Ich versuche es mal noch mit der Software, die eine längere Zeit laufen zu lassen. Probleme mit einer Rückgabe sollte ich nicht kriegen -- das war
direkt über Amazon, wo ich schon seit ca. 2001 mehr oder weniger häufig mal was bestelle -- und eigentlich nie was zurückgebe sonst.
Überlegenswert wäre da natürlich auch, ein bisschen was draufzulegen und zum Händler direkt im Dorf zu gehen. Support you local business und so. Vielleicht lässt es sich dort einrichten, den Bildschirm vorher zu prüfen -- oder bei ähnlichen Symptomen einen Umtausch anzubieten?
Mindfactory bietet z.B. sogar eine Pixelfehlerprüfung vor dem Kauf an. Das wäre eine Überlegung wert, wenn du dich zu einer Rückgabe entschließen solltest. Diese Pixelfehler kommen aber häufiger vor als man denkt. Gerade natürlich bei günstigeren Geräten.
Auch schon eigene Erfahrungen gemacht?
Im Forenstrang (3x in Folge den Pixeljoker gezogen) waren das jeweils alles Modelle um die 800 Euro rum, natürlichi mit entsprechend hoher Auflösung und Pixelmasse (mehr Pixel= mehr Potenzial für einen Fehler). Da hätte ich mich auch sehr geärgert.
Soweit ich mich erinnere, hat es der Ersteller irgendwann aufgegeben und den letzten Bildschirm einfach behalten. Apropos: Wenn PIxelfehler wirklich häufiger vorkommen, als man denkt -- da stellt man sich unweigerlich die Frage, wie viele Kunden gerade über Inernethändler ebenfalls innerhalb der 14 Tage zurückschicken...
... und welche Pixelfehler-Bildschirme dann wieder in Umlauf kommen. M.e. ist das keine rein kosmetische Sache. Bei einem Auto, das einen kleinen Kratzer hat, geschenkt. Aber hier sind mitunter Ergonomie und vor allem die Hauptfunktion des Bildschirms betroffen, ein möglich störfreies Bild zu produzieren nämlich. Ein Pixel klingt nicht nach viel im Vergleich zu beispielsweise einem Bildschirm, der Probleme mit Schärfe, Farbbrillianz oder Ausleuchtung hat. Allerdings ist unser Hirn halt ziemlich "gut darin", Muster zu erkennen, bzw. Störgeräusche. Und wenn man einmal einen solchen Pixel findet, stört er immer. Meinen musste ich nicht suchen, leider.