MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060613 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5800 am: 20.Juni 2019, 19:04:50 »

Was gibt es an 80°C auszusetzen?
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5801 am: 20.Juni 2019, 19:27:22 »

Was gibt es an 80°C auszusetzen?

Frag ich mich auch. 80°C ist absolut im Rahmen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5802 am: 20.Juni 2019, 19:31:50 »

Was gibt es an 80°C auszusetzen?
Meine GPU und CPU gehen bei 75° bzw 85° in die Notabschaltung um Überhitzungsschäden zu vermeiden. Aktuell laufen bei mir beide auf ca 45°, was mir schon zu warm ist. Wird Zeit das ich den PC mal wieder entstaube.

Edit:
Gerade nachgeschaut. Beim Ryzen liegt die maximal sichere Temperatur bei 85° (nicht Dauerlast) und die Notabschaltung erfolgt bei 95°, wobei die CPU schon ab 75° automatisch die Leistung drosselt um nicht noch heißer zu werden.
Die GPU geht bei 85° in die Notabschaltung, hat eine maximal sichere Temperatur von 75° und drosselt schon bei etwas über 60° die Leistung.

Also ja, 80° sind wirklich ein großes Problem.

Edit 2:
Es gibt User die behaupten das ihr System beim Zocken auf 60-70° laufen würde, wobei ich mich dann frage welche AAA-Games sie auf welchen alten PCs spielen. Mein System ist nicht State of the Art und selbst mit The Witcher auf dem Hauptscreen, dem FM auf Nebenscreen 1 und einem HD-Stream + zig Browsertabs auf dem dritten Screen incl zig anderer Programme wie Discord etc komme ich nur schwer auf 60°.
« Letzte Änderung: 20.Juni 2019, 19:51:48 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5803 am: 20.Juni 2019, 21:28:42 »

Ryzen bei 80° ist vollkommen okay und Grafikkarten bei 80°C unter Luft, da hat man praktisch gerade erst angefangen die Dinger zu belasten. Ja, Ryzen schaltet bei 95°C ab, aber 85°C sind gar kein Problem, auch wenn er vielleciht etwas drosseln wird. das kommt auch ganz darauf an welche Temperatur so hoch ist, ob das alle Kerne betrifft usw.
Bei 30°C Außentemperatur ist man da halt recht zügig, wenn man kein Geld für externe Kühllösungen ausgibt.

@Maddux wie kühlst du die Komponenten denn, wenn dir 45°C zu warm sind? Mein Ryzen 1700 liegt im Idle bei 40°C. Meine Grafikkarte kommt tatsächlich nie über 45 auch unter Dauervollast, aber wenn ich die CPU hochjage geht die auch mal an 70°C - und ich beitreibe sowohl CPU als auch GPU unter Wasser mit 2 360er Radiatoren. Und das ist schon relativ größenwahnsinnig.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5804 am: 20.Juni 2019, 22:25:39 »

Ich habe nur Luftkühlung mit je einem 15 cm sowie 12 cm Lüfter die Luft ins Gehäuse ziehen und einem 15 cm Lüfter der sie rauszieht/bläst. Wenn ich den PC frisch entstaubt habe, was leider wieder über ein halbes Jahr her ist, läuft der im idle auf maximal 35°. Im brutalen Hochsommer sind es natürlich ein paar Grad mehr weil der PC mit Luftkühlung nicht kühler sein kann als die Umgebungsluft.
Das PCs anderer Leute im idle heißer laufen mag aber evtl auch daran liegen das ihnen leise und kaum laufende Lüfter wichtiger sind als eine niedige Temperatur. Da ich aber eh immer Musik oder Streams laufen habe oder mich im TS/Discord mit Anderen unterhalte übertönt das die Lüfter problemlos und die können deshalb auch gerne auf 40% oder mehr laufen statt nur auf 10%.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5805 am: 20.Juni 2019, 23:46:06 »

Nun gut, unter 60 Grad auf der CPU fangen meine Lüfter gar nicht erst das drehen an. (bzw. drehen auf 5%, damit der Airflow im Gehäuse gegeben ist, brauchen ja noch ein paar andere Teile etwas Kühlung)
Unter Umgebungstemperatur kommst du sowieso nur mit Lösungen, die im Dauerbetrieb keinen Sinn ergeben.

Ich nehme an du hast nix übertaktet, eher vielleicht sogar undervoltet sonst wären Temperaturen unter 60 kaum zu halten. Oder aber du tust nix, was die CPU wirklich unter Last setzt. Witcher ist jetzt nicht wirklich ein Maßstab, wenns um die CPU geht.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5806 am: 21.Juni 2019, 10:45:53 »

Was gibt es an 80°C auszusetzen?
Hey, an 80° selbst sind noch nichts verwerflich, gerade bei dem Wetter. Allerdings komme ich teils auf gute 84° und benutze den PC für die Arbeit daheim. Heißt: Nächste Woche sollen 41°  Außentemperatur werden und ich will da lieber schauen, ob ich nicht noch was regeln kann, bevor es zu viel oder bei dem Wetter unbrauchbar wird.
Grüße
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5807 am: 21.Juni 2019, 11:34:38 »

Dreh die Lüfter hoch, das sollte helfen!
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5808 am: 21.Juni 2019, 23:51:27 »

Seit 2 Wochen macht mein neuer PC auch seltsame Dinge.
Wenn ich normal Zocke und sonstiges tue, schnurrt das Kätzchen wie ein Kätzchen nun mal schnurren sollte. Sobald ich aber OBS (Software zum Streamen) starte und eine weile Streame, Zeiten sind da verschieden wenns passiert, hab ich plötzlich eine Freeze und die beiden Monitore sind schwarz. Nach einer Prüfung mit dem Handy ist auch der Stream bei Twitch dann down.
Nach Neustart des PC poppt die diese Fehlermeldung auf: Wegen eines unerwarteten Systemfehler wurden die Radeon Wattman Standardeinstellungen wiederhergestellt.

Was habe ich bis jetzt alles gemacht?

Arbeitsspeicher geprüft
SSD Karten geprüft
Treiber der GK runter geworfen und den aktuellsten installiert. Deinstalliert mit DDU.
Mich in Undervolting eingelesen und vollzogen, wird ja trotzdem wieder alles auf Standard gesetzt sobald der Fehler kommt.
Nach meinem Undervolting gehen aber nur beide Monitore aus und nach ca. 30 Sekunden wieder an mit der Fehlermeldung siehe oben.
Übertaktet im Bios oder sonstiges habe ich nicht gemacht weil ich, dazu zu sehr Leihe bin und kein Bock hab mich da einzulesen. ;)
Kleine Programme wie GPU-Z und Core Temp am laufen und geprüft.

Ich hab langsam keinen Rat mehr weil ich nicht weiß was ich noch alles prüfen und machen sollte.  :( Laut Internet soll es am Treiber wohl liegen und Wattmann dafür bekannt sein das es Probleme macht.
Hat einer einen Rat und könnte mir helfen ?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5809 am: 22.Juni 2019, 06:36:29 »

Kannst du mal NUR den Treiber installieren, OHNE Radeon Settings (das den WattMan enthält)? Dann weißt du, obs wirklich an dem liegt. Weil die Fehlermeldung sagt ja nur, dass er aufgrund eines Systemfehlers zurückgesetzt wurde. Nicht, dass er ihn auch verursacht hat.
Sagt die Windows-Ereignisanzeige was?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5810 am: 22.Juni 2019, 10:20:15 »

Welches Netzteil hast du?
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5811 am: 22.Juni 2019, 11:21:19 »

Kannst du mal NUR den Treiber installieren, OHNE Radeon Settings (das den WattMan enthält)? Dann weißt du, obs wirklich an dem liegt. Weil die Fehlermeldung sagt ja nur, dass er aufgrund eines Systemfehlers zurückgesetzt wurde. Nicht, dass er ihn auch verursacht hat.
Sagt die Windows-Ereignisanzeige was?

Ich hab nur noch nicht verstanden wie ich NUR den Treiber installieren kann. Laut einem anderen Forum soll der Treiber 18.10. sehr stabil laufen. Wie installiere ich NUR den Treiber ohne den Wattman ect.? Google spuckt mir nicht wirklich was brauchbares aus.

Welches Netzteil hast du?
Das ist mein Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5812 am: 22.Juni 2019, 12:32:55 »

Nach der Beschreibung würde ich evtl. noch versuchen, herauszufinden, ob es nur beim Streamen mit der spezifischen Software, mit anderer Streamingsoftware oder genereller Last zu Freezes kommt. Gibt ja verschiedene STreamingsoftware -und Tools zum Belasten. https://www.chip.de/news/Die-besten-Pruef-Tools-Nachsehen-ob-Ihre-Hardware-richtig-gut-laeuft_144795447.html


Weil: Vielleicht ist es ja ein Softwareproblem?  :)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5813 am: 22.Juni 2019, 12:42:21 »

Kannst du mal NUR den Treiber installieren, OHNE Radeon Settings (das den WattMan enthält)? Dann weißt du, obs wirklich an dem liegt. Weil die Fehlermeldung sagt ja nur, dass er aufgrund eines Systemfehlers zurückgesetzt wurde. Nicht, dass er ihn auch verursacht hat.
Sagt die Windows-Ereignisanzeige was?

Ich hab nur noch nicht verstanden wie ich NUR den Treiber installieren kann. Laut einem anderen Forum soll der Treiber 18.10. sehr stabil laufen. Wie installiere ich NUR den Treiber ohne den Wattman ect.? Google spuckt mir nicht wirklich was brauchbares aus.

Welches Netzteil hast du?
Das ist mein Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138512.html

Custom Install wählen und dann müssten da 4 Kästchen kommen. Treiber, Audio, irgendein Problem Solving Wizard und eben die Radeon Settings. Da dann nur das erste Kästchen anhaken.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5814 am: 22.Juni 2019, 15:56:27 »

Am Netzteil sollte es nicht liegen :-\
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5815 am: 24.Juni 2019, 18:48:59 »

Ich hole momentan The Witcher 3 nach. Allerdings habe ich ein großes Problem. Das Spiel stürzt dauernd ab. Ich habe eine Nvidia 1080 TI und weiß das es damit Probleme gab. Sind diese Probleme immer noch aktuell ? Ich finde es eigentlich unfassbar das bei einem 4 Jahre alten Spiel immer noch derartige Probleme auftreten, bzw. sich solch ein AAA Titel nicht mit der Hardware verträgt.
Bisher habe ich ausprobiert:

-FPS zahl begrenzen
-Vollbildmodus
-Grafiktreiber aktualisieren

Anscheinend scheint das Problem ja daran zu legen, wenn die Grafikkarte von Last auf keine Last plötzlich wechselt.

Gibt es noch andere Fixes als die Grafikkarte zu undervolten oder  die Grafik runterzustellen ? Ich finde es nämlich ziemlich bescheiden, bei meinem System auf einmal mit niedriger Grafik spielen zu müssen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5816 am: 10.Juli 2019, 18:00:44 »

Das ist zwar schon eine Wocher her, aber ich hab noch nie von Problemen spezifisch mit der 1080ti gehört. Zudem ist W3 ja ein Gameworks titel, und dafür lief das Spiel sogar auf meiner Vega56 extrem gut (alles außer hairworks ganz oben, dieses komplett aus, auch für geralt).
Gibts da irgendeine Fehlermeldung oder Eintag in der Ereignisanzeige das es genauer eingrenzen lässt?
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5817 am: 15.Juli 2019, 12:32:29 »

Liebe Leute,
ich habe mir letzte Woche einen neuen Laptop gekauft (ich denke Modell usw. ist für meine Frage nicht von Bedeutung).

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr mit einem bestimmten Wlan verbinden kann. Es handelt sich um das Wlan vom Landesarchiv Berlin, das durch Passwort geschützt ist. Normalerweise hat man das eingegeben und wurde verbunden.
Dies funktioniert jetzt nicht, bei der Problembehandlung wird "keine gültige IP-Konfiguration" angegeben.
Ich habe versucht, dies damit zu beheben: https://www.ip-insider.de/was-bedeutet-die-fehlermeldung-keine-gueltige-ip-konfiguration-a-794799/

Lediglich die Einrichtung einer manuellen Einrichtung einer IP-Konfiguration habe ich vermieden, da mir nicht alle Informationen zum Wlan des Landesarchivs angezeigt werden.

Ich habe außer dem Windows Defender keine Antivirenprogramme oder ähnliches installiert, auch mit deaktivierter Firewall habe ich noch immer die gleichen Probleme.

Weiß jemand Rat?

Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5818 am: 24.Juli 2019, 21:21:45 »

Falls irgendwer von euch mehrere Rechner nebeneinander stehen hat mit Linux, Windows (64 Bit only) oder macOS, dem kann ich das kleine tolle open source tool barrier empfehlen (es basiert auf Synergy von Symless).
Das ist ein software-KVM mit dem man 1 Tastatur + Maus benötigt und kann alle im gleichen Netzwerk befindlichen Geräte damit steuern die die Client Software installiert hat.
https://github.com/debauchee/barrier/wiki

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5819 am: 24.Juli 2019, 21:39:41 »

Ich hab das zwar, aber auch einen Hardware-KVM-Switch. Allerdings muss ich sagen, dass ich da für nen Bruchteil des Preises dran kam und ansonsten ebenfalls ne Softwarelösung genommen hätte, dort hätte ich aber meinen Firmenlaptop nicht einbinden können und dann wärs schon wieder blöd gewesen.
So läuft mein Gaming-PC und meine Workstation zusammen mit dem Dock meines Firmenlaptops an einem KVM-Switch und für meinen Server hab ich dann KVM über IPMI.
Wenn demnächst dann mein Umzug ansteht ist die Herrlichkeit aber bedauerlicherweise vorbei, da weiß ich dann nciht mehr, wo ich das alles unterbringen soll.
Gespeichert