MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065262 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4220 am: 12.Mai 2017, 17:35:03 »

Xperia Companion müsste das doch normalerweise können. Bei meinen Google Nexus 5 z.B. kann ich das komplette System mit allen Einstellungen sichern und dann wiederherstellen.

Ok, hat Stunden gedauert, bei Sontige sind 66 von 67 fehlgeschlagen und jetzt hat sich das Programm aufgehangen  :angel:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4221 am: 12.Mai 2017, 17:46:30 »

Oh okay. Das ist nicht gut. Dann fällt mir nur noch das hier als Lösung ein.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4222 am: 12.Mai 2017, 17:58:32 »

Kurzes Fazit zu meinem Problem des hängen bleibenden Computers bei fortlaufendem Sound: Mein IT-Mann hat mir geraten, Windows neu zu installieren. Da der Rechner noch kein Jahr alt ist und ich sowieso immer alles extern sicherheitsspeichere, erschien mir das einen Versuch wert. Und ja, hat (bis jetzt) gut funktioniert. Also wohl tatsächlich ein Treiberproblem.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4223 am: 12.Mai 2017, 18:34:55 »

PC läuft wieder. Das System auf C: neu aufgesetzt und der Gerät läuft wie eine schnurrende Katze! Danke für Eure Hilfe.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4224 am: 12.Mai 2017, 19:38:23 »

Gute Nachrichten! :)
An was es nun wirklich lag, haste aber nicht herausgefunden, oder?

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4225 am: 12.Mai 2017, 19:55:36 »

Gute Nachrichten! :)
An was es nun wirklich lag, haste aber nicht herausgefunden, oder?

Nein leider nicht. Aber meine Platten funktionieren noch, außer dass C: nun platt ist. Aber das ist halb so dramatisch, da ich die wichtigen Daten auf der 2. Platte habe. Ich glaube ich lege mir wieder eine Backup Datei an... hat damit jemand Erfahrungen?

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4226 am: 12.Mai 2017, 20:26:05 »

Oh okay. Das ist nicht gut. Dann fällt mir nur noch das hier als Lösung ein.

Die Mischung aus lokalem Backup, Xperia Companion und gleicher SD-Karte hat soweit ich es jetzt beurteilen kann ganz gut geklappt (Mal von den Stunden Warterei auf das Companion-Backup mal abgesehen :D)
Sogar das Whatsapp-backup habe ich diesmal hingebracht.

Vielen Dank dennoch für eure Hilfe

Gibt es noch ne Möglichkeit die Browserdaten zu kopieren (bis man die ganzen Passwörter sonst alle wieder eingetragen hat ^^)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4227 am: 19.Mai 2017, 21:14:20 »

Mein Rechner ist leider durch mit seinem glücklichen Leben. Daher muss was neues her. Finanzierung ist geklärt.
Aktuell geht meine Überlegung in die folgende Richtung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5ebb98221e0cfe7d224a41d2c7de75d69b0943abfaf360331e1
Weiter vom alten Rechner wird verwendet:
-1x 3TB HDD
-1x 250 GB SSD
-1x R9 390 (optional)

Benötigt:
-Gehäuse
-Kühler (wird übertaktet)
-GTX 1070 (optional)

Fragen:
-Board okay und tuts die m.2 mit dem Board wie sie soll?
-PSU okay?

Überlegungen:
-Der R7 1700 solls werden, sehr übertaktungsfreudig und wie ich denke zukunftssicher.
-Irgendwann sobald ich nen richtigen Job hab soll ein 144hz Monitor her.
-R9 390 jetzt abstoßen und noch 200 Euro bekommen oder in nem Jahr/ein paar Monaten auf 1070 oder das Vega-Pendant wechseln und die R9 390 ist vielleicht nix mehr wert?
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4228 am: 19.Mai 2017, 21:47:05 »

Kaum Geld haben, aber überteuertes schwachsinniges "Gaming"Mainboard im Einkaufswagen liegen haben. Glaube kaum, dass du SLI/Crossfire unbedingt brauchst. Ein B350 Board tut es allemal.
Ne M2 SSD kannste dir auch schenken. Braucht (aktuell) kein normaler User.
Du hast ja bereits ne SSD. Wenn du unbedingt noch eine weitere brauchst nimm ne normale Sata3. Gleiche größe weniger Kosten oder grössere. Andernfalls weglassen.

Mit den 2 Sachen kannste 150 bis 170€ circa sparen und bist keineswegs schlechter aufgestellt. Fällst aber weniger auf Marketingmist herein.

Zum Thema Graka:
Wenn du jetzt ne 1070 kaufst, hat die ja genauso Wertverlust in nem Jahr oder 2.
Wo du jetzt also darstellst "nix mehr wert", verlierst du ähnlichen Wert von der 1070. Investition ist so gesehen also immer das gleiche. Entweder später etwas mehr "Bargeld" drauflegen, oder jetzt weniger aber inklusive Warenwert. Kommt aufs selbe raus.
Ist dir jetzt die leistung zu gering, austauschen. Wenn dir deine 390 jetzt für alles reicht, behalten.

Netzteil könnte man auch anderes nehmen. Geht aber prinzipiell in Ordnung.
Ram evtl. paar Euro mehr investieren und LP nehmen. Je nach Kühler kannste sonst Probleme kriegen.
Als Board nimmte nen B350 um die 90-100 Euro circa.

Gehäuse ist viel Geschmacksfrage und wie man gern den Aufbau und Platz hätte. Ich hab z.b. nen Fractal R5, andere stehen auf die Lian Li. Es tun in der Regel aber auch gehäuse um 60 Euro. Geschmacks und Bedarfsfrage.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2017, 22:10:49 von Silvereye »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4229 am: 19.Mai 2017, 22:16:51 »

Naja, das Mainboard heißt halt Gaming. Ob das jetzt Gaming im Namen hat oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt kein Stück. Ich bevorzuge ein ASRock X370 und dann ists das, das "Killer SLI" oder das (tatsächlich völlig überteuerte) Fatality. Das hier und das "Killer" tun sich nix in Preis und Ausstattung.
Zur m.2 - Ich bin da lieber zukunftssicher aufgestellt. Meine 250er SSD die ich noch weiter benutzen will ist ein Billigteil und aus meiner Sicht nicht als Systemplatte geeignet. Und wenns dann schon so was tolles wie m.2 gibt - nehm ich gerne mit. Ich weiß auch, dass ich es jetzt noch nicht brauche. Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt kann man es auch gleich richtig machen. Ich sagte ja bereits, die Finanzierung ist geklärt.

Edit: Zum Gehäuse: Aussehen interessiert mich nicht, Funktionalität umso mehr (Kabelmanagement, Airflow, kluge Aufteilung). Mein CM 690 II Advanced war ein Traum, leider ist das so ausgenudelt, dass ich gleich ein neues Gehäuse nehmen muss.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2017, 22:20:12 von White »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4230 am: 19.Mai 2017, 22:52:03 »

Kaufen kannst du was du lustig bist. Aber willste ne vernünftige Beratung musste nunmal damit rechnen das man bei einigen Teilen sagt das es schwachsinn ist.
Du willst unbedingt dieses Mainboard und ne M2 ? Dann kauf es.
Ist nur sinnlos rausgeschmissenes Geld mMn, aber kaufen kannst du was du willst (oder dein Geldgeber zulässt).

Zukunftsscher (das Wort gehört in dem Zusammenhang sowieso verboten) ist auch die M2 nicht. Die nächsten JAHRE reicht was normale SSD´s verrichten. Ich würde fürs selbe Geld ne deutlich grössere Sata SSD holen. Hast du deutlich mehr von.
Von dem "mehr" an Geschwindigkeit einer M2 SSD wirst du die nächsten Jahre NICHTS davon haben. Das ist im augenblick einfach nur rausgeschmissenes Geld. Und wie es da in einigen Jahren aussieht weiss keiner.
Auf der einen Seite willst es "richtig" machen, auf der anderen aber doch Kram kaufen den du so nicht brauchst. Beist sich etwas ;)

Beim Gehäuse ist es trotzdem geschmacksfrage. Kabelmanagement haben mittlerweile die meisten ab rund 60 Euro. Nur ob es einem so reicht ist die andere Frage. Willste dann SSD hinter Mainboard (1 2 oder 3 slots dafür) Netzteil oben/unten, Netzteil vom Rest getrennt usw. Das sind so fragen die du dir stellen musst. Beim Gehäuse machts zumindest auch Sinn bei den Frontanschlüssen die neueren mitzunehmen.
Ob Finanzierung geklärt oder nicht (oder ob eigenes Geld oder nicht) spielt dabei für mich keine Rolle. Ist weder mein Geld noch mein Rechner :)
Aber man kann eben an einigen Stellen vernünftig sparen. Und das gesparte Geld freut dann entweder denjenigen der es finanziert, oder man investiert es in noch weitere Teile. (z.b. je nach maximalbudget direkt in einen gewollten monitor.)

Deshalb jetzt nochmal: Wenn du kein SLI/Crossfire betreibst (was jetzt, wie auch wohl in einigen Jahren für normale User blödsinn ist), brauchst du kein X370 Board. ein B350 für 90-100 Euro tuts genauso. Da eines mit den benötigten Anschlüssen raussuchen. (z.b. 4 Ramslots, mind. 4 Sata3 anschlüsse, usw.) z.b.: https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
Und weil du das Fatality angesprochen hast(wenns nen ASRock sein muss), das kostet auch 1/3 weniger ;) https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-AB350-Gaming-K4-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1144064.html

Keine M2, sondern fürs selbe Geld ne deutlich grössere Sata SSD. Hast du mehr davon. https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html oder https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Beim gehäuse schau dich trotzdem mal bei den Fractal und Lian li´s um ob dich da was anspricht. Darauf achten, dass du jedenfalls neueste Frontanschlüsse mitnimmst. Dann mal melden wenn du eines hast, das dich anspricht. Oder z.b.: https://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html - https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html - https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Graka: wie gesagt, reichts dir, lassen, sonst tauschen.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2017, 23:21:46 von Silvereye »
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4231 am: 19.Mai 2017, 23:39:35 »

Um dem Kommentar meines Vorredners etwas beizutragen bezüglich der M2...
Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du im praktischen Gebrauch kaum, es sei denn du schiebst ständig! riesige Daten hin und her (z.B. als Mediengestalter/Youtuber etc).
Für Games und das normale Arbeiten ist Preis/Leistung von M2 im Vergleich zu SSD "unvernünftig" bzw. nur etwas für Enthusiasten-PCs und nicht für gut geplante Systeme ;)

Edit: Sollten in 2 Jahren die Preise für M2 fallen (bei besserer Leistung) was sehr wahrscheinlich so sein wird, erst dann solltest du darauf umsteigen. Bei den von Silvereye vorgeschlagenen Boards ist der Anschluss ja dabei.
« Letzte Änderung: 19.Mai 2017, 23:44:34 von neps90 »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4232 am: 20.Mai 2017, 00:18:54 »

Wohlgemerkt auf die SSD drauf schieben. Innerhalb, sowie als Ausgangsort, bringts selbst bei ner m2 nullkommanüschts.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4233 am: 20.Mai 2017, 01:53:30 »

Wow... Der Edit mit dem asus prime b350 plus kam, da hatte ich es schon im Warenkorb. Ich bin halt doch nicht beratungsresistent...

Also aktuell bin ich auf dieses System gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/62484b221608fdabd205cf3ce1d149100ca80a6b1e41126f2a8
Die Entshceidung welcher Kühler muss noch fallen, ich präferiere ganz leicht die Wasservariante.
Die jetzt verbaute m.2 ist ja von der Leistung her ne normale SSD - kostet nen 5er mehr, aber spart nen SATA-Anschluss. Wie ich mich kenne werd ich mich sonst irgendwann ärgern. Das ist der einzige Grund, warum ich diese gewählt habe. 250 GB reichen auch, ich hab ja noch 250 GB und ganz ehrlich: ich brauch keine 750 GB SSD-Speicher.

Der Weg zum Case hat ewig gedauert, aber das be quiet gefällt mir echt gut und das könnte es werden, falls es nix groß zu meckern gibt. Sollte es die AiO WaKü ins System schaffen lege ich vermutlich noch nen 140er Frontlüfter drauf, um etwas mehr Luft ins System zu schaufeln, wenn da 2 140er und ein 120er rausblasen...

Edit: genau diese AiO Wakü fällt aus. Kein AM4 unterstützt :/

Nochmal Edit:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f33d5522100122f5ec4e38b4e871b544cbb245cb61864b18c35
Wobei noch ca. 50 Euro Sparpotenzial wenn ich auf nen Luftkühler umschwenken würde.
« Letzte Änderung: 20.Mai 2017, 04:24:01 von White »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4234 am: 20.Mai 2017, 04:34:30 »

Bei dem Board hast du 6 Sata anschlüsse. Wenn die alle belegt sind, hast du ein ganz anderes Problem.
Wir reden ja nicht von den ersten Generationen wo Sata erst eingeführt wurde und man mit glück 2 6gb Sata anschlüsse hatte.
Wie gesagt, kaufen kannst du die m2 schon, davon was haben wirst du nicht (vorallem wenns eh nur als Systemplatte genutzt wird.). Zudem ist auch der Ausbau (und z.b. mal mitnehmen whatever) einfach bei ner Sata als ner M2 platte.
Bei dem bequit gehäuse sind auch extra 2 SSD schächte hinterm Mainboard. 
Und die M2 direkt über der Graka find ich auch nicht pralle. Will nicht wissen wie warm das dann wird.

Wasserkühlung ist auch nur ne Spielerei. Radiatoren machen in der Regel auch einigermaßen Lärm. Also wirklich Leiser wird das nicht.
Da lohnt es sich eher stattdessen noch paar Silentwings mit zu bestellen und auf vernünftigen Airflow achten.
Ich hab sogar keine Silentwings und meine Lüfter laufen durchgehend nur auf 25% (zwischen 450 und 700 RPM, je nach Lüfter) und da ist nichts zu hören. Silentwings sollten zumindest im vergleich zu meinen verbauten, etwas höhere Drehzahl erlauben ehe sie gut zu hören sind.
Und die AiO´s sind sowieso nur Spielerei. Wenn dann müsstest schon das ganze System damit verbasteln und das kostet gleich mal mehrere Hundert Euros wenn vernünftig gemacht.

Auch beim CPU Kühler kannste meist problemlos anderen Lüfter (z.b. Silentwing) nachrüsten.

Als Kühler würd ich eher das hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html (evtl. das hier dazu: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-AM4-Ryzen-Screw-Kit-Schraubensatz-fuer-Sockel-AM4--TR-AM4-_1169612.html , weiss nicht ob die mittlerweile mit beiliegen)

Der Noctua is nicht schlecht, aber sein Potential spielt er erst mit 2 vernünftigen Lüftern aus (der S hat nur einen Lüfter beiliegend).

Netzteil eventuell auch das ins Auge fassen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

Und bitte den Ram noch rausschmeissen. LP ram kaufen. Gartenzaun braucht keiner. Nimm den hier:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Zusätzliche Lüfter solltest du SilentWings nehmen. Nicht die PureWings.
« Letzte Änderung: 20.Mai 2017, 04:59:48 von Silvereye »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4235 am: 20.Mai 2017, 05:51:59 »

Im Gehäuse sind ohnehin Pure Wings verbaut, macht also keinen Unterschied ob ich jetzt einen Silentwing dazu stecke oder dabei bleibe würde ich sagen. Es sei denn ich leg nochmal Geld drauf und schmeiss die verbauten raus und ersetze sie. Das wird aber nciht nötig sein denke ich.
Um nochmal auf SATA zurück zu kommen...
Die PSU (übrigens war die von dir genannte das "Konkurrenzprodukt" wogegen ich mich entschieden habe - ich übertakte sowohl GPU als CPU und mit der R9 390 ist man bei 500W dann evtl. nicht mehr save, ich greife also lieber zum sehr guten 550W von CM) hat halt auch nur 6x Strom für SATA. 1x HDD, 1x SSD, 1x Lüftersteuerung, 1x ODD. Ich möchte nicht unbedingt ne neue PSU kaufen, wenn ich auf die Idee komme irgendwas einzubauen. Auch daher die verkappte m.2. Wie gesagt beim Preis macht das 5 Euro Unterschied und auch kein Leistungsunterschied - ist also irgendwie gehopst wie gesprungen. Warte, ich nehme das zurück und baue um, ich dachte irgendwie das Board hat 2x m.2. Wäre natürlich doof den Slot mit ner "halben" Karte zu verbauen.
Der kastrierte Noctua ist leiser und hat ne bessere Kühlleistung als der Macho, wenn ich den Tests die ich gelesen hab vertrauen darf.
Die AiO die ich jetzt eingeplant hab ist aber ne ganz andere Nummer und spielt da was Kühlleistung angeht auch nochmal in ner ganz anderen Liga. Ich hab ja bereits meine Erfahrungen mit AiOs und weiß, worauf ich mich einlasse. Diese hier ist aber auch erweiterbar und kann später zu ner "richtigen" WaKü ausgebaut werden, was dann wenn es finanziell passt auch passieren wird. Also vorausgesetzt ich entscheide mich nicht für nen Luftkühler.

Was den RAM angeht: Wie die Kühlrippen aussehen ist mir eigentlich egal, ich hab auch das Fenster aus dem Case rausgeschmissen und 20 Euro gespart. Was die Corsair Vengeance angeht: Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ist ne Überlegung wert.
Damit lande ich aktuell hier: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/23a4d8221eac1e7eb564f46542f1fb610d597dcac00952b8c2b
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4236 am: 20.Mai 2017, 06:05:07 »

Doch klar. Jeder lüfter macht für sich geräusche. Wenn also einer lauter ist dann ist der Lauter. Da gleichen die anderen Lüfter nichts aus.
genauso kommt es drauf an wo der jeweilige Lüfter verbaut ist. Selbst wenn sie entkoppelt sind... Und wenn du die anderen mal rausschmeisst, brauchste nen Silentwing weniger. Zusätzlich kannste den auch aufm Kühler verbauen. Ist da ebenfalls gut investiert.

Zum Netzteil: die 500Watt reichen LOCKER. Damit kannste sogar fast Crossfire betreiben. Das isn BeQuit Netzteil und kein Chinaböller wo 500 draufsteht und nur 300 dauerleistung kann.
Beispiel? Meine rechner inklusive 4 Platten, 1 Laufwerk, 7 Lüftern, grid lüftersteuerung, ner 1070 (auf fast 2 ghz übertaktet), 3570 (auf 4,2) zieht beim zocken nicht mal 250 aus der Steckdose.
Da geh ich jede Wette ein, dass das 500 Watt Netzteil bei deiner Konfig mehr als genug Leistung hat.
Aber ist normal dass viele denken sie brauchen ach so krass viele Watt bei nem netzteil. Selbst nen gutes 400-50 Watt Netzteil sollte bei dir locker reichen.

Der Noctua soweit ich gesehen habe in der 2 Lüfter ausführung und dann ein unterschied um circa 3-4 Grad (bedenke deutlich höherer preis) welche keinen wirklichen Unterschied machen. So nah an der Grenze OC sollte man als normaler User sowieso nicht machen, dass die 3-4 Grad wichtig werden.
Preisleistung is der Macho definitv besser. Der Noctua mit der 2 Lüfter ausführung stärker. Behaupte ja auch nicht das es anders wäre, aber die paar Grad eigentlich nicht den Aufpreis wert.

Auch wenn du die AiO "umrüsten" kannst, würd ich das nicht machen. Wenn dann gleich richtig und nicht ne Bastellösung. Deswegen erstmal den Luftkühler und wenn du dann alles unter Wasser setzen willst, kannst du das jederzeit immer noch tun.

Beim Ram gings auch nur darum das es Low Profile ist damit du keinerlei probs mit Kühlern bekommst.
Könntest auch Ram komplett ohne "Kühlrippen" kaufen wenns preislich sich lohnen würde. Der Gartenzaun (ob hoch oder niedrig) ist nur Marketingspielerei.


« Letzte Änderung: 20.Mai 2017, 06:21:15 von Silvereye »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4237 am: 20.Mai 2017, 06:29:19 »

Das sowieso... Naja bei AiO würde der ganze Spaß mit Lowprofile ohnehin egal sein xD
Ich hab aber gerade nochmal geschaut... Was da Leute für OC-Ergebnisse mit dem Boxedkühler haben ist halt schon erstaunlich. Da wäre Wasser sowieso Overkill.
Ich tendiere jetzt auch zum Macho, allerdings überlege ich noch ob der von dir genannte oder der Macho Direct. Nochmal paar Euro weniger und die Kühlleistung muss nahezu gleich sein, finde leider keinen Direktvergleich.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4238 am: 20.Mai 2017, 06:50:48 »

Naja klingt eher so als wär das mehr als nur Neuland für dich. "oh Overclocking, spielerei"
Für nen 24/7 Setting ist moderates OC wichtig. Nicht "Top"Ergebnisse. Wenn ne schlechtere CPU hast brauchste zuviel Saft für die höheren mhz zahlen. Da ist thema Sweetspot wichtig wo meiste leistung mit geringer spannungsanhebung erreicht wird. Und von dem Sweetspot berichten die wenigsten. Nur über ihre Maxwerte. Ob eine CPU gut ist, entscheiden aber nicht die Maxwerte.

Über dem Sweetspot ist nur Kiddy-rumprahlerei und total uninteressant. Weil mal ernsthaft, was interessiert mich ob jemand anderes 200 mhz mehr mit seiner CPU rausgeholt hat? Hab ich nichts von. Solange meine Programme/Spiele vernünftig laufen ist doch alles gut ;)
Ja ein paar Reserven mit OC um die Nutzungsdauer zu erhöhen ist gut, aber wenns über den Sweetspot hinaus geht ist eh längst ne neue CPU fällig die ohne OC schon deutlich besser ist. Also musst keinen Orgasmus kriegen wenn du am oberen Ende beim OC dann 200 mhz mehr raus holst  ;D

Könnte meine CPU auch auf 4,5 laufen lassen. Rechnet sich nur nicht. Selbst beim neuen ME:A krieg ich meine 60 FPS mit der CPU ;)

Den Direct kenn ich nicht. Der HR-02 ist halt ne Standardempfehlung da gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Btw. Gehäuse bitte auch drauf achten, dass da "nur" bis 280mm Grakas reingehen. Gehe von aus länger wenn Festplattenkäfig ausgebaut wird. Je nachdem welche Karte du hast, könnte das aber zum Problem werden da 280 schon etwas kurz ist. (Ich hatte zum beispiel die 390 PCS+, und die ist 305mm. )
« Letzte Änderung: 20.Mai 2017, 07:22:14 von Silvereye »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4239 am: 20.Mai 2017, 07:37:01 »

Naja, es ist nicht gerade Neuland für mich und ich gucke danach, was Leute im Alltagsbetrieb laufen haben. Und da habe ich wiederholt 3,8 GHz mit Boxed Kühler gesehen.
Ich selbst übertakte seit Athlon-Zeiten. Mein i5 2500k unter Wasser stabil bei 4,7 GHz und knapp unter 1,3V.  Für Kiddiegepose auch mal auf 5,1 GHz gebracht mit fast 1,5V ;)
Mein standarsetup war aber klar 4GHz@0,9V. Profile in höhere Gefilde gewechselt hab ich eigentlich nur zum FM spielen. Die CPU lebt auch noch. Nur das Board ist hinüber.
Die CPU war ein absoluter Glücksgriff, sowas erwarte ich mir vom R7 auch nicht, aber 3,9 bis 4 GHz werd ich schon irgendwie hinbekommen. 
Was ich mit dem Wasser-Overkill meinte: Wenn der Boxedkühler 3,8 Stabil kann, dann kommt man auch mit nem guten Luftkühler in Bereiche, in denen sich das Weitermachen nicht lohnt, wenn man seine CPU nicht grillen will. Und wenn man das Montagsmodell erwischt hat hilft auch Wasser nicht weiter.

Nochmal zur PSU-Sache: Die r9 390 ist halt extrem hungrig. 550 finde ich da nen guten Kompromiss (Sapphire empfiehlt für die Karte ein 750W NT). Und ich hab das Corsair überprüft, das ist ein umgelabeltes Seasonic. Kann so schlecht nicht sein. Andererseits bin ich mir nicht so sicher, weil es doch auch einige negative Bewertungen gibt.
Andere Möglichkeit: Ich hab noch ein 650 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze verbaut. Das ist 1,5 Jahre alt. Daher wollte ich es eigentlich nicht weiter verbauen. Aber wäre natürlich ne Möglichkeit und dann mit der neuen Grafikkarte irgendwann auch ein kleineres Netzteil nehmen. Und nen 20-Euro-Chinaböller zum 20-Euro-gebraucht-Board für den i5, der ja eh keine GPU mehr befeuern muss. Schwierig.   

Aus der aktuellen Hardwareszene bin ich mehr oder weniger raus, daher hab ich hier gefragt, du hast gute und sinnvolle Vorschläge gemacht und ich hab mich allein durch das drüber reden dazu verleiten lassen, mich selbst einigermaßen zu informieren ;)


Edit: Da hatte ich beim Gehäuse drauf geachtet, daher ist am Ende auch das aktuelle übrig geblieben. Zumindest einer der Gründe. Da gehen 45 cm rein. Die 280 sind wohl auf Kante HDD-Käfig.
Trotzdem überlege ich an nem anderen Gehäuse... Irgendwas, was leiser als die Pure Wings ist. xD
« Letzte Änderung: 20.Mai 2017, 07:40:00 von White »
Gespeichert