MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065329 mal)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4340 am: 25.Mai 2017, 20:46:07 »

@Silvereye
Mir reicht das. Hab zuviele Horror Geschichten von Bekannten mitbekommen als das ich mich nochmal bewusst angreifbar mache :) Aber soll jeder so machen wie er will.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4341 am: 25.Mai 2017, 20:48:57 »

Am besten ist es offline zu sein. Ich zocke den FM nur an meinem anderen Rechner der nicht ans Internet angeschlossen ist. Mittlerweile hab ich mir ein Tablet geholt nur zum Filme und Serien gucken. Surfen tue ich da nicht. Ins internet gehe ich nur von meinem alten Rechner aus und auch das nur wenn es pressiert. Dann noch ein zweites billiges Handy zusätzlich zu dem von dem ich gerade schreibe. Das benutze ich sonst nur für Wattsapp. Bei dem anderen Handy bin ich nicht online sondern nur telefonisch erreichbar. Hatte seitdem ich so vorgehe keine Probleme.
Nicht online=keine Probleme

Leider ist das Geld als Schüler sehr knapp  ;D

Es is viel Erklärung und auch allgemeinblabla dabei  ;D
Muss durchaus nicht alles auf dich zutreffen. Ich erwähne manches nur lieber zusätzlich als das danach genau das fehlt.

Jo gerade nem 11 Jährigen das klar zu machen stell ich mir schwer genug vor. Da wären wir ja bei den unbedarften Usern ;)
Bei solchen Rechnern wäre es durchaus sinnvoll gewisse Programme zu installieren um sie prinzipiell etwas mehr zu sichern. Wenn dann nämlich Warnmeldungen auftauchen meldet der sich eher bei dir und bringt mehr als wenn dann das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Versuch mal z.b. die 360 Total. Die bringt auch noch etwas mehr mit wie Startdateien absichern, Browser schützen usw. Kann durchaus dann natürlich auch mal ärger machen wenn sie ein Programm blockt das eigentlich nix böses tut (Thema "false positive"), kann man in der Regel dann aber nachträglich zu den Ausnahmen hinzufügen und geht wieder alles.


Danke! Ich werde mir dieses Programm gleich runterladen!  ;)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4342 am: 25.Mai 2017, 21:00:05 »

Musst halt mal schauen/testen ob es dann letztendlich gut bei dir funktioniert bzw. du auch mit der Bedienung gut klar kommst. Andernfalls halt auf nen anderen Konkurrenten umschwenken. Nen heiligen Gral gibts da nicht :)
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4343 am: 25.Mai 2017, 21:00:47 »

Musst halt mal schauen/testen ob es dann letztendlich gut bei dir funktioniert bzw. du auch mit der Bedienung gut klar kommst. Andernfalls halt auf nen anderen Konkurrenten umschwenken. Nen heiligen Gral gibts da nicht :)

Wird schon irgendwie klappen!  ;) Danke!
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4344 am: 26.Mai 2017, 06:46:25 »

Hmm Plumps - ich würde mitr zumindest für den PC überlegen, ob du nicht einfach auf deinem "Offline-PC" ne VM/Sandbox einrichtest, in der kannst du auch völlig gefahrlos ins Internet. Naja zumindest solange es ein Hacker genau auf dich abgesehen hat. Aber normale Malware... Die fängst du dir vielleciht ein, aber die kann nix machen, du merkst es, VM aus, Malware weg.

Edit: Ich kenne mich da aber nicht soooo gut aus, aber in der Theorie müsste das hinkommen. Vielleciht kann ja jemand mit mehr Praxiserfahrung was dazu sagen.
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4345 am: 26.Mai 2017, 09:25:39 »

Ich habe sämtliche Festplatten vom alten Rechner übernommen, dennoch aktivierte sich Windows 10 dann nicht erneut automatisch und es kam zur besagten Fehlermeldung.

Der Key befindet sich seit Windows 8.1 im BIOS, soweit ich weiss. Oder man hat diesen eben mit seinem Microsoft-Konto, falls man eins besitzt, verknüpft.
Im Bios versteckt ist eigentlich nur der Fall wenn es sich um ein Vorinstalliertes Windows handelt. Da bekommt man dann auch keinen netten Aufkleber mehr wie früher wo der Key drauf stand.
Allerdings lässt sich auch dieser Key aus dem Bios auslesen. Vorraussetzung dafür natürlich das jenes Mainboard benutzt wird.

Wenn du also "nur" den Key von ner Vorinstallierten Win-Version brauchst, benutzt du einfach Windows OEM Product Key Tool Und eventuell beim alten Rechner dann einfach schnell mitm MS Konto verknüpfen?  ;)

Und wenns nen Win7 Key war, aufm neuen Rechner Win7 installieren, aktivieren und dann Upgraden und mitm MS Konto verknüpfen (war ja laut Aussage nicht registriert). Müsste auch funktionieren.
Den originalen Key für Windows 7 habe ich ja noch, steht zum Glück auch auf der Rechnung mit drauf, aber der wird halt nicht mehr akzeptiert. Der alte Rechner ist leider keine Option (das wäre ja auch zu leicht), da müsste ich zu viele Teile ersetzen, um den wieder zum Laufen zu bekommen.

Es gibt zwar Tricks, um immer noch ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 zu ermöglichen, aber ich denke nicht, dass das bei mir funktionieren wird, da der Key wahrscheinlich als gebraucht angesehen wird. Da der Support nicht mehr auf meine Rückfrage per E-Mail reagiert hat muss ich die wohl nochmal im Chat nerven.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4346 am: 26.Mai 2017, 09:36:17 »

Also ich erzähle euch dann auch mal, wie das bei mir war. Ich konnte auf die digitale Lizenz meines alten Rechners NICHT zugreifen. Alle herkömmmlichen Versuche die Lizenz zu aktivieren schlugen ebenfalls fehl. Weder mit der neuen ausgelesenen Lizenz, noch mit der ursprünglich upgegradeten Win 8 Lizenz. Wurden als ungültig deklariert. Dann hab ich mit dem MS-Support gechattet. Die konnten auch nachvollziehen dass die Win 8 Lizenz mir gehört und geupgradet wurde auf die Win 10 Lizenz. Und auch, dass die Lizenzen gültig sind und funktionieren müssten. Dann musste ich Anhand der Rechnung nachweisen, dass ich das MB getauscht habe. (Eigentlich Schwachsinn, bei uns gibts ja keine Hardwarebindung und es war sowieso keine OEM Lizenz).
Es ging so weit, dass der MS Supporter per Fernsteuerungstool an meinen Rechner wollte. Ich hab kurz geschluckt, dann aber gedacht "okay, ist eh alles Frisch, es sind keine sensiblen Daten auf der Kiste und im Schlimsmten Fall installierste halt nochmal neu".
Also hab ichs erlaubt und die nette Dame hat es auch nicht hinbekommen. Ende vom Lied: Aus Kulanz (so sagte sie mir) haben sie mir ne neue Lizenz geschenkt. Damit funktionierte es dann auch auf Anhieb.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4347 am: 26.Mai 2017, 09:58:20 »

Ich stand kürzlich vor folgendem Szenario: habe ein Laptop geerbt, der von den Specs etwas besser als mein altes Laptop ist. Bis auf die SSD. Die wollte ich aus meinem alten Laptop übernehmen, am besten ohne Neuinstallation von Windows. Problem: das BIOS des alten Laptops war gebranded auf Windows 10 Pro, daa des neuen auf Home. Also die SSD in den neuen eingebaut und natürlich verlangte Windows eine erneute Aktivierung. Kurz gegoogelt, 4 Registry-Keys geändert, Windows Downgrade auf Home durchgeführt und neu gestartet. Tadaa, Windows aktiviert.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4348 am: 26.Mai 2017, 09:59:19 »

@lehnerbua: dein Rechner ist verseucht, du solltest DRINGEND Windows neu installieren.

@white: eigentlich macht man ja zuerst den Funktionstest ehe man den Rechner fertig baut :P
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4349 am: 26.Mai 2017, 17:51:00 »

@Tommy: Deswegen ja (sofern es Zeit und möglichkeiten erlauben) versuchen Win 7 normal zu aktivieren und dann das Upgrade durchzuführen.
Das ist ohne grosse Trickserei möglich.

Ich sags mal dazu, aber hoffe dass es nicht der Fall ist: Du versuchst aber nicht einen Win7 Home Key mit einer Win10 PRO Version zu aktivieren? Weil das geht definitv nicht. Home geht nur mit ner Win10 Home Version und Pro mit Pro.

@Rossi: Sicher? Je nach installierter Software ist es nicht ungewöhnlich das nach der installation ne Webseite aufgerufen wird. Ärgerlich aber noch nicht schädlich. Auch bei einigen AdWare reicht es die dann einfach entsprechend zu entfernen. Muss aber gestehen dass ich besagte Torreno Software nicht kenne (und jetzt auch nicht vor habe mir die zu installieren :))
« Letzte Änderung: 26.Mai 2017, 17:53:24 von Silvereye »
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4350 am: 26.Mai 2017, 19:41:42 »

Hmm Plumps - ich würde mitr zumindest für den PC überlegen, ob du nicht einfach auf deinem "Offline-PC" ne VM/Sandbox einrichtest, in der kannst du auch völlig gefahrlos ins Internet. Naja zumindest solange es ein Hacker genau auf dich abgesehen hat. Aber normale Malware... Die fängst du dir vielleciht ein, aber die kann nix machen, du merkst es, VM aus, Malware weg.

Edit: Ich kenne mich da aber nicht soooo gut aus, aber in der Theorie müsste das hinkommen. Vielleciht kann ja jemand mit mehr Praxiserfahrung was dazu sagen.
Danke für den Tipp White aber es läuft ja alles gut und ich bin zufrieden so. Vielleicht wenn ich mir mal was neues hole Hardware mäßig aber im Moment herrscht kein Bedarf :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4351 am: 26.Mai 2017, 22:40:25 »

@Rossi: Sicher? Je nach installierter Software ist es nicht ungewöhnlich das nach der installation ne Webseite aufgerufen wird. Ärgerlich aber noch nicht schädlich. Auch bei einigen AdWare reicht es die dann einfach entsprechend zu entfernen. Muss aber gestehen dass ich besagte Torreno Software nicht kenne (und jetzt auch nicht vor habe mir die zu installieren :))

Naja, das hier ist doch recht eindeutig: https://www.virustotal.com/de/file/1aacd82ab48659ae9852c4e98d0b79e793d318526f6ce2b0d1fb057f0e7b6812/analysis/1495578045/ Diesen Dreck bekommt man nicht so einfach vom Rechner, außerdem dauert das dann auch ewig, in der Zeit hat man Windows & Software neu installiert und hat dann auch die Sicherheit, dass alles wieder ok ist.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4352 am: 26.Mai 2017, 23:16:32 »

Zu der virustotal analyse hatt ich ja schon was geschrieben. Scheint sich eher um adware im/mit dem Installer zu handeln (ob abwählbar während installation weiss ich natürlich nicht). Sollte es wirklich nur Adware sein kriegste das mit den Cleaner programmen eigentlich problemlos weg.
Wenns was anderes letzten endes ist, kommts drauf an was. Aber das meiste kriegste ohne grossen Aufwand wieder runter. Ne Neuinstallation von Win halte ich persönlich nur in den schlimmsten Fällen für nötig.
Aber ums genau zu wissen müsste man das kennen was installiert wurde und wie es bei ihm aufm Rechner jetzt aussieht (vorallem letzteres ist bei Fernanalyse und Diagnose ja sowieso fast nicht machbar. Teamviewer usw. schliess ich dabei mal aus.)
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4353 am: 29.Mai 2017, 10:18:23 »

@Tommy: Deswegen ja (sofern es Zeit und möglichkeiten erlauben) versuchen Win 7 normal zu aktivieren und dann das Upgrade durchzuführen.
Das ist ohne grosse Trickserei möglich.

Ich sags mal dazu, aber hoffe dass es nicht der Fall ist: Du versuchst aber nicht einen Win7 Home Key mit einer Win10 PRO Version zu aktivieren? Weil das geht definitv nicht. Home geht nur mit ner Win10 Home Version und Pro mit Pro.
Nein, war schon ein Windows 7 Pro-Key, den ich dann auf Windows 10 geupgraded hatte. Leider fehlt mir der Anschluss für die noch funktionierende HDD (ja, die war etwas älter ;)), eine andere HDD gab so langsam ihren Geist auf (die Daten konnte ich aber noch sichern), zur Zeit sind zwei SSDs verbaut, auf denen Windows schon beim alten Rechner installiert wurde. Da müsste ich aktuell zu viel hin- und herschieben, um es auf einer leeren Platte (aus Sicherheitsgründen, man weiß ja nie) Windows 7 installieren zu können. Solange mein Bildschirm nicht schwarz wird geht es ja noch ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4354 am: 29.Mai 2017, 10:56:47 »

Hast du es mal über den MS-Chat versucht? wie ich sagte, bei mir waren die außerordentlich hilfsbereit.
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4355 am: 29.Mai 2017, 13:44:57 »

Ja, das war mein erster Kontakt, habe den Chatpartner auch als freundlich in Erinnerung ;) Nur auf die anschließenden Mails wird halt nicht reagiert. Die Supportzeiten sind für mich jedoch nicht gerade Arbeitnehmerfreundlich, am Wochenende bin ich leider nicht dazu gekommen.
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4356 am: 03.Juni 2017, 13:19:36 »

So, da mein Rechner heute aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr starten wollte (Power-LED leuchtete kurz, ging aus, PC startete sich neu und das in einer Endlosschleife, kam also weder bis zum BIOS noch hat er gepiept - nach dem Test der meisten Komponenten hat dann übrigens ein CMOS-Reset geholfen. Warum kann ich mir nicht erklären, da er damit über ein Jahr stable gelaufen ist und lediglich der RAM minimal in den Timings angepasst war.. ) ist es wohl an der Zeit, ihn weiterzuvererben und auf Ryzen umzusteigen.

Habe mir dafür den Ryzen 7 1700 ausgeguckt.
Die eigentliche Frage ist jetzt, welches Mainboard + welcher RAM. Jemand nen Tipp für mich? White z.B.?  ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4357 am: 03.Juni 2017, 13:24:12 »

Mit dem Asus B350 Prime Plus bin ich zufrieden. RAM würde ich keine nempfehlen wollen, da meiner es nicht tut wie ich mir das vorstelle und ich erstmal das nächste BIOS Update abwarte, gehts dann nicht werd ich den wohl nochmal wechseln.

Aber zu jedem Mainboard was für dich interessant werden könnte gibts mit Sicherheit ne QVL-Liste. Darf dann für den Ryzen schon 3200er sein.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4358 am: 03.Juni 2017, 14:35:32 »

Moin moin,

ich habe mir etwas Arbeit mit nach Hause genommen. Bei der Arbeit wird alles mit Excel gemacht, hier habe ich nur Libre Office.

Kann bitte jemand mit Excel kurz prüfen, ob folgende Formel auch in Excel einen Fehler ausspuckt:  =1/C4*C3-100%

So spuckt sie in Libre Office immer #NAME? aus.

Ich kann sie problemlos anpassen, so dass das raus kommt, was raus kommen soll. Nur wurde die Datei von einem erfahrenen Vorgesetzten geschrieben, daher bin ich mir nicht sicher, ob er die Formeln verhauen hat oder ob es am Unterschied zwischen Excel und Libre Office liegt. Außerdem wird die Formel an vielen Stellen verwendet, so dass es eigentlich kein zufälliger Fehler sein kann.

Bevor ich sie jetzt alle anpasse und dann bei der Arbeit wieder alle zurück ändern muss, würde ich mich da gerne absichern :)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4359 am: 03.Juni 2017, 14:42:38 »

Kann LibreOffice mit dem -"100%" umgehen? Ich glaube nicht. Löse das mal auf.