MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060723 mal)

Raid on

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5460 am: 27.Dezember 2018, 04:46:08 »

Kurze Info/Nachtrag hierzu: ich stressteste (stress-ng unter Linux) gerade den 2600er @4.2ghz auf allen Kernen mit 1.3v bei durchschnittlich 55° (mit gelegentlichen Ausreißern in beide Richtungen auf 50min/63max).
Hast du einen bestimmten LLC Wert im MSI Uefi eingestellt?
Ich bin mit meinem Ryzen 5 2600 + Mugen 4 Kühler und MSI Gaming Pro Carbon AC den umgekehrten Weg gegangen. Habe undervoltet auf 1,15V mit LLC Mode 3. Der All-Core Boost ist dadurch von 3,7 Ghz auf 3,8 Ghz gestiegen im Stresstest und in Spielen liegt er bei 3,9 Ghz.
Hab das ganze weiter getestet ohne LLC Änderung:
Bei 4,1 Ghz und 1,3V komme ich bei Prime95 auf über 70°, bei 4,0 Ghz und 1,225V auf 65° und bei 3,9 Ghz und 1,175V auf 61 Grad.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2018, 06:36:36 von Raid on »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5461 am: 27.Dezember 2018, 12:23:08 »

Kurze Info/Nachtrag hierzu: ich stressteste (stress-ng unter Linux) gerade den 2600er @4.2ghz auf allen Kernen mit 1.3v bei durchschnittlich 55° (mit gelegentlichen Ausreißern in beide Richtungen auf 50min/63max).
Hast du einen bestimmten LLC Wert im MSI Uefi eingestellt?
Ich bin mit meinem Ryzen 5 2600 + Mugen 4 Kühler und MSI Gaming Pro Carbon AC den umgekehrten Weg gegangen. Habe undervoltet auf 1,15V mit LLC Mode 3. Der All-Core Boost ist dadurch von 3,7 Ghz auf 3,8 Ghz gestiegen im Stresstest und in Spielen liegt er bei 3,9 Ghz.
Hab das ganze weiter getestet ohne LLC Änderung:
Bei 4,1 Ghz und 1,3V komme ich bei Prime95 auf über 70°, bei 4,0 Ghz und 1,225V auf 65° und bei 3,9 Ghz und 1,175V auf 61 Grad.

Ich bin mittlerweile bei 4,1GHz und 1,3V primestable, Temps sind bei 65° max, Schnitt 63°. Mein Build ist aber auch auf maximalen Airflow ausgelegt, unhörbar ist er nicht (steht aber unterm Tisch, juckt mich also nicht wirklich). LLC hab ich nicht angefasst.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2018, 12:32:14 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Raid on

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5462 am: 27.Dezember 2018, 15:39:09 »

Ich bin mittlerweile bei 4,1GHz und 1,3V primestable, Temps sind bei 65° max, Schnitt 63°. Mein Build ist aber auch auf maximalen Airflow ausgelegt, unhörbar ist er nicht (steht aber unterm Tisch, juckt mich also nicht wirklich). LLC hab ich nicht angefasst.
Schaut sehr gut aus bei dir. Habe nochmal nachgetestet im Prime ohne AVX und im Blend statt Max Heat. 1,3V stürzt bei mir ab - mit Auto LLC und LLC Mode 3. Die 4,1 Ghz sind bei mir mit 1,325V + LLC 3 stabil bei 66° Schnitt und 70° Max. In CPU-lastigen Spielen wie Battlefield komme ich auf 60° Average und CS:GO nur 52° Avg.
Gespeichert

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5463 am: 29.Dezember 2018, 11:14:28 »

Hi,

ich als absoluter Novize in Sachen Computer brauche mal wieder eure Hilfe.


1) Woran liegt es, wenn der FM im 3D-Spiel aber auch beim Wochdurchlauf laggt also ruckelt? Ist das erfahrungsgemäß eher die Grafikarte oder der Prozessor? Oder kann man das nicht pauschal sagen?

Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

Prozessor: Intel (R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3,20GHz (Beim Gerätemanager werden mir vier angezeigt)

Wie leistungsstark/schwach, im Verhältnis zu den Anforderungen des FM 19, würdet ihr meine Ausstattung einschätzen?



2) Unabhängig davon möchte ich mir vielleicht eine neue Grafikkarte sowie einen neuen Prozessor zulegen. Da ich, wie bereits erwähnt, keine Ahung habe, wollte ich fragen, ob es eurer Meinung nach möglich ist (als absoluter Anfänger) Prozessor und Grafikkarte nur mit Hilfe von Youtubevideos selbst einzubauen.

Ziel ist es, dass der FM ohne Ruckeln, zügig und Abstürze läuft ;) Gibt es neben Grafikkarte und Prozessor sonst noch Zubehör, die die Leistung des FM beeinflussen?



Ich bin über jede Antwort dankbar :)

Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5464 am: 29.Dezember 2018, 11:35:57 »

Ich bin mittlerweile bei 4,1GHz und 1,3V primestable, Temps sind bei 65° max, Schnitt 63°. Mein Build ist aber auch auf maximalen Airflow ausgelegt, unhörbar ist er nicht (steht aber unterm Tisch, juckt mich also nicht wirklich). LLC hab ich nicht angefasst.
Schaut sehr gut aus bei dir. Habe nochmal nachgetestet im Prime ohne AVX und im Blend statt Max Heat. 1,3V stürzt bei mir ab - mit Auto LLC und LLC Mode 3. Die 4,1 Ghz sind bei mir mit 1,325V + LLC 3 stabil bei 66° Schnitt und 70° Max. In CPU-lastigen Spielen wie Battlefield komme ich auf 60° Average und CS:GO nur 52° Avg.

Hab meine Lüfterkonfiguration nochmal optimiert und bin nun bei 4,2GHz und 1,35v. Temperaturen sind gleich wie vorher, 63 im Schnitt, max 65. Unter Volllast drehen meine Lüfter mit maximal 70% (1100rpm), beim normalen Zocken mit 50%, was den Rechner unterm Tisch unhörbar macht. Bin zufrieden.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5465 am: 29.Dezember 2018, 16:09:44 »

1) Woran liegt es, wenn der FM im 3D-Spiel ... laggt also ruckelt? Ist das erfahrungsgemäß eher die Grafikarte oder der Prozessor? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
Antwort: Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series Das Ding ist nun wirklich ein altes Eisen. Wie hast du die Grafik für das 3d-Spiel eingestellt?

Deine CPU sollte eigentlich noch genug Power haben, damit der Wochendurchlauf normal ist, wie viele Ligen und Spieler hast du aktiviert? Wie viel RAM hast du und was läuft alles noch so nebenher?

Zitat
2) Unabhängig davon möchte ich mir vielleicht eine neue Grafikkarte sowie einen neuen Prozessor zulegen. Da ich, wie bereits erwähnt, keine Ahung habe, wollte ich fragen, ob es eurer Meinung nach möglich ist (als absoluter Anfänger) Prozessor und Grafikkarte nur mit Hilfe von Youtubevideos selbst einzubauen.
Für einen aktuellen Prozessor brauchst du dann auch ein neues MB und neues RAM, mit neuer CPU und GPU kommst du bei ca. 600 € raus (je nach Konfiguration), evtl. brauchst du dann aber auch ein neues Netzteil. Das Zeug einzubauen sollte für jeden mit ein bisschen Geschick und Sorgfalt möglich sein.
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5466 am: 29.Dezember 2018, 16:45:30 »

kurze Frage:
ich würde gerne mein System mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html

Mein System:
CPU AMD Ryzen 5 1600
2 x 8 GB Ram
2 SSD's
1 DVD Laufwerk

ich habe ein 400 Watt - be quiet straight Power Netzteil...

reicht das Netzteil aus ?
auf den "Shop"-Seiten wird ein 500 Watt-Netzteil empfohlen...

wie gehe ich beim Graka-Wechsel am besten vor?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5467 am: 29.Dezember 2018, 16:52:56 »

Das NT reicht. Graka raus, Graka rein.
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5468 am: 29.Dezember 2018, 17:18:11 »

Das NT reicht. Graka raus, Graka rein.
keine Treiber manuell deinstallieren bzw. installieren?
habe sogar mal gelesen, dass evtl. eine Windows Neu Installation nötig sein könnte...

ist die Karte eigentlich für den FM overkill?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5469 am: 29.Dezember 2018, 17:22:05 »

Overkill ist sie nicht, wirklich günstigere Alternativen gibt es sowieso nicht.
Treiber deinstallieren kommt auf die Karte an, die jetzt verbaut ist. Aber ja, wenn dus richtig machen willst deinstallierst du die alten Treiber komplett und hinterher halt die neuen drauf. Aber das ist eigentlich selbstverständlich.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5470 am: 29.Dezember 2018, 20:48:54 »

P/L ist die Karte sicherlich mit die beste am Markt. "Nur" für den FM (falls der Fall) würde ich mir persönlich aber trotzdem keine "Spielekarte" kaufen... das ist immer noch low-end, was der anbietet. Eher vergleichbar mit Browser und E-Sport-Games, und das wird sich in nächster Zeit eher unwahrscheinlich ändern, wegen der Zielgruppe des Spiels. Ich bin fast versucht mal zu testen, ob die alte HD 68xx die aktuelle Version noch mitmacht. :D (den 18er mal auf jeden Fall). Auf der habe ich noch Prey gespielt, und das ist optisch dann doch noch eine Liga höher -- selbst wenn die Grafik des FM nie so optimiert ist wie wirkliche 3D-"Action"spiele. Einstiegskarten wie RX 550 und Co schaffen aktuellere Fifa-games über 100fps... normal dürfte der FM auf so ziemlich allen dedizierten aktuellen Grafikkarten keine großen Probleme machen.
https://www.gamestar.de/artikel/fifa-18-im-technik-test-benchmarks-und-grafikvergleich,3320276.html
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5471 am: 29.Dezember 2018, 22:50:45 »

naja, ich habe z. Zeit eine GT710, schwächer geht nicht...
und ich wollte auch mal Fifa19 ausprobieren, das geht dann mit der GT710 defintiv nicht...
deswegen habe ich mir gedacht, wenn schon eine neue Karte, dann eine mit der auch mal ein "richtiges" Grafikspiel möglich ist.
und "leise" sollte sie sein bzw. einen zero fan modus haben.

der FM läuft mit der Karte (GT710) aber einwandfrei, aber vielleicht ist die 3D Darstellung aber auch mit der RX 570 besser... ich habe halt keinen Vergleich.
bin gespannt.

« Letzte Änderung: 29.Dezember 2018, 22:58:20 von Larska »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5472 am: 29.Dezember 2018, 23:48:21 »

naja, ich habe z. Zeit eine GT710, schwächer geht nicht...
und ich wollte auch mal Fifa19 ausprobieren, das geht dann mit der GT710 defintiv nicht...
deswegen habe ich mir gedacht, wenn schon eine neue Karte, dann eine mit der auch mal ein "richtiges" Grafikspiel möglich ist.
und "leise" sollte sie sein bzw. einen zero fan modus haben.

der FM läuft mit der Karte (GT710) aber einwandfrei, aber vielleicht ist die 3D Darstellung aber auch mit der RX 570 besser... ich habe halt keinen Vergleich.
bin gespannt.
Ich lebe noch mit gt520 und gt610 :P
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5473 am: 30.Dezember 2018, 00:06:05 »


Ich lebe noch mit gt520 und gt610 :P

damit geht fifa19 aber nicht, oder?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5474 am: 30.Dezember 2018, 02:31:47 »

Die RX 570 ist schon Bombe für den Preis. Rein auf den FM bezogen wird man damit (gemessen an der Vergangenheit) wohl auch beim FM 2027 keine Probleme haben.  ;D Saturn hat eine RX 570 mit 2 Spielecodes im Angebot, hab ich gerade gesehen. Ist aber "nur" eine 4GB-Variante. https://www.saturn.de/de/product/_asus-radeon-rx-570-rog-strix-4gb-gaming-90yv0aj1-m0na00-2257399.html?rbtc=gei%7Cpf%7C2257399%7C%7C%7C%7C Erstaunlich, dass sich bei Nvidia die deutlich langsamere GTX 1050 ti immer noch hält bei diesen Preisen. Wahrscheinlich durch den deutlich geringeren Leistungshunger (Stromverbrauch unter Last bis zu ~100W weniger) und auch Abwärme.

Fifa ist seit jeher sehr genügsam. Da sind alle aktuellen Spielegrafikkarten tendenziell wohle her unterfordert. http://www.pcgameshardware.de/FIFA-19-Spiel-61534/Specials/PC-Grafik-Benchmarks-Test-1266986/

Bei Youtube finden sich dann entsprechende Clips mit Einsteiger-Modellen a la GT 1030.
https://www.youtube.com/watch?v=5TYa-MVz5-Y
https://www.youtube.com/watch?v=NMFBUgrpacI

Die "Darstellung" des FM wird im FM dann besser, wen Du in den Grafikdetailoptionen (in den Spieloptionen) alles auf hoch stellst und es mit Deiner aktuellen Karte dann ruckelt und zuckelt.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2018, 03:03:46 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5475 am: 30.Dezember 2018, 10:19:25 »

naja, ich habe z. Zeit eine GT710, schwächer geht nicht...

Dann bitte den alten Treiber mit ddu (download: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=1368 ) im abgesicherten Modus deinstallieren und danach den neuesten AMD-Treiber installieren.
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5476 am: 30.Dezember 2018, 13:12:46 »


Dann bitte den alten Treiber mit ddu (download: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=1368 ) im abgesicherten Modus deinstallieren und danach den neuesten AMD-Treiber installieren.

den Treiber vor oder nach Hardwarewechsel deinstallieren?
Gespeichert

Larska

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5477 am: 30.Dezember 2018, 13:14:27 »

Die RX 570 ist schon Bombe für den Preis. Rein auf den FM bezogen wird man damit (gemessen an der Vergangenheit) wohl auch beim FM 2027 keine Probleme haben.  ;D Saturn hat eine RX 570 mit 2 Spielecodes im Angebot, hab ich gerade gesehen. Ist aber "nur" eine 4GB-Variante. https://www.saturn.de/de/product/_asus-radeon-rx-570-rog-strix-4gb-gaming-90yv0aj1-m0na00-2257399.html?rbtc=gei%7Cpf%7C2257399%7C%7C%7C%7C Erstaunlich, dass sich bei Nvidia die deutlich langsamere GTX 1050 ti immer noch hält bei diesen Preisen. Wahrscheinlich durch den deutlich geringeren Leistungshunger (Stromverbrauch unter Last bis zu ~100W weniger) und auch Abwärme.

ich habe mir bei mindfactory die 8GB-Variante geholt.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8gd5-11266-09-20g-a1610158.html
die sapphire nitro+ soll auch unter Last sehr leise sein...
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5478 am: 30.Dezember 2018, 13:40:14 »


Ich lebe noch mit gt520 und gt610 :P

damit geht fifa19 aber nicht, oder?
Fifa 12 oder 13 ging noch :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5479 am: 30.Dezember 2018, 17:30:31 »

den Treiber vor oder nach Hardwarewechsel deinstallieren?
Das ist wurscht.
Gespeichert