MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060722 mal)

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3840 am: 23.Oktober 2016, 13:02:32 »

Dann schlage ich das vor:

1 Western Digital WD Blue   1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 750 Evo  250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit  16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1060 6GB EX OC, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DVM6EK)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 Corsair Vengeance 500  500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

980,- € bei MF, plus 20,- € Montage.

So ungefähr ist es bei mir auch geworden, konnte dem Angebot bei CSL Computer nicht widerstehen:
Prozessor: Intel® Core i7-6700 4x 3400 MHz
Prozessorkühler: Scythe Katana 3 PWM, max. 95 m³/h (ultra leise)
Mainboard (1151): ASUS H110M-A, Sockel 1151, Intel® H110 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston
1. Festplatte: 240 GB SSD Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s | 500 MB/s)
2. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
Grafik: ASUS STRIX-GTX1060-6G GAMING, GeForce GTX 1060, 6144MB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort
Gehäuse: Modell Deepcool Tesseract Blau
Netzteil: 500 Watt CSL, 82% Effizienz
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
Extras: CSL Software-CD
Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie [II
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3841 am: 25.Oktober 2016, 18:42:16 »

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme das mein alter PC praktisch auf Windows 10 geupdated wurde und nicht mein Windows 7 Lizenzschlüssel?
Heisst ich muss das Upgrade wenn ich Win 7 auf den neuen PC installiere, extra kaufen?
Und wie funktioniert das mit dem übertragen der Lizenz auf den neuen PC? Also ich installiere Win 7 von der CD auf die neue SSD im neuen PC. Kann ich den Schlüssel dann einfach online neu aktivieren für eben diesen PC oder wie funktioniert das?
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3842 am: 26.Oktober 2016, 18:54:20 »

Ich blick da auch gerade nicht durch bei diesen Windows-Lizenzen. Baue mir demnächst einen neuen PC zusammen und frage mich, ob ich mein Win8.1 auf dem neuen Rechner nutzen darf oder es von meinem alten vorher erst deinstallieren muss. Den werde ich nämlich behalten und der braucht ja auch ein Betriebssystem.

Ich würde die sogar als Netzwerk laufen lassen, geht das mit einer Windows-Version auf beiden Rechnern?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3843 am: 26.Oktober 2016, 18:57:54 »

Meines Wissens darf man eine Lizenz nur auf einem Rechner nutzen. Wenn du das auf zwei Rechner nutzt, wird es wohl irgendwann mal meckern und eine (oder direkt beide?) Lizenz deaktivieren.

@Strickus: du gibst bei der Installation von Win10 einfach den Win7 Key ein, das sollte dann eigentlich funktionieren.
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3844 am: 26.Oktober 2016, 19:00:32 »

Ja das hab ich auch gelesen. Auch wenn ich also ein Netzwerk einrichten möchte, muss ich vorher auf meinen alten Rechner wieder Vista draufspielen? Ich glaub dann kloppe ich den doch gleich in die Tonne  :laugh:
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3845 am: 26.Oktober 2016, 20:10:44 »

Ein anderes Problem was ich sehe:
Angenommen ich hole mir nen neuen Rechner und will dort mein Win10 weiter benutzen. Was passiert mit meinem alten Rechner, wenn ich ihn verkaufe? Theoretisch erinnert sich Windows ja an die Hardware und weiß "Das ist Whites Rechner, der hat ne Lizenz". Wenn ich also MEIN Windows auf nem neuen Rechner installiere und der neue Besitzer meines alten Rechners denkt "probieren wir mal ob der ne win 10 Lizenz hat" - was dann?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3846 am: 26.Oktober 2016, 20:14:21 »

Wenn du die Lizenz auf einem neuen Rechner aktiviert hast, sollte das auf dem alten Rechner bei einer neuen Installation nicht mehr funktionieren. Könnte aber auch sein, dass dein W10 dann deaktiviert wird, würde mich bei MS auch nicht wundern O0
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3847 am: 26.Oktober 2016, 22:18:24 »

Ist das denn überhaupt defintiv so, dass eine Windows-Version kundengebunden und nicht rechnergebunden ist?

D.h. ich als Kunde kann sie auf x Rechner spielen, solange sie nicht 2 mal installiert ist?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3848 am: 27.Oktober 2016, 09:23:15 »

Bei mir ist es auf jeden Fall nochmal extra Interessant, da meine Windows 8 Version aus einer upgegradeden Windows 7 Studentenlizenz entstanden ist, die man insgesamt auf 3 Rechnern nutzen durfte und eben diese Win 8 Version auch wieder auf Win 10 upgegraded wurde... :D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3849 am: 27.Oktober 2016, 09:35:55 »

Ist das denn überhaupt defintiv so, dass eine Windows-Version kundengebunden und nicht rechnergebunden ist?
In Deutschland ist das definitiv so.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3850 am: 27.Oktober 2016, 12:29:31 »

Siehe 19.9.2016:

[...]
Rechtlich aber, musst du vor der Installation auf dem neuen Gerät, das alte System formatiert haben.
Ob OEM oder nicht, spielt (zumindest in Deutschland) seit der Jahrtausendwende keine Rolle mehr. Dort wurde beschlossen, dass OEM-Keys von Windows nicht an die Hardware gebunden sein dürfen, mit der sie zusammen gekauft wurden.

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3851 am: 28.Oktober 2016, 00:47:00 »

Danke euch für die Antworten und Tipps.

Ich formatiere dann den alten Rechner, spiele Vista drauf und lasse ihn noch ein wenig röcheln  :laugh:

@White: Wenn der neue Besitzer den Product Key nicht hat, kann er wohl nichts ausrichten. BIOS merkt sich zwar die Version, aber man müsste den Schlüssel da auch irgendwie auslesen können, um an ihn ranzukommen, wenn alles formatiert ist. Keine Ahnung wie groß das Hindernis da ist...
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3852 am: 31.Oktober 2016, 10:42:54 »

Habe mir jetzt einen neuen Laptop gekauft und direkt die ersten Problemchen   >:(
Verschiedene Homepages lassen sich in Firefox unter Win10 plötzlich nicht mehr ansteuern, eben z.B. mit google.maps noch eine Adresse gesucht und gefunden, beim Versuch die Route zu planen kam dann "Server wurde nicht gefunden", andere Adressen lassen sich aber noch aufrufen. Die betroffenen Seiten konnte ich mit dem Smartphone erreichen.
Beobachtet bisher bei google, gmx, facebook und ein paar anderen während einer kleinen Recherche...

Bisher ohne Erfolg getestet: Systemneustart, Browserneustart, Cache+Cookies löschen.
Jemand eine Idee was dahinterstecken könnte?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3853 am: 31.Oktober 2016, 11:06:41 »

Anderen Browser wie Chrome oder Edge probiert?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3854 am: 31.Oktober 2016, 11:15:37 »

Werde ich beim nächsten Auftreten mal testen, nach einer gewissen Zeit funktioniert nämlich wieder alles  :o (ist jetzt aber schon mehrfach aufgetreten)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3855 am: 31.Oktober 2016, 12:54:18 »

Hast du bei Windows vielleicht irgendeinen Proxy eingetragen, den du besser dort nicht hättest?

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3856 am: 31.Oktober 2016, 19:12:16 »

Weder bei Windows noch bei Firefox selber. In einem anderen WLAN (daheim) hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3857 am: 31.Oktober 2016, 20:59:40 »

Hast du vielleicht in deiner Software-Firewall, das entsprechende Netz als "unsicher" deklariert? Oder sonstige Einschränkungen dort vorgenommen oder gar unbewusst vornehmen lassen?

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3858 am: 31.Oktober 2016, 21:08:10 »

Oder das Netz verwendet von sich aus einen Proxy (WatchGuard o.ä.)?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3859 am: 01.November 2016, 10:43:47 »

Ich seh grad irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im Handbuch meines Mainboards steht folgendes und ich hab den untersten RAM gekauft:



Bedeutet der eine Punkt bei DIMM socket support, dass ich den Dual Channel nicht nutzen kann? Dass das Mainboard praktisch nur einen der beiden RAM-Sticks erkennt und er mit 16GB läuft?
Gespeichert