MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065380 mal)

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4160 am: 08.April 2017, 11:41:57 »

Zum Spielen unter Linux empfiehlt es sich meist, die proprietären Treiber zu verwenden. Inwieweit die auf aktuellen Distros laufen, weiß ich allerdings nicht. Vorschlag: im Dual Boot installieren, ausprobieren, wenn es nicht geht, dann einfach die Linux-Partition wieder löschen.
Das mit den proprietären Treibern ist ja das große Problem... ATI unterstützt nur noch die neueren Grafikkarten also bleibt nichts weiter übrig als die opensource Treiber zu verwenden.

BF1 läuft unter Linux?  :o
Nein aber ich hab BF1 auf Windows gespielt und da läuft es ganz gut (also meine Grafikkarte ist halt recht leistungsstark aber halt so alt, dass sie nicht mehr unterstützt wird, das wollte ich damit sagen)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4161 am: 08.April 2017, 12:10:39 »

Leistungsstark ist relativ ;D Schon eine RX 460 mit 4GB ist ca. 30% schneller, braucht deutlich weniger Strom und dürfte auch viel weniger Lärm machen, eine 1050ti ist dann schon 50% schneller usw.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4162 am: 08.April 2017, 12:40:53 »

Leistungsstark ist relativ ;D Schon eine RX 460 mit 4GB ist ca. 30% schneller, braucht deutlich weniger Strom und dürfte auch viel weniger Lärm machen, eine 1050ti ist dann schon 50% schneller usw.
Für eine beinahe 7 Jahre alte Grafikkarte meinte ich ;)
naja ich werde zwangsweise wohl auf eine NVIDIA-Karte umsteigen müssen da diese doch besser unter Linux laufen als ATI.
Naja ich schau mich mal um bzgl der 1050ti, will aber am liebsten so um die 150€ bleiben (was ja auch zu schaffen sein sollte)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4163 am: 08.April 2017, 16:15:02 »

ATI gibt es schon lange nicht mehr ;) amdgpu ist ein guter Treiber für AMD Grafikkarten und dazu noch quelloffen, aber CSGO performt mW. mit nvidia-Karten besser in Linux.
« Letzte Änderung: 08.April 2017, 16:17:37 von Signor Rossi »
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4164 am: 08.April 2017, 19:38:20 »

Kann bitte wer mit Windows 10 eine bestimmte Einstellung nachgucken. Hab da was dran gemacht, bin mir nicht sicher ob der Haken da rein gehört.Und zwar geht man mit rechtsklick auf die Windows Schaltfläche, dann Programme und Features und dann Windows Features aktivieren/deaktivieren. Dort steht ein Eintrag "Legacykomponenten". Möchte gerne wissen ob da der Balken voll ausgefüllt ist oder halt standardmäßig nicht. Wäre nett
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4165 am: 08.April 2017, 19:52:37 »

Kann bitte wer mit Windows 10 eine bestimmte Einstellung nachgucken. Hab da was dran gemacht, bin mir nicht sicher ob der Haken da rein gehört.Und zwar geht man mit rechtsklick auf die Windows Schaltfläche, dann Programme und Features und dann Windows Features aktivieren/deaktivieren. Dort steht ein Eintrag "Legacykomponenten". Möchte gerne wissen ob da der Balken voll ausgefüllt ist oder halt standardmäßig nicht. Wäre nett

Kästchen ist bei mir leer
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4166 am: 08.April 2017, 19:55:22 »

Ah, vielen Dank.Dann stelle ich das mal wieder um.Hatte dieses DirectPlay? aktiviert gehabt.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4167 am: 29.April 2017, 19:29:22 »

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner:

Bei jedem Spiel (unerheblich, welche grafischen Anforderungen bestehen, also auch bei sehr geringen Leistungen) friert der Rechner irgendwann ein. Sound wird weiter abgespielt, aber ich kann nur noch per Strg+Alt+Entf mein Konto ab- und neu anmelden, sonst hat der noch bewegliche Mauspfeil keine Funktion. Wenn ich Bildbearbeitungen mache und auch solche mit hohen Rechenanforderungen, passiert das nie. Die Recherche hat mir da einiege Hardwareprobleme als mögliche Lösung angeboten, aber da der Rechner 50 kg wiegt, möchte ich erstmal alternative Lösungen erfragen, bevor ich ihn zu meinem Fachmann schleppe :D

Also: Irgendjemand mit einer Eingebung?

Edit: RAM-Check habe ich gemacht, ohne Ergebnisse. Aktuell stelle ich die Grafikkartentreiber auf die vorherige Version ein.
« Letzte Änderung: 29.April 2017, 19:35:14 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4168 am: 29.April 2017, 19:34:29 »

Die Klassiker alle erledigt (DirectX update, Mainboard-Treiber update, Grafikkartentreiber updaten)?

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4169 am: 29.April 2017, 21:45:38 »

Ich bin da ein wenig ein Noob. Ich nehme an, diese Updates erledige ich über das jeweilige Gerätefenster im Gerätemanager?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4170 am: 29.April 2017, 22:01:43 »

Zumindest für die Treiber kann ich http://www.iobit.com/de/de/driver-booster.php empfehlen, Ich installier das immer alle paar Wochen mal, lass es drüber laufen und schmeiß es dann wieder runter (die wollen, dass du es kaufst und nerven ganz schön mit Werbung).
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4171 am: 29.April 2017, 22:44:48 »

Dein PC wiegt 50 kg? Hast du einen IBM 7090 zuhause?  :o
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4172 am: 29.April 2017, 22:55:55 »

50 war sicherlich etwas übertrieben, aber wenn ich mcih an die Zusammenstellung damals erinnere dann könnten es schon 15-20 sein.

Edit: Vielleicht auch 25-30, ich weiß nicht merh welches Gehäuse das war und wie viele Grafikkarten und zum suchen bin ich zu faul :D

Edit2: Naja, ich hab dann doch mal geguckt, 30-40 kg sind realistisch, weil:
Coolermaster Cosmos, 4 HDDs und 2 Grafikkarten.
20+3+3, dann noch das ganze andere Gemüse im Rechner...  (keine Ahnung welche Kühllösung da benutzt wird usw.)

 
« Letzte Änderung: 29.April 2017, 23:22:22 von White »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4173 am: 29.April 2017, 23:38:07 »

Es sind tatsächlich irgendwas zwischen 40 und 50 Kilo. Wir mussten den Tower zu zweit in unsere hochparterre liegende Wohnung schleppen und zwischendurch absetzen :D

Das Programm werde ich mal ausprobieren. Danke schonmal.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4174 am: 30.April 2017, 08:26:24 »

Das Programm werde ich mal ausprobieren. Danke schonmal.

Bitte nicht! Solche Programme sind meistens unnötig. Öffne in Windows (welche Version?) mal den Gerätemanager und guck dir an, ob es Geräte gibt, bei denen eine Warnung angezeigt wird. Eine möglichst genaue Auflistung deiner Hardware (Hersteller und Bezeichnung) wäre nicht schlecht. Könntest du zur Not selber Hardware auswechseln? Welchen RAM-Test hast du gemacht? Diesen: http://www.memtest.org/ ?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4175 am: 30.April 2017, 08:37:28 »

Normalerweise bin ich da komplett deiner Meinung, allerdings bekommst du über das Programm die Treiber der Hersteller, während du über Windows die "Windows-Treiber" bekommst. Ich bin extrem zufrieden damit. Normal halte ich von solchen Dingen wie gesagt auch nix.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4176 am: 30.April 2017, 09:03:16 »

Ich lasse jetzt doch mal Whites Programm laufen. Er hat 86 veraltete Treiber erkannt.

Diese Geräte/Systeme habe ich:





Tatsächlich hat er zwei Geräte erkannt, die mit einem gelben Wanrsymbol ausgestattet waren. Eines davon ist als unbekannt markiert, das andere als SMS/MMS  ??? Ich habe beide deaktiviert.

Den Memtest von Dir, Rossi, würde ich gerne verwenden, bin da aber überfragt. Es handelt sich um eine iso-Datei. Heißt das, ich muss es auf eine DVD brennen? Geht das auch anders?
Komponenten habe ich bereits ein- und ausgebaut, da sollte ich keine Probleme mit haben. Allerdings ist der jetzige Rechner schon deutlich komplexer als meine vorherigen, ich weiß also nicht, ob ich mich da herantrauen möchte oder sollte.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4177 am: 30.April 2017, 10:13:59 »

Ich will das Programm auch nicht schlecht machen, ich persönlich weiß halt nur gerne, was da so alles auf meinem Rechner installiert wird und das kann man mit so einer Software nicht wirklich nachvollziehen.

Ist denn das Nvidia-Treiberpaket installiert? Falls nicht, dann hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de Damit Win10 den Treiber nicht immer wieder mit dem eigenen Treiber überschreibt, diese Anleitung beachten: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Was für ein Netzteil hast du? Ist die CPU übertaktet? Um welche Grafikkarte handelt es sich genau? Um welches Mainboard von MSI handelt es sich genau? Bei denen auf der Website kann man auch aktuelle Treiber speziell für dieses Board runterladen. Und last but not least: ist dein Bios aktuell?

Du kannst dir die ISO vom Memtest mit Yumi: https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ auf einen USB-Stick brennen und dann dann vom Stick booten.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4178 am: 30.April 2017, 10:38:26 »

Der Computer ist von letztem Juli. Das Netzteil ist topclass. Ich schaue gerne für genauere Infos nach. Die GraKa ist nicht übertaktet.

Treiberupdates mit Whites Programm haben funktioniert, aber das Problem nicht behoben.

Edit: einem Beitrag im DrWindows-Forum zufolge, dessen User exakt mein Problem beschreibt, ist die GraKa bereits von Werk aus übertaktet. Durch Herunterstellen der Taktung hat er das Problem in den Griff bekommen:
https://www.drwindows.de/windows-8-windows-rt/86607-bildschirm-friert-spielen-ton-laeuft-normal.html

Meine Frage: wie kann ich Taktung der GraKas ändern?
« Letzte Änderung: 30.April 2017, 11:11:35 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4179 am: 30.April 2017, 11:27:43 »

Also, ganz ehrlich, bei so ner heißen Kiste, die bestimmt auch nicht ganz billig war, hätte ich das Teil aber mal sofort wieder retour geschickt. Kann ja nicht sein, dass man einen Haufen Geld hinlegt und dann noch selber an der Taktung der Grafikkarte schrauben muss, nur damit sich das Ding nicht aufhängt. Wenn ich mich recht erinnere, hast du die Probleme ja schon beim letztjährigen Forumstreffen gehabt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.