MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060825 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3600 am: 22.Juli 2016, 17:10:18 »

Wie ist dein die Bootreihenfolge im BIOS?
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3601 am: 22.Juli 2016, 19:41:39 »

Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.  :(

Mein PC stürzt derzeit regelmäßig beim Spielen ab. Passieren tut dies immer in ähnlichen Situationen. Bei Dirt Rally immer nach einer Rally in dem Moment wo man ins Menü zurückkehrt, bei Witcher 3 beim Übergang zu einer Zwischensequenz, oder wenn man ins Inventar wechseln will. Bei Cities Skylines, wenn man ins Menü zum Speichern will. Es scheint also eine Gemeinsamkeit bei den Abstürzen zu geben.

Beim Absturz wird immer der Bildschirm schwarz, der Ton hängt sich auf (gibt nur noch kurz einen verzerrten Ton wieder) und der PC ist nicht mehr ansteuerbar (Task Manager oder ähnliches geht nicht mehr). Abhilfe bringt dann nur noch ein Reset per Knopf am Computer.

Meine erste Überlegung war, dass es vielleicht ein Speicherfehler oder sowas im RAM sein könnte. Diesen habe ich daher per MemTest überprüft, dabei jedoch keine Fehler gefunden. Ausserdem habe ich bereits das Netzteil gegen ein anderes ausgetauscht (normal 530W mit 500W ausgetauscht), was jedoch nciht geholfen hat. Um Auffälligkeiten zu finden hatte ich ausserdem schon mehrmals mit dem Programm OpenHardwareMonitor die Hardware Daten auslesen lassen. Dieses habe ich viermal gemacht. Bei den Logs sind die Abstürze immer jeweils in den letzten Sekunden der Aufzeichnung passiert. https://drive.google.com/open?id=0B1GKes2IJKsSNVgyTWRWWkpvX3M
Mir fehlt zugegebenermaßen das Wissen mit diesen Werten etwas vernünftig anzufangen.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Mein System ist folgendes:
Xeon E3-1230v3
Palit GTX 770
8GB DDR3 RAM
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 Mainboard
530 Watt be quiet! Pure Power L8
+ SSD, HDD, Laufwerk, Win10
« Letzte Änderung: 22.Juli 2016, 19:44:42 von Shakespeare »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3602 am: 22.Juli 2016, 19:44:08 »

AMD graka? Den bzw. einen sehr ähnlichen Fehler hatte ich auch mal und es war der grafiktreiber...
Edit: zu langsam und nein
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3603 am: 22.Juli 2016, 19:45:39 »

Den Grafiktreiber habe ich in den letzten Tagen immer regelmäßig aktualisiert und auch schonmal probeweise gegen einen älteren ausgetauscht.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3604 am: 22.Juli 2016, 20:02:33 »

Kannst du mal abwechselnd die Rammodule rausziehen? Wenn es dann mit einem Modul nicht zum Fehler kommt dann könnte es trotz negativer Fehlerprüfung der Ram sein? Alternativ könntest du mal den nen Ram Stresstest (gibt es sowas?) machen um zu sehen ob es mit der Grafikkarte oder dem Ram zu tun hat...
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3605 am: 22.Juli 2016, 23:05:58 »

Wie ist dein die Bootreihenfolge im BIOS?

1) HDD
2) Stick
3) CD-Rom

Soweit auch echt schon alles durchgespielt.

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3606 am: 22.Juli 2016, 23:28:59 »

Kannst du mal abwechselnd die Rammodule rausziehen? Wenn es dann mit einem Modul nicht zum Fehler kommt dann könnte es trotz negativer Fehlerprüfung der Ram sein? Alternativ könntest du mal den nen Ram Stresstest (gibt es sowas?) machen um zu sehen ob es mit der Grafikkarte oder dem Ram zu tun hat...
Die Ram-Module einzeln testen werde ich morgen mal machen!
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3607 am: 23.Juli 2016, 10:17:17 »

Auflösung ist kein Kriterium, muss also keine High End Auflösung sein, da das Notebook wirklich nur für die Uni ist und er aufwendigere Zeichnungen bei ihm in der Firma machen kann, da er dort am Wochenende Zugang bekommt.
Aber er muss auch mit der CAD-Anwendung arbeiten oder ist es nur für Notizen etc.?

Falls ersteres scheint mir das Gerät gut gerüstet: http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-71k4-nx-muuev-010-a1351940.html
Falls zweiteres reicht auch ein deutlich günstigeres Gerät.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3608 am: 23.Juli 2016, 10:20:46 »

Hat jemand eine Idee?

Vllt. eine Hitzeproblem? Laufen alle Lüfter auf CPU und GPU und sind noch halbwegs sauber?
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3609 am: 23.Juli 2016, 11:34:25 »

Hat jemand eine Idee?

Vllt. eine Hitzeproblem? Laufen alle Lüfter auf CPU und GPU und sind noch halbwegs sauber?
Die Lüfter laufen alle noch und sehen auch sauber aus. Die Temperaturen von CPU und GPU lasse ich auch immer "live" auslesen und mir fallen dort keine besonderen Auffälligkeiten auf.
Die Idee hatte ich übrigens auch schonmal und hatte den PC daher einmal mit offenem Gehäuse und allen Lüftern manuell auf maximale Leistung gestellt laufen lassen, jedoch trat das Problem dann ebenfalls auf.
Allgemein ist es halt komisch, dass man immer recht lange (manchmal schon bis zu 3-4 Stunden) problemlos spielen kann, bis eben doch der Absturz auftritt.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3610 am: 23.Juli 2016, 11:47:55 »

Klingt sehr stark nach Ram. Da hilft eigentlich nur alle Komponenten mal auswechseln und schauen wann der Fehler nicht mehr auftritt. ^^
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3611 am: 23.Juli 2016, 20:20:34 »

Vllt ist auch das RAM auf der Grafikkarte im Eimer...

Wie alt ist das Netzteil?
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3612 am: 24.Juli 2016, 11:17:44 »

Alle Komponenten sind jetzt 2,5 Jahre alt.
Gerade teste ich es mal mit nur einem RAM-Modul. Bisher war noch kein Absturz, allerdings läuft er jetzt auch noch nicht extrem lange.

Edit: Bis jetzt war mit nur einem Ram-Modul seit heute morgen kein Absturz da. Jetzt versuche ich es mal mit dem anderen Modul.

Vllt ist auch das RAM auf der Grafikkarte im Eimer...
Wie könnte ich das überprüfen?
« Letzte Änderung: 24.Juli 2016, 14:51:13 von Shakespeare »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3613 am: 24.Juli 2016, 18:34:30 »

Wie könnte ich das überprüfen?

Mir ist da kein Tool bekannt, bliebe nur, die Grafikkarte zu tauschen, evtl. mit einem Kumpel.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3615 am: 25.Juli 2016, 17:27:23 »

Mein neuer Rechner ist zwar Max-High-End-Scheißbumm, aber bis jetzt hat noch kein Spiel richtig darauf funktioniert:

- Saints Row IV: Zwischensequenzen laufen nur als kleiner Ausschnitt (vielleicht 300 x 500) des ansonsten großformatig gezeigten Films ab. Ich sehe also nur einen kleinen Teil des Gezeigten. Spiel hat meistens fuinktioniert, aber ich musste es öfter starten und es hat sich auch gerne mal aufgehängt.
- The Witcher: Zwischensequenzen zeigen nur ein Standbild, Ton normal.
- FIFA 15: Launcher stürzt beständig ab, wenn das EA-Symbol gezeigt wird.

Kann mir irgendwer helfen?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3616 am: 25.Juli 2016, 18:19:53 »

Hmm, als erstes würde mir einfallen, dass du ja ein SLI hast oder? Kannst ja mal versuchen eine Karte im Treiber zu deaktivieren. Viele Spiele haben ehr schlecht als recht eingerichtete SLI Profile.

The Witcher: Ist das der erste Teil? Der war sehr hakelig mit grafikeinstellungen im Treiber, da hatte ich auch Probleme als ich versucht habe Supersampling etc. zu benutzen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3617 am: 26.Juli 2016, 08:45:15 »

Ich habe zwei Grafikkarten und wenig Ahnung. Was SLI heißt, weiß ich jetzt, aber besteht sowas immer und grundsätzlich beim Betrieb zweier Karten? Oder kann ich jedem beliebigen Programm auch nur die Nutzung von einer Einzelkarte zuweisen? Leider liefert das WWW hier wenig bis keine Hilfe. Mancherorts wird erwähnt, das DirectX sei zu alt (ich habe 12), dann soll eine Neuinstallation für FIFA 15 helfen (war ohne Nutzen), dann wieder muss man es wahlweise im oder ohne Admin-Modus ausführen (hatte ebenfalls keinen Nutzen).

 ???
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3618 am: 26.Juli 2016, 08:58:34 »

Was genau steckt denn in deinem Rechner, liste doch mal bitte alle Komponenten auf.

Ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard? Das hört sich jetzt vllt. komisch an, aber den Fehler machen viele User.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3619 am: 26.Juli 2016, 09:19:54 »

Das dürfte bei ihm nicht möglich sein. Er hat afaik keine Onboard-Graka.
Ich hab von SLI in der Praxis leider keine Erfahrung.
Gespeichert