MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1065447 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5820 am: 24.Juli 2019, 21:47:42 »

Also zumindest den Server kannst ja auch woanders parken. SSH und gut ist.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5821 am: 24.Juli 2019, 22:07:22 »

Ich hab halt keinen Raum mehr, wo der Server Krach und Hitze machen kann dann. Zumindest, wenn ich die Wohnung bekomme, die ich gerne möchte. Und ins Badezimmer möchte ich ihn auch nicht stellen. Und ne Pauschale für Strom zahl ich auch nicht mehr dann. Ob mir das 20 Euro im Monat wert is muss ich noch überlegen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5822 am: 24.Juli 2019, 22:13:19 »

Ok, das ist dann blöd. Welche Kapazität hat der Server denn und tuts da nicht auch einfach ein VPS für 8 Euro?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5823 am: 24.Juli 2019, 22:36:31 »

Wie warm wird in der Regel ein AMD CPU im normalen Windowsbetrieb ?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5824 am: 24.Juli 2019, 22:38:58 »

4/8 Kerne Xeon, 32 GB ECC RAM, 2x500 GB SSDs(RAID1 für die diversen  VMs und Dienste), 250 GB Intel Optane als Cache SSD, 2x3 TB (RAID1, vSAN) SAS-Platten über nen ganz brauchbaren Raidcontroller ;) .


Also nein, es ist schon ein richtiger Server und ein VPS für 8 €/Monat tuts nicht. Ist natürlich viel Spielwiese und Sandkasten, aber auch einige Sicherheitsmaßnahmen (RADIUS, Firewall) laufen darauf. Genauso mein Plex-Server und meine Musikbibliothek, an der ich gefühlt Jahrhundertelang gebastelt hab, um den ganzen Blödsinn via Sprachkommandos betreiben zu können. Mein Git Server und meine Cloud natürlich auch.
Ich kann auf alles verzichten, wirklich nerven würde mich tatsächlich nur die Musikbibliothek, vor allem weil ich einiges an Musik habe, die es über die Streamingdienste einfach nicht gibt, von irgendwelchen Hinterhofkapellen ;) .
Aber wie gesagt, es ist hauptsächlich ne Spielwiese und wird mich nicht umbringen. Ärgert mich trotzdem.


Wie warm wird in der Regel ein AMD CPU im normalen Windowsbetrieb ?
Kommt drauf an welche CPU. Die Ryzen sind recht kühl, ältere Modelle machen gerne mal richtig Hitze.
Falls du dich fragst, wieso diene CPU 20 Grad zu heiß ist, das liegt daran, dass wir 40 Grad haben :D 8
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5825 am: 24.Juli 2019, 22:45:25 »

AMD Ryzen 7 2700X hab ich. Ist nicht übertaktet oder undervoltage.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5826 am: 24.Juli 2019, 22:57:14 »


Kommt drauf an welche CPU. Die Ryzen sind recht kühl, ältere Modelle machen gerne mal richtig Hitze.
Falls du dich fragst, wieso diene CPU 20 Grad zu heiß ist, das liegt daran, dass wir 40 Grad haben :D 8

Ach, du kannst doch Hitze genau so gut ab, wie ich - hab dich nicht so :P *duckundwegschmilzt*
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5827 am: 24.Juli 2019, 23:01:19 »

AMD Ryzen 7 2700X hab ich. Ist nicht übertaktet oder undervoltage.
Wie warm ist er denn? Denke bei den Außentemperaturen und je nachdem wie warm es bei dir drinnen ist, könnten das schon 60 Grad werden.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5828 am: 25.Juli 2019, 17:08:30 »

Ich habe jetzt doch mal kostenlos von Win 7 auf Win 10 upgegraded und komme bisher ganz gut damit zurecht, mal davon abgesehen das Microsoft viele Sachen unnötig tief versteckt hat. Hat jemand Tipps und Tricks zu Funktionen die man aktivieren oder deaktivieren sollte, wie man Win 10 schneller und schöner machen kann etc?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5829 am: 25.Juli 2019, 17:45:27 »

Auf jeden Fall die Telemetrie killen!

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5830 am: 25.Juli 2019, 17:47:10 »

Ich habe jetzt doch mal kostenlos von Win 7 auf Win 10 upgegraded und komme bisher ganz gut damit zurecht, mal davon abgesehen das Microsoft viele Sachen unnötig tief versteckt hat. Hat jemand Tipps und Tricks zu Funktionen die man aktivieren oder deaktivieren sollte, wie man Win 10 schneller und schöner machen kann etc?

Ich dachte die Frist, dass man kostenlos wechseln kann, ist vorbei?

Wie/wo hast du das gemacht?
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5831 am: 25.Juli 2019, 17:55:52 »

Ich habe jetzt doch mal kostenlos von Win 7 auf Win 10 upgegraded und komme bisher ganz gut damit zurecht, mal davon abgesehen das Microsoft viele Sachen unnötig tief versteckt hat. Hat jemand Tipps und Tricks zu Funktionen die man aktivieren oder deaktivieren sollte, wie man Win 10 schneller und schöner machen kann etc?

Ich dachte die Frist, dass man kostenlos wechseln kann, ist vorbei?

Wie/wo hast du das gemacht?

Mit dem Update Assistenten.
Hat einwandfrei funktioniert. Einfach den Assistenten anwerfen, Win 10 runterladen und updaten lassen.

Man sollte vor dem Neustart nur alle möglichen Programme wie Steam, Afterburner, etcpp ausschalten weil dann komischerweise nach dem Neustart der Installationsvorgang nicht startet. Und beim runterladen der Updates und Win 10 über den Assistenten Antivir ausschalten da sonst gerne der Download hängt.

Win 10 wird dann auch auf die Version geupgraded die man vorher hatte. Wer Win 7 Pro hatte bekommt auch Win 10 Pro.
« Letzte Änderung: 27.Juli 2019, 14:43:47 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5832 am: 26.Juli 2019, 17:18:20 »

AMD Ryzen 7 2700X hab ich. Ist nicht übertaktet oder undervoltage.
Wie warm ist er denn? Denke bei den Außentemperaturen und je nachdem wie warm es bei dir drinnen ist, könnten das schon 60 Grad werden.
72 grad bei Windowsanwendungen.  Ich hab mich mal nach Wasserkühlung umgeschaut und ich denke es wird die Be Quiet! BW003.
Kennt sich einer damit gut aus?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5833 am: 26.Juli 2019, 17:42:51 »

Ja, ich. Sein lassen. Ne All in One Wasserkühlung ist einfach nicht geil und sollte man nur machen, wenn man keinen Platz für nen Towerkühler hat.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/3/Noctua-NH-D15-SE-AM4-Tower-Kuehler_1144979.html#reviews falls er rein passt und du so viel Kohle ausgeben willst.
Sonst https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4_1237724.html
Natürlich müssen die auch rein passen.
Falls es auch um die Optik geht und du deshalb lieber ne AiO willst würde ich mich da mal schlau machen.
Interessant wäre sicherlich https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alphacool-Eisbaer-LT-240-CPU-Komplett-Wasserkuehlung_1230098.html da das Teil erweiterbar ist. Aber ich bin da echt raus und würde nochmal etwas recherchieren. Die von dir angesprochene AiO von BeQuiet scheint jedenfalls nach dem Lesen einiger Userreviews zimelicher Schrott zu sein.

Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5834 am: 27.Juli 2019, 14:28:10 »

Ja, ich. Sein lassen. Ne All in One Wasserkühlung ist einfach nicht geil und sollte man nur machen, wenn man keinen Platz für nen Towerkühler hat.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/rating/3/Noctua-NH-D15-SE-AM4-Tower-Kuehler_1144979.html#reviews falls er rein passt und du so viel Kohle ausgeben willst.
Sonst https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-4_1237724.html
Natürlich müssen die auch rein passen.
Falls es auch um die Optik geht und du deshalb lieber ne AiO willst würde ich mich da mal schlau machen.
Interessant wäre sicherlich https://www.mindfactory.de/product_info.php/Alphacool-Eisbaer-LT-240-CPU-Komplett-Wasserkuehlung_1230098.html da das Teil erweiterbar ist. Aber ich bin da echt raus und würde nochmal etwas recherchieren. Die von dir angesprochene AiO von BeQuiet scheint jedenfalls nach dem Lesen einiger Userreviews zimelicher Schrott zu sein.

Danke für die Einschätzung!
Aktuell habe ich den https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-ARO-M14-AMD-Ryzen-CPU-Kuehler-grau-Tower-Kuehler_1238354.html auf meinem Ryzen laufen aber bin mit der Kühlleistung nicht wirklich zufrieden. Dazu kommt das in meinem Gehäuse, ich den Lüfter mit ach und Krach rein bekommen hab. Zwischen Arbeitsspeicher und Kühler passt kein Blatt Papier. Ich musste ganz leicht den Arbeitsspeicher auf die Seite drücken. Daher war meine Überlegung auf eine AIO wechsle.
Bei meinem Kühler war die WLP bereits schon vom Hersteller drauf. Meinst ich sollte die mal wechseln und mir dann das Ergebnis anschauen ?


PS... hier noch ein Bild wie eng es bei mir ist. http://www.pc-cat.de/dateien_salva/innen-pc.jpg
« Letzte Änderung: 27.Juli 2019, 14:30:10 von Bodylove »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5835 am: 27.Juli 2019, 14:38:20 »

So schlecht ist der Lüfter eigentlich gar nicht, finde ich. Also zumindest sollte die CPU damit in Windows keine 72 Grad erreichen. Liegt denn die Kühlfläche auch wirklich ganz genau auf der CPU auf? Das kam mir jetzt so als die Idee, weil du sagtest da sei wenig Platz.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5836 am: 27.Juli 2019, 14:40:24 »

Ich glaube auch, dass da eher was faul ist.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5837 am: 27.Juli 2019, 15:04:22 »

72° ist schon extrem viel wenn man nur im normalen Windowsbetrieb ist.
Da du so Probleme hattest den Kühler einzubauen nehme ich an das der Kühler nicht richtig sitzt und deswegen auch nicht richtig kühlt. Bau den Kühler mal aus und schau dir die Wärmeleitpaste an. Wenn die teilweise nicht verschmiert ist hatte sie dort keinen Kontakt mit der CPU.

Und hast du die richtigen Schrauben benutzt? Dein Lüfter hat 2 verschiedene Arten von Schrauben, welche ohne Unterlegscheibe um den Montagerahmen am Mainboard zu befestigen und welche mit Unterlegscheibe um den Kühler am Montagerahmen zu befestigen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5838 am: 27.Juli 2019, 16:50:52 »

Der Kühler sollte für die CPU vollkommen ausreichend sein, wenn WLP ordentlich aufgetragen ist und der richtig sitzt.
Was den RAM angeht: Welches Board ist das denn? So spontan sieht das für mich sowieso so aus, als sind die Channels falsch belegt, da könntest du das Problem mit dem Platz evtl durch umstecken lösen.
Gespeichert

King-of-Chicago

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #5839 am: 27.Juli 2019, 17:32:20 »

Ja, ich. Sein lassen. Ne All in One Wasserkühlung ist einfach nicht geil und sollte man nur machen, wenn man keinen Platz für nen Towerkühler hat.

Da kann ich andere Erfahrungswerte vorweisen. Ich habe seit über einem Jahr eine Corsair H115i All-in-one-Wasserkühlung installiert und bin äußerst zufrieden. Die Temperaturen der (noch) unübertakteten CPU ist immer im grünen Bereich, auch unter Volllast bei PC-Spielen wird es nie kritisch heiß. Die Geräuschentwicklung ist minimal, klar, man hört etwas, ist aber bei jedem Kühlkörper so. Mein Rechner steht neben dem Schreibtisch auf dem Fußboden, bei PC-Arbeiten oder PC-Spielen stört das Geräusch nicht.

Unabhängig davon immer auf einen guten Air-Flow im Gehäuse achten. ;-)
Gespeichert