MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065255 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5060 am: 06.Juni 2018, 22:45:43 »

Das kann ganz viele Gründe haben.
Wiederherstellungspunkte, temporäre Dateien (auch zu Windowsupdates), eventuelle Files im Userordner, wie zB. Workshop-Inhalte für Steam-Spiele, etc...

Die Gründe sind vielfältig. Eine pauschale Aussage ist nicht zu treffen.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5061 am: 06.Juni 2018, 23:11:41 »

Wirf mal die Datenträgerbereinigung an  ;)
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5062 am: 06.Juni 2018, 23:16:08 »

Wiederherstellungspunkte und Auslagerungsdatei is irgendwie das erste das mir dazu in den Sinn kommt.
Beides mal Manuell begrenzen. Ersteres auf maximal 5-10% und letzteres verbauter Speicher mal 1,5.

Beides unter System zu finden. -> Suche aufrufen (Lupe neben dem Windowssymbol unten links): System
Nicht systemsteuereung sondern direkt "System" anklicken. Dort dann "Erweiterte Systemeinstellungen". Den Reiter "Erweitert" wählen, sofern nicht bereits geöffnet.
Leistung -> Einstellungen -> Reiter "Erweitert"  -> Ändern... um die Auslagerungsdatei zu begrenzen.
Automatisch verwalten abhaken und eigene benutzerdefinierte Grösse auf C: einrichten. Grösse verbauter RAM x 1,5.

Dann zurück zum "Systemeigenschaften" Fenster und von "Erweitert" zu "Computerschutz" Reiter wechseln. Unten "konfigurieren" wählen und irgendwo bei 5-10% maximal begrenzen.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2018, 23:22:52 von Silvereye »
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5063 am: 06.Juni 2018, 23:31:49 »

Vielen Dank für die Antworten!

@Silvereye: Was bewirkt das genau? Läuft danach alles so weiter wie bisher?

@Signor Rossi: Die Datenbereinigung löscht dann aber auch wirklich nur Dinge, die ich nicht mehr brauche?  ;D Nicht, dass ich dann plötzlich ohne Betriebssystem da stehe  ;D

Ich werde mich morgen mal genauer damit befassen.

Die Werte ändern sich wirklich sprunghaft... Innerhalb von Sekunden von 42,7 GB auf 42,3 GB gesprungen.
« Letzte Änderung: 06.Juni 2018, 23:34:40 von Mattinho »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5064 am: 06.Juni 2018, 23:43:23 »

Ja läuft alles weiterhin normal. Nur windows darf halt nichmehr machen wie es lustig ist. Wiederherstellungspunkte werden damit halt nicht unendlich hergestellt sondern alte dann immer wieder entfernt wenn der maximal zu belegende speicherplatz belegt ist.
Die Auslagerungsdatei ist immer sehr variabel je nachdem was du alles mit dem Rechner machst lagert windows dort eben Sachen aus wo es denkt "hey, das könnte er bald wieder brauchen". Soll ladezeiten reduzieren. Handelt sich zumeist aber um so geringe Differenzen in den ladezeiten, so dass du da keinen Unterschied merken wirst.

Ich gehe stark von aus, dass die beiden die schuldigen sind. Vor allem die Auslagerungsdatei, da diese wenn von Windows verwaltet Variabel ist und du somit mal auf die schnelle Speicherplatz verlierst und später nen Teil wieder bekommst. Deswegen -> begrenzen.
Wiederherstellungspunkte immer "nur" dann wenn am System was geändert wird, sprich Installationen, Updates usw.

Viel text verschwendet, ich weiß.  ;D
Für dich ist nur der erste Satz wichtig.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2018, 00:05:49 von Silvereye »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5065 am: 06.Juni 2018, 23:45:04 »

Starte mal die Datenträgerbereinigung als Admin, du hast vermutlich noch die komplette Windowsinstallation von vor dem Update drauf, das wären dann deine 15 GB.

@Ki Guardiola: Ich hab zuhause noch ein BeQuiet Pure Power 10 rumliegen. Ca. 2 Monate alt und wurde nur genutzt um was zu testen. Eigentlich wollte ich damit noch nen Budgetrechner basteln, hab es aber noch nicht getan. Ich bin noch bis Dienstag weg, wenn du so lange noch Zeit hast könnte ich das evtl. günstig abtreten.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5066 am: 07.Juni 2018, 11:00:06 »

P.S.: Gamestar is auch nicht die beste Referenz  ;)


Vor allem: Wenn das Gesamtsystem eh in diesen Bereichen ist, machen solche Einsparungen beim Netzteil ja keinen Sinn. Grafikkarte: 500 Euro, Netzteil 50. Überhaupt ist diese Hardware wesentlich anspruchsvoller ans Netzteil als das, was in einem kleineren PC steckt. Allerdings ist die System-Power-Reihe ursprünglich nur für Systemintegratoren gewesen, da geht's wahrscheinlich in der Stückzahl auch um Gewinnmargen. Stimme Dir übrigens zu, weil Netzteile meist länger drin bleiben.  Ein System Power ist seit gestern morgen trotzdem mal unterwegs (auch @White), ich habe aber noch ein paar Fragen an Be Quiet selbst, weil der Aufpreis zum Pure Power ist minimal. Mein Straight Power ist übrigens noch das alte E5, das ist glaube ich selbst mit aktuellen 80Plus-Ratings nicht mehr vergleichbar... Der Lüfter ist auch ein 120mm wie beim aktuellen System Power. War damals so der P/L-Tipp auf diversen Portalen für um die 50 Euro. Davor noch getestet, ob was am Powerschalter oder an der Steckerleiste ist (nein).
« Letzte Änderung: 07.Juni 2018, 11:19:47 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5067 am: 07.Juni 2018, 14:07:35 »

Es wird dann halt auch mehr an den Bauteilen gespart. Wie z.b. billigere Elkos Wandler, bei den Kabeln usw.
In der Regel reicht das Netzteil trotzdem und sollte nicht direkt wegsterben.
Übrigens greifen trotz vorhandener Schutzschaltungen die selbigen bei einigen netzteilen dann nicht oder zu spät und/oder falsch. Also nur weil jemand draufschreibt er hat alle Schutzschaltungen heisst das leider leider noch gar nix.

Bei interesse kannste dir z.b. auch mal diesen hier reinziehen: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Und sei es nur um bissl was zum Lesen zu haben.
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5068 am: 07.Juni 2018, 21:30:50 »

Also das mit der Datenbereinigung habe ich ausprobiert. Das hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Zumindest wird mir immer noch die gleiche Speicherkapazität wie zuvor angezeigt.

In den nächsten Tagen werde ich den Vorschlag von Silvereye (Vielen Dank übrigens für die ausführliche Erklärung :)) ausprobieren. Auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass ich da ein bisschen unsicher bin, weil ich mich mit Computern mal so gar nicht auskenne. Ich hoffe, dass man da echt nichts falsch machen kann.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5069 am: 07.Juni 2018, 22:20:39 »

Wenn du einfach dem folgst was ich da geschrienem hab, dann musst du dir keine Sorgen machen. Und mal ein Klick daneben bringt den Rechner auch nicht um  ;)
Das haste in 2 Minuten erledigt.
Kann nur sein, dass er dann nen Neustart machen will. Den kannste, falls du erst eines von beidem erledigt hast, aber auch auf "später" verschieben oder durchführen und danach die 2. Sache noch umstellen. Musst das alles ganz locker sehen.  ;)
« Letzte Änderung: 07.Juni 2018, 22:24:42 von Silvereye »
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5070 am: 08.Juni 2018, 14:41:30 »

Also das mit der Datenbereinigung habe ich ausprobiert. Das hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Zumindest wird mir immer noch die gleiche Speicherkapazität wie zuvor angezeigt.
Wurde Dir denn was zum Löschen angeboten und hast Du die Sachen dann auch angehakt und gelöscht (standardmäßig sind ja nicht alle Haken gesetzt)? Gerade bei den temporären Dateien können sich mehrere Gigabyte ansammeln, ebenso bei den Speicherabbildern. Daneben können sich aber auch Ordner mit kryptischen Bezeichnungen auf den einzelnen Partitionen finden, die in der Regel alte Installationsdateien beinhalten und somit gelöscht werden können (genau wie der Inhalt unter C:\Windows\SoftwareDistribution/Download), einige andere Stellen mit temporären Dateien gäbe es ebenfalls noch, unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Temp kann z.B. auch recht viel liegen. Nicht vergessen, danach den Papierkorb zu leeren ;)
« Letzte Änderung: 08.Juni 2018, 14:48:05 von Tommy »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5071 am: 08.Juni 2018, 22:23:59 »

Netzteil war da, habe es mal verbaut. Kam in ordentlicher Verpackung, auch lagen ein paar Schrauben bei. Gekabels ist natürlich nicht mit dem Straight Power vergleichbar -- allerdings für die paar Laufwerke von mir ausreichend. Tatsächlich hatte ich Probleme, die Kabel des Straitght Power E5 von damals irgendwie in den Miditower zu verschaffen. Ich habe gelesen, dass auch im Pure Power günstigere Kondensatoren verbaut sind (Teapo SC). Das "Zirpen" ist jetzt weg -- das trat praktisch seit Einbau der GTX 1050 ti letztes Jahr auf, weshalb ich erst dachte, es sei eine Karte mit etwas "Spulenfiepen", aber es war ja das Netzteil nach Ausbautest der Karte. Auch Neustart und CO. funzen wieder, wie es soll. Der Netzteil-Lüfter fährt kurz nach Neustart ca. eine Sekunde hörbar an, regelt erst dann runter.

Sehr guter Artikel @silvereye -- mich überrascht immer noch, wie wenig die GTX zieht.  :)  Das wird wohl so auch die Grafikkartenklasse sein, bei der ich bleibe in nächster Zeit. In den letzten zehn Jahren: GeForce 8600GT, Radeon 6670, kurz eine HD 6850 (ziemlich laut im 3D-Betrieb). Halt schon spieletauglich, aber halt Einstiegs- bis Mittelklasse. So viele hardwarehungrige Spiele laufen dann halt doch nicht bei mir. Reicht hoffentlich dafür das Netzteil. Wenn es doch nicht das Netzteil gewesen wäre, hätte ich evtl. gleich alles neu aufgesetzt (und dann auch ein Pure Power dazu).
« Letzte Änderung: 08.Juni 2018, 22:27:49 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5072 am: 08.Juni 2018, 22:39:41 »

"Reicht hoffentlich dafür das Netzteil."

Das NT reicht doppelt und dreifach für eine 1050ti ;)
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5073 am: 09.Juni 2018, 11:28:20 »

Kann mir jemand sagen warum ich, auf die wiederhergestellten Datei aus der Sicherung von 2016 keine Zugriffsrechte habe? Ich bringe weder die Word-Datei noch die Bilder auf.  :-[ Sind die jetzt futsch?
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5074 am: 09.Juni 2018, 12:35:50 »

Hast du vielleicht deinem Sicherungstool gesagt, dass es die Sicherungen verschlüsseln soll?

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5075 am: 09.Juni 2018, 12:44:30 »

Hast du vielleicht deinem Sicherungstool gesagt, dass es die Sicherungen verschlüsseln soll?

Puh, das weiß ich leider nicht mehr.

Ich hab es durch diese Anleitung nun geschafft das ich die Bilder wieder öffnen kann. Der Trick funktioniert bei der WinRar Datei zwar auch, nur ist diese dann leer und laut WinRar beschädigt. Sieht nicht gut aus.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5076 am: 09.Juni 2018, 21:21:54 »

"Reicht hoffentlich dafür das Netzteil."

Das NT reicht doppelt und dreifach für eine 1050ti ;)

Lustigerweise ergeben sich aus dem unter so wenig Last so leisen Netzteil noch mal "neue" Problemchen. Die GTX 1050 ti, mit Zwillingslüftern ausgestattet, produziert ein leider unregelmäßiges Kühlgeräusch, das jetzt mit veränderter Akustik wahrnehmbar ist.  Natürlich erst mal die neue Komponente im Verdacht. Dann hatte ich allerdings den "ultimativen" Silent-PC kurz getestet: Im Bios den Multi des i3 auf den niedrigsten Wert gestellt, alle Lüfter abmontiert, alle Laufwerke, Grafikkarte raus. Du machst das Ding an, und hörst: NICHTS. Das Netzteil war unhörbar. Dann kamen alle Komponenten wieder dazu, und es stellte sich raus: Das Geräusch ist von der Graka. Verglichen mit der HD 6850 vorher ist es natürlich leise. Aber wirklich leise ist es nicht, kommt halt davon, wenn Du im Elektromarkt ohne Testberichte ein Angebot mitnimmst. Immer was Neues.   :blank:
« Letzte Änderung: 09.Juni 2018, 21:29:01 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5077 am: 09.Juni 2018, 21:57:06 »

Am schlimmsten ist bei mir die HDD. Höre dann immer die Zugriffsgeräusche, weils ansonsten recht ruhig ist. Sonst nur ganz sanfte Lüftergeräusche wenns richtig ruhig ist, sprich im Normalbetrieb idR nicht zu hören.
Wenn grosse SSD´s mal günstiger sind krieg ich den Störenfried auch noch weg.

Im normalen Desktopbetrieb solltest deine Graka nicht hören. Sonst mal per Hand nachregeln.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5078 am: 09.Juni 2018, 22:17:30 »

Am schlimmsten ist bei mir die HDD. Höre dann immer die Zugriffsgeräusche, weils ansonsten recht ruhig ist. Sonst nur ganz sanfte Lüftergeräusche wenns richtig ruhig ist, sprich im Normalbetrieb idR nicht zu hören.
Wenn grosse SSD´s mal günstiger sind krieg ich den Störenfried auch noch weg.

Im normalen Desktopbetrieb solltest deine Graka nicht hören. Sonst mal per Hand nachregeln.

Ich hatte mich damals nicht sehr gut informiert, ist eine LP-Variante (MSI) und entsprechend nicht sehr leise eingestuft. Hatte ich mit Dishonored 2 als Angebot mitgenommen (Mediamarkt). Tatsächlich hatten die gar keine anderen 1050er. Auch gibt es anders als bei den "normalen" Modellen keine Möglichkeit, den Lüfter unter 40% zu regeln. Als Laie würde ich sagen, die kleinen Zwillingslüfter überlagern sich und produzieren so ein unregelmäßiges, wellenhaftes Geräusch. Für den Idle-Betrieb schade, meine Radeon davor war unter Last ein regelrechter Föhn, aber eben gleichmäßig Föhn.  ;D Silent-PC-Anspruch habe ich an sich nicht, der Intel-Boxed-Lüfter ist nicht unbedingt leise. Aber die Akustik hat sich mit dem neuen NEtzteil doch gewandelt.
« Letzte Änderung: 09.Juni 2018, 22:21:49 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5079 am: 09.Juni 2018, 22:23:27 »

Auch gibt es anders als bei den "normalen" Modellen keine Möglichkeit, den Lüfter unter 40% zu regeln.
Doch, gibt es. Mit dem MSI Afterburner kann man sich auch eine komplett eigene Lüfterkurve erstellen.
Ist halt nur kein 2-Clicks-alles-fertig Tool.  :P

Volllast und nur 67 Grad aber laut? Einfach die drehzahl etwas runterregeln.
Nur halt immer beobachten und nicht zu krass regeln. Man möchte die Karte ja nicht gut durch haben.

Zitat
Als Laie würde ich sagen, die kleinen Zwillingslüfter überlagern sich und produzieren so ein unregelmäßiges, wellenhaftes Geräusch.
Dir kann innerhalb des selben Modells auch passieren, dass die eine lauter ist als die andere.
Aus der Distanz is zum Geräusch jetzt eh nich viel zu sagen.  ;)
Gespeichert