MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060731 mal)

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5000 am: 10.Mai 2018, 14:35:01 »

Mal ab von der Diskussion werde ich jetzt auch auf eine neue CPU wechseln nämlich den 8700k. Bin schon sehr gespannt wie der Unterschied ausschauen wird, da mein bisheriger CPU noch der gute alte q9550 ist. Der hat jetzt mitlerweile 9 Jahre auf dem Buckel und läuft trotzdem noch ohne Probleme. Nur merkt man leider das er in Spielen dann doch nicht mehr ganz fit ist.   ;D
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5001 am: 10.Mai 2018, 15:13:39 »

Den Unterschied wirste merken. Bin selber vom 3570k aufn 8700k und merks auch  ;)
Bei dir is der Sprung also nochmal deutlich grösser.
Die nächsten Jahre solltest damit auf jeden Fall ruhe haben.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 15:15:20 von Silvereye »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5002 am: 10.Mai 2018, 16:02:02 »

Der 8700k ist schon ne Mörder-CPU. Hab vor ein paar Wochen einen für nen Bekannten verbaut und war von den Benchmarks mehr als angetan. Trotz 2/4 cores mehr hatmein r7 1700 da wenig zu lachen. Selbst wenn es um muötithreading geht ist der Prozessor auf Augenhöhe. Sprich beeindruckendes Stück Technik
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5003 am: 10.Mai 2018, 18:10:38 »

Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5004 am: 10.Mai 2018, 18:29:35 »

Sicherheitslücken haben sie alle. Bei dem einen mehr bekannte als beim anderen.
Und hinten raus war der "Verlust" dennoch verschwindend gering für Otto Normal Verbraucher. Und komm mir jetzt nicht mit den langsameren SSD Werten.
Wer ständig so viele und grosse Daten auf SSD´s verschieben muss ist kein normaler Privatanwender mehr.  ;D

Finde wird zuviel Tamtam drum gemacht.
Und auch beim aktuellen steht noch nicht mal fest ob AMD nicht auch davon betroffen ist.
Ich mach mir jedenfalls nicht so nen Kopf drum. Wozu auch.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5005 am: 10.Mai 2018, 18:52:42 »

Naja, dann könnte man ja auch ganz entspannt einen neuen VW-Diesel kaufen. Ja, der Vergleich hinkt etwas, weil Intel diese Lücken wahrscheinlich nicht mir Absicht eingebaut hat. Vllt. aber auch schon, auf Drängen der CIA/NSA? Wer weiß. Dazu passt auch diese Meldung ganz gut: https://www.golem.de/news/halbleiter-china-pumpt-47-milliarden-us-dollar-in-eigene-chip-industrie-1805-134314.html

Und ja, der Endanwender ist im Moment eher nicht betroffen, ob das bei Patches für Spectre NG auch so bleibt, muss abgewartet werden, ebenso ob Ryzen davon betroffen ist, derzeit sieht es nicht danach aus.

Ich persönlich finde so etwas schon sehr unschön und würde derzeit keine Intel CPU kaufen, auch wenn die Gefahr, selber davon betroffen zu sein, verschwindend gering ist.

Für Intel entwickelt sich das mittlerweile zum GAU, denn gerade die Kunden, die den meisten Profit einbringen, sind stark betroffen, der Datendurchsatz sinkt, die CPU-Auslastung steigt und damit auch Temperatur und Stromverbrauch.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 18:54:16 von Signor Rossi »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5006 am: 10.Mai 2018, 19:03:30 »

AMD hat auch seine eigenen Lücken von welchen Intel im gegenzug nicht betroffen ist.
So lange sich entsprechend drum gekümmert wird diese Lücken zu schliessen, seh ich da kein Problem.

Klar, für die Industrie siehts mit den Leistungsverlusten anders aus. Sowas passiert nunmal.
Wer "Angst" vor Sicherheitslücken hat, braucht auch nicht ins Internet, egal welche CPU und bitte auch sonst keine Software verwenden. Weil lange genug gesucht findet man überall Sicherheitslücken. Die Frage ist immer nur, ob sich darum gekümmert wird oder nicht.

Welche CPU man kaufen will, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Ich würde wie immer je nach Budget und Anwendungsgebiet kaufen.

Und zu solchen Verschwörungstheorien sag ich mal nichts.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 19:06:07 von Silvereye »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5007 am: 10.Mai 2018, 23:06:18 »

AMD hat auch seine eigenen Lücken von welchen Intel im gegenzug nicht betroffen ist.
Welche denn? Und jetzt komm bitte nicht mit den Dingern, wo man sowieso schon root-Zugriff auf den Rechner haben muss.

Zitat
Sowas passiert nunmal.
Das ist mir zu lapidar und gibt der Industrie den Freifahrtschein. Es geht auch nicht um "Angst", sondern um Eigeninteresse. Ich werde sowas jedenfalls nicht auch noch mit einem Kauf belohnen, lieber verzichte ich auf 7 fps in der Spitze (die ich sowieso nicht brauche, die min FPS sind mir viel wichtiger und da liegt der 2700x nicht so furchtbar weit hinter dem 8700k).

Zitat
Und zu solchen Verschwörungstheorien sag ich mal nichts.
Musst du auch nicht, ich halte das jedenfalls nicht für komplett abwegig.
« Letzte Änderung: 10.Mai 2018, 23:08:46 von Signor Rossi »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5008 am: 10.Mai 2018, 23:26:34 »

AMD hat auch seine eigenen Lücken von welchen Intel im gegenzug nicht betroffen ist.
Welche denn? Und jetzt komm bitte nicht mit den Dingern, wo man sowieso schon root-Zugriff auf den Rechner haben muss.
Doch, Natürlich komm ich genau damit. Leider rennen ja viele User mit Adminkonto rum. Den Zugriff haben die User also entsprechend schon "genehmigt".
Und das Thema Sicherheitslücken bei beiden Lagern, bzw. inklusive ARM usw., wird immer wieder auftauchen.

Zitat
Das ist mir zu lapidar und gibt der Industrie den Freifahrtschein. Es geht auch nicht um "Angst", sondern um Eigeninteresse. Ich werde sowas jedenfalls nicht auch noch mit einem Kauf belohnen, lieber verzichte ich auf 7 fps in der Spitze (die ich sowieso nicht brauche, die min FPS sind mir viel wichtiger und da liegt der 2700x nicht so furchtbar weit hinter dem 8700k).
Ist ja auch richtig, dass es ums Eigeninteresse geht. Jeder zieht für sich ja entsprechende Konsequenzen. Ich hab ja nichts dagegen wenn jemand dann eben nicht mehr bei einem bestimmten Hersteller kaufen will. Ist wie gesagt jedem selbst überlassen.  ;)
Ich hab meinen 8700k ja schon seit nem halben Jahr. Zu dem Zeitpunkt war weder von den Sicherheitslücken was bekannt, noch wann und wie die Ryzen 2 sein werden. Durchaus hab ich als die Sicherheitslücken rauskamen auch überlegt ob ich sie dann wieder umtausche. Als dann klar war, dass die Leistungsverluste aber zu vernachlässigen sind, hab ich mich dagegen entschieden.
Für mich war zu dem Zeitpunkt also der Vergleich mit dem Ryzen1 wichtig. Dennoch, und gerade bei den minFPS, die mir selbst durchaus selbst auch am wichtigsten sind, hängt er halt noch hinterher. Und wenn man dann beispielsweise die minFPS noch so gerade auf 60 halten kann vs. eben nicht erreichen der 60 kann das je nach Spiel schon für den ein oder anderen was ausmachen. (nein ich hab noch kein 144hz Monitor. Sobald ich den aber habe, werden die minFPS in dem bereich wichtig)
Und gerade im Bereich der Paradox Games wo häufig auchs ehr viel Singlecoreleistung gefragt ist, ist der Abstand zu den Ryzen oft sogar grösser.
Für irgendwelche 0815 Shooter ists eher egal. Deswegen: Nutzungsabhängig.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5009 am: 11.Mai 2018, 14:08:10 »

Doch, Natürlich komm ich genau damit.
Kannst du machen, aber es ist nicht AMDs Fehler, wenn User ihre Rechner selber kompromittieren.

Zitat
Für mich war zu dem Zeitpunkt also der Vergleich mit dem Ryzen1 wichtig.
"Damals" war das auch sicher richtig, nur gibt es heute Ryzen+ und da sieht die Story schon wieder anders aus.

Zitat
Und wenn man dann beispielsweise die minFPS noch so gerade auf 60 halten kann vs. eben nicht erreichen der 60 kann das je nach Spiel schon für den ein oder anderen was ausmachen.
Es kommt natürlich auch aufs Spiel, die Settings, die Auflösung und insbesondere die Grafikkarte an.

Zitat
Und gerade im Bereich der Paradox Games wo häufig auchs ehr viel Singlecoreleistung gefragt ist, ist der Abstand zu den Ryzen oft sogar grösser.
Hast du mal einen Link, das würde mich sehr interessieren, Benchmarks abseits der üblichen Spiele sieht man selten!
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5010 am: 11.Mai 2018, 14:25:17 »

Ich mach AMD genauso wenig nen Vorwurf wie Intel. Von beiden wird es keine Absicht gewesen sein. Und bisher versuchen beide ja auch was dagegen zu tun.

"Damals" war das auch sicher richtig, nur gibt es heute Ryzen+ und da sieht die Story schon wieder anders aus.
Ja deswegen sagte ich ja, kommt drauf an für was man es braucht. Anwendungen Ryzen eh vorne und für die Mehrzahl reicht auch nen Ryzen 2, da Shooter und dergleichen ja am häufigsten gespielt wird.

Zitat
Hast du mal einen Link, das würde mich sehr interessieren, Benchmarks abseits der üblichen Spiele sieht man selten!
Leider nein. Ich kann mich aber mal auf die Suche begeben. Wie du selbst schon sagst, sind Benchmarks in dem Bereich selten.
Was aber öfter dabei ist, ist z.b. Total War Warhammer. Da sind die 60 FPS je nach Setting leider ja immer noch drin. Cities Skyline hab ich auch neulich irgendwo gesehen, wobei wir da bei sehr grossen Städten von nem FPS bereich von 30 FPS sogar reden. Bei beidem mit den üblichen Abständen, so dass man um jedes FPS kämpft.
Und nicht zu vergessen: Verkürzte Rundenzeiten bei Spielen wie dem FM, CIV, Total War usw. Je nach Savegame summiert sich das schonmal auf 2 oder mehr Stunden die man nur mit warten verbringt.
« Letzte Änderung: 11.Mai 2018, 14:30:56 von Silvereye »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5011 am: 11.Mai 2018, 17:03:59 »

Cities Skylines zwingt jede CPU in die Knie, wenn die Städte richtig groß werden, Frostpunk ist auch so ein Kandidat.

Civ6 würde ich Unentschieden nennen: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-2700x-review,5571-6.html

Ich bau jetzt aber erstmal meinen Zweit-PC mit Ryzen 2200G zusammen  ;D
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5012 am: 11.Mai 2018, 20:15:08 »

Wieso kenn ich Frostpunk nicht?  :o
Ich glaub so langsam fängt es bei mir an, dass so einige Titel an mir vorbeiziehen ohne dass ich es mitbekomme. Gefährlich, Gefährlich.

Ich würd mir auf jeden Fall mehr Tests wünschen die in die Bereiche Strategie und Simulation gehen. Denn Rundenzeiten und KI in Spielen mit vielen Einheiten & Mikromanagement ist nicht für jeden uninteressant. Aber is halt nich Mainstream.

Zweitrechner fürn TV?

Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5013 am: 12.Mai 2018, 01:33:14 »

Aber is halt nich Mainstream.
Würde ich so nicht sagen, viele Paradoxtitel verkaufen sich richtig gut, Frostpunk ist ein schöner Newcomer, Cities Skylines ist auch ein Hit und Dauerbrenner. Vom FM brauchen wir da mal gar nicht erst zu reden, ich werde da mal einen Vergleich zwischen dem kleinen 2200G und dem i3930k machen. Ist mir unverständlich, dass solche SPiele nicht in den Parcours auftauchen, die sind prädestiniert um die CPU zu testen, nicht diese AAA-Dinger, wo man eh immer im GPU-Limit hängt, wenn man nicht auf 720p Low spielen will.

Zitat
Zweitrechner fürn TV?
Nee, für's Büro :) Die Konfig willst du nicht wissen, ist aber nur ein Zwischenschritt zum 2700x.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2018, 01:34:48 von Signor Rossi »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5014 am: 12.Mai 2018, 11:27:50 »

Schon beeindruckend wie schnell jetzt alles geht. Im FM der Wochendurchlauf geht unfassbar schnell, wo vorher Ladezeiten von 10 Sekunden normal waren ist man jetzt in 1s durch. Und auch in anderen Spielen einfach mal 100 FPS mehr. Dazu mal das neue BIOS gesehen, war auf den ersten Blick ein kleiner Schock, wenn man sich so an das blaue alte gewöhnt hat.  ;D

Wenn es um den Vergleich der Single Core Leistung geht, kann man auch ganz gut Dwarf Fortress ranziehen.  ;D Das ist ja leider ein echter Performance Killer.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5015 am: 12.Mai 2018, 14:36:45 »

Früher gab es eine Verdopplung der Performance jedes Jahr, nicht alle 10 Jahre, und das bei CPU UND GPU. Kaum war man mit aufrüsten fertig, kündigte sich schon wieder die nächste Revolution an. Dagegen ist das heutzutage richtig langweilig und man freut sich schon über 40% mehr Leistung alle Jubeljahre. Bei den GPUs ging es ja noch einigermaßen, da gab es schon noch mehr Performance, aber auch hier stagniert es seit zwei Jahren, die nächste Generation GPUs soll zwar dieses Jahr (vllt. sogar schon im Sommer) kommen, aber da wird der Leistungssprungwohl nicht so groß werden. Es fehlt einfach die Konkurrenz.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2018, 14:38:47 von Signor Rossi »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5016 am: 12.Mai 2018, 14:39:19 »

Klar verkaufen sich die Paradox Titel gut. Beim gesamtmarkt betrachtet, sind es aber leider Nischenprodukte bzw. verhältnismässig kleine Lichter. Persönlich finds ichs schade. Gerade Strategie-, Aufbau-,WiSimspiele usw. die den Fokus auf Singleplayer haben sind für mich die wichtigsten überhaupt. Aber wir wissen ja beide, dass immer und überall mittlerweile nach Multiplayer geschrien wird. Auch wenns im jeweiligen Spiel überhaupt keinen Sinn ergibt.

Klar, dass am Anfang die Entwicklung schneller vorrangeht bzw. die Leistungssprünge grösser sind. Das Rad lässt sich nunmal nicht jedes mal neu erfinden mit dem selben Leistungsplus. Siehe dazu ja auch die ganzen Shrinks die mit der eigentlichen Bezeichnung nicht mehr viel am Hut haben weils immer schwieriger wird.

@kn0xv1lle: Kein wunder. Bist ja vom Fahrrad in den Porsche umgestiegen.  ;D
« Letzte Änderung: 12.Mai 2018, 16:24:13 von Silvereye »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5017 am: 12.Mai 2018, 14:57:30 »

Naja vor 10 Jahre war die CPU auch noch ein Porsche noch dazu mit E0 Stepping, was Taktraten von bis zu 4 GHZ erlaubten.  ;D Aber ja es ist schon ganz super mal wieder auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5018 am: 12.Mai 2018, 18:43:01 »

Früher gab es eine Verdopplung der Performance jedes Jahr, nicht alle 10 Jahre, und das bei CPU UND GPU. Kaum war man mit aufrüsten fertig, kündigte sich schon wieder die nächste Revolution an. Dagegen ist das heutzutage richtig langweilig und man freut sich schon über 40% mehr Leistung alle Jubeljahre. Bei den GPUs ging es ja noch einigermaßen, da gab es schon noch mehr Performance, aber auch hier stagniert es seit zwei Jahren, die nächste Generation GPUs soll zwar dieses Jahr (vllt. sogar schon im Sommer) kommen, aber da wird der Leistungssprungwohl nicht so groß werden. Es fehlt einfach die Konkurrenz.

Das liegt aber auch einfach in der Natur der Sache (mal "gewollte" geringe Sprünge aussen vor. Ohne Konkurrenz springe ich auch nur so hoch wie ich muss..). Technisch war bis vor zehn Jahren klar wo es lang ging, es gab nur eine Richtung, noch ein Gigahrtz drauf und fertig. Inzwischen muss man extrem fein eine Balance finden, Ansätze dieses und jenes umzusetzen, die aber negative Einschnitte woanders mitbringt etc. Natürliche Entwicklung eben (siehe auch Automotor, wobei CPUs diese Entwicklung im schnelldurchlauf erlebt haben).
Gespeichert