MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM11] FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?  (Gelesen 6370 mal)

umberto79

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM11] FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« am: 20.März 2011, 17:25:07 »

Hallo!
Existiert bei euch eine deutsche Version der Hilfe-Datei im Spiel (F1-Button)?
(Ich verwende die deutsche Sprachausgabe, aber die Hilfedatei ist leer.)
Falls keine deutsche Version der Hilfedatei existiert, ist es irgendwie während des Spiels möglich die englische zu lesen obwohl man als Sprache deutsch gewählt hat?

Danke für eure Antworten.
MfG,
Umberto
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 22:06:40 von Octavianus »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

umberto79

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #2 am: 20.März 2011, 17:39:28 »

Danke für den Link!

Den hatte aber ich schon vorher gefunden. Heißt das, es gibt noch keine deutsche Hilfedateiversion, sie befindet sich zurzeit in Arbeit?

Kann ich die englische Version lesen, während ich mit deutscher Sprache spiele?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #3 am: 20.März 2011, 17:52:30 »

Ist in Arbeit. Ich habe aber keine Lust, das allein zu machen. Leider sind meine Helfer wieder abgesprungen. ;)

Klar kannst du das ansehen. Du musst nur alle Texte aus dem English-Ordner rüberkopieren in einen german-Ordner. Dann die fmf wieder zusammenfügen und die help.fmf damit überschreiben. So wie ich es in der Installationsanleitung beschrieben habe. Ich nutze die Hilfe nicht, daher ist mein Interesse an der Fertigstellung dieses Projekts auch so gering.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #4 am: 22.März 2011, 06:17:09 »

Naja wir waren 2 Helfer.....
Und der Chef selber hatte keine Zeit daran zu arbeiten  ;D (unmotivierend!)

Und man verliert wirklich relativ schnell die Lust.
Beim ersten File war es noch neu und spassig...beim 2. war es Arbeit...(ich glaub ich hab für ein einziges file 2 Stunden gebraucht)
Und fürs 3. hatte ich einfach keine Lust mehr -:)

Und es ist auch gar nicht sooo einfach vom englischen ins Deutsche zu übersetzen.
- Wenn man Wert drauf legt das das hinterher auch nach Deutsch klingt , was ein Deutscher auch verstehen kann  ;) und nicht Denglisch , 1:1 abgeschrieben
« Letzte Änderung: 22.März 2011, 06:28:30 von ThomasH »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #5 am: 22.März 2011, 07:25:14 »

Mag egioistisch klingen, aber als damals die Idee aufkam die Sache zu übersetzen hab ich nur gedacht "viel zu viel arbeit für viel zu wenig Nutzen... und ich brauchs ja eh net"
Nun denke ich, da immer mehr Leute von EA wechseln und (hoffentlich) im nächsten Jahr der zuwachs noch höher sein wird, wäre es für solche Spieler eine tolle Sache, das Teil auf Deutsch zu haben.
Helfen kann ich leider trotzdem nicht - bin ja froh wenn ich ab und zu mal zum spielen komme ;)
Gespeichert

ThomasH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #6 am: 22.März 2011, 08:12:17 »

Ich benutz mal leicht verändert Deine Worte  :) : "Mag arrogant klingen , aber...."

wenn ich mir das Niveau des EA-Forums so angucke ,
hoff ich eigentlich lieber das die da bleiben wo sie sind
Und ja viel Arbeit für wenig Nutzen hab ich mir auch gedacht

Gespeichert

umberto79

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #7 am: 22.März 2011, 16:04:01 »

Hallo!

Kann gut verstehen, dass euch das zu viel Arbeit ist.

Ich würde gerne die englischsprachige Hilfe im deutschsprachigen Spiel bentzen können.

Leider krieg ich das nicht hin nach dieser Anleitung :

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12339.msg307489.html#msg307489

Wenn ich deutsche Sprache wähle, erscheint trotzdem eine leere Hilfe.

Muss der Ordner wirklich german heißen oder deutsch oder deutsch Final v5.02 oder anders?

Bei Create  Archiv: Welchen Ordner muss ich dann nehmen? help, pc, german,....

Inwieweit muss ich die Update-Ordner berücksichtigen? Kommt da die selbe veränderte help.fmf rein?

Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

LG, umberto
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #8 am: 23.März 2011, 15:48:29 »

Downloadlink (file-upload)
Downloadlink (gamefront)
Downloadlink (megaupload)

Vorher die hier aufgeführten Installationsanweisungen LESEN und BEFOLGEN, bevor ihr hinterher kommt und euch beschwert!

Installation
1. Ist das eine Hilfedatei, in der nur ein gutes Drittel übersetzt ist. Wenn ihr also helfen wollt, dann besucht diesen Thread: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12339.0.html
Schnappt euch die Datei, sucht eine noch nicht übersetzte Hilfedatei, öffnet sie mit einem Editor und übersetzt sie. Die darin beschriebenen Farben beziehen sich auf den Standardskin des FM. Habt ihr einen extra Skin, so ist es in meinen Augen vollkommen logisch, dass die beschriebenen Farben natürlich anders dargestellt werden!!

2. Macht ein BACKUP der help.fmf, die in folgendem Verzeichnis liegt (je nach Betriebssystem):
PC: C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data
Steam: C:\Programme\Steam\steamapps\common\football manager 2011\data
Mac1: /Applications/Sports Interactive/Football Manager 2011/data
Mac2: Macintosh HD/Benutzer/Dein Name/Library/Application Support/Steam/Steam Apps/Dein Steam Account/Football Manager 2011/data
Was heißt Backup? Kopiert die Datei an einen Ort in euren Eigenen Dateien oder auf einen USB-Stick oder lagert die Datei neben der Pistole unter eurem Kopfkissen. Nur nicht irgendwo im Installationsverzeichnis! Hauptsache ihr könnt die Datei jederzeit wiederherstellen, wenn es je zu Konflikten kommen sollte.

3. Beendet den FM!

4. Ladet JETZT die Datei herunter und entpackt die darin enthaltene fmf-Datei hier hin:
PC: C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data
Steam: C:\Programme\Steam\steamapps\common\football manager 2011\data
Mac1: /Applications/Sports Interactive/Football Manager 2011/data
Mac2: Macintosh HD/Benutzer/Dein Name/Library/Application Support/Steam/Steam Apps/Dein Steam Account/Football Manager 2011/data
Habt ihr kein Backup gemacht, so wird die Frage auftauchen, ob ihr die Datei überschreiben wollt. Ich sehe schon, ihr seid echte Spieler und liebt das Risiko... also nur zu. Überschreibt die Datei und lebt mit den Konsequenzen! Habt ihr, wie von mir empfohlen, die Datei vorher gesichert, so passiert außer dem Entpackvorgang gar nichts.
Habt ihr Vista oder Windows 7, so passiert überhaupt nichts. Onkel Billy will nämlich nicht, dass ihr da im Programme-Verzeichnis rumpfuscht. Nur leider hat Onkel Billy keine Ahnung von der Funktionsweise des Football Managers. Was tun? Entpackt die Datei auf den Desktop und schiebt sie manuell in das Verzeichnis!

5. Startet den FM und ladet den Skin neu! Oh je, davon habe ich ja noch nie gehört. Mensch, ihr seid aber ein verrückter Haufen. Dass man aber auch immer an solche Dinge denken muss. Wie geht das denn?
-> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg267012.html#msg267012

//Sarkasmusmodus aus

Anleitung: help.fmf selber bearbeiten
So und hier die Anleitung für diejenigen, die die help.fmf selber bearbeiten wollen (offenbar ist meine Anleitung unzureichend gewesen):
Entpackt die help.fmf mithilfe des Resource Archivers an eine x-beliebige Stelle. Wie geht das?
C:\Programme\Steam\steamapps\common\football manager 2011\tools\resource archiver
Tool starten, Extract Archive... und da die help.fmf aus dem normalen data-Verzeichnis wählen. Update-Ordner interessieren uns nicht die Bohne!

Geht ihr nun an den Ort, so findet ihr folgende Ordnerstruktur vor:
x-beliebige Stelle auf eurem PC\help\pc\german
Im help-Ordner befinden sich der pc-Ordner und eine config.xml. Hier kann man nichts editieren.
Im pc-Ordner befinden sich 13 Ordner, die nach der englischen Bezeichnung der Sprache benannt sind. Der Ordner german ist da auch dabei und da gehen wir rein.

Jetzt seht ihr 69 Dateien vor euch. Bereits bearbeitet (aber überhaupt nicht überprüft auf Änderungen von FM10 zu FM11) sind:
affiliate_club
awards
backroom_advice
calendar
club_info
coach_reports
community_info
competition_news
confidence
create_profile
detail_level
dev_credits
form
glossary
history_club
intro
job_security
preferences
res_credits
start_screen

Wie diese Dateien öffnen? Text Editor, Notepad etc.
Dann einfach den englischen Text durch den deutschen austauschen! Dabei bitte mehrere Dinge beachten:
- Die Linkbezeichnungen z.B. <a href="community_info.htm"> nicht ändern!! Den deutschen Text in diesen Klammern schon. Dabei allerdings bitte einheitlich vorgehen!! Bitte haltet euch in jedem Fall an die Bezeichnungen in der Sprachdatei bzw. ingame. Hier ist es von großem Vorteil, wenn ihr entweder die Sprachdatei offen habt oder im Hintergrund das Spiel laufen habt. Dann kann nix schief gehen.
- Wenn ihr keinen blassen Schimmer habt, dann tut ihr besser auch nichts. :P
- Metatags könnt ihr gerne eintragen, sind eh nur für die Suche wichtig und spielen sonst keine Rolle
- Bitte auf keinen Fall an den Formatierungen rumspielen, es sei denn, ihr wisst wirklich, was ihr tut!!
- Bitte den Benutzer siezen!!

Ein html-Editor ist sicher von enormem Vorteil, aber kein Muss. Über euren Internetbrowser könnt ihr euch auch jederzeit euer Ergebnis ansehen (natürlich ohne die Bilder).

Der wichtigste Teil ist das Zusammenfügen zur neuen help.fmf! Ihr nehmt wieder den Resource Archiver und klickt dort Create Archive... Dann sollt ihr auswählen, welcher Ordner da rein soll. Hier ist es wichtig, dass die help.fmf nachher wieder exakt die gleiche Struktur wie zuvor hat!!
Hangelt euch also da hin:
x-beliebige Stelle auf eurem PC\help\pc\german
Und wählt im Resource Archiver den Ordner help (der also den Ordner pc enthält) aus, der zu einer neuen help.fmf hinzugefügt werden soll. Im Auswahlmenü müsst ihr euch also hier befinden:
x-beliebige Stelle auf eurem PC
Im zweiten Schritt müsst ihr dem Kind noch einen Namen geben und sagen, wo ihr es speichern wollt:
Name: help (fmf fügt der FM automatisch als Dateiendung an)
Speicherort:
PC: C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2011\data
Steam: C:\Programme\Steam\steamapps\common\football manager 2011\data
Mac1: /Applications/Sports Interactive/Football Manager 2011/data
Mac2: Macintosh HD/Benutzer/Dein Name/Library/Application Support/Steam/Steam Apps/Dein Steam Account/Football Manager 2011/data

Tipp: Nicht direkt im Verzeichnis die help.fmf überschreiben. Benennt eure neue Datei help2.fmf und schaut euch zunächst nochmal die help.fmf mit dem Resource Archiver an (Browse Archive...). Danach die help2.fmf. Sind beide identisch aufgebaut? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch! Du hast diese Anleitung gelesen, verstanden und befolgt. Du kannst nun die alte help.fmf in die Wüste schicken und die help2.fmf zu help.fmf umbenennen.

FM starten, Skin neu laden. Fertig!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

umberto79

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #9 am: 26.März 2011, 13:09:53 »

Perfekt. Herzlichen Dank!
Gespeichert

HSVpidde15

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #10 am: 05.Juni 2011, 07:37:53 »

Hab jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, aber wollte mal allgemein meine Hilfe beim Uebersetzen anbieten. Hilfen wie Woerterbuecher darf man ja immer benutzen und sind auch hilfreich, aber da ich seit anderthalb Jahren in Kanada lebe sollte mir das Uebersetzen allgemein leichter fallen als jemandem der nur die Chance hatte es in der Schule zu lernen. schreib mich also an wenn noch Bedarf ist, vor allem auch fuer den FM 2012 (dann geht doch alles wieder von vorne los, oder?)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2011-Hilfe-Datei auf deutsch?
« Antwort #11 am: 05.Juni 2011, 10:01:02 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12971.msg341199.html#msg341199

Hier findest du alle Infos, die du brauchst. Wenn du übersetzen willst, gerne. Dann gib hier einfach Bescheid und rühr die Werbetrommel. Ich habe dafür aktuell null Zeit. Du siehst ja, was schon erledigt wurde. Ich kann auch gerne die schon bearbeiteten Files nochmal neu hochladen.

Da aktuell eh kein Fußball läuft, kannst du ja vielleicht einige Sommerloch-Kandidaten für dich gewinnen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!