MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065426 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3280 am: 11.März 2016, 20:38:25 »

Das Ding ist halt, dass der FM von der SSD nahezu nicht profitiert. Sprich Spiel könnte auf der 250er mit BS und "Officeprogrammen" installiert werden, Grafikpacks usw, auf ner normalen HDD, genau wie Musik und sonstige Daten.
Nur mal im Vergleich, meine erste SSD war 90 GB groß, da ist mein BS immer noch drauf, und hatte immer Platz für das "aktuelle Spiel".
Mittlerweile hab ich ne 250er noch dazu, auf der ich alle Spiele und Programme hab - und die ist nicht voll. Dafür hab ich halt noch 5 TB Massenspeicher, von dem 2 belegt sind ^^
Also 250er SSD würde voll klar gehen denke ich, aber so 1 TB hat schon was ;D
Für 1000 Euro ist schon ein 5820er System machbar, um den FM auf nahezu Höchstniveau zu spielen. Auch wenn ein Xeon E7-8895 v2 natürlich die Krönung wäre ;D

Edit: Overkill ist der 5820K nicht, er ist halt für den FM ein Monster und preislich nehmen sich der 6700k und das Ding nix. Ist halt nur das Problem des etwas teueren Boards und der fehlenden Grafikeinheit auf dem Chip.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3281 am: 11.März 2016, 21:07:43 »

Eine mittelmäßige Grafikkarte wie die, die ich eben hierein gestellt habe, würde den Prozessor ja aber nicht großartig ausbremsen oder? Also, dass ich weniger von der Leistung mitbekommen, da die Grafikkarte auf einem anderen Niveau ist. Rein auf die On-Board Grafikkarte würde ich mich eigentlich ungern verlassen.

Wichtig ist dann außerdem noch, dass da nicht zu viel Lärm hörbar ist. Mein alter Rechner hat am Ende so einen Krach gemacht... weiß ja nicht ob die Kühlung beim stärkeren Prozessor auch höher sein muss.

Ich habe halt für Office und alles andere meinen Studium-Laptop. Musik habe ich auf dem Rechner eh nicht, Fotos usw. kann man ja auch auf externen Medien speichern. Grafikpacks kommen auf jeden Fall noch dazu. Windows, FM, Packs. Viel mehr wäre es nicht. Die 500er von Samsung kostet ja ca. 150 Euro.

Gespeichert
No Totti
No party

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3282 am: 12.März 2016, 09:12:56 »

Edit: Overkill ist der 5820K nicht...

Nur um den FM zu spielen? Find ich schon. Ja, der 6700k ist natürlich auch deutlich zu teuer, liegt leider am Intel Monopol und der Euroschwäche. Und selbstverständlich bekommt man mit dem 5820K eine Spitzen-CPU, mit der man auch in ein paar Jahren noch seine Freude haben wird und andere schöne Sachen machen kann. Und ja, die CPU ist das FM Monster schlechthin, deswegen habe ich sie ja auch vorgeschlagen :P

@bobo96: Was versprichst du dir von der relativ teuren Grafikkarte? Der FM wird im normalen Wochenablauf nicht durch die Grafikkarte gebremst, die bräuchtest du höchstens, wenn du das Spiel in 3D ansehen willst. Dann würde ich dir aber zu einer besseren Grafikkarte raten, eine R9 380 4GB ist dann auch nicht mehr so furchtbar viel teurer und hat deutlich mehr Leistung, auch im Hinblick auf DX12.

Ich habe bei der Auswahl der Komponenten auch auf die Lautstärke geachtet. CPU Kühler und Netzteil sind recht leise, das Gehäuse ist gedämmt, die Gehäuselüfter sind regelbar. Die Zusammenstellung mit dem 6700k dürfte noch etwas leiser sein, weil da die hochwertigeren Komponenten drin stecken, ob der Unterschied hörbar ist lässt sich aber nur schwer sagen. White hat auch leise Komponenten, aber das Gehäuse ist nicht gedämmt, wird also ein klein bisschen lauter sein.

Wenn ich das jetzt zu kaufen hätte, würde ich es so machen:

1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Noctua NH-D15
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Samsung SSD 850 Evo  250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

~1270,- € ohne Windows und Zusammenbau.

Der Mehrpreis kommt durch bessere Komponenten und die Grafikkarte zustande, aber das wäre es mir dann auch wert. Wenn absolut nicht in 3D gespielt werden soll, dann würde ich auf eine GT 710 oder ähnliche gehen. Als OS würde ich Linux Mint oder Ubuntu LTS nehmen, die sind stabil und auf die 3D Leistung kommt es ja nicht an.
« Letzte Änderung: 12.März 2016, 09:45:46 von Signor Rossi »
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3283 am: 12.März 2016, 12:39:33 »

Das klingt jetzt schon mal gut finde ich. Linux wollte ich eigentlich eh schon immer mal ausprobieren, verwaltet die Ressourcen ja auch besser. Hatte aber immer etwas "Angst" vor der Hardware-Konfiguration. Aber was meinst Du mit der 3D-Leistung?
Gespeichert
No Totti
No party

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3284 am: 12.März 2016, 14:57:32 »

Linux hinkt in der 3D-Leistung noch deutlich hinter Windows zurück, besonders in Spielen. Das soll mit der API "Vulcan" besser werden. Linux erkennt mittlerweile die Hardware zuverlässig, es ist jetzt auch nichts Exotisches dabei, was Probleme machen könnte.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3285 am: 12.März 2016, 15:12:32 »

3D-Spiel nutze ich wie gesagt oft, von daher wäre es gut, wenn das auch flüssig läuft.

Bei der Grafikkarte hast Du Recht. Ob ich jetzt die für 130 oder die Radeon R9 nehme, macht nicht den großen Unterschied preislich. Und wenn ich dann weniger Probleme habe, ist es mir das wert.
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3286 am: 12.März 2016, 19:41:35 »

Vor allem hast du dann die Möglichkeit uach aktuelle Spiele in 1080p mit einigermaßen guten Einstellungen zu Spielen, falls du das möchtest. Und die 80 Euro machen den Bock auch nicht fett, wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, was ja nicht der Fall zu sein scheint.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3287 am: 13.März 2016, 00:58:27 »

Ist halt die Frage wie weit das ganze zurückhinkt. Habt ihr mit Linux und dem FM schon Erfahrung gemacht? Wenn das 3D-Spiel nicht richtig läuft, würde die Option wegfallen.

@White: Würdest Du an Rossis Konfiguration noch irgendwas ändern oder siehst Du da keinen Bedarf? Einzig ob jetzt 250 oder 500 würde mir einfallen, aber das Thema hatten wir ja schon.
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3288 am: 13.März 2016, 01:32:08 »

Das passt schon so. Bei dem asus board würd ich nochmal überlegen. Andererseits gibt's aktuell bei Asus nochmal 40 Euro cashback

Edit: und ich würde noch auf ein RAM Kit mit 4x4 oder gar 4x8 GB gehen wegen Quad channel

Edit2: also diese: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16q-16gvkb-a1327029.html?hloc=at&hloc=de
sind die gleichen, nur halt 4x4, 5 Euro mehr. In der Performance KANN das bis zu 10% ausmachen, wird aber eher im Bereich 2% liegen, kanns beim FM aber nicht genau sagen. Jedenfalls kommts auf die 6 Euro nicht an, es sei denn du möchtest irgendwann auf 32 GB gehen, was aber kompletter Overkill ist, wenn man nicht mit VMs arbeitet.

Edit3: wichtig wäre, dass du dich mit dem Overclocking des HSW-E auseinander setzt und dich vorher entscheidest, ob du dir das zutraust. Ist kein Hexenwerk, aber du solltest das Teil schon auf mindestens 4 GHz bringen, denke die Chips machen teilweise auch 5 mit, wenn man etwas Glück hat. Hab da selbst aber keine Erfahrung, da gibt es bestimmt Tabellen. Okay, mit viel mehr als 4,5 sollte man wohl besser nicht rechnen.

Hier gleich noch ein sehr guter Guide von einem der besten Overclocker der Welt: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/277031-howto-intel-haswell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Gleich nochmal ein Edit: der Thread beschäftigt sich mit dem normalen Haswell, ob es zu E nen Unterschied gibt weiß ich nicht. Einfach mal googeln...
 
« Letzte Änderung: 13.März 2016, 02:00:56 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3289 am: 13.März 2016, 12:54:22 »

Ist halt die Frage wie weit das ganze zurückhinkt. Habt ihr mit Linux und dem FM schon Erfahrung gemacht? Wenn das 3D-Spiel nicht richtig läuft, würde die Option wegfallen.

Ich habe gerade mal ein Spiel gestartet, frisches Ubuntu 15.10, AMD-Treiber, frische Steam-Installation. Ich kann jetzt keinen wirklichen Unterschied erkennen, allerdings war das ein FS gegen die U23 ohne Zuschauer.

/edit: auch mit Zuschauern läuft das Spiel in 3D flüssig. Sehr gut!

Quadchannel-RAM kannst/solltest du nehmen, der FM läuft komplett im RAM, je schneller das ist, desto besser. Übertakten ist Pflicht, der 8auer hat's drauf.
« Letzte Änderung: 13.März 2016, 13:44:24 von Signor Rossi »
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3290 am: 13.März 2016, 17:07:23 »

Mal eine eher elektrotechnische, als spezielle Computer-Frage.

Ich habe mir soeben das Netzteil einer meiner extrenen Festplatten gekillt (ein Pinn für die Steckdose gut verbogen  :-X) und jetzt ist die Frage ob ich das Netzteil einer anderen Extrenen nutzen kann.
Das defekte hat folgende Angaben:
Input: 100-240V ~ 50/60Hz 0.6A
Output: 12V; 1.5A

Das andere, welches ich nutzen könnte hat die gleichen Daten außer bei den Ampere-Angaben, diese sind höher (Input 0.65A max und Output 2A).
Habe ich das richtig im Kopf, dass es bei den Ampere mehr aber nicht weniger sein darf? Ich also das andere Netzteil nutzen kann um (dann im Wechselbetrieb je nach bedarf) beide Festplatten zu nutzen?
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3291 am: 13.März 2016, 18:56:19 »

Naja, das BS ist ja erstmal die geringste Sorge. Sollte es mit Linux nicht vernünftig laufen, muss an dieser Stelle eben auch nochmal investiert werden.

Bei dem Overclocking bin ich mir nicht sicher. Habe wie gesagt nicht sehr viel Ahnung von der Hardware, aber wenn es da gute Erklärungen gibt, sollte das schon klappen. Voraussetzung natürlich, dass das ganze auch deutlich etwas bringt im Vergleich zu dem 6700K.

Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3292 am: 13.März 2016, 20:09:14 »

Den 6700K kann man ja auch gut übertakten.
Der Vorteil des 5820K ist halt, dass er 2 Kerne und damit 4 Threads mehr hat und auch jedes einzelne MHz etwas mehr wert ist als beim 6700K.
Das ist rein beim FM von Vorteil, bei anderen Spielen dürfte der 6700K vielleicht sogar etwas stärker sein.
Aber ein 4 GHz 5820K ist um ganze Welten stärker als ein 4 GHz 6700K, in jedem Bereich und biem FM besonders.


Gespeichert

-Figali-Figo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3293 am: 13.März 2016, 20:28:06 »

Hallo liebe Experten  :)

Und zwar bin ich auf der suche nach einem laptop mit dem ich problemlos den fm spielen kann,
wenn möglich in hoher auflösung, mein budget liegt dafür bei 700-800 euro.
Könntet ihr mir da einen empfehlen?
Und was sagt ihr zu diesem Laptop?

http://www.mediamarkt.at/de/product/_asus-r753ub-t4079t-90nb0a11-m00860--1468597.html

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Gruß Figo
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3294 am: 13.März 2016, 20:34:11 »

Den 6700K kann man ja auch gut übertakten.
Der Vorteil des 5820K ist halt, dass er 2 Kerne und damit 4 Threads mehr hat und auch jedes einzelne MHz etwas mehr wert ist als beim 6700K.
Das ist rein beim FM von Vorteil, bei anderen Spielen dürfte der 6700K vielleicht sogar etwas stärker sein.
Aber ein 4 GHz 5820K ist um ganze Welten stärker als ein 4 GHz 6700K, in jedem Bereich und biem FM besonders.

Alles klar. Dann wird es die Konfiguration oben wohl werden. Oder hast Du fürs Mainboard eine gute Alternative parat?
Und natürlich vielen Dank für die Hilfe. Was den Zusammenbau angeht (evtl. dann wirklich über deinen Kollegen), können wir das weitere ja per PN klären..
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3295 am: 13.März 2016, 22:08:01 »

Das Board kannst du so lassen, die Dinger nehmen sich alle nicht viel.
Den Kumpel kann ich mal fragen, weiß halt nicht wie weit Hildesheim von Hannover weg ist, weiß nur, dass es relativ in der Nähe ist ^^
Ich würd es an deiner Stelle einfach selbst machen, ist echt kinderleicht. Und zumindest mir macht es auch Spaß ^^
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3296 am: 13.März 2016, 22:23:13 »

Könntet ihr mir da einen empfehlen?
Ich würde 50,- € drauflegen und den hier nehmen: http://www.amazon.de/gp/product/B00U1PP3FQ/ref=as_li_tl&tag=1-1-1-21?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00U1PP3FQ&linkCode=as2

Warum? Ungefähr doppelt so starke CPU, viel stärkere Grafikkarte und eine SSD. In den Bewertungen ist von Displayflackern die Rede, da müsstest du mal weiter forschen.
« Letzte Änderung: 13.März 2016, 22:25:45 von Signor Rossi »
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3297 am: 13.März 2016, 22:36:49 »

Na gut. Dann werde ich es wohl eher selber probieren. Wenn ein billigeres Board das selbe tut, würde ich halt auch das nehmen.

Ich hab allerdings doch noch ein paar Fragen, wie gesagt geht es ja um viel Geld und ich will nichts falsch machen.
1. https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227016?campaign=DDR4/G.Skill/1227016
Das ist ja die RAM-Variante, die Du meinst. Habe spaßeshalber mal bei Alternate die Konfiguration zusammengestellt und da wird mir der z.B. gar nicht angeboten. Warum nicht, denn im Shop ist er vorhanden?
2. Wenn ich eine ähnliche Variante auswähle und mit der restlichen Konfiguration zum nächsten Schritt springe kommen zwei Meldungen:
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.
und
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.


Was genau ist damit gemeint?

 
Gespeichert
No Totti
No party

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3298 am: 13.März 2016, 22:52:58 »

Na gut. Dann werde ich es wohl eher selber probieren. Wenn ein billigeres Board das selbe tut, würde ich halt auch das nehmen.

Ich hab allerdings doch noch ein paar Fragen, wie gesagt geht es ja um viel Geld und ich will nichts falsch machen.
1. https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227016?campaign=DDR4/G.Skill/1227016
Das ist ja die RAM-Variante, die Du meinst. Habe spaßeshalber mal bei Alternate die Konfiguration zusammengestellt und da wird mir der z.B. gar nicht angeboten. Warum nicht, denn im Shop ist er vorhanden?
2. Wenn ich eine ähnliche Variante auswähle und mit der restlichen Konfiguration zum nächsten Schritt springe kommen zwei Meldungen:
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.
und
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.


Was genau ist damit gemeint?

Dazu mal das hier:

Der Leserbrief:

"Ich will mir einen Core i7-5820K holen und habe gesehen, dass der Speichercontroller maximal DDR4-2133 unterstützt. Ich möchte aber Arbeitsspeicher mit DDR4-3000-Takt verwenden - ist das überhaupt möglich?"

Die Antwort von Stephan Wilke (Fachbereich RAM):

"Das sollte keine Probleme darstellen. Intel gibt die CPU zwar offiziell nur für DDR4-2133 frei, in der Praxis ist aber auch DDR4-3000 stabil zu erreichen, zumindest mit üblichen Kapazitäten - 16 bis 32 GiByte. Bei über 32 GiByte könnte es vielleicht schwierig sein, das habe ich aber noch nicht getestet, weil PC-Spieler derzeit schon mit 16 GiByte sehr gut aufgestellt sind. Bisher konnte ich jedes DDR4-Kit bei der vom Hersteller garantierten Taktfrequenz (bis DDR4-3200) betreiben und auch sehr viele Kits auf DDR4-3000 übertakten.

Falls es wider Erwarten doch Probleme geben sollte: Sicherstellen, dass die neueste UEFI-Version aufgespielt ist; das hilft oft schon. Je höher die Kapazität, desto eher muss vielleicht zusätzlich die System-Agent-Spannung angepasst werden. Bei 16 GiByte sollte das aber wie erwähnt nicht erforderlich sein."

Heißt wird offiziell nicht unterstützt und deswegen sind wohl Anpassungen nötig.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3299 am: 14.März 2016, 05:10:33 »

JEDEC-Standard ist nur ein (ziemlich willkürlicher) "Standard"wert. Und wenn ich das richtig sehe hat die JEDEC für Module schneller als DDR4-2133 einfach noch nix "vorgeschrieben".
Letztlich kann man getrost darauf kacken.
Zum Board: Das X99-A ist leider nicht bei der Cashback-Aktion dabei. Trotzdem dürfte es so ziemlich das günstigste X99-Board sein, was Sinn macht. Ich gucke mir das aber nochmal genauer an, vor allem werd ich nochmal nen Blick aufs Gehäuse werfen... Müssen ja keinen Overkill an internen Anschlüssen veranstalten, wenn das Gehäuse gar nicht genug Platz im Frontpanel anbietet...
Ich editier hier gleich nochmal.

Edit:
http://geizhals.de/asus-x99-m-ws-se-90sb05p0-m0eay0-a1329061.html?hloc=at&hloc=de könnte die USB 3.1 Anschlüsse ans Frontpanel legen, tolle Sache. In Kombi mit der GPU müsstre aber wohl ein anderes Netzteil her, bitte mal nochmal jemand anderes prüfen, ob ich da nicht nen Denkfehler mache... Ist halt ein Workstation Board, aber das ist absolut kein Minuspunkt... Ist MATX, man könnte also durhcaus mit dem Gehäuse nochmal etwas kleiner werden, wenn man möchte und den Sogenannten Asus OC-Sockel. Dort sind mehr Pins besetzt als eigentlich nötig, um es möglichst einfach zu erklären. Als Gaming Mainboard wäre das ding bestimmt 50 Euro teurer, es wurde halt auf jegilichen optischen Quatsch verzichtet. Hat nur 4 RAM-Steckplätze, wenn es also mehr als 16 GB werden sollen und du Quadchannel nutzen möchtest solltest du die Entscheidung jetzt fällen, sonst wären bei 4x4 GB bei einem Aufrüsten 4 neue 8 GB Riegel fällig. Das Board ist mein Favorit, allerdings ist da noch das Netzteil/Stromproblem.

http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-3-1-90-mxgxg0-a0uayz-a1252790.html?hloc=at&hloc=de Tolles Gesamtpaket, kommt mit zusätzlicher USB 3.1-Karte zum beistecken auch für den neuen C-Stecker. OC-Sockel vorhanden. 12 CPU-Phasen, die anderen Boards haben 8, kurze Erklärung dazu weiter unten

http://geizhals.de/msi-x99a-raider-7885-036r-a1247988.html?hloc=at&hloc=de der Preissieger. Verhältnismäßig wenige Anschlüsse und gar kein Schnickschnack.
http://geizhals.de/msi-x99a-sli-plus-7885-023r-a1247972.html?hloc=at&hloc=de der etwas größere Bruder, für 10 Euro mehr gibts noch ein paar USB-Ports mehr.

http://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html?hloc=at&hloc=de DAs schon vorgeschlagene X99-A. Wie das ASRock ein tolles Gesamtpaket. OC-Sockel.

http://geizhals.de/asrock-x99-extreme6-3-1-90-mxgy80-a0uayz-a1235533.html?hloc=at&hloc=de Der große Bruder vom obigen ASRock, bekommt eigentlich nur nen USB 3.1 Typ C-Stecker und nen mini-PCIe Steckplatz dazu, ich würds dem "kleinen" vorziehen, du nicht - wenn du nicht noch 100 Euro mehr ins Gehäuse stecken willst um die im Überfluss vorhandenen interen USB-Adapter ans Frontpanel anschließen zu können oder ein Hardwarefreak bist ;)

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x99m-killer-90-mxgvk0-a0uayz-a1159443.html?hloc=at&hloc=de kein USB 3.1. Sieht sonst überraschend gut aus, gerade weil ich das bei nem Fatality-Board nicht erwarte, weil immer auch der Name bezahlt wird. Gott weiß wieso... 12 CPU-Phasen, OC-Sockel.



Alles was teuerer wird, wäre noch mehr Overkill als die hier. Gigabyte Boards gibt es auch noch, in Frage kommt nur eines sinnvoll:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-sli-a1274042.html?hloc=at&hloc=de Spart kräftig an externen Anschlüssen, sieht sonst aber sehr gut aus. Findet eigentlich nur Erwähnung, weil es auf Ebay gerade für 150 Euro zu haben ist, was ein Granatenpreis wäre: http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-GA-X99-SLI-Intel-2011-3-Sockel-NEUWARE-in-OVP-/222049828983?_trksid=p2141725.m3641.l6368 ich würde es aber nur zum Bucht-Preis kaufen, für Vollpreis gibt es bessere Alternativen.


Zu den CPU-Phasen:
Eigentlich sagt das nichts anderes aus, als dass in einer Zeit X die CPU von Y verschiedenen Schaltkreisen mit Strom versorgt wird.
1 Phase: in 100% der Zeit wird die CPU von genau einem Schaltkreis versorgt
2 Phasen: in je 50% der Zeit wird die CPU abwechselnd von zwei Schaltkreisen versorgt.
3: 33.3%; 4: 25% usw.
Das KANN beim Übertakten eine Rolle spielen, ist aber ein Thema mit dem sich meiner Erfahrung nach eigentlich keine Sau beschäftigt.
Ich glaube Charlz hat PC-Bauer gelernt (sicher bin ich mir nciht) vielleicht kann er das besser erklären. Ich hab den Faktor beim Kauf bisher immer nur beachtet, wenn ich mich absolut nicht zwischen zwei Alternativen entscheiden konnte.

Nun denn, Wäre sinnvoll wenn sich das nochmal jemand anschaut, ich bin a) müde und b) nicht unfehlbar.
Sollte das WS-Board in Frage kommen würde ich nochmal nach nem anderen Case und nem anderen Netzteil schauen. Sparpotenzial sehr fraglich...
Edit: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html wäre ein passendes Netzteil
« Letzte Änderung: 14.März 2016, 06:54:41 von White »
Gespeichert