MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060625 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4320 am: 25.Mai 2017, 11:10:10 »

Als ich dann die Vorgeschlagene Torrento Software installier habe hat mein PC völlig zum herum zicken angefangen, plötzlich hat auf einmal eine Seite geöffnet. (Im Browser)
Das Internet wurde um einiges langsamer und dann kam auch noch plötzlich ein "Update" für WinZip.

Oh nein, sag bitte nicht, dass du diesen Mist mitgemacht hast... :( :(
Eiskalt durch die PC-Führerscheinprüfung gefallen...


Darum meine frage, was ist euer Meinung nach das beste kostenlose Antivirus System?

Hm, da wirst du von 10 Befragten 11 Meinungen hören...
Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, mit gefühlten 2Mio. Laptops und Rechnern die ich von Bekannten und Nachbarn von Scheiß befreien oder sonst wie lauffähig bekommen musste:
Lass anfänglich einfach mal AdwCleaner drüberlaufen. Es gibt noch immer Einige, die von diesem Tool nicht allzuviel halten. Ich habe aber stets gute Erfahrungen damit gemacht, grade als ersten Schritt bei der Bereinigung von Viren/Trojanern und sonstigem Mist auf Festplatten. Das Tool ist ultra easy für Laien zu bedienen und kann mit einer sehr großen Range an Schadsoftware umgehen.
Es gab nur sehr wenige Schadsoftware, die ich im Nachgang noch weiter behandeln musste.

Kostenloser Antivirus ist ein eigenes Thema. Da habe ich auch schon ein paar durch.
Die letzten 2 Jahre nutzte ich COMODO und bin sehr zufrieden. Auch Avira war sehr gut. Dieses fraß mir allerdings zu sehr an der Leistung meiner damaligen Kiste.
Achja, fast unterschlagen. Das beliebte AVAST gibt es auch noch. Das hatte ich allerdings nur wenige Wochen im Einsatz und kann daher keine fundierte Meinung der Nutzung abgeben. Ich bin damals von AVAST zu COMODO gewechselt, weil die Search/Detection-Engine von COMODO deutlich besser war (ist?).
« Letzte Änderung: 25.Mai 2017, 11:19:19 von GameCrasher »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4321 am: 25.Mai 2017, 11:20:48 »

Als ich dann die Vorgeschlagene Torrento Software installier habe hat mein PC völlig zum herum zicken angefangen, plötzlich hat auf einmal eine Seite geöffnet. (Im Browser)
Das Internet wurde um einiges langsamer und dann kam auch noch plötzlich ein "Update" für WinZip.

Oh nein, sag bitte nicht, dass du diesen Mist mitgemacht hast... :( :(
Eiskalt durch die PC-Führerscheinprüfung gefallen...

Ich dachte mir nichts dabei, weil so es so viele Youtuber auch gemacht haben, geschweige muss man irgendwie für den FM10 öfters eine Torrento Software installieren!

Darum meine frage, was ist euer Meinung nach das beste kostenlose Antivirus System?

Hm, da wirst du von 10 Befragten 11 Meinungen hören...
Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann, mit gefühlten 2Mio. Laptops und Rechnern die ich von Bekannten und Nachbarn von Scheiß befreien oder sonst wie lauffähig bekommen musste:
Lass anfänglich einfach mal AdwCleaner drüberlaufen. Es gibt noch immer Einige, die von diesem Tool nicht allzuviel halten. Ich habe aber stets gute Erfahrungen damit gemacht, grade als ersten Schritt bei der Bereinigung von Viren/Trojanern und sonstigem Mist auf Festplatten. Das Tool ist ultra easy für Laien zu bedienen und kann mit einer sehr großen Range an Schadsoftware umgehen.
Es gab nur sehr wenige Schadsoftware, die ich im Nachgang noch weiter behandeln musste.

Kostenloser Antivirus ist ein eigenes Thema. Da habe ich auch schon ein paar durch.
Die letzten 2 Jahre nutzte ich COMODO und bin sehr zufrieden. Auch Avira war sehr gut. Dieses fraß mir allerdings zu sehr an der Leistung meiner damaligen Kiste.
Achja, fast unterschlagen. Das beliebte AVAST gibt es auch noch. Das hatte ich allerdings nur wenige Wochen im Einsatz und kann daher keine fundierte Meinung der Nutzung abgeben.

Okay, ich werde ihn mir gleich einmal ansehen!

Weiß du zufällig wieso ich McAffee nicht von meinen PC deinstallieren kann?
Immer wenn ich es versuche kommt im deinstallierungs Fenster, diese Website ist nicht verfügbar.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4322 am: 25.Mai 2017, 11:24:48 »

Hm, da kann ich nur mutmaßen, weil ich McAfee nicht auf meiner Kiste will.

Solche Meldungen kommen dann, wenn ein Browser eine HTML-Datei aufrufen will. Handelt es sich dabei um eine lokale Datei, hast du sie vielleicht gelöscht.
Handelt es sich um einen Webzugriff, so hast du diesen vielleicht blockiert.

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4323 am: 25.Mai 2017, 11:45:24 »

Hm, da kann ich nur mutmaßen, weil ich McAfee nicht auf meiner Kiste will.

Solche Meldungen kommen dann, wenn ein Browser eine HTML-Datei aufrufen will. Handelt es sich dabei um eine lokale Datei, hast du sie vielleicht gelöscht.
Handelt es sich um einen Webzugriff, so hast du diesen vielleicht blockiert.

Okay, danke!


Hier einmal die Bedrohungen die der ADWCleaner gefunden hat:  :D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4324 am: 25.Mai 2017, 12:04:58 »

Die beste Antivirensoftware ist *Tromelwirbel* keine.
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html Ein sehr interessanter Artikel für alle.
Natürlich sind Virenscanner praktisch, wenn man sich mal etwas eingefangen hat, aber wenn man ein paar Dinge beachtet wird das nicht nötig.
Browser schützen: Werbeblocker und uBlock Origin und schon ist man ziemlich sicher. Dinge wie NoScript halte ich schon für etwas übertreiben, weil dann praktisch keine Website mehr richtig funktioniert.
Ich bekomme auf der Seite zum Download des Kitpacks als Torrent jedenfalls nicht gesagt, dass mir eine Software fehlen würde ;)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4325 am: 25.Mai 2017, 12:06:20 »

Die beste Antivirensoftware ist *Tromelwirbel* keine.
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html Ein sehr interessanter Artikel für alle.
Natürlich sind Virenscanner praktisch, wenn man sich mal etwas eingefangen hat, aber wenn man ein paar Dinge beachtet wird das nicht nötig.
Browser schützen: Werbeblocker und uBlock Origin und schon ist man ziemlich sicher. Dinge wie NoScript halte ich schon für etwas übertreiben, weil dann praktisch keine Website mehr richtig funktioniert.
Ich bekomme auf der Seite zum Download des Kitpacks als Torrent jedenfalls nicht gesagt, dass mir eine Software fehlen würde ;)

Ähnlichen Artikel habe ich auf heise.de vor 2 Wochen gelesen.
Muss den bei Gelegenheit mal hier verlinken.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4326 am: 25.Mai 2017, 12:09:02 »

ICh denke das ist der selbe Artikel...

Edit: und wenn man sich bei etwas nicht sicher ist einfach durch https://www.virustotal.com/de/ jagen.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2017, 12:11:11 von White »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4327 am: 25.Mai 2017, 12:27:33 »

ICh denke das ist der selbe Artikel...

Edit: und wenn man sich bei etwas nicht sicher ist einfach durch https://www.virustotal.com/de/ jagen.

Danke, nur der Link der mir alles versaut hat der ist dort nicht einmal als gefährlich eingestuft.

Die beste Antivirensoftware ist *Tromelwirbel* keine.
https://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html Ein sehr interessanter Artikel für alle.
Natürlich sind Virenscanner praktisch, wenn man sich mal etwas eingefangen hat, aber wenn man ein paar Dinge beachtet wird das nicht nötig.
Browser schützen: Werbeblocker und uBlock Origin und schon ist man ziemlich sicher. Dinge wie NoScript halte ich schon für etwas übertreiben, weil dann praktisch keine Website mehr richtig funktioniert.
Ich bekomme auf der Seite zum Download des Kitpacks als Torrent jedenfalls nicht gesagt, dass mir eine Software fehlen würde ;)

Ähnlichen Artikel habe ich auf heise.de vor 2 Wochen gelesen.
Muss den bei Gelegenheit mal hier verlinken.

Danke sehr!
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4328 am: 25.Mai 2017, 12:29:28 »

NEin, weil das was du angeklickt hast ein Link woandershin war ;)
Auf solchen Downlaodseiten verstecken sich oft abgesehen vom richtigen Link viele, viele Falsche, die en Anschein erwecken wollen der richtige zu sein. Wir hatten hier schomal nen Fall, da hatte jemand beim nem oneclickhoster auf den falschen Downloadbutton geklickt.
 
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4329 am: 25.Mai 2017, 12:30:09 »

NEin, weil das was du angeklickt hast ein Link woandershin war ;)

Nein! Den link den ich eingegeben habe ist der von der Torrento Software die mir alles versaut hat.  ;D
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4330 am: 25.Mai 2017, 12:31:08 »

gib mir mal den Link bitte

Edit: Es komtm halt auch oft vor, dass solche Dinger neben der eigentlich harmlosen Software halt auch noch 10 andere Apps installieren. Die sind nicht immer schädlich, aber fast immer schrecklich nervig.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4331 am: 25.Mai 2017, 12:33:17 »

gib mir mal den Link bitte

Edit: Es komtm halt auch oft vor, dass solche Dinger neben der eigentlich harmlosen Software halt auch noch 10 andere Apps installieren. Die sind nicht immer schädlich, aber fast immer schrecklich nervig.

http://www.bitlord.com/
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4332 am: 25.Mai 2017, 12:35:58 »

Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4334 am: 25.Mai 2017, 20:09:10 »

Hi Leute!

Ich hätte eine kleine Frage.

Jedesmal wenn mein Vater seinen PC startet öffnet sich diese Seite, sobald man den Browser (Google Chrome) öffnet:

https://www.aliexpress.com/category/7/computer-office.html?isCates=y

Die Seite macht sich jedoch nur auf wenn man den Browser zum ersten mal nach dem Neustart öffnet.

Kennt das einer von euch?

Edit: Eine Antivirus Software hilft da leider nicht, da keines der von mir probierten Programme dies erkannt hat.

Liebe Grüße
lehnerbua
« Letzte Änderung: 25.Mai 2017, 20:12:15 von lehnerbua »
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4335 am: 25.Mai 2017, 20:19:54 »

Browser Einstellungen überprüfen ? Ist sie als Startseite eingetragen ? Alibaba ist zumindest ein seriöses Unternehmen und keine Malware.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4336 am: 25.Mai 2017, 20:20:31 »

@lehnerbua:
Erstmal: Gerade wenn bei Youtube irgendwelche Sachen empfohlen und/oder vorgeführt werden. VORSICHT walten lassen. Gerade über Youtube wird sehr oft und ABSICHTLICH zu Trojanern oder anderweitig schädlicher Software geraten. Eben um genau die User die sich nicht damit auskennen einzufangen.
Deswegen lieber da anklopfen wo diejnigen sich rumtreiben die sich wirklich damit beschäftigen was du erreichen willst (also zwecks FM logischerweise hier im jeweiligen DL bereich wohl ;) )
Fast immer Finger weg von irgendwelchen Drittprogrammen.

Wie Gamecrasher sagte, da kriegste 10 verschiedene meinungen von 8 verschiedenen Leuten was Antivirsoftware betrifft. Bei dem einen läuft Programm A gut und B zickt, beim zweiten zickt dann halt A rum und B geht gar nicht usw. In 3/4 der Fälle dann sogar eher fehler der Anwender.

Gut sind einige. Deren probleme sind nur oft, dass sie weitere Dinge mitinstallieren und/oder mitschützen wollen und dann vorallem wegen "false positive" ärger verursachen wenn erstmal nix mehr geht.

Auf jeden Fall ist es nicht schlecht eine zu haben bzw. wo du auf die schnelle dann eine her bekommst die nicht rum zickt bei dir.
So 1-2 Programme die deinen Rechner entsprechend sauber halten sind gar nicht "so" schlecht. Vor allem für unerfahrenere User. Und davon gibts nunmal jede Menge, die sich nicht ständig mit jedem kleinen scheiss beim Rechner auseinander setzen wollen.;)

Und das ist auch nichts schlechtes oder abwertend. Auch wenn das beste ist, sich entsprechend Wissen anzueignen und mehr aufzupassen. Gelingt erstens nicht jedem und zweitens auch nicht immer. Auch den PROFIS nicht. Hatte mir auch schon oft genug was eingefangen (teilweise auch schwerwiegend). Nur wusste ich dann halt was ich zu tun hatte.
Deswegen ist das wichtigste, dass man sich zu helfen weiss oder man weiss wo man dann entsprechende Hilfe bekommt.

Deswegen alle rund 3 monate einfach mal installieren, drüber laufen lassen und dann wieder runterschmeissen ist definitv nicht verkehrt. Gut gefahren bin ich bisher mit dem AVG, Avira und dem 360. Aber auch bei allen 3 gilt, drauf achten das 1. nicht drittsoftware mitinstalliert wird (deswegen am besten Herstellerwebsite nutzen und nicht seiten wie chip usw.) und 2. beim deinstallieren auch wieder alles weg ist.

Auch Ccleaner hier und da mal zu benutzen ist prinzipiell nicht schlecht. Nur muss man halt auch da aufpassen was man einstellt. Sonst kann man sich halt schon mal schnell ungewollt was kaputt machen.
Nützlich scheint ja auch der ADWCleaner vom gamecrasher zu sein ;)


@White: Der virustotal sagt halt jetzt trotzdem nicht aus ob die Datei wirklich böse ist. Entsprechende False positive kriegt man von einigen anderen Install Programmen auch (oder z.b. bei nicht originalsoftware) Hauptsächliche was zu erkenne is das es als Adware eingestuft wird (und/oder mitbringt). Und Adware bringen viele Installer mit (häufig kann man sie während des Installvorgangs ja abwählen). Sind deshalb aber grundsätzlich nicht schädlich :)


Edit:
Jedesmal wenn mein Vater seinen PC startet öffnet sich diese Seite, sobald man den Browser (Google Chrome) öffnet:
Oben rechts die 3 Weissen Punkte anklicken -> Einstellungen

Dann "Beim Start" kontrollieren was eingestellt ist.
In der Regel "Zuletzt angesehen Seiten öffnen"
Wahrscheinlich steht er da auf "Bestimmte seiten" Da dann 1. Rechts daneben auf "Seiten festlegen" klicken, und die seiten entfernen und danach den Punkt bei "Zuletzt angesehene Seiten öffnen" setzen. (Wäre die Standardeinstellung)

Oder wenn jedes mal Alles weg sein soll, auf "Neuer Tab" setzen.
« Letzte Änderung: 25.Mai 2017, 20:25:31 von Silvereye »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4337 am: 25.Mai 2017, 20:32:55 »

@lehnerbua:
Erstmal: Gerade wenn bei Youtube irgendwelche Sachen empfohlen und/oder vorgeführt werden. VORSICHT walten lassen. Gerade über Youtube wird sehr oft und ABSICHTLICH zu Trojanern oder anderweitig schädlicher Software geraten. Eben um genau die User die sich nicht damit auskennen einzufangen.
Deswegen lieber da anklopfen wo diejnigen sich rumtreiben die sich wirklich damit beschäftigen was du erreichen willst (also zwecks FM logischerweise hier im jeweiligen DL bereich wohl ;) )
Fast immer Finger weg von irgendwelchen Drittprogrammen.

Wie Gamecrasher sagte, da kriegste 10 verschiedene meinungen von 8 verschiedenen Leuten was Antivirsoftware betrifft. Bei dem einen läuft Programm A gut und B zickt, beim zweiten zickt dann halt A rum und B geht gar nicht usw. In 3/4 der Fälle dann sogar eher fehler der Anwender.

Gut sind einige. Deren probleme sind nur oft, dass sie weitere Dinge mitinstallieren und/oder mitschützen wollen und dann vorallem wegen "false positive" ärger verursachen wenn erstmal nix mehr geht.

Auf jeden Fall ist es nicht schlecht eine zu haben bzw. wo du auf die schnelle dann eine her bekommst die nicht rum zickt bei dir.
So 1-2 Programme die deinen Rechner entsprechend sauber halten sind gar nicht "so" schlecht. Vor allem für unerfahrenere User. Und davon gibts nunmal jede Menge, die sich nicht ständig mit jedem kleinen scheiss beim Rechner auseinander setzen wollen.;)

Und das ist auch nichts schlechtes oder abwertend. Auch wenn das beste ist, sich entsprechend Wissen anzueignen und mehr aufzupassen. Gelingt erstens nicht jedem und zweitens auch nicht immer. Auch den PROFIS nicht. Hatte mir auch schon oft genug was eingefangen (teilweise auch schwerwiegend). Nur wusste ich dann halt was ich zu tun hatte.
Deswegen ist das wichtigste, dass man sich zu helfen weiss oder man weiss wo man dann entsprechende Hilfe bekommt.

Deswegen alle rund 3 monate einfach mal installieren, drüber laufen lassen und dann wieder runterschmeissen ist definitv nicht verkehrt. Gut gefahren bin ich bisher mit dem AVG, Avira und dem 360. Aber auch bei allen 3 gilt, drauf achten das 1. nicht drittsoftware mitinstalliert wird (deswegen am besten Herstellerwebsite nutzen und nicht seiten wie chip usw.) und 2. beim deinstallieren auch wieder alles weg ist.

Auch Ccleaner hier und da mal zu benutzen ist prinzipiell nicht schlecht. Nur muss man halt auch da aufpassen was man einstellt. Sonst kann man sich halt schon mal schnell ungewollt was kaputt machen.
Nützlich scheint ja auch der ADWCleaner vom gamecrasher zu sein ;)


@White: Der virustotal sagt halt jetzt trotzdem nicht aus ob die Datei wirklich böse ist. Entsprechende False positive kriegt man von einigen anderen Install Programmen auch (oder z.b. bei nicht originalsoftware) Hauptsächliche was zu erkenne is das es als Adware eingestuft wird (und/oder mitbringt). Und Adware bringen viele Installer mit (häufig kann man sie während des Installvorgangs ja abwählen). Sind deshalb aber grundsätzlich nicht schädlich :)

Danke für die ausführliche "Antwort (oder Erklärung, wie man es halt nimmt).

Ich lade mir nicht alles runter was ich erwische, es war bei meinem vorherigen Fehler nur so das ich noch nie Probleme mit einem Download einer FM Seite gehabt habe und somit nicht darüber nach gedacht habe. Jetzt weiß ich das die Seite FM-Base nicht die allzu vertrauenswürdige Seite ist. Jedoch bin ich schon so "erfahren" das ich sofort merke wenn ich einen Virus/Malware/Spyware usw. auf meinen PC habe.

Für das derzeitige Problem ist es nur schwer zu kontrollieren. Denn wie soll ich meinen 11-jährigen Bruder das so erklären das er es nie mehr vergisst.  ;D

Edit:
Jedesmal wenn mein Vater seinen PC startet öffnet sich diese Seite, sobald man den Browser (Google Chrome) öffnet:
Zitat
Oben rechts die 3 Weissen Punkte anklicken -> Einstellungen

Dann "Beim Start" kontrollieren was eingestellt ist.
In der Regel "Zuletzt angesehen Seiten öffnen"
Wahrscheinlich steht er da auf "Bestimmte seiten" Da dann 1. Rechts daneben auf "Seiten festlegen" klicken, und die seiten entfernen und danach den Punkt bei "Zuletzt angesehene Seiten öffnen" setzen. (Wäre die Standardeinstellung)

Oder wenn jedes mal Alles weg sein soll auf "Neuer Tab" setzen.

Danke sehr! Muss ich gleich einmal nachsehen!
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4338 am: 25.Mai 2017, 20:42:42 »

Am besten ist es offline zu sein. Ich zocke den FM nur an meinem anderen Rechner der nicht ans Internet angeschlossen ist. Mittlerweile hab ich mir ein Tablet geholt nur zum Filme und Serien gucken. Surfen tue ich da nicht. Ins internet gehe ich nur von meinem alten Rechner aus und auch das nur wenn es pressiert. Dann noch ein zweites billiges Handy zusätzlich zu dem von dem ich gerade schreibe. Das benutze ich sonst nur für Wattsapp. Bei dem anderen Handy bin ich nicht online sondern nur telefonisch erreichbar. Hatte seitdem ich so vorgehe keine Probleme.
Nicht online=keine Probleme
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4339 am: 25.Mai 2017, 20:42:45 »

Es is viel Erklärung und auch allgemeinblabla dabei  ;D
Muss durchaus nicht alles auf dich zutreffen. Ich erwähne manches nur lieber zusätzlich als das danach genau das fehlt.

Jo gerade nem 11 Jährigen das klar zu machen stell ich mir schwer genug vor. Da wären wir ja bei den unbedarften Usern ;)
Bei solchen Rechnern wäre es durchaus sinnvoll gewisse Programme zu installieren um sie prinzipiell etwas mehr zu sichern. Wenn dann nämlich Warnmeldungen auftauchen meldet der sich eher bei dir und bringt mehr als wenn dann das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Versuch mal z.b. die 360 Total. Die bringt auch noch etwas mehr mit wie Startdateien absichern, Browser schützen usw. Kann durchaus dann natürlich auch mal ärger machen wenn sie ein Programm blockt das eigentlich nix böses tut (Thema "false positive"), kann man in der Regel dann aber nachträglich zu den Ausnahmen hinzufügen und geht wieder alles.

@Plumps: Ja, schon richtig. Halte ich persönlich aber für übertrieben. Wichtigste Daten hier und da extern sichern und sonst halt bissl aufpassen reicht eigentlich ;)
Gespeichert