MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060556 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3300 am: 14.März 2016, 09:22:15 »

Also ich persönlich schwöre auf Asus, die Boards haben mir noch nie Probleme gemacht, mein jetziges AsRock zickt leider manchmal rum. Mit Gigabyte bin ich auch immer gut gefahren. MSI war früher furchtbar, die haben sich qualitätsmäßig sehr gut entwickelt, mit deren neueren Boards habe ich aber keine direkten Erfahrungen.

Beim Workstationboard muss ein Netzteil mit einem 3. 6-Pin PCIe Stecker her, manche andere X99-Boards brauchen einen zusätzlichen 4-Pin ATX12V Stecker. Da muss man aufpassen, dass man ein Netzteil kauft, was diese zusätzlichen Stecker auch hat.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3301 am: 14.März 2016, 09:36:52 »

Der zusätzliche 4-Pin Molex-Stecker dürfte sich ja aus den Lüftersteckern am NT ziehen lassen, oder bin ich da verpeilt gerade? xD
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3302 am: 14.März 2016, 09:46:24 »

Bei welchem Board meinst du?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3303 am: 14.März 2016, 09:57:04 »

bei denen, die noch nen 4-Pin Molex brauchen. Die ASRock Boards. Alle.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3304 am: 14.März 2016, 10:46:40 »

Also das Asus, was du als erstes verlinkt hast, hat keinen Molexanschluss, das ist ein 6 Pin PCIe. Wenn bei einem Board Molex steht, dann sollten die Stecker für die Festplatten/Lüfter reichen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3305 am: 14.März 2016, 11:40:49 »

Ja klar, das meinte ich ja damit. Für das WS-Board hab ich unten ja ein passendes NT verlinkt.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3306 am: 14.März 2016, 13:42:05 »

Zum RAM: Was wäre denn der Nachteil, wenn ich einfach die unterstützten Module nehme?
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3307 am: 14.März 2016, 16:50:37 »

Die sind langsamer ;)
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3308 am: 14.März 2016, 20:28:16 »

Also halte ich mal die schon festen Komponenten fest:
Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
Lüfter: INoctua NH-D15
Gehäuse: IFractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB (alternativ 250GB)
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)

Mainboard, RAM und Netzteil muss man dann noch eine gute Gesamtlösung finden, aber ich tendiere da eigentlich zu der Konfiguration die wir schon zusammen hatten. Was das Zusammenspiel von RAM und Prozessor angeht, muss ich mich dann natürlich darauf verlassen, dass das tatsächlich hinhaut.
« Letzte Änderung: 14.März 2016, 20:31:08 von bobo96 »
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3309 am: 14.März 2016, 20:45:11 »

Tut es. Tut es doch bei allen Anderen auch ;)

Ich hab jetzt shcon wieder so Bock nen PC zu bauen, ich war mich heute bei allen PC-Läden in Gießen außer bei Alternate initiativ vorstellen ;D
Gespeichert

Illmatic86

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3310 am: 14.März 2016, 20:47:19 »

Was für Läden gibt es denn außer Alternate, die PCs zusammenbauen? :D

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3311 am: 14.März 2016, 23:58:14 »

Die sind langsamer ;)

Hält sich das in Grenzen oder würde das den Prozessor extrem ausbremsen?
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3312 am: 15.März 2016, 00:01:23 »

Was für Läden gibt es denn außer Alternate, die PCs zusammenbauen? :D
mindfactory, hardwareversand, noch ein paar ^^
Die sind langsamer ;)

Hält sich das in Grenzen oder würde das den Prozessor extrem ausbremsen?
Es dürfte sich in Grenzen halten, aber es sind schon unterschiede. Der einzige halbwegs sinnvolle Grund RAM mit weniger Takt zu nehmen wäre, wenn er extrem güünstiger wäre...
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3313 am: 15.März 2016, 00:22:44 »

Tatsächlich zögere ich jetzt doch ein wenig was den Zusammenbau angeht. Würde das dann doch lieber jemandem überlassen, der sich mehr damit auskennt, bevor am Ende irgendwas in die Hose geht. Dementsprechend schwer tue ich mich auch mit Abweichungen von der "Norm", da dies bei den Onlineshops in der Zusammenstellung natürlich nicht angeboten wird. Andererseits macht es dann eben mehr Sinn, für den Preis den man zahlt auch das maximale an Leistung rauszuholen - den Anspruch habe ich dann schon irgendwie (und Du/Ihr ja scheinbar auch :D ). Würdest Du auf Basis der fixen Komponenten vielleicht nochmal eine endgültige Konfiguration (also + Netzteil, RAM und Mainboard) zusammenstellen? Das Mainboard kann dabei eigentlich so schlank wie möglich sein, da waren bei deinen Vorschlägen ja auch ein paar dabei.

Und wirklich nochmal vielen Dank für die bisherige Hilfe ^^
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3314 am: 15.März 2016, 01:45:02 »

Ich lieg schon im Bett. Mach ich morgen. Am Handy ist das blöd. Und ich schau mal ob b ich jemanden in Hildesheim finde, der das für nen zwanziger oder so baut...
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3315 am: 15.März 2016, 02:07:18 »

Ich lieg schon im Bett. Mach ich morgen. Am Handy ist das blöd. Und ich schau mal ob b ich jemanden in Hildesheim finde, der das für nen zwanziger oder so baut...

Ja kein Stress. Ist ja wirklich nicht dringend.

Hannover geht auch, da arbeite/studiere ich und wenn Du da deinen Kollegen hast, wäre das über den wohl am besten. Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, wüsste ich echt niemanden.
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3316 am: 15.März 2016, 08:44:54 »

Dann mal eine Wunschliste mit Anmerkungen...
Bei "Upgrades" erwähne ich immer den Aufpreis zur günstigsten Variante

SSD
1 x Samsung SSD 850 Evo  500GB, SATA (MZ-75E500B)

CPU
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)

RAM
1 x Corsair Vengeance LPX blau DIMM Kit  16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M4A2133C13B) 77,61 € "Hasenfußvariante", richtig guter RAM mit super Timings
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit  16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB) die High-End-Lösung +19,42 €

GPU
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE) Für deine Zwecke absolut ausreichend, trotzdem gibt es da noch:
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) +7,35 Euro, mit Sicherheit leiser (bis flüsterleise) und durch werkssseitige Übertaktung auf 380X-Niveau
1 x XFX Radeon R9 380 Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380P-4DB5) +10,90 Euro, Ebenfalls werksseitrig übertaktet und nochmal etwas schneller als die Sapphire, Geräscuhmäßig aber wieder etwas lauter.

1 x MSI X99A Raider (7885-036R) Günstiges Board mit allem was man braucht. MSI ist besser als sein Ruf. Käme für mich persönlich nciht in Frage, denn alle folgenden Boards sind mMn den Aufpreis wert. Nicht unbedingt ein OC-Board.
1 x ASRock X99 Extreme4/3.1 (90-MXGXG0-A0UAYZ) +27,53 € - bessere Ausstattung, besserer Soundchip, auf dem Papier deutlich bessere Übertaktbarkeit.
1 x ASUS X99-M WS/SE (90SB05P0-M0EAY0) +32,29 zu dem Board habe ich oben alles gesagt. Zieht allerdings eine Änderung am Netzteil anch sich, nochmal etwa +30 Euro, das sage ich dann unten.
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0) +40,97 Euro. Steht Asus drauf, damit ist man auf der sicheren Seite. Für mich kein wirkliches Upgrade zum ASRock, kann man aber machen

DVD-Brenner
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) der günstigste halt

Prozessorkühlung
1 x Noctua NH-D15 Gibt Alternativen, aber eigentlich keine, die einen Aufpreis um 20 Euro rechtfertigen. Einer der besten Luftkühler am Markt.

Gehäuse
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Stand für dich ja schon fest, ist gut und sein Geld wert. Man könnte hier sicher noch ein paar Euro sparen, aber der Aufwand ein passendes Case zu finden ist enorm und vor Allem ist es eins: Geschmackssache, das kann ich dir im Zweifel nicht abnehmen.

PSU
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Habe ich aktuell verbaut, ist absolut klasse.
1 x be quiet! Dark Power Pro 11  550W ATX 2.4 (BN250) +42,99 € - meiner Meinung nach sind die 50 Euro Aufpreis im Vergleich zum ASRock-Board für das Paket aus diesem Netzteil und dem Asus WS-Board vertretbar. Allerdings würde ich es wohl nicht machen, es sei denn Geld wäre mir vollkommen egal.

Da hast du erstmal nochmal was zu denken. Alle möglichen Kombinationen gehen absolut in Ordnung mMn.
Der Preis für die günstigste Zusammenstellung läge bei 1286,67 Euro.
Du kannst ja wie gesagt mal drüber nachdenken. Ich würde die RipJaws-RAM, die Sapphire-GPU und das ASRock-Board nehmen, und damit natürlich auch das "kleine" Netzteil.
Tatsache ist, dass ich gerade überlege genau diese Kombi (ohne die GPU und die PSU) zu kaufen, da meine Kiste immer mehr an Altersschwäche leidet. Über 4 Jahre extreme Übertaktung tun so nem Prozessor wohl doch nicht so gut...

Studierst du an der Uni in Hannover? Besagter Kumpel von mir ist da Admin im Rechenzentrum... Bzw. sollte er sein, wenn er in den letzten paar Monaten nciht gefeuert wurde ;D Ich muss echt mal meine Kontakte mehr pflegen.
Gleich noch ein Edit hinterher: Den Prozessorlüfter kansnt du auch gegen das von Signor Rossi vorgeschalgene Modell tauschen. Spart effektiv 20 Euro und ist eigentlich nahezu genau das gleiche Teil.
« Letzte Änderung: 15.März 2016, 08:48:59 von White »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3317 am: 15.März 2016, 09:40:51 »

Nee, ich würd schon beim NH-D15 bleiben, auf die 20 € kommt es dann auch nicht mehr an und man hat beim übertakten Reserven, damit es kühl und leise bleibt. Will man noch mehr Ruhe, kann man den Kühler auch mit Silentwings pimpen: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/Tests/Noctua-NH-D15-Test-1119827/
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3318 am: 15.März 2016, 09:57:55 »

Haben die beiden nicht die gleiche Kühlleistung und Lautstärke? xD
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3319 am: 15.März 2016, 10:10:43 »

Der NH-U14S hat nur einen Lüfter und der Kühler ist auch anders aufgebaut.
Gespeichert