MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065271 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3320 am: 15.März 2016, 10:14:27 »

Okay, hatte mir das nicht so genau angeschaut, weil ich ohnehin den NH-D15 immer im Kopf habe ^^
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3321 am: 15.März 2016, 12:18:48 »

Top! Genau so eine Übersicht habe ich gebraucht. Würde mich dann wohl tatsächlich für "deine" Konfiguration entscheiden:

SSD
1 x Samsung SSD 850 Evo  500GB, SATA (MZ-75E500B)

CPU
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)

RAM
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit  16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB)

GPU
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)

1 x ASRock X99 Extreme4/3.1 (90-MXGXG0-A0UAYZ)

DVD-Brenner
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Prozessorkühlung
1 x Noctua NH-D15

Gehäuse
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

PSU
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Habe ich aktuell verbaut, ist absolut klasse.


Aber auch hier muss ich nochmal nachhaken: Habe wieder spaßeshalber das ganze bei Alternate zusammengestellt (nur mit anderem RAM, da der wie gesagt nicht angeboten wird) und kriege beim Netzteil folgende Warnung: Für eine zuverlässige Energieversorgung des Systems liefert das gewählte Netzteil nicht genügend Strom. Bitte wählen Sie ein Netzteil mit mehr Leistung.

Bist Du dir ganz sicher, dass das passt?

Studierst du an der Uni in Hannover? Besagter Kumpel von mir ist da Admin im Rechenzentrum... Bzw. sollte er sein, wenn er in den letzten paar Monaten nciht gefeuert wurde ;D Ich muss echt mal meine Kontakte mehr pflegen.

Nicht an der Leibniz Uni sondern an der privaten F(ach)H(ochschule für)D(ie)W(irtschaft)..
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3322 am: 15.März 2016, 12:27:12 »

Völliger Blödsinn. Es wird einfach nur extremer Netzteilwahn betrieben. Die Mode war vor ein paar Jahren noch sinnvoll, einfach immer mehr Watt haben zu wollen, heute möchte man eine möglichst hohe Energieffizienz. Und die ist mit dem Netzteil gegeben,
http://www.bequiet.com/de/psucalculator kansnt es ja mal selobst durchrechnen ;)
Du könntest wenn du willst nochmal nen 10er drauflegen und die 600W Version nehmen - allerdings musst du, um das Ding zu brauchen dann schon noch ein paar Festplatten und Lüfter einbauen. Du könntest noch mindestens 3 weitere interene Geräte mit dem 500er betreiben, wirklich mehr Leistung bräuchtest du erst bei ner zweiten Grafikkarte oder wenn du noch 4 RAM-Riegel dazustecken würdest.

Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3323 am: 15.März 2016, 12:38:30 »

Sehe ich auch so, 500W reichen aus, auch zum übertakten.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3324 am: 15.März 2016, 12:45:39 »

Nur mal als Anhaltspunkt...
Ich betreibe mit dem gleichen NT nen Prozessor der nicht unbedingt weniger hungrig ist (und teilweise auf 1,55V und 5,1 GHz läuft), 3 Gehäuselüfter, ne Wasserkühlung, ne GPU die etwas mehr Strom möchte, 2 RAM-Riegel (die beide mehr Strom fressen als die DDR4), 2 SSDs, 2 HDDs, ein DVD Laufwerk und noch nen PCIe-SATA 3 Controller. Und etwa 15 USB-Geräte
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3325 am: 15.März 2016, 13:59:54 »

Alles klar. Also wenn die Probleme mit RAM und Netzteil keine Probleme sind, dann würde ich es dabei belassen. Halte jetzt nochmal nach einem Monitor Ausschau, unter 1500 sollte ich insgesamt ja locker wegkommen. Auch da nehme ich Geheimtipps entgegen, allerdings kann man da sicher weniger Fehler machen als bei der Rechner-Hardware.
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3326 am: 15.März 2016, 14:01:41 »

Glaube Amazon hat gerade OSterwoche und verscherbelt uach zum Teil Monitore für wenig Geld. Da würde ich jetzt aber wirklich auf Charlz warten, das istt dann so genau sein Gebiet. Vielleicht schriebst ihm auch einfach mal ne PN ^^
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3327 am: 15.März 2016, 14:10:28 »

Bei Mindfactory komme ich insgesamt auf 1366,- für die Rechner-Hardware. Der Prozessor kostet da 12 Euro mehr, aber ich glaube das Einfachste ist, den einfach auch dort zu bestellen. Der Rest ist in dem Laden die Untergrenze bei geizhals. Viel günstiger komme ich also nicht weg.
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3328 am: 15.März 2016, 14:14:03 »

Allein die Versandkosten wenn du ihn noch sosntwo nimmst würden das fast ausgleichen.
Ich schrieb dann mal meinen Kollegen in Hannover an, ob er Zeit und Lust hat die Tage nen Rechner zu basteln.
Weiteres dann per PN, wenn ich was von ihm höre.
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3329 am: 15.März 2016, 14:29:05 »

Vielen Dank Euch. Der müsste das natürlich auch nicht umsonst machen ;)
Gespeichert
No Totti
No party

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3330 am: 15.März 2016, 16:42:30 »

Du wirst viel Spaß damit haben!  :D
Gespeichert

-Figali-Figo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3331 am: 15.März 2016, 16:53:40 »

ich sag auch danke, für die schnelle Hilfe mit dem Laptop !
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3332 am: 15.März 2016, 18:33:48 »

Du wirst viel Spaß damit haben!  :D

Ich hoffe vor allem langfristig..  :)
Gespeichert
No Totti
No party

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3333 am: 15.März 2016, 19:55:53 »

RAM
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit  16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB)

Prozessorkühlung
1 x Noctua NH-D15
Speicher und Kühler werden zusammen wahrscheinlich nicht passen, wenn du Quad-Channel nutzen möchtest. Der Kühler ist sehr ausladend und überdeckt mit dem Lüfter eine der beiden RAM-Bänke des Mainboards. Darunter passen dann RAM-Riegel mit einer Maximalhöhe von 32 mm. Dein ausgesuchter Speicher ist 42 mm hoch. Ein bisschen kann man den Lüfter auch nach oben schieben, ob da aber 1 cm Platz ist, weiß ich nicht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3334 am: 15.März 2016, 20:32:42 »

Du wirst viel Spaß damit haben!  :D

Ich hoffe vor allem langfristig..  :)

Zwei, drei Wochen, dann gibt es wieder was besseres :P ;D

@Aki: sehr guter Hinweis! Hab ich gar nicht dran gedacht :-[
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3335 am: 15.März 2016, 23:49:59 »

Und das passiert, wenn man nur mit WaKü plant in der Regel. Ich guck gleich mal nach ner Alternative
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3336 am: 16.März 2016, 01:11:20 »

Hab das ganze mit dem PCPartPicker Konfigurator gebastelt, keine Probleme sagt der...
Gespeichert

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3337 am: 16.März 2016, 01:29:15 »

Also wie ich bereits geschrieben habe: Was dieses Zusammenspiel der Komponenten angeht, habe ich leider sehr wenig Plan. Deshalb wäre es gut, wenn man da zu einem guten Gesamturteil kommt.
Gespeichert
No Totti
No party

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3338 am: 16.März 2016, 04:57:44 »

Ich wollte es wieder genau wissen und kann absolute Entwarnung geben.
Bei dem ASRock-Board passieren zwei Dinge:
1. der vordere Lüfter des Kühlers muss wegen der Bauhöhe des Rams nach oben versetzt werden. Das ist kein Problem und von Noctua bis 15 mm so vorgesehen, die fehlen maximal 10 mm, das haut also hin
2. Für die Grafikkarte muss der 2. PCIe-Slot genutzt werden, weil der Lüfter den ersten überragt. Sollte kein Problem darstellen, denn das Board bietet zwei PCIe Slots mit x16 Anbindung.

Lösung für Problem 1: niedrigeren RAM kaufen oder Lüfter anpassen
Lösung für Problem 2: ignorieren oder das ASUS X99-A/USB 3.1 nehmen

Lösung für beide Probleme: Ein anderer Prozessorkühler. Anbieten würde sich ne All in One Wasserkühlung, die Dinger sind aber entweder schweinisch Laut oder sonst irgendwie ihr Geld nicht wert. Ne richtige WaKü würde ich jetzt mal aus Kosten/Nutzen-Gründen (und auch weil das Basteln nciht so einfach ist) auch nicht empfehlen, der Noctua kühlt schon enorm gut.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3339 am: 18.März 2016, 09:26:05 »

Jetzt brauch ich selbst mal nen Ratschlag.
Ich hab unter Win10 immer wieder nen Blackscreen, der Rechner hängt sich komplett auf, reagiert auf gar nix mehr und startet nach ner Weile neu.
Es liegt eindeutig nicht an der Hardware (dachte durch mein extremes Übertakten hätte ich vielelciht was gekillt, RAM und CPU hab ich aber hardcore stressgetestet).
GPU ist neu und nicht BIOS-Übertaktet, also daran kanns auch nicht liegen.

Hab noch die Vermutung, dass es nen Treiberkonflikt zwischen AMD und Intel gibt, da ich die iGPU und die GPU parallel benutze (Meine R9 390 befeuert meinen Hauptbildschirm, die iGPU die beiden anderen), das wäre dann maximal ärgerlich, da ich die Leistung der R9 eigentlich nicht splitten will.
Es bestünde die minimale Möglichkeit, dass die GPU schon mit nem Macken bei mir ankam, das würde ich aber eigentlich eher nicht vermuten.
Hat jemand von ähnlichen Problemen gehört oder ne Idee? 

Google spuckt zwar einiges aus, aber dort geht es überall um ein ähnliches, aber nciht mein Problem. Dort bleibt nur der Bildschirm schwarz, der Rechner arbeitet aber wie gewohnt weiter. Das ist eindeutig NICHT mein Problem.
Gespeichert