MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060582 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4820 am: 18.Februar 2018, 12:21:50 »

Einen FX-8x000 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, das Ding ist steinalt und die einzelnen Kerne sind langsam. Einen Pentium würde ich auch nicht kaufen, zwei Kerne sind mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß. Dein Budget ist aber auch nicht gerade üppig.

Mein Vorschlag:
MB ASRock AB350M-HDV (90-MXB3P0-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
GPU Inno3D GeForce GTX 1050 Ti Twin X2, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (N105T-1DDV-M5CM)
HDD Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
Gehäuse LC-Power PRO-905B Hangar (LC-905B-ON)
Netzteil be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Kosten: ca. 690,- €. Wenn du noch eine HDD oder SSD hast, kannst du die weiterbenutzen und man kann andere, bessere Komponenten nehmen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4821 am: 18.Februar 2018, 12:29:15 »

Ich würde auf den R3 2200G warten... Vielleicht könnte man dann gar auf die 1050Ti verzichten. Aber da erstmal Tests abwarten...
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4822 am: 18.Februar 2018, 12:41:24 »

Ich hatte auch schon an die APU gedacht, für die Warhammergames dürfte die iGPU allerdings nicht ausreichen.

Die Dinger sind übrigens schon released: http://www.tomshardware.de/amd-apu-ryzen-vega-benchmarks,testberichte-242446.html
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4823 am: 18.Februar 2018, 12:44:54 »

Ja, seit ein paar Tagen, ich würde halt noch auf Tests warten.Aber so oder so würde ich die APU dem r5 1400 vorziehen, ob mit oder ohne GraKa
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4824 am: 18.Februar 2018, 13:46:43 »

Ich hab doch einen Testbericht verlinkt!?

Der R5 2400G kostet halt 30,- € mehr, ohne deutlich mehr zu leisten, da würde ich dann eher noch auf das Ryzren Refresh im April warten. Es gibt halt auch ein, zwei Nachteile bei dem G-Chip: WLP unter dem Heatspreader, PCI-E nur mit 8x angebunden.
« Letzte Änderung: 18.Februar 2018, 13:48:14 von Signor Rossi »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4825 am: 18.Februar 2018, 14:35:31 »

ich redete vom r3 2200g, der ist 40 euro günstiger und trotzdem schneller als der r5 1400
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4826 am: 18.Februar 2018, 18:12:09 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Wie gesagt gebe ich nie viel für PC aus, da ich kein 4K bei The Witcher 3 oder GTA V brauche. Mir sind die genannten Spiele wichtig, und natürlich die üblichen Office Anwendungen.

Einen FX-8x000 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, das Ding ist steinalt und die einzelnen Kerne sind langsam. Einen Pentium würde ich auch nicht kaufen, zwei Kerne sind mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß. Dein Budget ist aber auch nicht gerade üppig.


Ist der FX8300 wirklich so langsam? Bzw. ich würde gern verstehen, warum der Ryzen die schnellere Variante darstellt. Vielleicht kannst Du oder andere Experten mir die Empfehlung erläutern.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4827 am: 18.Februar 2018, 18:14:02 »

Ist der FX8300 wirklich so langsam? Bzw. ich würde gern verstehen, warum der Ryzen die schnellere Variante darstellt.

Es ist einfach veraltete Technik und das macht bei Hardware schon einiges aus.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4828 am: 19.Februar 2018, 14:13:04 »

Ich habe auch wieder ein Problem. Ich habe einige Songs (insgesamt 50) auf eine externe Festplatte gezogen, alle im mp3-Format. An jedem PC lassen sich die Songs problemlos abspielen, wenn ich jedoch die Festplatte an meinen Fernseher anschließe zeigt er mir nur 33 Lieder an, den Rest kann ich gar nicht sehen. Und so wie ich es gesehen habe fehlt alles nach dem Buchstaben K (finde ich schon merkwürdig das alles davor angezeigt wird ???). Ich habe testweise mal die Songs die gefehlt haben in einen anderen Ordner verschoben, aber auch das hat nichts gebracht und ich kann sie am Fernseher immer noch nicht sehen. Der Fernseher ist ein 4k Ultra HD LED TV von Blaupunkt, die Festplatte ist die Toshiba STOR.E ALU 2S (falls die Infos nötig sind). Merkwürdigerweise kann ich alle anderen Mediendateien auf der Festplatte (wie Filme) am TV sehen und auch abspielen, nur diese 17 Songs scheint er irgendwie nicht erkennen zu wollen.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4829 am: 19.Februar 2018, 15:04:18 »

Haben die mp3's welche nicht gezeigt werden, evtl. einen anderen Encoder zu Grunde liegend?

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4830 am: 19.Februar 2018, 15:19:45 »

Ist der FX8300 wirklich so langsam?
Es kommt darauf an. Wenn du Software hast, die die vielen Kerne auslasten kann, dann ist die CPU tatsächlich noch ganz brauchtbar. Viele Spiele können das aber nicht, deswegen macht sich die Schwäche der einzelnen Kerne deutlich bemerkbar, mit Ryzen wurde die Schwäche behoben, AMD liegt da aber immer noch hinter Intel zurück.
Eins noch: lass die Finger von einem Fertig-PC mit diesen CPUs, die sind weit überteuert.
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4831 am: 19.Februar 2018, 17:42:51 »

Okay, danke. Dann werde ich das mal überdenken und wohl doch etwas mehr ausgeben um hier für die nächsten 4-5 Jahre Ruhe zu haben.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4832 am: 19.Februar 2018, 17:49:53 »

Wenn du einen Ryzen 1600(x) oder 1700(x) nimmst, sollte das mindestens 3 Jahre reichen, gleiches gilt für den i7 8700(k). Mit 16GB RAM ist man auch gut unterwegs, das ist zwar derzeit auch teuer, aber finanziell noch zu stemmen. Richtig fies ist es derzeit bei schnelleren Grafikkarten, die sind extrem überteuert, da bleibt momentan nur die 1050 ti und die Hoffnung, dass die Preise in Zukunft wieder sinken.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4833 am: 20.Februar 2018, 15:17:46 »

ich redete vom r3 2200g, der ist 40 euro günstiger und trotzdem schneller als der r5 1400
Halt ich für nen Gerücht. Mal isser zwar schneller, an anderen stellen is er aber langsamer. Der 1400 hat aber zusätzlich noch den Vorteil von HT/MT.
Der 2200G is halt nur von haus aus bereits höher getaktet, weshalb er manchmal schneller ist als der 1400(und wenn dann nur knapp). Aber eben alles andere als überall.

Vom P/L ausgehend stimmt es dafür wahrscheinlich. Aber rein von der CPU leistung her ist der R5 1400 streckenweise schneller als der 2200G. Kommt einfach auf das jeweilige Programm/Spiel an, welcher schneller ist.
Zudem hat der 1400 zusätzlich den Vorteil von HT. Der 2200G hat halt die iGPU, aber kein HT.
Und wenn man einigermaßen vernünftig zocken will, reicht auch die AMD iGPU nicht. Als notlösung wenn mal Graka abgeraucht ist mags reichen (im gegensatz zu Intel wo die iGPU gerade mal zum surfen reicht.)

@Pico: Wenn du gewillt bist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dann folge da Rossi und nimm wenigstens nen 1600(6Kerne +6 HT/MT) aufwärts. Davon wirst du länger was haben als von nem 2200G (nur 4 Kerne) oder nen 1400 (4kerne+4).
Oder eben seine 690 € Zusammenstellung.
Vielleicht ja auch nen 2600. Weiss jetzt aber nicht wann der aufschlägt.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2018, 15:42:36 von Silvereye »
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4834 am: 21.Februar 2018, 13:00:29 »

Hallo zusammen.

Ein Kumpel von mir möchte ein 17 Zoll großes Laptop kaufen und es sollte mit einer Graka (2GB Ram) bestückt sein.
Ab wieviel Euro fängt da ein gutes Gerät an?
Budget hat er wohl bis 700 Euro.  8)
Habe schon mal bei Amazon geguckt aber in der Preisklasse nicht wirklich was gefunden....wäre dankbar für jeden Tipp.
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4835 am: 22.Februar 2018, 02:46:08 »

Kommt drauf an was damit gemacht werden soll. Office und bissl surfen kriegste da problemlos genügend.
Würde mir mal die Acer Aspire dann angucken.

Neusten Blockbuster in mMn spielbaren FPS ist eher nicht drin. Für ältere (und nicht so anspruchsvolle) Games reicht es aber. Ausser man hat gar keine Ansprüche an Grafik  :P

Noch paar weitere Benchmarks.
Die MX130 (in den 2 oben verlinkten Kisten) ist mit der 940MX was leistung betrifft gleich. Einfach mal bei der Benchmarkseite runterscrollen für die Spielebenchmarks.

Beim Kauf drauf achten, dass die MX130 mit GDDR5 und nicht mit DDR3 angebunden ist. Macht leistungsmässig sehr viel aus. Meine oben verlinkten sind beide GDDR5.

Ansonsten bliebe nur aufm gebrauchtmarkt umsehen wenn für das Budget was "besseres" her soll.
« Letzte Änderung: 22.Februar 2018, 03:00:32 von Silvereye »
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4836 am: 22.Februar 2018, 16:41:37 »

Haben die mp3's welche nicht gezeigt werden, evtl. einen anderen Encoder zu Grunde liegend?

Entschuldige bitte die späte Antwort, aber das kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich habe die Songs über convert2mp3.net von YouTube runtergeladen, hauptsächlich damit meine Freundin ihre Musik hören kann wenn ich unterwegs bin (momentan haben wir nur einen Laptop und den brauche ich nun mal für die Arbeit).
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4837 am: 22.Februar 2018, 18:03:28 »

Haben die mp3's welche nicht gezeigt werden, evtl. einen anderen Encoder zu Grunde liegend?

Entschuldige bitte die späte Antwort, aber das kann ich dir gar nicht genau sagen. Ich habe die Songs über convert2mp3.net von YouTube runtergeladen, hauptsächlich damit meine Freundin ihre Musik hören kann wenn ich unterwegs bin (momentan haben wir nur einen Laptop und den brauche ich nun mal für die Arbeit).

Hast du es mit einem Firmwareupdate schon mal probiert?
Werden die selben Songs, welche von der Festplatte aus nicht erkannt werden, über einen USB-Stick oder ähnliches vom Fernseher erkannt?

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4838 am: 22.Februar 2018, 19:50:19 »

Kommt drauf an was damit gemacht werden soll. Office und bissl surfen kriegste da problemlos genügend.
Würde mir mal die Acer Aspire dann angucken.

Neusten Blockbuster in mMn spielbaren FPS ist eher nicht drin. Für ältere (und nicht so anspruchsvolle) Games reicht es aber. Ausser man hat gar keine Ansprüche an Grafik  :P

Noch paar weitere Benchmarks.
Die MX130 (in den 2 oben verlinkten Kisten) ist mit der 940MX was leistung betrifft gleich. Einfach mal bei der Benchmarkseite runterscrollen für die Spielebenchmarks.

Beim Kauf drauf achten, dass die MX130 mit GDDR5 und nicht mit DDR3 angebunden ist. Macht leistungsmässig sehr viel aus. Meine oben verlinkten sind beide GDDR5.

Ansonsten bliebe nur aufm gebrauchtmarkt umsehen wenn für das Budget was "besseres" her soll.

Ich danke erstmal.  :)
Er spielt wohl ab und zu mal World of Tanks oder Dota2,hab ihm den Link vom Acer erstmal geschickt.
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4839 am: 22.Februar 2018, 22:55:54 »

Diese Spiele sollten damit kein Problem sein. (Siehe benchmarks)
Gespeichert