MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1060603 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6060 am: 20.Januar 2020, 18:41:53 »

Sag nie Geld spielt keine Rolle zu einem Hardware-Enthusiasten, wenn er dir nen Rechner zusammenstellen soll.
Was ich damit sagen will: Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich persönlich irgendwo zwischen 5000 und 10000 Euro für nen neuen Rechner ausgeben.
Andererseits dürftest du mit deinen Anforderungen aber auch mit 1200-2500 auskommen (je nachdem ob es Full HD oder 4K Gaming werden soll oder was dazwischen.)
Nur um mal nen Rahmen zu setzen, in dem wir uns bewegen.
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6061 am: 20.Januar 2020, 19:14:11 »

So wie ich das verstehe sucht er einen laptop, und keinen Desktop PC  ;D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6062 am: 20.Januar 2020, 19:29:44 »

Ich glaube das hast du falsch verstanden.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6063 am: 20.Januar 2020, 19:56:58 »

Naja uns Hardware Enthusiasten um nen Fertig PC fragen ist meistens auch ne recht "aufregende" Sache :police:

Wo geht man da überhaupt hin? Kenne maximal Milfcom oder sowas weil die auf Twitch bei SC2 gelegentlich als Sponsor auftreten. Und die "Such die Hardware aus, wir bauen alles zusammen" von Alternate und Mindfactory usw fand und finde ich absolut extrem überteuert.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6064 am: 20.Januar 2020, 21:17:02 »

Schiesse jetzt auch mal kurz ne Frage rein. Laptop empfehlungen fuer konstantes Reisen (8 monate Sabatical), bestmoegliche Batterielaufzeit, wenn moeglich Linux faehig. Muss nicht so schnell sein und kann auch gebraucht sein, sollte aber moeglichst klein und kompakt sein, so maximal 12 - 13 Zoll.

Sind MacBooks fuer so etwas immer noch die beste Wahl? Oder was waeren gute Windows Alternativen. Ist fast 10 Jahre her das ich ein Notebook gekauft habe.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6065 am: 20.Januar 2020, 21:32:37 »

Chromebook.
a) günstig,
b) lange Akkulaufzeit,
c) Linux-Apps,
d) klein, leicht
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6066 am: 20.Januar 2020, 22:07:19 »

Kein volles Linux möglich richtig? Müsste eventuell ein locales Web dev Environment aufsetzen, das ginge dann wohl nicht, ebenso Lightroom wobei ich das vermeiden könnte.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6068 am: 20.Januar 2020, 22:58:25 »

Danke Joe, das sieht doch erstmal viel besser aus als ein MacBook. Nur noch drüber nachdenken / lesen ob es offline gut genug funktioniert. Danke jedenfalls vielmals!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6069 am: 21.Januar 2020, 00:04:52 »

Könnt ihr mir welche empfehlen

Welche Auflösung wird angestrebt? Und ein ungefähres Budget wäre schon gut zu wissen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6070 am: 21.Januar 2020, 00:10:00 »

Laptop empfehlungen fuer konstantes Reisen (8 monate Sabatical), bestmoegliche Batterielaufzeit, wenn moeglich Linux faehig.
Auch hier stellt sich die Frage nach dem Budget. So ein kleines Macbook Air kann Lightroom und taugt auch sehr gut für die Webentwicklung: https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-3-silber-mqd32d-a-a1635236.html?hloc=de
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6071 am: 21.Januar 2020, 00:14:00 »

Ich würde mal sagen maximal 800 sind angestrebt, kann aber auch gerne refurbished sein. Weniger wäre mir lieber, da das ganze eh schon recht eng geschnürt ist. Ist ein MacBook deiner Meinung nach den Aufpreis wert?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6072 am: 21.Januar 2020, 00:49:30 »

Das ist natürlich schwierig zu sagen, ob dir das den Aufpreis wert ist, es ist ja schon deutlich mehr, als du ausgeben möchtest. Das Display des Macbook Air von 2017 ist auch nicht mehr allererste Wahl.

Das größte Problem an günstigeren Notebooks sind imho sowieso die Displays, das sind leider oft trübe Funzeln. Zudem kommen in der nächsten Zeit jetzt auch neue Notebooks mit den neuen Ryzen APUs raus: https://www.heise.de/ct/artikel/Notebook-Highlights-fuer-das-Jahr-2020-4635822.html#nav_ryzen_4000_deb%C3%BCt__0 Da ist natürlich die Frage, wie lange du warten kannst.

Die Linux-Fähigkeit ist auch so eine Sache, da wäre es dann schon besser, etwas Älteres zu nehmen, weil da die Unterstützung besser ist.

Das hier schneidet im Test ordentlich ab: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-13s-iwl-mineral-grey-20r9006yge-a2071223.html?hloc=de Inwieweit das Teil linuxtauglich ist, weiß ich aber nicht.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2020, 00:52:22 von Signor Rossi »
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6073 am: 21.Januar 2020, 03:51:14 »

Schiesse jetzt auch mal kurz ne Frage rein. Laptop empfehlungen fuer konstantes Reisen (8 monate Sabatical), bestmoegliche Batterielaufzeit, wenn moeglich Linux faehig. Muss nicht so schnell sein und kann auch gebraucht sein, sollte aber moeglichst klein und kompakt sein, so maximal 12 - 13 Zoll.

Sind MacBooks fuer so etwas immer noch die beste Wahl? Oder was waeren gute Windows Alternativen. Ist fast 10 Jahre her das ich ein Notebook gekauft habe.

Wie wäre es mit dem hier: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+inspiron+13+7380+408360 -> 13 zoll, unter 800 euro, linux fähig, dezent schnell und "nur" 1.4 KG Gewicht und ein 1080p Display drin (wie gut das ist ist jetzt ne andere Frage) und wie gut die Tastatur und das Touchpad sind kann ich leider auch nicht beantworten. Das "Problem" bei dem Gerät sind halt fest verbaute 8GB RAM, tauschen ist da also leider nicht.
Gespeichert

Elmijama

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6074 am: 21.Januar 2020, 05:44:16 »

Also für nur nen Rechner bis 2200!
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6075 am: 21.Januar 2020, 06:25:28 »

Zur Linux-Kompatibilität: die neuesten Macbooks kannst komplett vergessen, die haben einen Chip Marke Eigenbau von Apple, für die es keine Linixtreiber gibt, zumindest das letzte mal nicht, als ich mich damit beschäftigt hatte.
Thinkpads sind DIE Linuxlaptops, das ist quasi die Referenz, und Dell verkauft selbst Rechner mit Ubuntu, die funktionieren auch problemlos.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6077 am: 21.Januar 2020, 11:55:53 »

Top Vorschlag vom Signore, würde ich 1 zu 1 so machen. Abgesehen vllt nen D15 wenn schon Geld über ist? :D

Die drei ausgesuchten Monitore haben eigentlich alles was im Moment so "sein muss" (HDR, 10bit usw), allerdings sind alle drei nicht unter dem "Freesync 2 HDR" Filter zu finden (was nach AMDs auf der CES vorgestellte "Marketingelaber" Freesync Premium Super Duper Extreme wäre. Sprich: das höchste der Gefühle an FS Fähigkeit.). Generell kann man übrigens bei höherwertigen FS Monitoren ohne Probleme die FS Range weiter nach unten schrauben, bei meinem nichtmal allzu hochqualtiativen MSI gings von den Standard 48 bis auf 24 runter.

Frage an der Stelle: Ist "schlechtes" Local Dimming (der Samsung den ich im Auge habe, hat nur 8 Zonen dafür und scheint das nicht so ganz reaktionsschnell hinzubringen laut Tests) keinem LD trotzdem vorzuziehen? Ich schau nämlich im Moment auch mit einem Auge auf nen neuen Monitor, da ich gern mal HDR ausprobieren würde.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6078 am: 21.Januar 2020, 13:11:04 »

Zur Linux-Kompatibilität: die neuesten Macbooks kannst komplett vergessen, die haben einen Chip Marke Eigenbau von Apple, für die es keine Linixtreiber gibt, zumindest das letzte mal nicht, als ich mich damit beschäftigt hatte.
Thinkpads sind DIE Linuxlaptops, das ist quasi die Referenz, und Dell verkauft selbst Rechner mit Ubuntu, die funktionieren auch problemlos.

Mit Dell hatten wir zuletzt auf der Arbeit so viele Probleme das ich da ein bischen verbrannt bin. Was mich ein wenig stört ist fast noch die grösse, gibt nicht mehr viel was 11 oder 12 Zoll gross ist, das geht wohl alles in Tablets?

@Joe, weist du noch ungefähr ab welchem Jahrgang die MacBooks kein linux mehr haben? Vielleicht wäre ein altes Macbook 12" noch ne alternative. Habe hier selbst noch ein MacBook von 2011 und das würde ich sofort behalten, da scheint jetzt aber was am Mainboard zu sein, erkennt keine Festplatten mehr, trotz tausch.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6079 am: 21.Januar 2020, 13:53:03 »

Zur Linux-Kompatibilität: die neuesten Macbooks kannst komplett vergessen, die haben einen Chip Marke Eigenbau von Apple, für die es keine Linixtreiber gibt, zumindest das letzte mal nicht, als ich mich damit beschäftigt hatte.
Thinkpads sind DIE Linuxlaptops, das ist quasi die Referenz, und Dell verkauft selbst Rechner mit Ubuntu, die funktionieren auch problemlos.

Mit Dell hatten wir zuletzt auf der Arbeit so viele Probleme das ich da ein bischen verbrannt bin. Was mich ein wenig stört ist fast noch die grösse, gibt nicht mehr viel was 11 oder 12 Zoll gross ist, das geht wohl alles in Tablets?

@Joe, weist du noch ungefähr ab welchem Jahrgang die MacBooks kein linux mehr haben? Vielleicht wäre ein altes Macbook 12" noch ne alternative. Habe hier selbst noch ein MacBook von 2011 und das würde ich sofort behalten, da scheint jetzt aber was am Mainboard zu sein, erkennt keine Festplatten mehr, trotz tausch.

https://wiki.archlinux.org/index.php/Mac

Roter Balken ganz oben.  ;) -> https://github.com/Dunedan/mbp-2016-linux

Man sieht, dass das Ganze ab 2016 den Bach runter geht. Wenn du kein WLAN und kein Audio willst, dann nur zu. :D Dazu kommen noch Probleme mit Touchpad, Backlight, und ich hab mal gehört, dass man impotent wird, wenn man sich ein MacBook kauft, um Linux drauf zu installieren.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2020, 13:55:28 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.