MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060731 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5080 am: 09.Juni 2018, 22:30:23 »

Auch gibt es anders als bei den "normalen" Modellen keine Möglichkeit, den Lüfter unter 40% zu regeln.
Doch, gibt es. Mit dem MSI Afterburner kann man sich auch eine komplett eigene Lüfterkurve erstellen.
Ist halt nur kein 2-Clicks-alles-fertig Tool.  :P

Leider nein, wegen der verbauten Lüfter. 40% sind minimum.





https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-msi-gtx-1050-ti-low-profile-temperatur-semi-passiv.1644702/
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5081 am: 09.Juni 2018, 23:08:11 »

Oh ok.
Ja gut macht Sinn wegen LP und dem schlechteren Kühler entsprechend. Mit Biosmod kämste da sicherlich dran, aber wäre zuviel des guten.

Die Frage ist jetzt, macht er bei 40% schon blöde geräusche oder erst später.
Weil wenn erst mit höheren Drehzahlen, könntest evtl noch schauen ob du Über das Zahnrad und dann Reiter "Lüfter" ihm vllt neidrigere Drehzahlen gibst. Temperaturtechnisch solltest ja etwas Spielraum haben.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5082 am: 09.Juni 2018, 23:37:59 »

Ja, ist auch bei 40%.  Viel leiser ist der Rechner eigentlich gar nicht... evtl. hat sich auch das Lüfterverhalten einfach etwas gewandelt -- ich hab hier auch noch eine alte Radeon 6670, die fing irgendwann an sehr merkwürdige und wirklich laute Geräusche zu machen (Lüfter wahrscheinlich vom über Jahre angesammelten Staub irgendwann verschmutzt -- plus natürlich Abnutzung). Vielleicht kann man ja mal vorsichtig beim MSI-Support anfragen (Karte ist noch kein Jahr alt). Das ist schon ein wahrnehmbares, "schwankendes" Surren. Aber ich glaube selbst nerviges Spulenfiepen (kann anscheinend vorkommen) ist kein Fall für einen Umtausch.

edit: Mal eine der alten Radeons noch mal eingebaut. Die alte ist im Vergleich zum internen Grafikbetrieb zwar locker laut genug im idle, dass das Geräusche der Festplatte überlagert wird. Aber das "neue Störgeräusch" ist weg. Beim Anlaufen meine ich aber schon zu merken, dass sich das akustische Verhalten im Gehäuse gut geändert hat -- dort macht die alte Karte mit ihren alten Lüftern manchmal ihre "Geräusche". Laut! Ich habe eine Theorie: Die vielen Kabel des alten Straight Power E5 haben einen guten Teil an Akustik geschluckt. Da war so viel an ummanteltem Gekabels dran, dass es damals schwierig war, die einigermaßen im Gehäuse (kleiner Coolermaster-Miditower) zu verlegen. Platz war nicht mehr viel da. Das System Power hat das Nötigste, zwar auch ummantelt, aber erheblich weniger. Klingt das plausibel? Außerdem steht der Rechner jetzt auf dem Boden, während ich ihn im letzten Jahr höher stehen hatte -- aus erhöhter Position sind die Graka-Lüfter deutlicher wahrnehmbar. Ist jetzt nicht extrem, aber vielleicht kann man dann ja da irgendwann ein bisserl was machen.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2018, 08:32:34 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5083 am: 10.Juni 2018, 10:21:45 »

Ich glaube nicht, dass man da etwas machen kann, die kleinen Lüfter sind nunmal laut, weil sie höher drehen müssen als große Lüfter. Das einzige, was mir einfällt ist, dass man das hoch und runter regeln der Lüfter beendet, indem man mit dem Afterburner eine feste Drehzahl über den kompletten Tempbereich einstellt, die am wenigsten nervig ist.

Dass Netzteilkabel eine dämmende Wirkung haben halte ich für eher unwahrscheinlich.

Warum kaufst du eine LP-Karte? Es gibt auch 1050ti, die in Desktopbetrieb die Lüfter komplett abschalten.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2018, 10:23:19 von Signor Rossi »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5084 am: 10.Juni 2018, 11:05:23 »

Ich glaube es war die Kombination aus vollerem Tower, der jetzt fast frei ist (macht einen akustischen Unterschied) und der höheren Position des Rechners. Auf jeden Fall wurde das genug überlagert, dass es mir nicht aufgefallen war. Ist eigentlich nix allzu Krasses, man hört nur beim wahrnehmbaren Lüftersurren, dass das ein ungleichmäßiges Geräusch ist, dass die zwei kleinen Lüfter produzieren. Warum LP: Keine Vorerfahrung mit solchen Teilen und die Kombination: Mediamarkt-Angebot für ein Spiel, das meine Karte nicht mehr packte und dann auch noch gleich deren Angebot für die 1050 ti. Hatte mich auch gewundert, dass das die einzige Karte hatten in dem Bereich, den die ausliegen hatten. Ansonsten 1060er aufwärts. Ich lass es aber jetzt, die beiden VOrgängerkarten waren auf ihre Art eh geräuschvoller.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2018, 11:22:50 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5085 am: 10.Juni 2018, 12:06:34 »

Wie gesagt, du kannst ja mal versuchen eine Drehzahl zu finden, deren Ton für dich okay ist und die die Temps im Griff hält.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5086 am: 14.Juni 2018, 14:49:39 »

Herzlich Willkommen zu "White sucht den Super-WiFi-Apdapter".


Ich werde demnächst umziehen, WLAN ist in der Miete schon mit drin und es besteht in der Wohnung auch keine Möglichkeit, dass ich mir selbst einen Anschluss oder zumindest ein LAN-Kabel lege.
Ich hab mich mit dem Thema nie befasst, da es mir immer wichtig war, ein Kabel an meinen Rechner zu legen und alle anderen Geräte vernachlässigbar waren und sowieso ja schon integriertes W-LAN haben.
Ist jemand tiefer in der Materie drin und kann mir eine gute Karte oder nen Stick empfehlen? Ich zocke ja auch Online, die Einschränkung durchs WLAN sollte also möglichst gering ausfallen. Auf den Router habe ich leider keinen Einfluß.


Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5087 am: 14.Juni 2018, 18:52:53 »

Ich hab im Laufe der Jahre schon einige in Betrieb gehabt und würde behaupten, dass quasi alle namhaften, halbwegs modernen Geräte die Anforderung Online-Gaming erfüllen. Da kann man nicht viel falsch machen. Mir ist Linksys ganz sympathisch, wegen Linux-kompatibel und so.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5088 am: 14.Juni 2018, 21:26:54 »

Ich hab von Wifi nicht viel Ahnung, ich hatte vor Äonen mal einen TP-Link-Stick, mit dem konnte ich Wolfenstein Enemy Territory aber ganz ordentlich zocken. PCIe-Karten sollen besser sein als USB-Sticks, das ist aber nur Hörensagen, habe ich nie selber ausprobiert.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5089 am: 14.Juni 2018, 22:37:26 »

Wichtiger als der Stick oder die Karte ist das auch genug Signal dort ankommt. Wenn zwischen PC und Router 2 Stahlbetonwände sind wird Onlinegaming selbst mit gutem Router und Stick/Karte  schnell zur Qual. Da müsstest du dir evtl noch einen WLan-Router als Repeater dazwischen schalten.
Im Android-Store gibt es einige kostenlose Appps für Smartphone und Tablet mit dennen du dir die Signalstärke anzeigen lassen kannst, einige der Apps sogar mit der Möglichkeit den Grundriss der Wohnung in die App einzulesen damit dir "Funklöcher" in den Räumen genau angezeigt werden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5090 am: 14.Juni 2018, 22:40:03 »

Wie immer von mir (zumindest in diesem Thread) eine dumme Frage: Was könnte der Auslöser für folgendes Problem sein?

Vor gut einer Stunde stocke ein Video auf Youtube und ich dachte zuerst das mein Internet einen kurzen Aussetzer hat (wie er in den letzten zwei Wochen recht häufig vorkam).
Allerdings bekam ich danach für wenige Frames einen Bluescreen, ehe sich der PC herunter fuhr. Beim Neustart wollte der PC etwas zum booten haben, weshalb ich direkt an die Festplatte dachte.
Die letzten rund 50 Minuten habe ich damit verbracht sämtliche Kabel im Rechner zu überprüfen und das Ding auch gleich mal zu reinigen. Dabei habe ich auch die Festplatte an eine andere SATA-Schnittstelle angeschlossen.

Jetzt konnte ich wieder hochfahren und alles läuft normal. Temperaturen sind (wie auch vor dem Bluescreen und die letzten Tage/Wochen) konstant bei 40° GPU und ca. 30° CPU. Der Staub sollte also nicht der Auslöser gewesen sein. Da ich nun von der SSD auch wieder normal booten konnte (und SSDlife sagt die Platte ist in gutem Zustand), sollte auch das nicht die Fehlerquelle sein oder?
Bleibt das Motherboard in meinen Augen. Ggf. war es die SATA-Schnittstelle und das Probleme sind behoben, weil die Platte nun woanders dran hängt.
Da es bei einem vermeintlichen Internet-Aussetzter passierte, hinterfrage ich auch die Anderen in den letzten Wochen. Könnte das auch ein Hinweis auf ein defektes Motherboard (inkl. Netzwerk) sein?
Sollte mir der Rechner in absehbarer Zeit wieder ausfallen, wie überprüfe ich ein das Motherboard nach möglichen Fehlern? Festplatten, Arbeitsspeicher oder Grafikkarten sind schnell getauscht... Oder bleibt mir im Fall der Fälle der Gang zu einem Experten nicht erspart? Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer zu stellen, doch mir geht gerade der Arsch auf Grundeis. Ohne PC wäre ganz harter Entzug  :-[
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5091 am: 14.Juni 2018, 23:05:51 »

Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Bluescreen? Gibt's nen Crashdump?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5092 am: 14.Juni 2018, 23:10:23 »

Wenn du die Festplatte wieder an die erste Schnittstelle hängst und das Problem wieder auftritt wüsstest du schonmal ob das Problem an der Schnittstelle hängt. Aber ob nur die Schnittstelle einen Fehler hat oder weitere Teile des Motherboards betroffen sind kann dir aber nur ein Techniker sagen nachdem er sich das Board angeschaut hat. Möglich dass die Schnittstelle einen Fehler hat und für falsche Signale sorgt aber es ist auch möglich dass das Motherboard einen Fehler hat und Teile der Peripherie negativ beeinflußt.
Bei mir hat das Motherboard vor Jahren bei einem Stromausfall einen Knacks bekommen und dann durch falsche Signale die Grafikkarte zerlegt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

idandt

  • Gast
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5093 am: 14.Juni 2018, 23:22:19 »

Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Bluescreen? Gibt's nen Crashdump?
Wo finde ich die Anzeige bzw. die Crashdump bei Windows7?

@Maddux: Die andere Schnittstelle werde ich bei Gelegenheit noch mal ausprobieren um es ggf. darauf eingrenzen zu können. Hatte ein ähnliches Probleme mal mit einem alten Rechner mit dem Steckplatz meiner damaligen Soundkarte. Anderer Steckplatz und das Gerät lief noch über drei Jahre weiter anstandslos (bis zum Ersatz durch einen neuen PC).
Wenn ich so drüber nachdenke, sollten die Internet-Aussetzer aber auch wirklich Aussetzer vom Internet-Anbieter sein, da in den letzten Wochen auch das WLAN immer dann weg war. Wie das heute war weiß ich nicht, weil ich das Handy nicht so schnell zur Hand hatte, wie der vermeintliche Aussetzer zum Bluescreen wurde. Entweder hatte ich einen Aussetzer, der nichts mit dem Bluescreen zu tun hatte, oder aber es sah nur wie ein Aussetzer aus, bevor ist die Kiste in die Knie gezwungen hat.
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5094 am: 15.Juni 2018, 14:41:01 »

Was sagt denn die Ereignisanzeige zum Bluescreen? Gibt's nen Crashdump?
Wo finde ich die Anzeige bzw. die Crashdump bei Windows7?
Normalerweise unter Systemsteuerung->System und Sicherheit->Verwaltung. Die Ereignisanzeige selbst ist dann noch in verschiedene Unterpunkte gegliedert, Fehler erkennst Du gleich anhand eines markanten Symbols (ansonsten mal nach der Uhrzeit suchen).

Die Crashdumps müssten unter C:\Benutzer\Dein Username\AppData\Local\CrashDumps\ liegen, allerdings brauchst Du zur Auswertung wiederum Tools wie z.B. dieses hier von Microsoft.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5095 am: 15.Juni 2018, 21:17:16 »

Wundert mich das keiner gefragt hat ob du irgend was übertaktet hast. CPU, GPU (auch werbsübertaktung) sowie RAM (auch via XMP Profil laden).
Wäre für mich in dem Fall die erste Anlaufstelle. Sofern also übertaktet, dieses rückgängig machen.
Das nächste wäre dann der RAM. Den Via Memtest86 durchtesten lassen

Und welche PC-Config hast du denn?
« Letzte Änderung: 15.Juni 2018, 21:21:34 von Silvereye »
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5096 am: 19.Juni 2018, 11:18:12 »

@Silvereye Dann würde ich, ohne jegliche Kritik, von etwas mehr Computerkenntnissen ausgehen ;)
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5097 am: 19.Juni 2018, 21:24:45 »

Vor 10 Jahren hätte ich dir da recht gegeben.
Ist aber längst auch bei den "unwissenden" angekommen. Unverkennbar in PC Foren, dass auch ohne Vorkenntnis oder Gedanken über Folgen übertaktet wird.

Und zusätzlich die Möglichkeit der Werksübertaktung, oder von Händler.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2018, 21:31:18 von Silvereye »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5098 am: 22.Juni 2018, 10:33:20 »

Moin. Weiß jemand, ob es möglich ist, dass man den FM Editor (18) starten kann ohne Steam?
Also vorher Steam installieren, Editor installieren und dann Steam wieder runterschmeißen.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5099 am: 22.Juni 2018, 14:29:07 »

Ich stells hier mal rein...xD

Ich möchte meinen Vertrag bei otelo kündigen und wo anders hinwechseln mit rufnummermitnahme.

Fülle ich das alles mit der Rufnummermitnahme aus, werde ich gefragt ob ich otelo (Otelo) oder otelo (Voda) als Anbieter/Marke hatte.

Was ist denn da der Unterschied bzw. wie finde ich das heraus? In mein Otelo online finde ich nichts..

Danke im Voraus.
Gespeichert