MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060578 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4300 am: 23.Mai 2017, 21:28:46 »

Nein, durchaus mehrere.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4301 am: 23.Mai 2017, 21:37:06 »

Na wenn du meinst. Überspringst halt ab sofort einfach meine Beiträge, wenn sie für dich nicht ansprechend sind.
Und bevors noch mehr/länger vom Thema total abschweift darfste mich gern per PN anschreiben was dich doch so sehr stört oder anderen Problemen.  ;)
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4302 am: 23.Mai 2017, 22:17:06 »

Asus B350 Prime Plus. Und ja habe ich. Hab die Corsair Vengeance die ich eigentlich verbauen wollte durch G.Skill Flare X ersetzt. Dachte ich geb lieber 40 Euro mehr aus und hab dafür 100%ig sicher 3200er-Fähigkeit und auch nochmal deutlich bessere Timings. Und mal ehrlich, was sind schon 40 Euro auf 5 Jahre, die die mindestens im System werkeln werden? Weniger als 3 Cent am Tag. Bitteschön ^^

Witzig, Prime Plus hab ich auch. Ich sag dir grad von Anfang an, das BIOS ist z.k. im Moment... Ich hoffe schwer auf das kommende mit AGESA 1.0.0.6..
Sind das CL14er Ram? Das wäre 100pro sicher dann Samsung Single Die in B oder was auch immer^^ Jedenfalls die die vergleichsweise gut gehen. Ich schaffe die 3200 allerdings nur mit 16/16/16/34 timings (gskill tridentx, eigentlich 14/14/14/34 3200er). Und in 1 von 10 boots heißts dann plötzlich trotzdem das das OC failt..

Wobei ich dir da jetzt keine Angst machen möchte, alle Ryzen boards reagieren im Moment derart Divenhaft. Der ganze AM4 Unterbau ist fast noch irgendwie beta.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4303 am: 23.Mai 2017, 22:55:10 »

Na wenn du meinst. Überspringst halt ab sofort einfach meine Beiträge, wenn sie für dich nicht ansprechend sind.
Und bevors noch mehr/länger vom Thema total abschweift darfste mich gern per PN anschreiben was dich doch so sehr stört oder anderen Problemen.  ;)

PM erfolgt, hat nix gebracht.
Macht aber nichts.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4304 am: 23.Mai 2017, 23:20:09 »

Als ich sagte die Finanzierung steht meinte ich damit nicht, dass ich den Rechner im herkömmlichen Sinn finanziert habe. Wenn ihrs genau wissen wollt hab ich die Kohle dafür Seit etwa 1,5 Jahren gespart. Es ist sogar noch was übrig geblieben. Ich hab praktisch alles Geld was ich nebenher verdient hab ab dem Zeitpunkt an dem ich wusste, dass mein Studium Zuende geht meinem Vater gegeben, damit ichs nicht sinnlos ausgeben kann. Der Plan war damit eine relativ große erste Rate vom Studienkredit abzuzahlen. Da mir der Rechner verreckt ist und diese Sache mit der gewaltigen GEZ-Nachzahlung kam und ich im Sommer nach Polen auf ne Hochzeit will ist die Kohle jetzt halt so ziemlich weg. Mein Vater hatte halt die Anweisung mir das Geld nicht zu geben, allerdings hat sich die Situation auch geändert. Ohne Rechner gehts nicht, mit gepfändetem Konto gehts nicht und die Hochzeit hätte ich mir eh gegönnt, die engsten Freunde heiraten (hoffentlich) nur einmal.

Jetzt siehts auch so aus, als könnte ich bei der Jobsuche Glück haben, auch wenns irgendwie komisch kommt: Wäre gut möglich, dass ich nochmal studiere. Dann aber als Duales Studium mit anschließender Jobgarantie und schon während des Studiums genügend Gehalt um den Studienkredit mit hohen Raten zurückzuzahlen und trotzdem noch fast das Dreifache von meinem vorherigen Monatsbudget zu haben. Dann wird aus dem Historiker vielleicht doch noch ein Ingenieur und ich schaff es vielleciht zu studieren bis ich 34/35 bin. Hatte zumindest schon ein paar sehr gute Gespräche und Vitamin B ist auch reichlich vorhanden xD
Mehr dazu möchte ich aber erst schreiben, wenn es denn auch wirklich klappt.

Asus B350 Prime Plus. Und ja habe ich. Hab die Corsair Vengeance die ich eigentlich verbauen wollte durch G.Skill Flare X ersetzt. Dachte ich geb lieber 40 Euro mehr aus und hab dafür 100%ig sicher 3200er-Fähigkeit und auch nochmal deutlich bessere Timings. Und mal ehrlich, was sind schon 40 Euro auf 5 Jahre, die die mindestens im System werkeln werden? Weniger als 3 Cent am Tag. Bitteschön ^^

Witzig, Prime Plus hab ich auch. Ich sag dir grad von Anfang an, das BIOS ist z.k. im Moment... Ich hoffe schwer auf das kommende mit AGESA 1.0.0.6..
Sind das CL14er Ram? Das wäre 100pro sicher dann Samsung Single Die in B oder was auch immer^^ Jedenfalls die die vergleichsweise gut gehen. Ich schaffe die 3200 allerdings nur mit 16/16/16/34 timings (gskill tridentx, eigentlich 14/14/14/34 3200er). Und in 1 von 10 boots heißts dann plötzlich trotzdem das das OC failt..

Wobei ich dir da jetzt keine Angst machen möchte, alle Ryzen boards reagieren im Moment derart Divenhaft. Der ganze AM4 Unterbau ist fast noch irgendwie beta.
Ja 14/14/14/34 soll er mindestens bringen. ICh hoffe halt mit dem RAM mit den Timings noch etwas niedriger zu kommen und wenn die Boards dann bessere Firmware haben evtl. auch auf 3300 oder mehr MHz zu kommen
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4305 am: 24.Mai 2017, 00:27:58 »

Also überhaupt Frq (FSB) ist noch gar nicht drin bei allen 350 und einigen 370 Mobos, da fast alle keinen Taktgeber verbaut haben. Da ist man wieder mal auf ein agesa angewiesen. Ram geht nur per Voreinstellung nach JEDEC (2133, 2400, usw). Timings auch nur die big 4 und irgendne Impendanz oder sowas (Ohm werte).

Die Skalierung ist übrigens extrem. Die 3,6 schaffe ich mit Standard (1,2375), für 3,7 brauchts schon 1,2875 und die 3,8 laufen erst mit 1,375 (allerdings noch nicht IBT getestet). Macht meiner Kühlung zwar nichts aus, aber den auf 150+ Watt laufen zu lassen macht irgendwie keinen Sinn. Andererseits, die 3,6 machen auch keinen Sinn, da er mit alles auf Standard bis 3,7 für bis zwei Cores takten kann (Dank Turbo + XFR). Wenn ich also beim OC unter den 3,7 liege, verliere ich quasi IPC.

Mal noch ne Frage, ich lasse den Ryzen mit meinem alten Netzteil laufen, was vorher einen FX und ne 290x, beide bis an Anschlag OC, befeuert hat. Entsprechend die Leistung (600 watt), was natürlich völlig überdimensioniert für Ryzen+rx580 ist. Macht das auf Dauer irgendwas aus, wenn die PSU nicht richtig ausgelastet wird? (Mal davon ab das ich wohl auch die guten Wirkungsgrade zw 50% und 70% total verpasse)
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4306 am: 24.Mai 2017, 00:54:03 »

PM erfolgt, hat nix gebracht.
Macht aber nichts.
Könnte an den Einzeilern und fehlenden Beispielen liegen. Einfach nur "Schau doch" und "Ich sehe das anders" ist dann auch sehr hilfreich  ;)

@karenin: Nein, das macht dem Netzteil nichts. Wenn du ausserhalb vom Wirkungsgrad liegst, ist halt die Effizienz nicht so gut.
Wirklich schädlich ist für ein Netzteil nur, wenn es dauernd volle Auslastung hätte. (und/oder darüber)
Stromverbrauch ist halt höher als "notwenig" wenn du ausserhalb des Wirkungsgrades liegst.

Ausserhalb der "guten" Wirkungsgrade liegst du aber im normalen Desktopbetrieb eh. Dafür bräuchte man schon eher DualNetzteil im Rechner um aufs schwächere zu wechseln wenn man nur surft  :P

@White: vor mir musste dich sicher nicht rechtfertigen :) (aber war nicht unrealistisch, dass es das andere finanzierungsmodell ist ;) )
Und sagte ja Eingangs schon dass du kaufen kannst was du lustig bist. Woher das Geld letztendlich stammt is deine Sache.

Hoffe dass es nicht doppelt weh tut wenns vom angesparten kommt das ja anderweitig verplant war. Muss ja erst mal wieder reingeholt werden die Geschichte.

Und life suxx ohne PC is mir sowieso bewusst  ;D
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dies alles gut läuft bei dir. (Wird Zeit :P )
« Letzte Änderung: 24.Mai 2017, 01:03:33 von Silvereye »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4307 am: 24.Mai 2017, 13:33:33 »

PM erfolgt, hat nix gebracht.
Macht aber nichts.
Könnte an den Einzeilern und fehlenden Beispielen liegen. Einfach nur "Schau doch" und "Ich sehe das anders" ist dann auch sehr hilfreich  ;)

Das ist leider nicht ganz richtig wiedergegeben, aber nun gut.
Desweiteren ist es genau diese Art, die mir aufstößt, aber das ist ja auch eher mein Problem, welches ich gestern artikulierte.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4308 am: 24.Mai 2017, 13:56:06 »

Hi Leute!

Könnten sich alle Leute die eine Xbox One oder Xbox One S besitzen kurz per PN bei mir melden!

Der Grund:
Jetzt ist es nämlich klar, ich wurde gehackt! Den dieses misse Stücke Scheiße hat sich heute Mittag in mein Profil eingeloggt! Darum brauchte ich viele User die diesen Typ melden sodass das Profil gebannt wird, denn sonst hat er meine ganzen Daten.


Edit: Problem gelöst! Danke an Revolermann und Dani190283
« Letzte Änderung: 24.Mai 2017, 14:57:13 von lehnerbua »
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4309 am: 24.Mai 2017, 14:03:57 »

Hi Leute!

Könnten sich alle Leute die eine Xbox One oder Xbox One S besitzen kurz per PN bei mir melden!  :)

Der Grund:
Jetzt ist es nämlich klar, ich wurde gehackt! Den dieses misse Stücke Scheiße hat sich heute Mittag in mein Profil eingeloggt! Darum brauchte ich viele User die diesen Typ melden sodass das Profil gebannt wird, denn sonst hat er meine ganzen Daten.


Eigentlich müsste es doch reichen, dass du denjenigen alleine meldest. Bei Hackern geht´s ja nicht um eine demokratische Abstimmung, ob man die bannt :P
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4310 am: 24.Mai 2017, 14:06:01 »

Hi Leute!

Könnten sich alle Leute die eine Xbox One oder Xbox One S besitzen kurz per PN bei mir melden!  :)

Der Grund:
Jetzt ist es nämlich klar, ich wurde gehackt! Den dieses misse Stücke Scheiße hat sich heute Mittag in mein Profil eingeloggt! Darum brauchte ich viele User die diesen Typ melden sodass das Profil gebannt wird, denn sonst hat er meine ganzen Daten.


Eigentlich müsste es doch reichen, dass du denjenigen alleine meldest. Bei Hackern geht´s ja nicht um eine demokratische Abstimmung, ob man die bannt :P

Ja, aber es gibt nicht einmal die Auswahl Hacker sondern nur andere, die am nähsten dazu passende wäre Cheatet im Spiel (oder so irgendwie)  :P
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4311 am: 24.Mai 2017, 14:07:09 »

Hi Leute!

Könnten sich alle Leute die eine Xbox One oder Xbox One S besitzen kurz per PN bei mir melden!  :)

Der Grund:
Jetzt ist es nämlich klar, ich wurde gehackt! Den dieses misse Stücke Scheiße hat sich heute Mittag in mein Profil eingeloggt! Darum brauchte ich viele User die diesen Typ melden sodass das Profil gebannt wird, denn sonst hat er meine ganzen Daten.


Eigentlich müsste es doch reichen, dass du denjenigen alleine meldest. Bei Hackern geht´s ja nicht um eine demokratische Abstimmung, ob man die bannt :P

Ja, aber es gibt nicht einmal die Auswahl Hacker sondern nur andere, die am nähsten dazu passende wäre Cheatet im Spiel (oder so irgendwie)  :P

E-Mail an den Support und das schildern. Ansonsten wird da kaum was passieren.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4312 am: 24.Mai 2017, 14:40:46 »

Outlook ist ungleich Microsoft (zumindest in dem Fall ;)). Solch einen Fall versuche ich aber gerade mit Microsoft zu klären. Mein alter Rechner ließ sich gar nicht mehr starten, eine Verknüpfung mit einem Microsoft-Konto hatte ich jedoch versäumt. Nun erscheint halt die Meldung, dass der Key bereits aktiviert wurde und in der Geräte-Liste taucht mein alter Rechner natürlich nicht auf. Habe zwar die Rechnung an Microsoft geschickt, allerdings hatte ich den Win7-Key (den ich dann auf Windows 10 hochstufte) auch online erworben. Bis jetzt warte ich auf eine Antwort.

Bei mir war halt das (Hotmail) Konto weit vor dem allgemeingültigen MS Konto da, daher verbinde ich das so ;)

Die wollen wirklich ne Rechnung? Weil bei mir sind fast alle Rechner über nicht mehr benötigte Laptop OEM Keys von Win7/Win8 upgrades aktiviert. Und soweit ich weiß sind ebenjene in Deutschland gleichgestellt mit normalen Retail Keys.

Frage zu deinem Problem, hast du die HDD auf der das fragliche WIN10 aktiviert bereits eingestampft? Ansonsten könntest du die irgendwo einbauen, per CMD wie White beschreibt den Key entfernen (geht auch wenn er erkennt das sich die hardware geändert hat, der Key an sich ist ja noch auf dem System. War auch in WIN7 mal so bei mir), und dann am frischen PC diesen Key normal eingeben und evtl dann die Aktivierungshotline oder was auch immer benutzen.
Ja, die wollen eine Rechnung, scheint laut diesem Artikel aber auch nicht unüblich zu sein.

Ich habe sämtliche Festplatten vom alten Rechner übernommen, dennoch aktivierte sich Windows 10 dann nicht erneut automatisch und es kam zur besagten Fehlermeldung. Ich vermute ja, dass Microsoft in der Zwischenzeit irgendwas getan hat, denn mittlerweile erhalte ich die Meldung, dass Windows vor dem Upgrade nicht aktiviert gewesen wäre, was aber nicht stimmt. Hab den Support daraufhin nochmal angeschrieben, ich hoffe der meldet sich bald. Ansonsten muss halt doch ein günstiger Key aus dem Netz herhalten (bei der Fehlermeldung wird natürlich direkt auf den Microsoft Store verwiesen).
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4313 am: 24.Mai 2017, 14:46:43 »

Ich habe sämtliche Festplatten vom alten Rechner übernommen, dennoch aktivierte sich Windows 10 dann nicht erneut automatisch und es kam zur besagten Fehlermeldung.

Der Key befindet sich seit Windows 8.1 im BIOS, soweit ich weiss. Oder man hat diesen eben mit seinem Microsoft-Konto, falls man eins besitzt, verknüpft.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4314 am: 24.Mai 2017, 17:53:28 »

Ich habe sämtliche Festplatten vom alten Rechner übernommen, dennoch aktivierte sich Windows 10 dann nicht erneut automatisch und es kam zur besagten Fehlermeldung.

Der Key befindet sich seit Windows 8.1 im BIOS, soweit ich weiss. Oder man hat diesen eben mit seinem Microsoft-Konto, falls man eins besitzt, verknüpft.
Im Bios versteckt ist eigentlich nur der Fall wenn es sich um ein Vorinstalliertes Windows handelt. Da bekommt man dann auch keinen netten Aufkleber mehr wie früher wo der Key drauf stand.
Allerdings lässt sich auch dieser Key aus dem Bios auslesen. Vorraussetzung dafür natürlich das jenes Mainboard benutzt wird.

Wenn du also "nur" den Key von ner Vorinstallierten Win-Version brauchst, benutzt du einfach Windows OEM Product Key Tool Und eventuell beim alten Rechner dann einfach schnell mitm MS Konto verknüpfen?  ;)

Und wenns nen Win7 Key war, aufm neuen Rechner Win7 installieren, aktivieren und dann Upgraden und mitm MS Konto verknüpfen (war ja laut Aussage nicht registriert). Müsste auch funktionieren.

Und ja, OEM und Retail sind in D gleichgestellt. Das liegt daran, dass in D die Software nicht Hardwaregebunden sein darf. Dennoch dürfen sie natürlich, wenn es öfter registriert wird, nach der Rechnung fragen um die legalität zu prüfen.
« Letzte Änderung: 24.Mai 2017, 18:02:29 von Silvereye »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4315 am: 24.Mai 2017, 18:33:58 »

Diese Product Tool leser allerdings mit vorsicht genießen. Bei Massen Laptops werden zb Hersteller SLICs ausgelesen (und nicht der "Persönliche" Key).
Wollte auf die Art einen unleserlich gewordenen Key von der Lappie Unterseite retten, blos war das halt ein "Massenkey" von Acer, und nicht der persönliche.. Ging natürlich kein Stück mit dem aktivieren auf nem anderen Sys^^
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4316 am: 24.Mai 2017, 19:09:46 »


Und wenns nen Win7 Key war, aufm neuen Rechner Win7 installieren, aktivieren und dann Upgraden und mitm MS Konto verknüpfen (war ja laut Aussage nicht registriert). Müsste auch funktionieren.

Wenn die Lizenz bereits upgegraded war reicht es bei Win 10 Installation den Win 7 Key einzugeben. Man spart also das upgraden.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4317 am: 24.Mai 2017, 19:22:00 »


Und wenns nen Win7 Key war, aufm neuen Rechner Win7 installieren, aktivieren und dann Upgraden und mitm MS Konto verknüpfen (war ja laut Aussage nicht registriert). Müsste auch funktionieren.

Wenn die Lizenz bereits upgegraded war reicht es bei Win 10 Installation den Win 7 Key einzugeben. Man spart also das upgraden.
Da der Key aber nicht an nem MS konto verknüpft ist, könnte es da eben schon daran scheitern und man muss den längeren Weg gehen. Was am Ende bei ihm funktioniert weiss eh nur er :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4318 am: 25.Mai 2017, 10:11:03 »

Vorsicht, Wall of Text mit viel uninteressantem Blödsinn.

Ich berichte dann übrigens mal über den neuen Rechner.
Ich wusste, gestern würde die Hardware eintreffen, Hermes kommt bei uns in der Regel gegen 14 Uhr. Und wenn nicht zwischen 18 und 20 Uhr.
Jedenfalls habe ich mich auf ca. 14 Uhr eingestellt, dem alten Rechner den Gnadenstoß versetztdie Zeit genutzt um meine Zimmer sehr ordentlich aufzuräumen...
Dann ist gegen 15 Uhr etwas passiert, was mich nochmal gut zwei Stunden beschäftigt hat. Danach noch immer kein Hermesmann in Sicht. 18 Uhr... Nix... 19 Uhr - zeit zum nervös werden. Hab dann den anderen Rechner schonmal demontiert, mit den letzten Handgriffen gegen 19:15 gerade fertig, als es klingelt. Runter und dem Boten eins der Pakete abgenommen, wollte eigentlich beide nehmen, das fand er so nett, dass er dann das leichtere hochgetragen hat xD
Naja bis dann ausgepackt, sortiert und sinnvoll zum basteln geordnet war ging es auf 20 Uhr.

Für 21 Uhr schnell Essen bestellt. Burger und Chicken Nuggets. Ist ja klar, bis 21 Uhr steht der Rechner sowieso. Nun die waren woghl der Meinung, dass 21 Uhr eigentlich 20:20 ist und so kam mein Essen, als ich gerade das Board fertig bestückt hatte und rausgefunden hatte, wie diese verfluchte Backplate vom Board abgeht, die da für den Boxed Lüfter übelst hart draufgeklebt war. Also arbeitsunterbrechung. Da ich es mir abgewöhnt habe gehetzt zu essen war es etwa 21 Uhr bis es weiter ging. Bestimmt 30 Minuten bis der Kühler endlich montiert war. So ein dickes Teil werd ich mit Sicherheit nie wieder verbauen.
Und wenn dann kommt das Teil erst rein wenn ich mit allem anderen fertig bin. Tatksich gesehen war die Tatsache, dass der Kühler schon bei der "Hochzeit" auf dem Board war sehr, sehr unklug und hat mich später sehr, sehr viel Zeit (und Haut) gekostet. Apropos Hochzeit: Das I/O Shield war ein wirklich wiederspenstiger Tanzpartner und dank des 25 kg Lüfters auf dem Board war die Nummer auch nicht gerade einfacher. Würde sagen 10-15 Minuten vergammelt, dafür braucht man normalerweise 1-2.

Aber ist halt "Gewohnheit" - so hab ichs halt irgendwann mal gelernt. Schnell die SSDs und die HDD im Gehäuse unter gebracht und Frontpanel angeklemmt, dann mal ins MTF geschaut. Das dauert xD. Meine Mitbewohnerin kam heim und nach "etwas" Smalltalk war es plötzlich auch schon fast 1 Uhr. Außer der Stromversorgung war glücklciherweise nichts mehr zu erledigen. Zu dem Zeitpunkt fiel mir dann auf, dass das, wass auf den Bildern wie eine gut durchdachte Möglichkeit zum Kabelmanagement aussah zu 3/4 hinterm Board versteckt war. Naja irgendwie das Zeug reingefriemelt und mit Kabelbindern die Kabel halbwegs ordentlich verlegt und fixiert.

Dann kam der Endboss. 8-Pin CPU Stecker. Glücklicherweise - wie sollte es auch anders sein - war der Stecker vom Kühler nicht verdeckt, die Lücke war immerhin eng genug, dass meine Hanz dazwischen passte. Nachdem ich das dann 10 Minuten probiert und mich etwa 38 mal geschnitten hatte, hab ich das Ding dann doch einfach ausgebaut. Kabel nochmal etwas optimiert und die Sauerei hinter dem Seitenteil versteckt. Die andere Seite blieb natürlich vorsorglich erstmal offen. Endlich fertig, es war etwa 1:50 Uhr. Fertig? Hätt'ste gerne.
Erstmal noch am Arbeitsplatz gucken, ob das Ding überhaupt funktioniert. Strom dran, Monitor dran. Halt nein. Der Monitor hat nur nen VGA Anschluß, aber das ist ja gar keine iGPU mehr, die den befeuern kann. Deshalb hattest du den Monitor doch abgebaut um ihn deinem Mitbewohner zu vermachen, nachdem du geguckt hast ob der Rechner anläuft.
Naja man hat ja zum Glück ne Hardwarekiste, in der es reichlich VGA/DVI-Adapter gibt. Im meinem Fall sind es eher vier Hardwarkisten und ich dachte ich hab auch mindestens 10 von den Adaptern, Nachdem ich mich dann durch die vier Kisten gewühlt hatte. Naja, Strom war ja schon dran, also einfach mal anschalten und nach verdächtigen Geräuschen oder (Nicht)bewegungen ausschau halten. Alles leuchtet, alles dreht sich, scheint alles zu gehen.
Dann musste ich also umdisponieren und hab den Rechner dorthin gebracht wo er werkeln soll. Also hinter den Schreibtisch kriechen, Bildschirm dran, Maus und Tastatur gleich mit und ach, Lankabel kann man auch schon anstecken. Ach eigentlich hast du auch keine Lust später nochmal hier rein zu kriechen, also verkabel doch gleich alles. In meinem Fall ist das ganz viel unnützer Blödsinn, den man praktisch nie benutzt. Es dürfte jetzt etwa 10 nach 2 Uhr gewesen sein. Wieder hinter dem Schreibtisch raus geklettert (5 Minuten, ich bin fett und da ist echt wenig Platz).
*Trommelwirbel* Alles geht, nur Bild ist keins da. Strom aus, alle Kontakte überprüft. Ist super. Strom wieder an, Immer noch kein Bild. Nächste naheliegende Idee? Klar BIOS-Reset. Wo sind wohl die Batterie und die beiden Pins? Genau, hinterm Kühler versteckt. Also raus damit, CMOS-Reset, Kühler wieder rein, neuerliches hinter den Schreibtisch kriechen, Rechner an. Alles gut. Außer dass halt kein Bild kommt. Nochmal hinter den Schreibtisch, anderen Monitor testen. Keine Verbesserung. Maßnahme:
Jeden RAM-Riegel einzel in jedem Slot testen. Was muss dazu wohl kurz raus, weil es Speicherbank #1 verdeckt? Genau, der Kühler. Wenig später stellte ich dann fest, dass entweder alle Speicherbänke und/oder beide Speicherriegel defekt waren, oder dass das Problem wo anders liegen musste. Was bleibt jetzt noch? Alles was nicht niet und Nagelfest ist ausbauen und nochmal neu zusammen setzen. War zum Glück sehr schnell erledigt und was den Herrn Macho angeht komme ich jetzt auch ziemlich gut mit ihm klar. Und was ist? Richtig. Kein Bild. Mir gehen die Ideen aus, hab ich vielleicht nen Kurzschluss gebaut? Nein, sowas passiert dir nur einmal im Leben und dann nie wieder.

Was könnte noch sein? Grafikkarte? Die ging heute morgen aber noch. Egal, raus damit - merkwürdig, die geht aber schwer raus - und ne Andere zum testen rein (und hinter den Schreibtisch kriechen). Wie Sie sehen, sehen Sie... Einen Rechner der brav tut was er soll. Aber es kann doch nicht sein, dass das die Grafikkarte kaputt gegangen ist.
Also ab zum Mitbewohner, Karte in seinen Rechner, geht.
Das alte Spiel: hinter den Schreibtisch, Karte raus, Karte rein und - es geht jetzt auch mit dieser.
Was letztlich los war? Ich hab keine Ahnung, aber ich vermute einfach, dass diese 700 Meter lange und 28 Tonnen schwere Grafikkarte irgendwie nicht richtig im Slot saß. 3-5 mal. Überraschenderweise war es erst kurz nach 3. Wenn man schonmal so weit ist, will man das Werk dann auch noch Zuende führen.
BIOS geflasht, Windows installiert, und angefangen an der Leistung zu drehen.
Ergebnisse habe ich ganz gute.
Negativ: Der RAM macht nur 3000 MHz bei 14 14 14 34, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Hoffe aber, dass sich das mit einem neueren BIOS irgendwann erledigen wird.
Positiv: 3800 MHz@1,35V 6 Stunden Prime Stable. Da geht bestimmt auch noch weniger Spannung. 3,7 macht er sogar bei der Stock-Spannung von 1,875V.
Negativ: Die Temperaturen. 60° C im Idle. Vielleicht hab ich aber auch mit der Wärmeleitpaste ein wenig geschlampt. Werde das nochmal neu machen. Aber nicht heute, sosnt komm ich ins Guinessbuch.
3950 MHz gingen auch ganz gut mit knapp über 1,4V - allerdings wurde er so heiß, dass er sich abgeschaltet hat bei etwa 80° C.

Und jetzt wisst ihr hoffentlich alle, wie man es nicht macht. Im allgemeinen bin ich aber zufrieden und wen nsich das Hitzeproblem beheben lässt werde ich auch nochmal schauen, ob ich nicht die 4 GHz noch knacken kann. Wobei ich sagen muss, dass die Mühle mit 3,8 deutlich flotter unterwegs ist als es mein i5 war und ich echt zufrieden bin - und zuversichtlich noch einige Jahre Freude an dem Rechner zu haben.

Danke fürs Lesen, vielleciht fühlte sich ja jemand unterhalten :D
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4319 am: 25.Mai 2017, 10:51:36 »

@White tut mir echt leid das ich keine Antwort für dich habe aber ich brauche dabei dringend hilfe.



Ich wollte mir vor 10 Minuten Trikots für den FM10 herunterladen. Da bin ich auf der Seite FMBase gelandet. Genauerer Link:

http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2010-skins-all-other-graphics/24568-massive-kit-pack-here.html

Als ich dieses Pack dann downloaden wollte fragte er mich immer wieder ob ich den schon ein Torrento Programm installiert habe.
Als ich dann die Vorgeschlagene Torrento Software installier habe hat mein PC völlig zum herum zicken angefangen, plötzlich hat auf einmal eine Seite geöffnet. (Im Browser)
Das Internet wurde um einiges langsamer und dann kam auch noch plötzlich ein "Update" für WinZip.

Darum meine frage, was ist euer Meinung nach das beste kostenlose Antivirus System?

Liebe Grüße lehnerbua
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)