MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065308 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4500 am: 06.September 2017, 18:02:50 »

Kannst du den Dienst evtl deaktivieren?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4501 am: 06.September 2017, 18:11:45 »

Gute Idee. Ich habe ihn jetzt mal deaktiviert.  ;)

Leider weiß ich nicht, welche Funktion dieser "SQL Server Windows 10" oder "SQL Surfer VSS Writer" hat.
« Letzte Änderung: 06.September 2017, 18:13:20 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4502 am: 06.September 2017, 18:20:27 »

SQL Server ist ein Datenbank Server. Wenn der aktiviert ist, speichert Win 10 da irgendwelche Diagnoseinfos rein. Brauchst du nicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4503 am: 06.September 2017, 18:40:58 »

SQL Server ist ein Datenbank Server. Wenn der aktiviert ist, speichert Win 10 da irgendwelche Diagnoseinfos rein. Brauchst du nicht.

Scheint mir auch so. Bisher keine Abstürze.

Danke für die Aufklärung.  :)
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4504 am: 15.September 2017, 16:17:12 »

Frage zu HDD-Defragmentierung:

Ich hatte das von Zeit zu Zeit immer mal mit meiner alten HDD gemacht. Windows (Version 7, 64bit) zeigt aktuell z.B. für die größte Partition 2% fragmentierter Datenblöcke an. Externe Tools wie der Wise-Cleaner oder Auslogics Disk Defrag kommen nach der Analyse aber auf 60%. Und zeigen im Gegensatz zum Windows-Defrag auch die Blöcke optisch an.

Wie kann so ein Unterschied sein? Vor allem: vor ca. zwei Wochen habe ich das Windows-interne Defrag noch über die Partition laufen lassen. Wenn ich diese Programme starte, dauert die Defragmentierung auch erheblich länger als mit dem Windows-internen Programm.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4505 am: 15.September 2017, 17:24:35 »

Bei Windows 7 musst du den Mist gar nicht mehr machen. Das macht das OS laufend im Hintergrund, weshalb ich den 2% wesentlich mehr trauen würde, als den 60%.
Was die komische Drittanbietersoftware dann wirklich macht, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich 98% warten und 2% defragmentieren.

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1043931.html
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4506 am: 15.September 2017, 17:30:14 »

Bei Windows 7 musst du den Mist gar nicht mehr machen. Das macht das OS laufend im Hintergrund, weshalb ich den 2% wesentlich mehr trauen würde, als den 60%.
Was die komische Drittanbietersoftware dann wirklich macht, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich 98% warten und 2% defragmentieren.

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-1043931.html

Ah, sehr interessant...macht das Win 10 auch automatisch?

Edit: gilt das auch für S-Ata?
« Letzte Änderung: 15.September 2017, 17:32:09 von AgentGarcia »
Gespeichert
One Hand on the Torch

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4507 am: 15.September 2017, 17:31:48 »

Alles ab Windows 7. Also auch 10, Server 2012, etc.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4508 am: 15.September 2017, 17:32:53 »

Okay, danke!  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4509 am: 15.September 2017, 17:39:51 »

Im Übrigen schaltet Windows diese automatische Defragmentierung für SSD selbstständig ab.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4510 am: 16.September 2017, 09:32:04 »

Man kann die SSD dennoch "optimieren", dann wird der TRIM-Befehl manuell durchgeführt. Hat man eine Samsung SSD kann man mit dem Samsung Magician die SSD auch optimieren, dann werden die Blöcke neu angeordnet, das gibt einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, wenn die SSD schon länger im Einsatz ist.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4511 am: 16.September 2017, 11:50:16 »

Man kann die SSD dennoch "optimieren", dann wird der TRIM-Befehl manuell durchgeführt. Hat man eine Samsung SSD kann man mit dem Samsung Magician die SSD auch optimieren, dann werden die Blöcke neu angeordnet, das gibt einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, wenn die SSD schon länger im Einsatz ist.

TRIM ist aber ungleich Defragmentierung, denn die ist bei einer SSD kontraproduktiv. TRIM hingegen markiert lediglich ungenutzte Blöcke und gibt es auch nur bei SSD.
Defragmentieren kannst du sowohl HDD als auch SSD, macht aber wie gesagt nur bei ersterer Sinn.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4512 am: 17.September 2017, 10:42:52 »

Die windowsinterne Defragmentierung wirft auf einer SSD imho den TRIM-Befehl an, damit kann man eine SSD also nicht mehr defragmentieren. Ob andere Tools das anders machen weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 17.September 2017, 10:51:09 von Signor Rossi »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4513 am: 17.September 2017, 20:32:25 »

Nein. Windows schaltet die Defragmentierung ab, und aktiviert TRIM. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei der Defragmentierung werden die Blöcke neu angeordnet, es werden also sehr viele Schreibvorgänge getätigt, was bei einer SSD die Lebensdauer senkt. Bei TRIM werden lediglich Blöcke markiert, es passieren keine Schreibvorgänge. Grundsätzlich kannst du aber auch bei aktiviertem TRIM eine SSD defragmentieren, ob Windows dir da natürlich einen softwareseitigen Riegel vorschiebt, das weiß ich nicht. Ich bin auf Linux unterwegs, und da kannst du bei aktivem TRIM sehr wohl defragmentieren.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4514 am: 18.September 2017, 09:23:14 »

Eine SSD sollte man auf keinen Fall defragmentieren, das ist schon klar, deswegen kommt bei Windows ja auch die "Optimierung" aka TRIM.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4515 am: 19.September 2017, 20:05:29 »

Wie kann es sein, dass eine Seite (im konkreten Fall unsere Schulhomepage) in Chrome angezeigt wird, in Firefox und Internet Explorer jedoch nicht? Das ergibt für mich keinerlei Sinn. Übersehe ich etwas sehr Simples? Es handelt sich um Wordpress und konkret diese Seite: http://da-galabov.eu
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4516 am: 19.September 2017, 20:14:08 »

Zeigt die Konsole von beiden Browsern irgendwelche Fehler? Mal F12 drücken, checken und hier ggf nen Screenshot reinstellen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4517 am: 19.September 2017, 20:20:55 »

Also, salopp gesagt wird nix angezeigt, weil nix im Body steht, was angezeigt werden könnte/sollte. ;)

Ist die aufgabe der verlinkten Scripts da etwas anzuzeigen?

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4518 am: 19.September 2017, 20:29:31 »

jQuery.Deferred exception: $(...).cycle is not a function prepareSlideshow@http://da-galabov.eu/wp-content/themes/dabteilung0010/js/slideshow.js:1:258
init@http://da-galabov.eu/wp-content/themes/dabteilung0010/js/slideshow.js:1:205
@http://da-galabov.eu/wp-content/themes/dabteilung0010/js/slideshow.js:1:808
j@http://da-galabov.eu/wp-content/themes/dabteilung0010/js/jquery-3.2.0.min.js:2:29997
g/</k<@http://da-galabov.eu/wp-content/themes/dabteilung0010/js/jquery-3.2.0.min.js:2:30313
 undefined  jquery-3.2.0.min.js:2:31569
TypeError: $(...).cycle is not a function

Aha, da scheint ein Plugin Probleme zu verursachen. Nur, warum verursacht es diese Probleme seit 2 Tagen und davor ging es nicht? Argh! :(

PS: Ich habe diese Homepage nicht geschrieben, nur übernommen und versuche daher, durch den Dschungel zu dringen. Was dieses Plugin machen soll, weiß ich nicht genau. Zur Not schmeiße ich es mal testhalber aus dem Code raus. Was kann schon schief gehen? :D
« Letzte Änderung: 19.September 2017, 20:40:46 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4519 am: 19.September 2017, 20:56:36 »

Außer, dass eine Slideshow mit Bildern erstmal nicht mehr da ist, wahrscheinlich nichts. Also erstmal raus damit.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.