MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060553 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5040 am: 02.Juni 2018, 22:33:10 »

Ich bin jetzt mit Win7 32bit online. Die einzige CD, die ich gerade griffbereit hatte. Bei einem der nächsten Neustarts hats nämlich das System zerlegt, konnte auch nicht mehr repariert werden. Also schnell noch Daten von der Sys-Partition rüberkopiert über cmd, formatiert und Win7 drauf, um Zugriff zu haben. Werde mir aber eine Win 10-ISO erstellen.

Allerdings gibt es doch Zeichen für ein Hardwareproblem. So schaltet sich der Rechner manchmal nach dem Powerknopf kurz an, geht dann direkt wieder aus -- und fährt erst dann wieder hoch. Erste Anlaufstelle wäre das Netzteil, habe mal im Bios alles auf Default gestellt. Die CPU war leicht untervoltet, die RAM-Timings leicht aggressiver als Standard eingestellt. Testen könnte ich leider nur mit einem scheinbar NoName-Netzteil eines alten XP 2600+-Rechners von 2005, aber da bleibe ich lieber von weg. Falls es das ist: Sieht preislich fast zu attraktiv aus. https://www.amazon.de/Corsair-VS450-Active-White-schwarz/dp/B0781G4R35/ref=sr_1_21?rps=1&ie=UTF8&qid=1527972469&sr=8-21&keywords=pc+netzteil&refinements=p_76%3A419123031 Allerdings hört man das BeQuiet, das ich habe halt fast kaum (was mir aber wenig bringt, die lauteste Komponente ist der Boxed-Lüfter der CPU). Mit Corsair habe ich keine Erfahrung, sonst nur Enermax.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2018, 23:01:04 von KI-Guardiola »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5041 am: 02.Juni 2018, 23:00:58 »

Habe soeben meinen Arbeitslaptop mit dem Update versehen. Das klappte sogar...

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5042 am: 02.Juni 2018, 23:25:57 »

Also ich hatte das einmal, und da war die FW des Mainboards schuld. Sobald man irgendwas in den OC Settings verändert hat (CPU Spannung, Multi, Turbo An/Aus; Ram) musste es zwei oder sogar 3 mal starten (selbst wenn man nix verändert hat und nur die Auto Werte eingetragen hatte). Dein Bios Uptodate?
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5043 am: 02.Juni 2018, 23:41:29 »

Wenn keine wichtigen Daten drauf sind (sonst halt Backup davon machen), wäre wirklich sinnvoll mal zu versuchen mit ner aktuellen Win Version ne neuinstallation zu machen. Weiss grad nich auswendig was aktuellste is.. 1803?
Das allein kann manchmal schon helfen. Also C: bei der Installationsroutine dann Formatieren und neu aufsetzen.
Geht simpel mit nem USB Stick und Media Creation Tool. Kriegt man auch von MS.

Das Corsair , das du da aufgelistet hast, sollte in Ordnung sein, auch wenn ich prinzipiell mehr Geld dafür ausgeben würde.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html
oder
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

In deinem Fall ist halt wieder das Problem der Ferndiagnose. Würde man selbst davor sitzen würde man über kurz oder lang wohl einfacher den Fehler finden.
« Letzte Änderung: 02.Juni 2018, 23:43:20 von Silvereye »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5044 am: 03.Juni 2018, 00:21:47 »

Also ich hatte das einmal, und da war die FW des Mainboards schuld. Sobald man irgendwas in den OC Settings verändert hat (CPU Spannung, Multi, Turbo An/Aus; Ram) musste es zwei oder sogar 3 mal starten (selbst wenn man nix verändert hat und nur die Auto Werte eingetragen hatte). Dein Bios Uptodate?

Kann ich jetzt ausschließen, weil mit Win7 das gleiche Problem besteht. Auch ist der REchner beim Neustart jetzt wieder mehrmals kurz angelaufen und hat sich gleich wieder ausgeschaltet. Manchmal fahren nur kurz die Lüfter an. Manchmal fährt er dann beim dritten Mal hoch, manchmal nicht. Habe mal mit abgeklemmten Laufwerken probiert, auch da passierts manchmal. Dann den Netzstecker mal ausgetauscht, da hatte ich mal einen Wackler. Da das Netzteil mit die älteste Komponente ist (hatte ich schon mit einem Athlon X2 benutzt), wirds das wahrscheinlich doch sein. Habe noch zwei andere Grafikkarten hier zum Testen. Dann blieben nur noch Board, CPU, RAM und Netzteil über. Im Bios wird spannungstechnisch nix groß angezeigt, was auffällig wäre.

Erste Erkenntnis beim Ausbau der Grafikkarte (Bild über interne Grafik): Das leichte "Fiepen", das ich nach Einschalten des Rechners habe für Minuten, kommt gar nicht von der Karte wie angenommen, weil erst seit Einbau da, sondern vom Netzteil. Das gab es früher nicht, existiert aber schon seit ein paar Monaten. Zweite: Auch die Grafikkarte fällt als Fehlerquelle aus. Wie gehabt, wie gehabt.
« Letzte Änderung: 03.Juni 2018, 07:14:44 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5045 am: 03.Juni 2018, 07:33:48 »

Ich tippe stark auf das Netzteil. Hatte ich schon bei insgesamt 3 Rechner, 2x privat und 1x der Firmenrechner. War jedesmal das Netzteil, gleiches Verhalten wie bei dir, inklusive Fiepen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5046 am: 03.Juni 2018, 10:35:57 »

Ich hatte exakt das selbe Problem.
Schreibe nachher am Rechner was dazu.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5047 am: 03.Juni 2018, 10:55:27 »

Ich würde ein be quiet Netzteil vorschlagen, mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und leise sind sie auch.

Welche Hardware hast du denn derzeit verbaut @KI-Guardiola?
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5048 am: 03.Juni 2018, 11:22:06 »

Guten Tag,
ich habe mehrere "gmx" Email Adressen.
ich möchte diese bis auf eine komplett löschen/deaktivieren.

Frage 1: wie kann ich diese gmx EMail Adressen komplett entfernen?
Frage 2: wie kann man einrichten, dass alle zukünftig kommen Emails an die dann gelöschten Email Adressen, an meine nur noch eine existierende Email weitergeleitet werden
(quasi: der Adressat sieht: ah okay, diese Email Adresse gibt es nicht mehr. Aber gut, die Email kam dennoch an, an die aktuell existierende Email Adresse)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5049 am: 03.Juni 2018, 11:29:49 »

Frage 1: wie kann ich diese gmx EMail Adressen komplett entfernen?

Wie wäre es mit Google? Direkt der erste Treffer führt zum Erfolg.

Frage 2: wie kann man einrichten, dass alle zukünftig kommen Emails an die dann gelöschten Email Adressen, an meine nur noch eine existierende Email weitergeleitet werden

Das sollte nicht gehen. Wenn die E-Mail-Adresse gelöscht worden ist, dann funktioniert ja auch keine Weiterleitung mehr. Also mir jedenfalls wäre neu, dass sich das mal geändert hat.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5050 am: 03.Juni 2018, 12:33:23 »

Ich würde ein be quiet Netzteil vorschlagen, mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und leise sind sie auch.

Welche Hardware hast du denn derzeit verbaut @KI-Guardiola?

Ich habe ein be quiet Straight Power 450W -- wenn es das ist, schon seit ewig (praktisch seit 10 Jahren). In der Hinsicht kann man nix sagen. System: Kleines Asrock-Board, i3, 2x4GB Sticks, zwei Laufwerke plus eine 1050 GTX ti. Reicht als Untersatz nicht mehr ewig, wird evtl. noch mal umgerüstet auf i5/i7. Große Rechner baue ich seit Jahren nicht mehr, evtl. reichten daher auch 400 Watt. Aber mal sehen...  Was ist bei be quiet aktuell der Unterschied zwischen System und Straight Power?
« Letzte Änderung: 03.Juni 2018, 12:45:19 von KI-Guardiola »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5051 am: 03.Juni 2018, 12:34:58 »


Frage 2: wie kann man einrichten, dass alle zukünftig kommen Emails an die dann gelöschten Email Adressen, an meine nur noch eine existierende Email weitergeleitet werden

Das sollte nicht gehen. Wenn die E-Mail-Adresse gelöscht worden ist, dann funktioniert ja auch keine Weiterleitung mehr. Also mir jedenfalls wäre neu, dass sich das mal geändert hat.

Sowas kann man nur mit einem eigenen Email-Server machen, nicht jedoch mit einem werbefinanzierten Web-Anbieter wie gmx.

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5052 am: 03.Juni 2018, 14:57:06 »

Wenn das NT 10 Jahre alt ist ist es mehr als Zeit das auszutauschen.
Unterschiede zwischen Straight oder System Power liegt wie immer in den Leistungsdaten. Also dinge wie anderer Lüfter, Power auf der 12V schiene usw. Und zum Teil eben die Effizienz. Straight sind eher im Bereich Gold angesiedelt (gibt aber auch paar die nur Silber haben).
Nutzen kannste in der Regel aber beide. Bevorzugen würde ich aber das Straight. Kostet in der Regel mehr, bietet aber halt eben auch etwas mehr.
Verlinkt hab ich ja gestern welche wo du dir einfach eins aussuchen kannst.

@Max Weitzel: Wenn Email gelöscht kannst du keine Weiterleitungen mehr einrichten. Geht nur mit existierenden Email Adressen. Mails würden also ins leere laufen (bis jemand anderes dann emailadresse mit deinen "alten" namen einrichtet.). Also entweder weiterleitung oder löschen. Beides zusammen geht nicht.
Gespeichert

Winterschläfer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5053 am: 03.Juni 2018, 18:47:00 »

Thema Emails / GMX
Danke Euch

Thema Linux vs Windows
Jemand unter Euch der Linux statt Windows am Desktop PC nutzt (ggf. beides, im Dual Boot)
?
Welches Linux nutzt ihr? Ubuntu, Linux Mint oder sogar Arch Linux?
Welches Linux eignet sich optimal für aktuelle Hardware in einem 64bit System quasi?
Arch Linux soll dafür ideal sein, zu Beginn aber einiges manuell zu tun, um es nach und nach Top einzurichten.
Würde mich gerne hier mal mit Linux Usern austauschen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5054 am: 03.Juni 2018, 21:39:27 »

Thema Emails / GMX
Danke Euch

Thema Linux vs Windows
Jemand unter Euch der Linux statt Windows am Desktop PC nutzt (ggf. beides, im Dual Boot)
?
Welches Linux nutzt ihr? Ubuntu, Linux Mint oder sogar Arch Linux?
Welches Linux eignet sich optimal für aktuelle Hardware in einem 64bit System quasi?
Arch Linux soll dafür ideal sein, zu Beginn aber einiges manuell zu tun, um es nach und nach Top einzurichten.
Würde mich gerne hier mal mit Linux Usern austauschen.

Hier, Arch User. Hab kein einziges Windows-Gerät mehr im Haus. Für den Einstieg würde ich dir Solus empfehlen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5055 am: 03.Juni 2018, 23:04:19 »

Ich habe Linux Mint im produktiven Einsatz. Arch und Manjaro (Arch-Derivat) hatte ich auch schon laufen, für Solus habe ich mir mal eine VM gemacht, sieht hübsch aus. Bei Arch und Manjaro hat es mir damals mehrfach die Installation zerschossen, darauf hatte ich keine Lust und auch keine Zeit mehr, ich brauche ein stabiles System zum arbeiten, deswegen bin ich davon weggegangen. Linux Mint hat alles, was ich brauche, es läuft stabil und man findet im Netz auch viele Infos, wenn man ein Problem hat. Arch ist auch super dokumentiert, richtet sich aber eher an erfahrenere Linuxuser

@KI-Guardiola: ich würde dir dieses NT empfehlen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5056 am: 05.Juni 2018, 08:05:45 »

RAM ist auch getestet, habe die 2 4er-Riegel mal gegen meine alten zwei 2er ausgetauscht. War/ist das gleiche. Ich habe mal mit der Taschenlampe ins Netzteil geleuchtet. Schwierig, aber ein Kondensator schaut so aus, als ob er sich anfängt zu wölben. Da ich mit be quiet zufrieden war, ein möglicher Kompromiss aus den VOrschlägen: Das System Power 9 400W gibt es für unter 40 Euro Verand inkl. -- gerade mal 5 mehr, als das "billige" Corsair kostet, das zudem keine guten Kondensatoren verbaut haben soll. Hat sogar DC/DC-Regulierung. Nach den technischen Daten hat das auf der 12V-Schiene mehr Watt als mein 450er Straight Power von damals sowie ähnliche Ampere. Könnte leicht geräuschvoller sein, aber da ich bislang immer boxed-Kühler für die CPU verwende und sonst auch auf keine besondere Silent-Komponenten achte, würde das wahrscheinlich nicht stark auffallen. Dürfte nicht allerhöchsten Ansprüchen genügen, aber Gamestar verbaut die System-Power-Serie sogar in "fetten" Gaming-PCs. Was denkt ihr?
« Letzte Änderung: 05.Juni 2018, 08:16:14 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5057 am: 05.Juni 2018, 09:48:44 »

Kann man kaufen, ich würde trotzdem meinen Vorschlag nehmen 8)
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5058 am: 05.Juni 2018, 19:57:23 »

Ich würd ja beim Netzteil echt nicht um jeden Euro feilschen. Beim RAM, Kühler, Gehäuse ... da kannste gern mal paar Euro sparen, aber beim Netzteil isses so ziemlich einer der grösseren Fehler die man beim PC machen kann.
40-45 Euro ist halt unterste Einstiegsklasse, also das absolute Minimum was man überhaupt für nen Netzteil ausgeben sollte.
Das Pure Power 10 hab ich und Rossi ja auch schon vorgeschlagen, wenns in der Preisklasse sein muss. Das Corsair Vengeance hab ich auch als Alternative in der Preisklasse vorgeschlagen.

Und ja, es gibt durchaus auch andere Hersteller als Be quiet die gute netzteile herstellen. Cougar, Corsair, EVGA, Enermax ..haben auch alle gute Netzteile im Aufgebot. 65-100 Euro sind für nen richtig gutes Netzteil übrigens auch nie verkehrt.

P.S.: Gamestar is auch nicht die beste Referenz  ;)
« Letzte Änderung: 05.Juni 2018, 19:59:31 von Silvereye »
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5059 am: 06.Juni 2018, 20:01:18 »

Hat jemand eine Idee, weshalb der Speicher meiner SSD-Festplatte rapide abnimmt, obwohl ich nichts neues installiert noch größere Datenmengen dort gespeichert habe?

Letzte Woche hatte ich noch gut 60 GB frei. Nach einem Windowsupdate waren es dann noch 45 GB. Jetzt ist der Speicher gerade innerhalb einer knappen halben Stunde um 2 GB gesunken. Von 42,8 GB auf 40,8 GB. In der halben Stunde habe ich nichts gemacht außer meinen FM Save weiter gespielt, aus dem ich heute seit längerem mal wieder abrupt auf dem Desktop gelandet bin. Ohne Fehlermeldung (Es gibt auch nichts im Crash Dump-Ordner). Hat jemand eine Idee?

Nachträglich: Während ich hier geschrieben habe, ist der Speicher wieder auf 42,8 GB geklettert...
Gespeichert