Meinung!" 8)

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3256 am: 10.März 2016, 17:37:43 »

Selber bauen kommt nicht in Frage. Wie gesagt, sollte es im Endeffekt (z.B. durch das Geld für den Zusammenbau) etwas mehr werden, kann ich damit leben. War die letzten Jahre ziemlich geizig und habe dementsprechend Potential.

Genau wegen solchen Fragen des Übertaktens usw. habe ich mich an euch gewandt :D Habe da wenig Ahnung von (was peinlich ist, da ich Winfo studiere). Wichtig ist mir die (FM-)Leistung und wenig Betriebsgeräusche, an der Kühlung sollte wie Du schon sagst dann auch nicht gespart werden.

Das Gefühl, dass Alternate eher teuer ist, hatte ich auch schon. Daher auch die Bitte mit den Alternativen. Hardwareversand kenne ich noch, aber mehr auch nicht. Solltest Du was zusammenstellen, dann gerne bei dem Anbieter deiner Wahl.. :)

@Rossi: Einen Monitor muss ich mir noch besorgen, weil mein aktueller uralt ist und keine gute Auflösung bietet. Aber der ist zusätzlich zu dem Rechnerbudget.
« Letzte Änderung: 10.März 2016, 17:53:10 von bobo96 »
Gespeichert
No Totti
No party

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3257 am: 10.März 2016, 17:38:47 »

Wie Diddi Hallervorden schon sagte: "Das ist nur ihre Meinung!" 8)

Yep. Kennst du denn einen 100% seriösen Shop, der garantiert echte Lizenzen für 20,- € verkauft? Ich nehm den gerne in meine Bookmarks auf!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3258 am: 10.März 2016, 17:53:48 »

Ja, einen kann ich tatsächlich empfehlen. Muss ich mal meinen Kollegen anhauen wo der das bestellt hatte.
Wichtig ist, dass man keine OEM-Lizenz kauft, denn diese Verkäufe sind (theoretisch) illegal.
Konkrete Empfehlungen gebe ich normalerweise nur von Seiten, bei denen ich auch selbst schon bestellt habe und gute Erfahrungen gemacht habe.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3259 am: 10.März 2016, 17:58:16 »

Ich hätte auch interesse an dem Shop, habe mich mal umgesehen aber die meisten günstigen Keyshops waren dann doch ehr zweilichtig in der Herkunft der Keys. Wenn du es hier nicht schreiben willst dann gerne per PN.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de