MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065274 mal)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3660 am: 01.August 2016, 12:08:35 »

Ich möchte mich auch mal wieder mit einer Frage an euch wenden:

Eine Freundin von mir besitzt ein etwa 5-Jahre-altes Macbook Pro, das den Geist aufgegeben hat. Sie hat es in einem Computerladen gebracht und die haben diagnostiziert: Motherboard ist hin. Eine Reparatur würde bei diesem Macbook etwa 380 Euro kosten. Sie ist sich unsicher, ob das ein okayer / marktgerechter Preis ist. Ich kenne mich da zu wenig aus.


Was meint ihr?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3662 am: 01.August 2016, 13:20:02 »

Ist es dieses Modell?

http://www.macwelt.de/news/Macbook-Pro-2011-Wenn-die-Grafikkarte-streikt-9528911.html

Das dürfte sehr gut hinkommen.
Die Support-Seite im Artikel ist (wenig überraschend) nicht mehr online. Die Preise im Artikel liegen ja (für damalige Verhältnisse) in einem ähnlichen Rahmen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3663 am: 01.August 2016, 13:20:21 »

Unabhängig davon, ob das marktgerecht ist, welches MacBook ist es? Prozessor, Ram, etc? Für mich klingt das ja so ein wenig nach Totalschaden und ich würde ehr ein neues (refurbished) kaufen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3664 am: 01.August 2016, 13:23:51 »

Das wollte ich mit dem Artikel auch aussagen. ;)
Reparatur scheint da eher herausgeschmissenes Geld zu sein, wenn man erwarten kann, dass dieses Model wieder kaputt geht. :-X

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3665 am: 01.August 2016, 13:31:09 »

Die genauen Specs werde ich mal in Erfahrung bringen, hört sich dann aber natürlich eher schlecht an.
Aus dem Artikel habe ich ein wenig die Hoffnung geschöpft, dass man da vielleicht doch noch irgendwie bei Apple oder so antanzen könnte.

Ein neues, auch refurbished, wären ja trotzdem wieder eine größere Investition. Ich werde das mal so weiterleiten. Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich die Specs in Erfahrungen bringen konnte, melde ich mich nochmal :)

edit: Jup, es handelt sich um ein solches Modell. Sie wird jetzt erstmal sehen, wie sehr sie ein neues Macbook Pro braucht und dann entscheiden, wie schnell sie zu einem neuen greift.
« Letzte Änderung: 02.August 2016, 10:31:46 von Topher »
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3666 am: 08.August 2016, 11:51:02 »

Hallo Leute,
ich brauche auch mal wieder eure Hilfe. Da leider bei meinem aktuellen Notebook das Scharnier zum Zuklappen kaputt gegangen ist und sich eine Reparatur aufgrund des Alters nicht lohnt, hat das Ding natürlich seinen eigentlichen Nutzen, die Mobilität verloren. Da ich allerdings gerade an der Masterarbeit schreibe und deshalb auch ab und an mal in der Uni-Bib sitzen muss, ist das antike Abschreiben von relevanten Textstellen per Pen&Paper zwar theoretisch möglich, zeitlich aber extrem ineffektiv. Nun dachte ich mir, dass ich mir von meinem sehr geringen Budget nur für diesen Zweck (Notizen in Word tippen, ab und an mal ein pdf und andere Studienrelevante Dinge) ein kleines sog. Netbook zulegen könnte. 200€ wären höchstens im Budget und da ist mir folgendes Gerät ins Auge gesprungen. HIER. Laut Rezensionen taugt das Gerät genau für diese Anwendungen, ist leise genug und schön zu transportieren.
Könnte sich eventuell einer von den Experten hier die Daten anschauen und sagen, ob das wirklich klappt. Es muss Word nicht in drei Sekunden öffnen und sollte halt auch nicht ständig abstürzen, wenn nur Word offen ist und ich tippe. Für alle anderen Anwendungen (Citavi, ARC-GIS etc.) habe ich ja mein nicht mehr mobiles Notebook. Vielleicht gibt es ja sogar eine noch günstigere Alternative. Marke, Leistung etc. ist egal, solange eben Word oder OpenOffice läuft.
Oder doch per Tablet und da ne Tastatur anstecken. Da besitze ich schon das Fire HD6.

Vielen Dank schon mal jetzt :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3667 am: 08.August 2016, 12:59:04 »

Dafür reicht es denke ich schon. 2 GB Ram sind natürlich schon wenig, da sollte man nicht zu viele Tabs oder Plugins im Browser offen haben. Alternativ kannst du dir ja mal ein Chromebook anschauen, ein Tablet würde ich persönlich nicht zum arbeiten nutzen wollen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3668 am: 08.August 2016, 19:08:57 »

Guck dir das mal an: http://geizhals.de/lenovo-s21e-20-80m4004mge-a1430829.html?hloc=at&hloc=de

Hat zwar auch nur 2GB RAM, aber die deutlich bessere CPU.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3669 am: 13.August 2016, 15:02:30 »

Irgendwie scheint mein Firefox auf dem PC Probleme mit den Streams auf DAZN zu haben. Videos und Streams werden garnicht geladen oder nur kurz für 2 Sekunden und laden dann wieder neu zum Anfang, nur um nach 2 Sekunden wieder neu zu laden.
- bis vorgestern lief es auf dem PC noch problemlos
- mit Chrome läuft es auf dem PC problemlos
- auf dem Laptop läuft es im Firefox incl gleicher Addons
- gestern hatte ich BTTV (Twitchaddon) für Firefox installiert

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ich zwischen der Installation von BTTV und heute DAZN auf dem PC geschaut habe aber da BTTV auf dem Laptop nicht installiert ist scheint es wohl an BTTTV zu hängen. Das Addon habe ich deinstalliert und en PC neu gestartet aber DAZN läuft auf dem PC trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen und wie man das Problem beheben könnte?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3670 am: 13.August 2016, 18:11:45 »

So Männer... ich bin seit ein paar Monaten mal wieder unaktuell mit Hardware.
Weiß jemand wann die neuen Prozessoren kommen? Also die neuen Broadwell-EP sind ja schon da und da reizt mich der kauf eines 6- oder mehr Kerners schon gewaltig. Mein Rechner macht wieder mucken, aber vermutlich ist es nur der RAM. Jetzt aber neuen DDR3-RAM zu kaufen, wenn sowieso bald ne neue Kiste kommen soll halte ich halt für... naja ziemlich ungünstig.

Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3671 am: 14.August 2016, 09:56:24 »

Zen wird Anfang 2017 in größeren Stückzahlen verfügbar sein, Kaby Lake verzögert sich, wimre, da sollen aber wohl auch max. 4 Kerne kommen. Auf 2011-3 würde ich nicht mehr setzen, ist zwar im Moment State of the Art, dafür aber auch schon wieder über 2 Jahre alt und imho auch völlig überteuert.
« Letzte Änderung: 14.August 2016, 09:58:22 von Signor Rossi »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3672 am: 16.August 2016, 09:50:29 »

Dann schleppen wir uns mal bis Zen durch und hoffen, dass AMD Konkurrenzfähig wird.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3673 am: 28.August 2016, 15:45:14 »

Ich bräuchte mal einen Tipp von Leuten mit Ahnung.
Wir sind jetzt beim Umzug auf Unitymedia (horizon) umgestiegen und haben das 3play 120 Comfort Paket.
Im Zuge dessen, möchte ich nur noch per Wlan in dieses neumodische Internet.
Das klappt theoretisch, praktisch teilweise auch...aber mit einigen Unterbrechnungen und nur seeehr langsam.

Per Lankabel klappt es auch und recht zackig.

Speedtest gerade hat folgendes ergeben:

Wlan down 3269 kbit/s up 854 kbit/s (Platz 7652)
Lan 112.146 kbit/s up 5835 kbit/s (Platz 64)
von 8520 Messungen

Ich empfange Wlan am Rechner per Wlan Stick: https://www.amazon.de/gp/product/B01EV50XY2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Rechner steht ~10 Meter (Lankabel) oder ~7 Meter + 2 Wände Luftlinie entfernt.

Wie komme ich an ein zufriedenstellendes Wlan Ergebnis?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3674 am: 28.August 2016, 16:31:18 »

Der Wlan-Stick ist ja nicht schon 10 Jahre alt, oder? Wie ist denn die ankommende Signalstärke? Im Zweifel sollte selbst bei USB 1.0 über 10 Mbit ankommen. Wenn natürlich nur 1-2 Balken Empfang da sind dann würde ich auf dLan umsteigen falls möglich.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3675 am: 28.August 2016, 16:57:10 »

Check mal die Kanäle und such dir einen, wo weniger Verkehr ist.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3676 am: 28.August 2016, 17:18:12 »

Der Wlan-Stick ist ja nicht schon 10 Jahre alt, oder? Wie ist denn die ankommende Signalstärke? Im Zweifel sollte selbst bei USB 1.0 über 10 Mbit ankommen. Wenn natürlich nur 1-2 Balken Empfang da sind dann würde ich auf dLan umsteigen falls möglich.

Der ist gerade mal 10 Tage alt.
Ob ihr es glaubt oder nicht, sind meine erste Wlan Gehversuche beim Desktoprechner überhaupt :-X ;D
Vorher immer per Kabel.

Wenn du die Signalstärke meinst, die unten rechts am Monitor angezeigt wird? 2-3 von 5 Balken.
Kann es daran liegen, dass der Wlan Stick hinten im Rechner ist?


Check mal die Kanäle und such dir einen, wo weniger Verkehr ist.
Ja, den Kanal kann ich bei der Weboberfläche der horizon ändern, aber wie sehe ich, wo viel oder wenig Verkehr ist?

Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3677 am: 28.August 2016, 17:51:24 »

Wird das nicht angezeigt? Bei meiner alten Fritzbox ist das unter "WLAN" und dann "Radio Channel", da sehe ich dann auch fremde Netze. 2-3 Balken ist nicht besonders gut, ich hab den WLAN-Krempel auch nur noch für Smartphone und Tablet, mit Kabel ist einfach besser am PC.

Zusatz: du könntest auch noch gucken, ob der Router volle Pulle sendet oder ob da irgendwelche Stromsparsachen eingeschaltet sind.
« Letzte Änderung: 28.August 2016, 17:53:47 von Signor Rossi »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3678 am: 28.August 2016, 18:06:13 »

Hmhh...dann muss ich wohl mal warten, bis wir im Wohnzimmer einen Fernseher haben.
Da steht nämlich die horizon Box und läuft quasi blind. Keine Ahnung ob man das irgendwo sehen kann.

Ich kann wie gesagt die 2,4 oder 5 ghz oder die Kanäle per Weboberfläche ändern, nur klappt bei 5 ghz die Verbindung nicht und beim Rest - siehe Beitrag vorher.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3679 am: 28.August 2016, 18:50:51 »

Die Box kenne ich leider nicht.
Gespeichert