MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060628 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3860 am: 01.November 2016, 10:59:44 »

Normalerweise nicht. Welches Board ist es denn?
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3861 am: 01.November 2016, 11:02:33 »

Das ASUS Z170 Pro Gaming
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3862 am: 01.November 2016, 12:03:43 »

Das kann Dual Channel, prüf das mal mit CPU-Z nach, Reiter "Memory" -> "Channel #"! Warum da überall bei 1 DIMM der Punkt ist finde ich aber auch merkwürdig, gerade bei den Riegeln mit kleinerer Kapazität, das Board hat doch 4 RAM Slots, oder nicht!?
« Letzte Änderung: 01.November 2016, 12:05:57 von Signor Rossi »
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3863 am: 01.November 2016, 12:27:34 »

Das wird nur heißen, dass nur Single Channel vom Mainbpardhersteller getestet wurde und somit "garantiert" wird. Das Board läuft ja auch mit anderem Speicher als dort angegeben.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3864 am: 01.November 2016, 12:36:22 »

Da geht es nicht um Single/Dual Channel, sondern darum, wie viele Kits des Typs gleichzeitig benutzt werden können. Die aufgeführten Kits haben alle zwei Module, das Board hat aber vier RAM Slots...
Gespeichert

Aki

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3865 am: 01.November 2016, 13:16:43 »

OK, etwas unsauber formuliert. Das wird wahrscheinlich heißen, dass der jeweilige Speicher vom Mainboardhersteller nur mit einem Riegel Besatz getestet wurde. Diese Kompatibilitätslisten sind ja nicht vollständig, sondern geben nur den Speicher an, dessen Funktion garantiert wird. Werden denn 16 GB oder 32 GB erkannt? Ich gehe von letzterem aus.
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3866 am: 01.November 2016, 14:12:53 »

Danke euch für die Antworten.

Ich kann leider nichts testen, weil noch nicht alle Komponenten für das System da sind. Ist also noch nicht zusammengebaut. Wenn ich noch in der Widerrufsphase bin, kann ich das ja noch zurückschicken und mir was 100%iges bestellen. Die läuft aber bald ab, deswegen werde ich langsam nervös und zu allem Überfluss sind die RAM Preise in der letzten Woche um 20 % hochgezogen  ::)

@ Rossi
Dass das Board vier RAM-Slots hat ist richtig.

@Aki
Ich frag mich dann warum die das nicht testen. Wenn der eine Riegel schon drin ist, kann man ja auch gleich beide testen, vor allem wenn die Standardmäßig als Dual verkauft werden. Das macht mich bei diesen Anschaffungskosten nervös.

Komischerweise wird auch bei sämtlichen 4er Kits ab 3000 Mhz nur 2 DIMM unterstützt. Bei den 2er Kits nur 1 DIMM, selbst bei geringem Speicher. Bis 2800 Mhz ist alles wie es sein soll, daher tendiere ich doch noch umzubestellen, trotz hoher Preise. Geht das Widerrufsrecht bei RAM eigentlich verloren, wenn ich die Dinger einmal einbauen würde um sie zu testen?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3867 am: 01.November 2016, 14:34:59 »

Widerrufen kannst du imho innerhalb der 14 Tage ohne Angabe von Gründen, da sollte RAM keine Ausnahme bilden. Aber es gab jetzt ein Urteil, das die Testerei deutlich einschränkt, dann kommt es auf den Händler an. Sollte etwas nicht funktionieren, gibt es ja noch die 6monatige Gewährleistung.

Diese Listen sind natürlich nie vollständig, weil es viel zu viele RAM Typen gibt, das können die Hersteller nicht alles testen. Du kannst auch mal bei den RAM-Herstellern auf den websites gucken, die haben auch solche Listen bzw. ein Tool, wo man sein Mainboard eingibt: http://gskill.com/en/configurator?manu=29&chip=2484&model=2530

Eigentlich sollte RAM keine Probleme machen, aber Asus soll bei DDR4 wohl manchmal etwas zickig sein und je höher der Takt geht, desto eher kann es Probleme geben.

Willst du denn 4 oder 2 Module einstecken?
« Letzte Änderung: 01.November 2016, 14:37:07 von Signor Rossi »
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3868 am: 01.November 2016, 15:30:13 »

Danke für den Link. Der bestätigt im Grunde auch nur, auch mit dem was du zum rumzicken sagst, dass es ein gewisses Risiko wäre den RAM zu behalten. Daher habe ich beschlossen einen zu nehmen der mit 4 DIMM unterstützt wird laut Liste.

Der bisher genannte geht war mit 2 Modulen geplant, der neue geht mit 4 Modulen und das ist mir eh lieber. Nachteile sind der Takt und der unglaublich hohe Preis gerade. (vor 4 Tagen noch 162 EUR, jetzt 199) Das ist dann einfach Pech. Aber ich muss das System jetzt sehr bald testen, weil mein Widerrufsrecht für alle Komponenten in einer Woche dahin ist.

Hab mich jetzt für disen hier entschieden:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-2800c16q-32grk-a1203528.html

Der steht zwar in den QVL drin mit 4 DIMM, aber so:

F4-2800C16Q-32GRK(XMP)

Ich frage mich was dieses XMP schon wieder bedeutet  :laugh:




Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3869 am: 01.November 2016, 15:41:44 »

Ich frage mich was dieses XMP schon wieder bedeutet  :laugh:

Laut Wikipedia:

Extreme Memory Profiles (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren. Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen. Nach JEDEC sind DDR3-Speicher bis zu Geschwindigkeiten von 2.133 MHz (PC3-17000) spezifiziert.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3870 am: 01.November 2016, 15:48:47 »

Jap das hab ich auch gelesen, aber was heisst das genau? (Zumal das DDR4-Speicher ist)

Heisst das, dass es den F4-2800C16Q-32GRK mit und ohne diese Zertifizierung gibt und dass in der QVL nur der eine wieder garantiert wird?

Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3871 am: 01.November 2016, 17:51:34 »

Hier stand Schmarrn  :laugh:
« Letzte Änderung: 01.November 2016, 18:05:24 von Strickus »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3872 am: 01.November 2016, 18:08:48 »

...und der unglaublich hohe Preis gerade. (vor 4 Tagen noch 162 EUR, jetzt 199)

Der Preis wird wohl so hoch bleiben, wenn er nicht sogar noch steigen wird. Die Speicherfabriken produzieren immer mehr für SSD und immer weniger für RAM, dadurch werden die Dinger knapper und teurer.
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3873 am: 01.November 2016, 18:13:29 »

Mal ne ganz blöde Frage, wenn die Online Aktivierung des neuen Windows 10 nicht funktioniert, muss ich ja bei Microsoft anrufen.
Jetzt lese ich gerade das es für OEM Lizenzen diese Anfrage nicht kostenlos ist?

Zitat
Kostenfreie technische Anfragen

Kundinnen und Kunden, die die Desktop-Betriebssysteme Windows 98, Windows ME oder Windows XP, Desktop-Anwendungen wie Office 2000, Office XP oder Consumer Produkte wie Encarta oder Spiele im Fachhandel erwerben, haben die Möglichkeit, zwei kostenlose Anfragen an unser Supportteam zu stellen – telefonisch oder via Internet. Egal, ob Sie Fragen zur Installation oder zur Bedienung haben – hier wird Ihnen freundlich und schnell geholfen. Sie tragen nur die Telefonkosten (z.B. in Deutschland DM 0,24/EURO 0,12 pro Minute).

Kostenlose technische Anfragen an Microsoft werden nicht für Software angeboten, die Sie als System-Builder-Lizenz erworben haben oder die bereits auf einem neuen PC vorinstalliert war (sogenannte OEM-Lizenzen), und für Lizenzen, die im Rahmen von Lizenzierungsprogrammen für Unternehmen erworben wurden (z. B. OPEN, SELECT). In diesem Fall wenden Sie sich für kostenlose Unterstützung bitte an den Händler oder Hersteller des PCs.

Quelle: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa291106(v=vs.71).aspx

Was heisst das jetzt konkret für mich?  ???

Dazu noch ein interessanter Blog:
http://www.borncity.com/blog/2016/03/25/windows-10-upgrade-erlischt-lizenz-ab-8-2016-beim-hardwarewechsel/
Zitat
Im Überschwang des kostenlosen Upgrades vergessen manche Zeitgenossen, dass Microsoft ja den Produktschlüssel (Produkt-Key) beim Upgrade abgeschafft hat. Vielmehr wird bei einem gültigen Upgrade die Windows 10-Installation aktiviert. Dabei generiert die Aktivierung eine Machine-ID, die von der Hardware abgeleitet wird und auf dem Aktivierungsserver bei Microsoft registriert ist.

Was passiert nun, wenn ich Windows 10 neu installieren muss? Kein Problem, der Aktivierungsprozess berechnet erneut die Machine-ID und gleicht diese mit dem Aktivierungsserver ab. Stimmt die Machine-ID, wird Windows 10 erneut aktiviert, auch wenn ein Clean Install statt des Upgrades ausgeführt wurde. Klappt auch, von ein paar Fällen abgesehen, wo der Microsoft Aktivierungsserver spinnt.

Zum Problem wird das Ganze aber, wenn man neue Hardware verbaut hat und dann Windows 10 neu installiert bzw. die Installation erneut bootet. Dann stimmt die generierte Machine ID nicht mehr mit der Variante auf dem Aktivierungsserver überein. Bisher war es wohl so, dass Microsoft recht generös das Upgrade aktivierte, da es ja gratis ist. Moinmoin von deskmodder.de schreibt in diesem Beitrag, dass bei ihm sogar eine Upgrade-Installation mit Windows 10 als Retail-Version angezeigt wird.

Aber ich hatte es in der Windows 10 FAQ im Microsoft Answers Wiki dediziert ausgeführt. OEM-Lizenzen von Windows 7/8.1, die auf den meisten gekauften Rechnern, die zum Upgrade auf Windows 10 genutzt werden, sind an die Hardware gebunden. Hier der Auszug aus dem Wiki-Artikel. 

Ist das Windows 10-Upgrade an die Hardware gebunden?

Microsoft gibt an, dass Windows 10 für die Lebenszeit des Geräts kostenlos ist. Der Austausch einer Grafikkarte oder ein RAM-Wechsel sind nach bisherigem Wissen unschädlich. Der Austausch der Festplatte bedingt, dass ein Win 10-Backup verfügbar ist oder der Upgrade-Prozess über die Vorgängerversion des Betriebssystems erfolgte. Es wird nach einem erfolgreichen Upgrade die Möglichkeit eines Download einer Windows 10-ISO-Datei geben, mit dem man dann neu auf der betreffenden Maschine installieren kann.

Ist das Betriebssystem an die Hardware (z.B. des Mainboard) gebunden (Beispiel OEM-Key in den ACPI-SLIC-Tabellen), wird beim Mainboard-Wechsel die Lizenz erlöschen (es sei denn, der OEM wird ein Mainboard mit dem gleichen OEM-Key einbauen).

Im Wiki-Beitrag gibt es dann noch den Hinweis, dass eine Einzelhandelslizenz von Windows 10 nicht an die Hardware gebunden ist, sondern auf eine andere Maschine transferiert werden kann. Gleiches gilt wohl für die Vorversionen Windows 7 SP1 und Windows 8.1.

Heisst wohl im Klartext das ich nicht um ein neues Windows 10 herumkomme?  :o
« Letzte Änderung: 01.November 2016, 18:26:04 von Strickus »
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3874 am: 02.November 2016, 16:00:15 »

Mal ne ganz blöde Frage, wenn die Online Aktivierung des neuen Windows 10 nicht funktioniert, muss ich ja bei Microsoft anrufen.
Jetzt lese ich gerade das es für OEM Lizenzen diese Anfrage nicht kostenlos ist?
Ein Betriebssystem ist ja streng genommen keine Software ;) Normalerweise müsste beim Aktivierungsvorgang auch der Punkt "per Telefon" auswählbar sein mit einer aktuell gültigen kostenlosen Hotline. Die Seite, die Du ausgegraben hast, ist ja uralt, da stehen ja noch DM-Preise drin ;)
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3875 am: 02.November 2016, 17:00:11 »

Normalerweise kannst du das doch auswählen ob man offline oder online Aktivieren will. Wenn Offline war da meist doch gleich die Telefonnummer angegeben. Oder hat sich das bei Windows 10 geändert ? Hab das glaube ich einmal gemacht. War sehr nervig aber definitiv kostenfrei.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3876 am: 02.November 2016, 17:00:14 »

Mal ne ganz blöde Frage, wenn die Online Aktivierung des neuen Windows 10 nicht funktioniert, muss ich ja bei Microsoft anrufen.
Jetzt lese ich gerade das es für OEM Lizenzen diese Anfrage nicht kostenlos ist?
Ein Betriebssystem ist ja streng genommen keine Software ;) Normalerweise müsste beim Aktivierungsvorgang auch der Punkt "per Telefon" auswählbar sein mit einer aktuell gültigen kostenlosen Hotline. Die Seite, die Du ausgegraben hast, ist ja uralt, da stehen ja noch DM-Preise drin ;)

Vor Allen bist du hier im Kontext vom Visual Studio und .NET unterwegs. (Version 2003)

=> Visual Studio .NET >Abrufen von Hilfe > Produktsupport

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3877 am: 02.November 2016, 17:06:23 »

Hat sich eh alles erledigt. Aktivierung am Anfang der Windows 10 Installation klappte ohne Probleme. Viel Rauch um nichts  :laugh:
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3878 am: 03.November 2016, 12:12:25 »

Habe ein Problem mit meinem LAN in der neuen Wohnung.

Internet über Unitymedia mit der Connect Box, die sowohl 2,4 als auch 5 GHz unterstützt.

Mein Mac und IPhone verbinden sich problemlos mit dem 5 GHz Netzwerk und haben eine perfekte Leistung. Mein CSL WLAN Stick (https://www.amazon.de/gp/product/B01GQ64GGU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) leider nicht. Ich habe schon in den Einstellungen hervorgehoben, dass er das 5GHz gegenüber dem 2,4er bevorzugen soll.

Vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen. Eigentlich habe ich keine Lust auf Kabel umzusteigen, aber es ist eben die sicherste Variante.

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #3879 am: 03.November 2016, 15:25:12 »

@Kaestorfer In den Fragen und Antworten finden sich ja schon einige Hinweise, dass es nicht bei allen funktioniert. Ansonsten ist die Frage, welches Betriebssystem Du verwendest. Auch wenn der Stick automatisch erkannt wird gibt jemand noch diesen Treiberlink an (ohne Gewähr).
Gespeichert