MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060581 mal)

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5740 am: 24.April 2019, 16:41:33 »

Weis mal nach, dass der Rechtsverstoß von einem Dritten kam, wenn du nix getrackt hast.

Sollte man das nicht über die IP Adresse rausbekommen?

Im Fritz Box Menü sieht man von jedem Gerät, auch z.B. im Gast-WLAN, die IP Adresse.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5741 am: 24.April 2019, 17:09:11 »

Und dann hat man schon Daten der Nutzer gespeichert. Abgesehen davon, dass das absolut nix bringt.
Diese IP-Adresse ist was im lokalen Netz. Also die IP-Adresse, die der Router dem Gerät gegeben hat. Damit kannst du natürlich nur was anfangen, wenn die IP fest vergeben wird.
Was relativ einzigartig ist und was in den meisten handelsüblichen 08/15 Routern gespeichert wird ist die MAC-Adresse.
Allerdings kann man darauf wenig geben und jemanden anhand der MAC zu identifizieren würde auch herzlich schwer.

Kurz gesagt: beweisen wer es war geht nur, wenn du ausführlich mitloggst. Und wenn es auf deinem Anschluss passiert ist es wahrscheinlich, dass du es auch warst - wenn du das Gegenteil nicht beweisen kannst hast du praktisch gelitten.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5742 am: 26.April 2019, 19:01:07 »

Wieso muss das Kabel erneuert werden?
Es ist noch ein altes Cat. 5 Kabel. Ich würde jetzt dann alles erneuern. Außerdem liegt das Kabel nach dem umlegen ungünstig.

Ich würde halt wenn die Box im Keller steht so weit wie möglich mit einem Kabel gehen, statt von dort 4+ Kabel zu verlegen, also die KAbel dort mit nem Switch aufteilen, wo es benötigt wird. Umso weniger Kabel werden es gesamt.

Bei mir liegt z. B. von der "Fritzbox" (der Einfachheit, realistisch sieht es anders aus, erfüllt aber die gleichen Funktionen) im OG, (Hausanschluss im Keller) ein Kabel zu meinem Gaming PC und ein Kabel in meinen "Serverraum." Vor den Server geschaltet ist ein Switch, der 4 Geräte im Serverraum bedient und nochmal ein Kabel ins Wohnzimmer verteilt, wo meine Workstation steht.
Ich habe mir jetzt vor Ort noch mal alles angeschaut.
Wir werden den Hausanschluss bis zentral ins EG verlängern und von dort aus dann Kabel in die unterschiedlichen Bereiche ziehen. Dann könnten auch schon 2 Kabel reichen + evtl. ein Repeater für's WLAN bis in die letzten Ecken (halt dann keine Repeater mehr in Reihe geschaltet).

Hast du einen alten ungenutzten Kamin im Haus? Den kann man dann schonmal als Kabelzugschacht nutzen.
Über die Löcher baust du dann einen Brüstungskanal. Das ist ein Einbaukanal für UP-Komponenten. In jeden Kanal ein Duplex-Kabel Cat 7 oder 2 einzelne, und eine Netzwerkdose einbauen. Wenn du das nicht anschließen kannst, frag mal beim Elektriker nach, gehört zur Ausbildung, sollten die können.
Neben den Kanal ein Acces-Point und eingesteckt.
Im Keller die Leitungen zentral bis zum Router legen. Dort auch nochmal eine Länge Brüstungskanal installieren und Netzwerkdosen einbauen und anschließen. Da die Router in der Regel 4 Ausgänge RJ45 haben denke ich reicht das erst mal aus. Ansonsten kannst du noch einen Switch nehmen. Lege in jeden Brüstungskanal noch eine Zuleitung 230V für Steckdosen. Schadet nie.
Kein ungenutzter Kamin vorhanden.
Wieso Duplex oder 2 einzelne Kabel? Sollte ein normales nicht reichen?
Cat. 7 braucht doch GG45- statt RJ45-Stecker. Dann müssen die anderen Geräte auch für GG45 geeignet sein, worüber ich mich noch mal informieren müsste. Cat. 8 ist wieder RJ45 geeignet.


Vodafone will "demnächst" bei meinen Eltern auf dem Land Glasfaser verlegen, keine Ahnung, was dann letztlich tatsächlich am Haus ankommen wird.
Aktueller Vertrag läuft über EWE und liefert ca. 25 MBit an, Vertrag kann man glaube ich noch auf 50 hochstufen.
Welche Kategorie wäre denn am sinnvollsten?


Zitat
DSGVO / Rechtsverstöße Dritter
Kümmere ich mich drum, wenn das Hausnetz steht.
Mittlerweile bieten einige Anbieter (Vodafone / Unitymedia) ja schon an, dass die eigene FritzBox für ein öffentliches WLAN nutzbar gemacht wird. Bei meinem Anschluß habe ich es gesperrt, aber beim neuen Anschluß informiere ich mich mal darüber.
« Letzte Änderung: 26.April 2019, 19:04:03 von brandgefährlich »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5743 am: 26.April 2019, 19:08:32 »

Würde mal checken, ob das Cat5 Kabel nen Gigabit mitmacht. 10G werdet ihr wohl kaum brauchen. Also evtl. reicht das Cat5 Kabel, hab ich zum Teil auch noch hier liegen.

Cat 7 ist EIGENTLICH Zuhause völlig unnötig.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5744 am: 26.April 2019, 19:34:17 »

Würde mal checken, ob das Cat5 Kabel nen Gigabit mitmacht. 10G werdet ihr wohl kaum brauchen. Also evtl. reicht das Cat5 Kabel, hab ich zum Teil auch noch hier liegen.

Cat 7 ist EIGENTLICH Zuhause völlig unnötig.

Ich würde zu Cat. 6e tendieren.
Bei Cat. 7 bin ich mir auch nicht sicher wegen den Anschlüssen. Man kann es mit RJ45 zusammenbringen, hat dann aber auch keine Vorteile mehr gegenüber dem Cat. 6.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5745 am: 28.April 2019, 14:02:05 »

Guten Morgen,

ich würde gern meine RX 590 Sapphire Nitro+ 8GB undervolten. Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit Wattman haben?

Grüße
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5746 am: 07.Mai 2019, 09:49:39 »

Hast du einen alten ungenutzten Kamin im Haus? Den kann man dann schonmal als Kabelzugschacht nutzen.
Über die Löcher baust du dann einen Brüstungskanal. Das ist ein Einbaukanal für UP-Komponenten. In jeden Kanal ein Duplex-Kabel Cat 7 oder 2 einzelne, und eine Netzwerkdose einbauen. Wenn du das nicht anschließen kannst, frag mal beim Elektriker nach, gehört zur Ausbildung, sollten die können.
Neben den Kanal ein Acces-Point und eingesteckt.
Im Keller die Leitungen zentral bis zum Router legen. Dort auch nochmal eine Länge Brüstungskanal installieren und Netzwerkdosen einbauen und anschließen. Da die Router in der Regel 4 Ausgänge RJ45 haben denke ich reicht das erst mal aus. Ansonsten kannst du noch einen Switch nehmen. Lege in jeden Brüstungskanal noch eine Zuleitung 230V für Steckdosen. Schadet nie.
Wieso Duplex oder 2 einzelne Kabel? Sollte ein normales nicht reichen?
Wenn du eins legst kannste direkt 2 nehmen. Ich mach immer 2. Evtl mal für Telefon, Fax oder andere Erweiterungen

Cat. 7 braucht doch GG45- statt RJ45-Stecker. Dann müssen die anderen Geräte auch für GG45 geeignet sein, worüber ich mich noch mal informieren müsste. Cat. 8 ist wieder RJ45 geeignet.
Cat. 7 hat ja erstmal nix mit RJ45 zu tun, das sagt nur was über die Qualität der Abschirmung. Das ist ja lediglich die Steckertechnik. Es gibt auch RJ45 mit minderer Schirmung. In der Regel reicht Cat 5 im Heimgebrauch aus. Aber als Kabel ist beim Großhandel Cat 7 absoute Standardware. Die meisten gänigen Anschlussdosen kommen über Cat 6 nicht hinaus. Und die fertigen Patchkabel sind eh nur Cat 5. Aber so wie beschrieben wird es meist aufgebaut.
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5747 am: 07.Mai 2019, 10:06:04 »

Cat 7 ist EIGENTLICH Zuhause völlig unnötig.
Da möchte ich zum Teil Wiedersprechen. Von der Datengeschwindigkeit völlig ausreichend, da hast du recht, aber:

Cat 7 würde ich immer legen, schon aufgrund der Störeinflüsse von normalen Stromleitungen. In der Regel habe ich zwar nicht die elektrische Leistungen (dadurch entstehen störende Magnetfelder vereinfacht gesagt) auf den Stromleitungen die zu Störeinflüssen führen, aber ausschließen kann man es auch nicht gänzlich wenn die Leitungen paralell liegen.

Aber ein weiterer Faktor sind Störeinflüsse wie Frequenzgeregelte Motoren. Klingt zwar ertsmal komisch, aber es wird im Heimgebrauch immer mehr (moderne Trockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen etc.). Ebenso Netzteile vom Laptop, Ladegeräte von Handys Tablets etc. Diese Störeinflüsse sind nicht zu unterschätzen.
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5748 am: 07.Mai 2019, 22:07:30 »

Cat 7 ist EIGENTLICH Zuhause völlig unnötig.
Da möchte ich zum Teil Wiedersprechen. Von der Datengeschwindigkeit völlig ausreichend, da hast du recht, aber:

Cat 7 würde ich immer legen, schon aufgrund der Störeinflüsse von normalen Stromleitungen. In der Regel habe ich zwar nicht die elektrische Leistungen (dadurch entstehen störende Magnetfelder vereinfacht gesagt) auf den Stromleitungen die zu Störeinflüssen führen, aber ausschließen kann man es auch nicht gänzlich wenn die Leitungen paralell liegen.

Aber ein weiterer Faktor sind Störeinflüsse wie Frequenzgeregelte Motoren. Klingt zwar ertsmal komisch, aber es wird im Heimgebrauch immer mehr (moderne Trockner, Waschmaschinen, Spülmaschinen etc.). Ebenso Netzteile vom Laptop, Ladegeräte von Handys Tablets etc. Diese Störeinflüsse sind nicht zu unterschätzen.
Und dass du mir ja die Mikrowelle nicht vergisst ;) und sollte man das Pech haben, über einem Restaurant(also direkt über der Küche) zu wohnen wird man das erst recht merken wenn die da mal alles in der Küche anschmeißen. (Das ist NICHT sarkastisch gemeint)
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5749 am: 09.Mai 2019, 06:34:56 »

Guten Morgen,

ich würde gern meine RX 590 Sapphire Nitro+ 8GB undervolten. Gibt es hier Leute, die Erfahrungen mit Wattman haben?

Grüße

Das ist bei den Polaris Karten eigentlich verschwendete Zeit, da die ganze Architektur so gut wie keinen Spielraum mehr nach oben oder unten hat. Also wenn du UV willst, musst du auch immer 1:1 mit Leistungseinbußen rechnen (=Takt runter). Ich vermute mal du kamst über einen Bericht zur Vega darauf? Dort ist es was anderes, weil der Interposer + HBM einfach "neu" ist und das Binning von Haus aus mit dem Motto "lieber viel zu viel als zu wenig" passiert was bei den Polaris Karten (die 590 ist inzw die 5 gen inkl den APU ablegern) aber nicht mehr der Fall ist.

Ich hab ähnliches versucht mit meiner 580, hatte wirklich null Spielraum, selbst 10mv weniger bei gleichem Takt und das ganze ist abgestürzt. Meine beiden 580 mochten es auch gar nicht wenn ich was an der Spannung verändert hab.

Wieso genau würdest du das machen wollen? Wenn es um Temperaturen geht, könnte man zu Beginn einfach das Powertarget verringern. Alternativ kannst du natürlich auch einfach testen, in 5mv Schritten Spannung wegnehmen und dann einen Benchmark laufen lassen (Jeweils einen Run Firestrike, Timespy und Superposition in deiner Auflösung sollte genügen), wenns durchhält weiter 5mv bis es abstürzt, 10mv drauf und es sollte gut laufen.

Hängt aber auch wie gesagt daran was du erreichen willst.
-Den Kartensweetspot finden? Dann musst du eher mit dem Powertarget arbeiten und dann Takt/Spannung darauf abstimmen (Sagen wir du setzt die Grenze bei 175w Power Draw in Gpuz, nun kannst du rausfinden welche Spannung du maximal anlegen kannst um das zu erreichen und dann testen welcher Takt max drin ist mit der Spannung).

-Oder die Temp? Dann musst du ungefähr wissen was der Kühler an Abwärme abführen kann - PT auf 50% und Benchmarks - und dann Spannung (und Takt bis stabil) soweit verringern bis die Temp dort ist wo du sie willst.

-Lautstärke? Dasselbe wie oben, nur musst du rausfinden wo die akkustische Grenze liegt für dich. Dazu einfach den ganz linken Punkt für den Lüfter soweit hoch runter drehen bis zum höchsten Punkt wo du es noch erträgst, dann alle Punkte auf diesen Wert setzen und einen Benchmark starten um zu sehen wie warm sie wird, wenn zu heiß, Spannung und Takt verringern bis die Temp am Punkt ist wo du es haben willst bzw zumindest nicht heruntertaktet, also im Prinzip wie unter "Temp".

Daher, der Einfachheit halber würd ich mal damit anfangen rauszufinden was die Karte ohne irgendwas geändert zieht (GPUz "Power Draw" oder HWInfo "GPU Chip Power". Das sind übrigens keine Angaben dazu was wirklich gezogen wird, aber als Richtwert für UV/OC vorhaben eignen die sich perfekt) und dann einfach das Powertarget verringern bis ungefähr zum Punkt den du willst. Dann sehen was real anliegt beim Core etc. Dann haste auch direkt Ansatzpunkte.
Gespeichert

Partizantito

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Neuer Rechner - hauptsächlich für den FM
« Antwort #5750 am: 10.Mai 2019, 09:54:56 »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in naher Zukunft einen neuen PC zulegen.
Ich habe erst darüber nachgedacht meinen alten aufzurüsten aber mittlerweile habe ich mich dazu entschieden den alten meinen Kindern zu überlassen.

In der Vergangenheit habe ich mich stets selbst belogen, indem ich mir eingeredet habe den Rechner auch für andere Dinge als “nur“ zum zocken des FMs zu nutzen.
Jetzt möchte ich mir einen Rechner holen der nur dazu dient den FM endlich mal flüssig zu spielen.   :)

Habt ihr vielleicht eine Idee wo ich mir den idealen FM Rechner zusammenstellen kann? Könnte mir vielleicht jemand helfen den perfekten FM Rechner zusammenzustellen, da mir leider das nötige Fachwissen fehlt.

-   800-900 Euro Budget
-   brauche nur den Tower
-   idealerweise sollte Windows installiert sein


Danke im Voraus.


Viele Grüße
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuer Rechner - hauptsächlich für den FM
« Antwort #5751 am: 10.Mai 2019, 13:24:05 »

Hi,

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12918.5700.html << hier wird dir geholfen, da wurde schon so mancher PC zusammengestellt ;)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5752 am: 10.Mai 2019, 13:59:52 »

Hab die Threads mal zusammengebastelt.
Bei 800-900 Euro lässt sich auf jeden Fall was machen. Wenn sich zocken nur auf den FM beschränkt sogar einiges.

Zusammenbau und Windows-Installation kannst oder willst du nicht selbst machen?
Beides zusammen vom "Profi" frisst je nach Anbieter schon 150-200 Euro des Budgets. Und zumindest Windows bekommt man für 10 Euro wenn mans selbst installiert, was zu 98% aus weiter klicken besteht, während je nach Anbieter der Zusammenbau bei 50-100 Euro liegt. Nur um schon mal etwas Sparpotenzial aufzuzeigen.

Eine Zusammenstellung mach ich dann wenn ich etwas Zeit hab...

Gespeichert

Partizantito

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5753 am: 10.Mai 2019, 16:06:27 »

Hab die Threads mal zusammengebastelt.
Bei 800-900 Euro lässt sich auf jeden Fall was machen. Wenn sich zocken nur auf den FM beschränkt sogar einiges.

Zusammenbau und Windows-Installation kannst oder willst du nicht selbst machen?
Beides zusammen vom "Profi" frisst je nach Anbieter schon 150-200 Euro des Budgets. Und zumindest Windows bekommt man für 10 Euro wenn mans selbst installiert, was zu 98% aus weiter klicken besteht, während je nach Anbieter der Zusammenbau bei 50-100 Euro liegt. Nur um schon mal etwas Sparpotenzial aufzuzeigen.

Eine Zusammenstellung mach ich dann wenn ich etwas Zeit hab...

Hallo White,

Windows installieren sollte kein Problem sein. Den Zusammenbau traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ist sicherlich keine Wissenschaft, jedoch fehlt mir das Interesse mich damit zu beschäftigen.
Ich bin mal auf deine Zusammenstellung gespannt. Der Rechner darf gerne auch weniger als 800 Euro Kosten.    ;)

Vielen Dank für dein Hilfe.

Viele Grüße
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5754 am: 10.Mai 2019, 16:25:40 »

Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der das machen kann?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Partizantito

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5755 am: 10.Mai 2019, 16:38:28 »

Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der das machen kann?

Da wird sich schon jemand finden. Zur Not macht es sicherlich ein Kollege aus unserer IT Abteilung. 
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5757 am: 10.Mai 2019, 19:16:58 »

Das Netzteil finde ich überdimensioniert, sonst würde mein Vorschlag nahezu identisch aussehn.
Allerdings würde ich ein Gehäuse um die 50 Euro nehmen, falls ein Laden die Sache baut noch günstiger. Weil letztlich ist 125 Euro für ein Gehäuse bei einem "nicht-Enthusiasten" einfach übertrieben, gerade bei ca. 800 € Gesamtpreis.
https://geizhals.de/cooler-master-n400-nse-400-kkn1-a943142.html und gut is ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5758 am: 10.Mai 2019, 19:30:56 »

Jo, Netzteil kann man auch auf 500W gehen. Am Gehäuse würde ich persönlich nicht sparen, vor allen Dingen würde ich nicht mehr auf Dämmung verzichten, das filtert zwar nicht allen Krach, aber besonders die hohen Töne kommen weg und durch das höhere Gewicht brummt und klappert auch nix. Ich merk das jetzt am Core X9: das Konzept ist geil, das Material ist Murks.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5759 am: 10.Mai 2019, 19:41:18 »

Dann ein gedämmtes pure Base 600 für um die 65 Euro.
Gespeichert