MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060613 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4940 am: 02.Mai 2018, 19:21:55 »

Mal die Datenträgerbereinigung angeworfen?
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4941 am: 02.Mai 2018, 19:30:23 »

Ja das hat am C-Laufwerk mir lediglich 700MB gebracht

Edit: Jetzt steht unter Speicher das ich 227 GB nutze. Keine Ahnung von wo, aber es sind 2 GB einfach mal verschwunden, obwohl ich nichts gemacht habe was Speicherplatz fressen sollte....
« Letzte Änderung: 02.Mai 2018, 19:32:16 von Madridista »
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4942 am: 02.Mai 2018, 19:32:42 »

Budget: So wenig wie möglich, wenns mit nem Desktop-PC ginge würde ich dafür ca. 200 Euro ausgeben, so denke ich 400 sollten Maximum sein.
Bei dem Budget darfst du nicht viel erwarten, ich würde mir mal bei MM und Saturn ein paar Dinger angucken, die Displays, Lautsprecher, Eingabegeräte und Chassis sind bei den Geräten einer Serie ja immer gleich. Wenn du dann eine Serie gefunden hast, die für dich passt, kann man gucken, welches die besten Konfig ist.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4943 am: 02.Mai 2018, 19:33:41 »

Mal die Datenträgerbereinigung angeworfen?

Auch mal als Admin durchführen, dann kannst du auch Update- und Windows Old-Ordner löschen.
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4944 am: 02.Mai 2018, 19:36:44 »

Mal die Datenträgerbereinigung angeworfen?

Auch mal als Admin durchführen, dann kannst du auch Update- und Windows Old-Ordner löschen.

Ja das habe ich auch gemacht und es hat mir 500 MB nur frei gemacht...
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

blooods

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4945 am: 02.Mai 2018, 22:54:13 »

Ne andere CPU meint in dem Fall eine mit ner 1 vorne. Also nen Ryzen 1, keinen Ryzen Plus. Falls dann ein Bild kommt gint es 2 Möglichkeiten:
1. BIOS zu alt
2. CPU kaputt.

1. Kannst du durch ein BIOS-Update einfach beheben, wenn eh schon ne andere CPU verbaut ist. Bei der Gelegenheit dann nach dem Update auch gleich mal XMP/DOCP Profil aktivieren, das vergessen viele Leute ebenfalls und dann läuft der RAM auf 2133 MHz xD
2. Kannst du in dem Fall dann durch zurück schicken beheben ^^

Vielen Dank und auch an alle anderen, die mir geholfen/geantwortet haben oder es ertragen mussten^^
-> 1. Nachricht von neuem PC (eingerichtet und FM17 download läuft^^)
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4946 am: 02.Mai 2018, 23:52:47 »

Ja das habe ich auch gemacht und es hat mir 500 MB nur frei gemacht...

Wenn du auf den Arbeitsplatz gehst wird dir ja C: angezeigt. Dort müsste dahinter stehen X GB von 235 (?) GB Frei. Ich gehe mal von aus soweit richtig.
Sofern noch nicht geschehen richte Anzeige versteckter Dateien ein.

Danach gehst du ins hauptverzeichnis von C:.
Um die Suche schneller einzugrenzen: Mehrere Ordner gleichzeitig markieren und Rechtsklick -> Eigenschaften.
Je nach Anzahl Ordner und Inhalt rattert er erstmal etwas und zeigt dir bei Größe an wieviel von diesen Verzeichnissen auf der Festplatte verwendet wird.

Hast du dann massive grösse, dann dort die einzelnen Ordner mit Eigenschaften aufrufen um rauszufinden welcher es ist.
Je nachdem gehst du dann in den Ordner und fährst mit dem Prozess fort um zu finden wo die ganzen GB hingehen.

P.S.: Häufig versteckt sich einiges im "C:\Users\*deinbenutzername*\AppData" und deren Unterordner "Local" sowie "Roaming".
« Letzte Änderung: 02.Mai 2018, 23:57:16 von Silvereye »
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4947 am: 03.Mai 2018, 01:27:38 »

Ja das habe ich auch gemacht und es hat mir 500 MB nur frei gemacht...

Wenn du auf den Arbeitsplatz gehst wird dir ja C: angezeigt. Dort müsste dahinter stehen X GB von 235 (?) GB Frei. Ich gehe mal von aus soweit richtig.
Sofern noch nicht geschehen richte Anzeige versteckter Dateien ein.

Danach gehst du ins hauptverzeichnis von C:.
Um die Suche schneller einzugrenzen: Mehrere Ordner gleichzeitig markieren und Rechtsklick -> Eigenschaften.
Je nach Anzahl Ordner und Inhalt rattert er erstmal etwas und zeigt dir bei Größe an wieviel von diesen Verzeichnissen auf der Festplatte verwendet wird.

Hast du dann massive grösse, dann dort die einzelnen Ordner mit Eigenschaften aufrufen um rauszufinden welcher es ist.
Je nachdem gehst du dann in den Ordner und fährst mit dem Prozess fort um zu finden wo die ganzen GB hingehen.

P.S.: Häufig versteckt sich einiges im "C:\Users\*deinbenutzername*\AppData" und deren Unterordner "Local" sowie "Roaming".

Also bei mir zeigt er nur bei C: an das ich 11,8 GB  von 65 GB anstatt X von 235 GB. Das ist auch ein Problem. Wieso kann ich nur 65 von meinen 235 GB verwenden?
Bei mir ist es freigeschaltet das ich ausgeblendete Dateien sehen kann.

« Letzte Änderung: 03.Mai 2018, 02:48:18 von Madridista »
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4948 am: 03.Mai 2018, 03:20:43 »

Dann liegt dein problem schon mal nicht in irgendwelchen Dateien. Da kannste soviel "bereinigen" wie du willst.
170GB sind entweder nicht partioniert oder z.b. versteckte Partition. (Für ein Werkseinstellungsbackup wären 170GB deutlichst zuviel. Schliesse ich deshalb aus.)

Bevor weiter geraten wird: Unten neben dem Windowsbutton haste ja die "Suche". Gib da einfach "Datenträgerverwaltung" ein.
Als Ergebnis nennt er dann "Festplattenpartionen erstellen und formatieren". Draufklicken und vom sich öffnenden Fenster einen Screenshot hier reinstellen.

Damit könnte man dann weiter arbeiten.
Ich gehe von aus das bei der Zuteilung nur einfach was nicht richtig ist. Wie es aber genau bei dir aussieht zeigt dann der Screen.

P.S.: Wenn du nicht weisst wie du einen Screenshot in Windows erstellst:
Nochmal in die "Suche" -> "Snipping Tool" eingeben. Oben Links auf Neu. Dann einfach das mit einem Rahmen (linke maustaste halten) markieren. Nach loslassen der Linken maustaste erscheints im Snipping tool.

Dann einfach oben Links Datei und Speichern. Danach hochladen als Dateianhang zu deinem Posting. Option is unterhalb vom Schreibfenster.
Sieht dann z.b. wie in meinem Anhang aus.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 03.Mai 2018, 03:32:39 von Silvereye »
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4949 am: 03.Mai 2018, 16:55:28 »

Danke für die konkrete Anleitung hier ist der Anhang !


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4950 am: 04.Mai 2018, 00:50:39 »

Hab ich so noch nie gesehen. Auf jeden Fall interessant.
Schauen wir mal ob wir weiter kommen.

Wenn du in der Datenträgerverwaltung oben auf C rechts klickst, ist "Volumen erweitern" ausgegraut oder kannst du es anklicken? Wenn du es anklicken kannst, im nächsten Schritt eben entsprechend mehr GB zuweisen.

Zweitens: Mal per Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Dort den Reiter Kontingent auswählen. Steht dort dass diese Deaktiviert ist, oder aktiviert? Letzteres müssten wir dann ändern.

Das blöde ist hier mal wieder aus der Distanz zu helfen. Dauert dadurch alles halt. Ich würde wenn ich dran sitzen würde wahrscheinlich in paar Minuten wissen was es nun letztendlich ist. Aber jemand das beschreiben ohne einige Ideen zu vergessen aufzuschreiben ist immer das mühsame. Aber das kriegen wir schon hin.
Ich werd sicherheitshalber parallel woanders noch nachfragen ob jemand direkt die richtige Idee zu hat.

Als allerletzte Möglichkeit wäre dann Neuinstallation und während dessen Neu partitionieren und formatieren. Spätestens danach sollte es passen.
Will ich nur als letzte Möglichkeit erst nutzen.
Also wenn wir nur noch die Idee dann haben, natürlich deine Daten vorher extern sichern. Und dann hoffentlich WindowsCD oder Windows Bootbaren USB Stick zur Hand haben.
So weit sind wir aber "noch" nicht.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2018, 00:58:25 von Silvereye »
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4951 am: 04.Mai 2018, 01:19:04 »

Also wenn ich Rechtsklick auf C: mache dann ist "Volumen erweitern" ausgegraut und kann es nicht anklicken.

Zweitens: Mal per Rechtsklick und dann auf Eigenschaften. Dort den Reiter Kontingent auswählen. Steht dort dass diese Deaktiviert ist, oder aktiviert? Letzteres müssten wir dann ändern.

Diesen Schritt habe ich gemacht es war nicht akiviert. Und es ist "Speicherplatzbenutzung nicht beschränken" angwählt und es hat sich leider nicht geändert.
Das wäre richtig nett, wenn du nachfragen würdest  :D

Und zur Neuinstallation, das habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen, aber würde es ungern machen und habe vieles schon gesichert. Könnte man nicht auch, wenn man in der Suche PC zurücksetzen" eingibt und unter Wiederherstellung "Diesen PC zurücksetzen" und dann auf "Los gehts". Dan erscheint ja ein Fenster mit "Alles entfernen" und wenn man darauf klickt, dann auf" Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen"?


Edit: Also ist es dasselbe, wie als wenn ich es mit einer Windows-Boot-CD oder USB Stick mache?
« Letzte Änderung: 04.Mai 2018, 01:21:06 von Madridista »
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4952 am: 04.Mai 2018, 01:22:37 »

Naja ich denke aber nicht das mit zurücksetzen das Problem gelöst wird. Würde nur sein, wenn es danach erst "aufgetreten" bzw. "erstellt" wurde und dadurch auch zurückgesetzt werden kann.
Nein ist nicht das selbe. Der Vorteil bei Neu installation von CD oder USB Stick ist, dass wir vorher selbst Partionieren und zuteilen.
Aber wie gesagt, soweit sind wir noch nicht. Nur eben alles wichtige extern schon mal sichern. Somit kann deinen wichtigen Sachen schonmal nix passieren, egal was wir machen.

Mach mal Suche: CMD -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen.
Im neuen Fenstereingeben: CHKDSK C: /F
Mit enter bestätigen. Und vom Ergebnis mit Snipping Tool am besten einfach wieder Screenshot einstellen.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2018, 01:24:51 von Silvereye »
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4953 am: 04.Mai 2018, 01:30:35 »

Okay
Ich habe es gemacht hier der Anhang.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4954 am: 04.Mai 2018, 01:35:11 »

Mit J bestätigen und neustart durchführen. Ergebnis davon.
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4955 am: 04.Mai 2018, 01:41:09 »

Okay das ist das Ergebnis nach dem Neustart.


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4956 am: 04.Mai 2018, 01:46:40 »

Probier mal unter Windows auf C Rechtsklick -> Tools -> Fehlerüberprüfung -> Laufwerk scannen

Alternativ nochmal CHKDSK C: /X /F /R
also den zusatz R&X und neustart versuchen. Manchmal gehts.

Edit: Sorry das X vergessen.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2018, 01:49:46 von Silvereye »
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4957 am: 04.Mai 2018, 02:05:28 »

Ich habe es auch mit dem Zusatz R und X gemacht.



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4958 am: 04.Mai 2018, 02:10:02 »

Ich gehe von aus mit J bestätigt und neustart gemacht.

Dann zeig mal was https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/partition-wizard-free/
aufzeigt.

Und vllt mal die Smartwerte anzeigen lassen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
« Letzte Änderung: 04.Mai 2018, 02:16:15 von Silvereye »
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #4959 am: 04.Mai 2018, 02:15:56 »

Ja ich habe es mit J bestätigt und neugestartet.

Wolltest du das sehen?



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera