MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065500 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4260 am: 21.Mai 2017, 04:36:35 »

Ich benutze halt am Laptop und auf nem Rechner bei meinen Eltern das gleiche MS-Konto. Beim Laptop steht ebenfalls "wurde durch eine digitale mit dem MS.Konto verknüpfte... blabla"
An dem andern Rechner wirds nicht anders sein.
Zur Sicherheit werde ich diese "Unregistrierung" einfach machen. Wenns nicht nötig war tuts auch nicht weh.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4261 am: 21.Mai 2017, 10:46:49 »

@ Veni_vidi_vici:
Dein RamProblem hingegen ist ein anderes. Gut erst mal, dass du direkt den Fehler gefunden hast indem du einen RamRiegel ausgebaut hast.
Von wegen die Herstellerangaben einstellen kannst du ja nicht, da du ja nicht so weit kommst wenn er direkt immer wieder aus geht ;)
Wichtig wären aber jetzt erstmal Angaben zu deinen RamRiegeln. Sprich welcher ist noch verbaut und welcher ist der jetzt ausgebaute.
Dazu dann in welchen Slots du sie betrieben hast. In der Regel hast du ja 4 Ramslots. Fast immer 2 gleichfarbig (Beispiel: Schwarz, Rot, Schwarz, Rot) wegen Dualchannel. Sollten auch in den selben nur betrieben werden.

Erstmal würd ich den jetzt "funktionierenden" ausbauen und dann den angeblich kaputten in allen 4 Slots jeweils testen. Geht der Rechner dann ebenfalls nicht in einem der 4 Slots an, kannste den Riegel auch wirklich wegschmeissen.
Es kann aber halt auch sein, dass der Ramslot abgeraucht ist in dem er war, oder dass die 2 Rams untereinander nicht mehr wollen (warum auch immer). Darum den vermeintlich kaputten auch erstmal in allen 4 Slots einzeln testen.

Und wenn du dir neuen kaufst, kauf einen mit den selben Timings wie den, der noch geht. Denn der RAM läuft immer nur wie der langsamste verbaute. Kannst also nicht schnellen und langsamen miteinander verbauen und denken dass der eine dann schnell wäre. Der wird dann auf den langsamen runtergetaktet. Deswegen selbe Timings kaufen.

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, dass das mein Problem ist. Ich habe jetzt wieder beide RAM-Riegel drin. Nur vertauscht. Rechner läuft. Zeigt mir 8GB RAM an. Allerdings hat der Rechner eindeutig eine langsamere Geschwindigkeit. Stellaris stockt ein wenig. Bei Rocket League fahre ich im Zeitraffer. Liegt es trotzdem an den RAM-Riegeln? Auch wenn Windows mir beim System 8GB Ram anzeigt?

Aber vielleicht mal der Reihe nach - hier wuseln ja einige Experten rum:
Motherboard: ASRock Fatal1ty Z77 Performance
Grafik: Nvidia GeForce GTX 680
CPU: Intel Core i7 - 3770K
Windows 7 Home Premium 64-bit
RAM: 2x4GB G.Skill Ripjaws (auf dem Etikett steht: DDR3-1600 CL9-9-9-24)

Wo ich mir beim RAM etwas unsicher bin. Einmal steht auf dem Etikett 8GBRL und dann wiederum 4Gx2. Das steht auf einem Riegel und ich habe zwei davon. Hatte ich 8GB oder 16GB drin. Wobei ich mir das eigentlich selbst beantwortet habe. Betreibe ich den Rechner mit einem Riegel sind es 4GB und bei beiden sind es 8GB - von daher.

In einer Komination hat das Board mal gepiept - wie sogar ich es von defektem RAM kenne. Vertauscht und in den anderen Positionen läuft es mit 8GB, aber mit deutlichem Leistungsabschwung.

Wie prüfe ich den Fehler exakt? Und/oder wie bringe ich es in Ordnung?

Danke Silvereye und natürlich auch Rossi und kn0xville - und wer immer sich noch berufen fühlt mir zu helfen.

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 21.Mai 2017, 10:56:54 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4262 am: 21.Mai 2017, 11:07:55 »

Dafür gibt es Programm wie bspw. Memtest. Einfach mal googeln. Klingt aber in der Tat komisch und wenn der Fehler immer dann auftritt wenn du den Riegel wieder verbaust dann ist es wohl sehr wahrscheinlich das er hin ist. Hast du mal den "heilen" Riegel in der anderen Speicherbank laufen lassen ? Vielleicht ist die auch hin.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4263 am: 21.Mai 2017, 12:59:17 »

Keine Errors im MemTest. Fehler tritt derzeit überhaupt nicht mehr auf. "Nur" der PC ist wesentlich weniger leistungsfähig.  :(

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4264 am: 21.Mai 2017, 13:09:23 »

Falls du nen BIOS-Reset gemacht hast: Ist alles wieder so eingestellt wies sein soll?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4265 am: 21.Mai 2017, 15:54:34 »

Falls du nen BIOS-Reset gemacht hast: Ist alles wieder so eingestellt wies sein soll?

Habe noch nicht wieder ins BIOS geschaut. Allerdings hatte ich dort auch keine Voreinstellung gemacht... war ein Alternate-Rechner. Ob von dort aus etwas voreingestellt war?

LG Veni_vidi_vici

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4266 am: 21.Mai 2017, 15:59:07 »

Komisch. Taktet die CPU denn normal oder wird zu heiß ? Passiert das nur wenn du beide Riegel drin hast ?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4267 am: 21.Mai 2017, 16:13:01 »

Verstehe die Nachfrage gerade nicht. Ob die Leistung nur dann schlechter ist, wenn ich beide Riegel drin hab? Wäre ja nur logisch.

Wo sehe ich, ob die CPU normal taktet?

ich sehe gerade ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager... Angeschlossen sind aktuell nur Maus und Tastatur, sowie Bildschirm. Grafikkarte wird angezeigt. Tastatur und Maus ebenso.

Nach dem Fußball könnte ich mal den RAM aus meinem Arbeitsrechner mit meinem Spielerechner tauschen. Ansonsten fällt mir gerade nicht mehr viel ein.

LG Veni_vidi_vici

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4268 am: 21.Mai 2017, 16:27:02 »

@veni_vidi_wickelkopf:
Erstmal, entspannen. Und tief durchatmen  ;D

Geh die Sache einfach an. Garnich irgendwas verkomplizieren (oder verkomplizieren lassen von manchen).

Nix Arbeitsrechner oder sonst was. Bitte einfach nur die 2 RamRiegel benutzen momentan die für die Kiste auch sind.

Irgendwas mischen/austauschen/kombinieren usw. verkompliziert es doch nur ;)

Du baust bitte nur 1 Riegel in den Rechner ein. Der andere liegt bitte erstmal daneben/am Tisch.
Der vermeintlich heile funktioniert einwandfrei? DerRechner macht keine besonderen anstalten? Wie z.b. zu langsam im RL ? Dann alles gut, rechner ausmachen und den VERBAUTEN Riegel bitte nach und nach in den anderen Slots testen. (Ruhig kurz RL starten). Aufwand rund 5 Minuten bis du alle Slots durch hast.

Wenn da Problem auftritt, zurück bis zu dem Schritt wo es lief und dann berichten.
Andernfalls, Riegel 1 ausbauen und aufn Tisch legen.
Und machst das ganze mit Riegel 2 in allen 4 Slots. Merken/aufschreiben wo er GARNICHT läuft und/oder wo er langsam läuft.

Wenn das alles hast, Riegel 1 wieder rein (Riegel 2 wieder aufn Tisch) und melden ;)


Bringt nämlich nix wenn du jetzt von mehreren Seiten mit 20 verschiedenen Fragen und was du tun sollst bombardiert wirst. Deshalb ganz ruhig bleiben und eins nach dem anderen abhaken was erstmal einfach zu handhaben ist. Garkein Stress machen ;)
« Letzte Änderung: 21.Mai 2017, 16:31:11 von Silvereye »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4269 am: 21.Mai 2017, 18:03:08 »

OK, Problem mit langsamer Performance dank Silvereye gelöst. War mehr Ungeschicklichkeit von mir. Mal sehen ob die Startproblematik mit dem versuchten Hochfahren in Endlossschleife noch auftritt.

LG Veni_vidi_vici

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4270 am: 21.Mai 2017, 18:09:02 »

Zum Glück hab ich das "Problem" bei mehreren schon erlebt. Sonst hätten wir uns erst mal zu Tode gesucht.
Hauptsache es läuft erstmal wieder. Und beim Batteriewechsel dann halt noch bissl aufpassen und danach wieder GENAU SO anschliessen  ;D
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4271 am: 22.Mai 2017, 16:50:59 »

Ich benutze halt am Laptop und auf nem Rechner bei meinen Eltern das gleiche MS-Konto. Beim Laptop steht ebenfalls "wurde durch eine digitale mit dem MS.Konto verknüpfte... blabla"
An dem andern Rechner wirds nicht anders sein.
Zur Sicherheit werde ich diese "Unregistrierung" einfach machen. Wenns nicht nötig war tuts auch nicht weh.
Nach der Anmeldung mit dem MS-Konto am neuen Rechner musst Du normalerweise angeben, dass sich die Gerätehardware geändert hat (sofern der Lizenzkey nicht automatisch erkannt wird). Dann bekommst Du eine Auswahlliste der mit dem Konto verknüpften Hardware (normalerweise wird dann der jeweilige PC-Name angezeigt) und wählst dort halt Deinen alten Rechner aus (bzw. den, auf welchem die Lizenz nicht mehr verwendet werden soll). Klappt aber auch nicht immer, in der Regel lässt sich das aber mit dem Microsoft-Support unter Vorlage der Rechnung klären.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4272 am: 22.Mai 2017, 16:55:37 »

Das wär ein Problem, die Win10 Lizenz war mal ne Win 8 Lizenz, die ich... 2012 gekauft hab. Online und den Key gabs per Mail von Mircrosoft direkt.
Im schlimsmten Notfall hab ich noch nen weiteren Win 10 Key, wäre also auch kein Beinbruch.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4273 am: 22.Mai 2017, 22:20:54 »

Nach der Anmeldung mit dem MS-Konto am neuen Rechner musst Du normalerweise angeben, dass sich die Gerätehardware geändert hat (sofern der Lizenzkey nicht automatisch erkannt wird). Dann bekommst Du eine Auswahlliste der mit dem Konto verknüpften Hardware (normalerweise wird dann der jeweilige PC-Name angezeigt) und wählst dort halt Deinen alten Rechner aus (bzw. den, auf welchem die Lizenz nicht mehr verwendet werden soll). Klappt aber auch nicht immer, in der Regel lässt sich das aber mit dem Microsoft-Support unter Vorlage der Rechnung klären.

Hab bei meinem Bruder von Gigabyte Board 970 Chipsatz (1045t) auf 990fx (Fx8320) aktualisiert, da wollt er gar keine Neuaktivierung, obwohl sich ja quasi alles bis auf HDD geändert hatte (inkl Grafikkarte, RAM, also echt alles wichtige, auch verschiedene Hersteller). Evtl liegts am Sockel oder Hersteller?
Bei meinem neuen Ryzen dagegen musste ich oben genannten Schritt machen. Funktioniert aber fast ohne aufwand, zwei knöpfchen klicken fertig.
Ich stelle mir allerdings die Frage was passiert wenn man einen Rechner hat, der NICHT mit einem MS Konto verknüpft war (mein Bruder zb, ich hatte auch nur eins weil ich seit jahren Windows mobile nutze..). Kann man dann nicht einfach den Win7 Key von dem man upgegradet hat wieder eingeben oder so?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4274 am: 22.Mai 2017, 22:49:23 »

Kann man, das funktioniert. Wenn es vorher "unregistriert" wurde.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4275 am: 22.Mai 2017, 22:52:07 »

Was ja ohnehin der Fall wäre wenn man es nie mit einem Outlook verknüpft hat oder?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4276 am: 22.Mai 2017, 22:56:09 »

Das sollte keine Rolle spielen. Die Microsoftserver haben ja das Mainboardprofil zu der Lizenz abgespeichert.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4277 am: 22.Mai 2017, 23:09:32 »

Die ich ja aber nicht verwalten kann, wenn ich nur ein Lokales Konto benutze? Irgendwie scheine ich da jetzt was zu verpassen :o
Oder geht das "Lösen des Keys" vom aktuellen PC in den Win10 Einstellungen? Upgrade demnächst einen weiteren PC auf Ryzen, daher wäre das gut zu wissen ;)

Übrigens, Ryzen kriegt eine 100/100 von mir. Den kleinen ohne x geholt, 3,6 gehen anstandslos, nichtmal Spannungserhöhung. Beim Ram musste man sich zwar reinfuchsen und etwas tricksen mit dem Desktop Tool von AMD, allewrdings läuft auch der jetzt auf 3200. Kurz gesagt, sollte wer einen Zusammenbauen demnächst, kann die 6 und 8 Kerner nur Empfehlen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4278 am: 22.Mai 2017, 23:31:20 »

Nun müsst ihr zunächst die Lizenz von eurem alten Windows-10-PC deinstallieren. Öffnet dazu die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten
Tippt den folgenden Befehl ein und bestätigt mit der Eingabetaste: slmgr -upk
Hinweis: Der Product Key wird mit der Lizenz von dem PC deinstalliert und dies den Microsoft-Servern per Internet mitgeteilt.

Edit: Mein R7 1700 ist sozusagen auf dem Weg. Naja Mindfactory Versandbestätigung kam vorhin. Aber die stückeln die Bestellung und erstmal wurde nur das Case verschickt. Letztes Jahr hatte ich mal ne Bestellung mit 9 Paketen für 13 Teile ^^
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4279 am: 23.Mai 2017, 00:39:26 »

Was ja ohnehin der Fall wäre wenn man es nie mit einem Outlook verknüpft hat oder?
Outlook ist ungleich Microsoft (zumindest in dem Fall ;)). Solch einen Fall versuche ich aber gerade mit Microsoft zu klären. Mein alter Rechner ließ sich gar nicht mehr starten, eine Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto hatte ich jedoch versäumt. Nun erscheint halt die Meldung, dass der Key bereits aktiviert wurde und in der Geräte-Liste taucht mein alter Rechner natürlich nicht auf. Habe zwar die Rechnung an Microsoft geschickt, allerdings hatte ich den Win7-Key (den ich dann auf Windows 10 hochstufte) auch online erworben. Bis jetzt warte ich auf eine Antwort.
Gespeichert