MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1064793 mal)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5020 am: 27.Mai 2018, 11:43:54 »

Danke nochmal fuer die Beratung. Da hier in Singapur gerade eine Computermesse ist, gibt es einige Geraete im Angebot. Ich habe mich heute fuer folgende Variante entschieden und schreibe gerade den ersten Forenbeitrag mit dem neuen Laptop.

http://www.harveynorman.com.sg/computers-tablets-and-gaming/computers/laptops/hp-nb-pav-x360-14-ba109tx-2sm06pa-i7-t.html

Allerdings nicht bei Harvey Norman und nicht fuer den Preis.

Meinungen dazu?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5021 am: 28.Mai 2018, 03:22:04 »

Meinung dazu is von mir ein so lala, da du da mit ner alten 940m Graka rumrennst. Ist halt deutchlich schlechter als die von mir vorgeschlagene. Für FM wirds dennoch reichen. Braucht ja fast garkeine  ;)
Je nach dem was du für gezahlt hast im Vergleich zu den Preisen der vorgeschlagenen dann entweder ok oder übern Tisch gezogen  ;D

Und kleinerer Bildschirm. Ich schau jetzt aber nich alle Specs durch.
Somit eher entscheidend ob die preisersparnis auch entsprechend war.
« Letzte Änderung: 28.Mai 2018, 03:36:24 von Silvereye »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5022 am: 28.Mai 2018, 05:22:02 »

Der Preis war ok. Habe nochmal knapp 200 SGD Discount bekommen, weil Messe war und dazu ne Tasche, ne Wirelessmaus und ne lebenslanage Office 365 Lizent fuer insgesamt 50 SGD extra.

Ich habe mich bewusst fuer 14'' entschieden, da mir das fuer Reisen handlicher vorkam. Ausserdem fand ich die Option, den Monitor zu drehen und dann quasi ein Tablett zu haben auch recht reizvoll. Dann auch mit nem Stift mal schnell Notizen auf dem Touchscreen zu machen, hilft mir auch beruflich...

Ich fliege sehr, sehr viel und habe im Boardentertainmentprogramm dann haeufig die interessanten Filme schon durch, bevor der Monat rum ist. Dann stelle ich mir vor, dass ich mit diesem Geraet dann auch den ein oder anderen Film ganz gut im Flugzeug sehen kann.

Die Verarbeitung (Gehaeuse) gefaellt mir auf den ersten Blick ganz gut und auch das Tippen auf der Tastatur ist fluessig. Was die Grafikkarte betrifft: Ich spiele definitiv nichts anderes als den FM und da werde ich spaeter mal einen Test starten, wie das so laeuft.

Vielen Dank nochmal fuer die Beratung. Ihr habt mich da in die richtige Richtung gestossen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5023 am: 28.Mai 2018, 07:25:43 »

Jo bei den Goodies und den Discount dann kann man sich nicht beschweren.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5024 am: 29.Mai 2018, 16:32:21 »

Seit ein paar Wochen (riesiges Windows10-Autoupdate) fährt mein Rechner zwar herunter, fährt aber gleich wieder hoch. Zumindest, wenn ich ihn über Windows "herunterfahre". Muss dann immer sofort nach dem Herunterfahren das Netzteil ausschalten. Aber: Wenn ich den Schalter am Gehäuse drücke, fährt er runter und bleibt auch aus.

Gecheckt habe ich bisher das hier: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-10/artikel/pc-faehrt-beim-ausschalten-wieder-hoch-66801/ Gebrachts hats nichts. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5025 am: 29.Mai 2018, 18:31:30 »

Klingt für mich eher das die Option fürs runterfahren verstellt wurde. Möglicherweise durchs Update.
http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/
Mal da bis zum Netzschalter und dort das Verhalten ändern auf runterfahren.

Andernfalls kann das auf einen systemdateien Fehler oder sogar Hardware hinweisen. Da aber erst mit Update ist davon erst mal nicht aus zu gehen.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2018, 18:35:51 von Silvereye »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5026 am: 29.Mai 2018, 19:00:30 »

Klingt für mich eher das die Option fürs runterfahren verstellt wurde. Möglicherweise durchs Update.
http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/
Mal da bis zum Netzschalter und dort das Verhalten ändern auf runterfahren.

So stehts, deshalb funktioniert es (wahrscheinlich) ja mit Netzschalter, wie es soll. Betätige ich den Netzschalter, fährt Windows runter und der Rechner bleibt auch aus. Mache ich das allerdings über die Software (Startmenü->Herunterfahren), fährt er runter und fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch. Allerdings nicht so wie beim "Neustart" übers Startmenü -- ein Neustart schaltet den Rechner erst gar nicht aus, sondern fährt nur das Betriebssystem runter und booet neu. Der REchner ist schon ein paar Sekunden komplett aus, strange. Ich lasse zur Überprüfung der Systemdateien mal sfc /scannow laufen.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2018, 19:02:23 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5027 am: 29.Mai 2018, 19:06:19 »

Geh bei den energieeinstellungen lieber 3 mal sicher da vertut man sich gern.
Ansonsten auch checken das du nicht Einstellungen wie wakeup on LAN oder USB usw. drin hast.

Bin am Handy, weshalb es gratis Schreibfehler gibt. 😀

Erstmal off. Bis später. Hoffentlich funzt es oder hat jemand noch blöden Vorschlag 😋
« Letzte Änderung: 29.Mai 2018, 19:15:28 von Silvereye »
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5028 am: 30.Mai 2018, 11:30:13 »

@KI-Guardiola Versuche mal den automatischen Neustart zu deaktivieren (sofern der Haken bei Dir gesetzt ist).
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5029 am: 30.Mai 2018, 14:01:20 »

@KI-Guardiola Versuche mal den automatischen Neustart zu deaktivieren (sofern der Haken bei Dir gesetzt ist).
War bei seinem erstem Post in dem Link schon mit dabei. Ich geh mal von aus, dass er das also inklusive probiert hat.
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5030 am: 30.Mai 2018, 14:33:51 »

Ay, hätte wohl doch mal alle Posts lesen sollen, Danke ;)

Dann wie dort beschrieben vielleicht auch mal die Ereignisanzeige durchforschen, ob da irgendwas zu erkennen ist.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5031 am: 02.Juni 2018, 07:14:50 »

Update: Ja, hatte ich gemacht... Mittlerweile vieles durch, darunter auch die Registry, UEFI/Bios-Reset, usw. Auch im Gerätemanager unterm Netzwerk habe ich bereits Wakeup-Funktionen "Disabled". Selbst die Optionen deaktiviert, dass Tastatur u.ä. den Rechner starten könnnen. Interessant ist: Auch wenn ich "Neustart" wähle, schaltet der Rechner kurz für ein paar Sekunden komplett ab. Es scheint Empfehlungen zu geben, mal andere Betriebssysteme (Linux?) von einer CD zu starten und dort herunterzufahren, um zu schauen, ob das an Windows liegt. Was ich reproduzierbar sagen kann ist: Wenn ich den Rechner manuell vor dem Booten ausschalte per Schalter, bleibt er auch aus.

Wenn ich google, scheint das Problem aber ziemlich weit verbreitet... strange, noch nie gehabt. Ich kann es auch nicht mit 100% Sicherheit datieren, allerdings fand das Update laut Gerätemanager, der ja anzeigt, wann die Geräte migriert und installiert wurden, am 18.05. statt. Das kommt hin. Denn vor dem Update war definitiv nix. Das Update dauerte so lange wie eine Neuinstallation und belegte ungelöscht später mehrere GB auf Platte.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2018, 07:20:49 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5032 am: 02.Juni 2018, 16:11:27 »

Mit dem großen Windows "Update" hatten anscheinend viele Probleme,bei einem den ich kenne hat Windows einfach mal einen großteil der Festplatte als belegt erklärt,obwohl dort nichts gespeichert wurde,bei einem anderen fehlte danach der Sound bei einigen Audio Geräten.
Und ich kann seitdem nicht mehr Forza 7 spielen bzw. ruckelt das Spiel sehr stark,vorher lief es für 50-60 stunden normal und jetzt sowas,da fragt man sich was die denn eigentlich damit verbessern wollten :P
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5033 am: 02.Juni 2018, 16:36:31 »

Mir hatte es den MBR zerschossen... >:(

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5034 am: 02.Juni 2018, 16:39:29 »

Das nächste Update hat noch einiges dazugebracht: Die Festplatte ist ätzend lahm (einen Spielstand laden nach Spielstart bei Pillars Deadfire dauert ewig), auch sonst kommt mir vieles verzögert vor. Auch ruckelig. Ich hoffe mal, dass das kein Kollateralschaden von einem Meltdown-DowngradePatch für Sandy Bridge ist -- dann wäre der Rechner nämlich direkt für die Tonne. Ich mache jetzt das, was ich noch nie gemacht habe: Mir eine ISO von Win10 Home ziehen und neu installieren. Das hier war ein Upgrade direkt vom 7er.

Da ich sonst nix da habe: Ich habe mal von der Win7-Install-Disc gebootet und aus der Systemreparatur dort runtergefahren. Dort bleibt er aus. Einen Hardwarefehler schließe ich nicht völlig aus, das Netzteil hat z.B. schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, auch wenn es nie annähernd ausgelastet wurde (BeQuiet 450W, noch nie ne "Dicke" Grafikkarte oder mehr als zwei Laufwerke drin) -- allerdings ist das Timing mit den Updates dann doch irgendwie seltsam.

Da das Update allerdings riesig war, vom Aufwand gefühlt eine Neuinstallation: Wird das nicht gleich wieder installiert? Updatet Microsoft die Isos dann gleich?
« Letzte Änderung: 02.Juni 2018, 16:47:53 von KI-Guardiola »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5035 am: 02.Juni 2018, 16:54:19 »

Da das Update allerdings riesig war, vom Aufwand gefühlt eine Neuinstallation: Wird das nicht gleich wieder installiert? Updatet Microsoft die Isos dann gleich?

"Gleich" ist leider ein dehnbarer Begriff. Sie sind allerdings definitiv zeitnah nach großen Updates auch aktuell zum Download angeboten.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5036 am: 02.Juni 2018, 16:55:48 »

Da das Update allerdings riesig war, vom Aufwand gefühlt eine Neuinstallation: Wird das nicht gleich wieder installiert? Updatet Microsoft die Isos dann gleich?

"Gleich" ist leider ein dehnbarer Begriff. Sie sind allerdings definitiv zeitnah nach großen Updates auch aktuell zum Download angeboten.

Ich bin aktuell auf ihrer Seite, da gibts ja ein Tool, um Install-Medien zu erstellen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5037 am: 02.Juni 2018, 16:56:43 »

Ja, genau das brauchst du!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5038 am: 02.Juni 2018, 16:59:27 »

Ja, genau das brauchst du!

Merci! Ist ja relativ selbsterklärend beschrieben dort. Apropos, hat jemand noch ältere Maschinen ab Sandy/Ivy Bridge und auch evtl. irgendwas Merkwürdiges festgestellt? Da soll ja jerst kürzlich was veröffentlicht worden sein: https://www.hartware.de/2018/05/28/windows-10-patches-fuer-aeltere-intel-cpus/ Ich habe nur mal den Passmark laufen lassen. Der CPU-Bench sieht völlig normal aus, tatsächlich sogar überdurchschnittliche Werte für die CPU, bloß der 2D-Bench war eine Katastrophe. Habe dann noch mal den aktuellen Grafikkartentreiber geladen. Aber mit den ganzen anderen Problemen...
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5039 am: 02.Juni 2018, 17:25:01 »

Hatte auch nur Probleme mit dem 1803 Update. Vier Rechner, drei davon unbrauchbar. MBR (Bzw UEFI Äquivalent) zerschossen, der nächste hatte plötzlich jedes Gerät doppelt (ua zb diesen Wifi virtual Direct Adapter ganze 13 mal...) und beim 3. Grafik zerschossen (hat nur noch geflackert nach dem hochfahren). Dazu konnte ich dann den einen Rechner der durch ein Upgrade zu Win10 kam nicht mehr aktivieren. Einen habe ich mit Eigene Dateien behalten zurückgesetzt, die anderen beiden einfach eingestampft und neu aufgesetzt. Kenn doch die Pappenheimer inzwischen :P

Edit: Das Iso war sogar vor dem Windows Update runterladbar. Also da kann man MS nicht viel vorwerfen.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2018, 17:27:02 von karenin »
Gespeichert