MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide] Bevorzugte Spielweisen (PPMs) Welche gibt es? Vorteilhafte Attribute?  (Gelesen 96799 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Generell könnte man so vielleicht den Mitspielenden Torwart mehr hervorheben. Zu Neuer würde zum Beispiel sowas wie "Klärt in der kompletten eigenen Hälfte"  oder "Läuft weit raus" oder sowas einfallen. Das wird rein von den Spielerrollen/Spieleranweisungen einfach nicht wirklich abgedeckt, zwischen den Rollen als normaler/mitspielender TW gibts jetzt nicht sooo riesige Unterschiede... Wäre mal ne Anregung wert. Respektive gabs die Jahre nicht immer nen Wunschthread?!

Ich vermute das der FM2014 Wunschthread in nicht zu ferner Zeit auftauchen wird, da SI ja glaube ich schon immer bis Jahresende des Vorjahres die Featureplanung abschließt. Falls es niemand anders macht (hab ich nix dagegen, ich seh schon White und Du, ihr habt viel bessere Ideen für potentielle Torhüter-PPMs!), würd ich das dann da auf alle Fälle einbringen.
Gespeichert

Luismu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Eine blöde Frage, die nebenbei auch schon gestellt worden ist: Wo kann ich dir PPM's einstellen, die ich erlernen möchte?
Hier wurde ja bereits gesagt, unter "Einzelgespräche". Dort fehlt bei mir allerdings die Kategorie "Bevorzugte Spielweisen". Ich habe nur "Entwicklung", "Leistung", "Rat", "Transferstatus" und "Zufriedenheit".

Kann mir da jemand helfen?

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Im 13er im Spielerprofil unter Training. Dort suchst du dann einen aus deinem Trainerteam aus, der mit dem Spieler arbeiten soll. Es geht sozusagen immer über das Einzelgespräch mit dem TRAINER, nicht dem Spieler.
Gespeichert

Luismu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Danke, ich meinte aber noch den 12er...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

da läuft es vom prinzip genauso.
Gespeichert

Luismu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hmm, schätze, ich habe gerade Tomaten auf den Augen... Wenn ich im Spielerprofil bin, wie kann ich dann jemanden aus dem Trainerteam aussuchen? Ich kann nur ganz oben bei "Trainingsbericht" zwischen all meinen Assistenztrainern wählen, die erstatten mir dann aber nur Trainingsberichte. Und dort, wo "Training der bevorzugten Spielweise" steht, kann ich nichts anklicken (steht immer "Keine"). Obendrüber, bei "Neue Position", kann ich was auswählen...
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Spieler anklicken
Rechts Oben Drop Down Feld "Interaktion"
"Training der bevorzugten Spielweise starten"
Assistenztrainer auswählen
PPM wählen
Win! ;)

Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

versuchs einfach mal im trainerprofil. wenn das nciht geht muss ich kurz nachdenken, denn leider hab ich den 12er nicht mehr drauf. es ging auch aus dem spielerprofil. ansosnten gings glaube ich auch mit rechtsklick auf den spieler und dort unter irgendeinem punkt. muss dir jemand beantworten, der den 12er noch hat ;)
Edit: wie es hscon jemand getan hat
Gespeichert

Luismu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Das mit Rechtsklick auf den Spielernamen hat es gebracht  :) Da konnte ich dann endlich "Interaktion" auswählen. Danke euch!
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Meine Trainer sind ausnahmlos der Meinung, das Spieler über 30 keine PPM mehr lernen werden, "da sie zu alt sind um ihre Spielweise noch zu ändern" - ist das absolut, d.h. hatte schon mal jemand Erfolg bei einem älteren Spieler oder ist hier jeder Versuch wirklich sinnfrei?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Meine Trainer sind ausnahmlos der Meinung, das Spieler über 30 keine PPM mehr lernen werden, "da sie zu alt sind um ihre Spielweise noch zu ändern" - ist das absolut, d.h. hatte schon mal jemand Erfolg bei einem älteren Spieler oder ist hier jeder Versuch wirklich sinnfrei?
Die haben zu 99% kein Bock mehr, was neues zu lernen. Ist wie in der Realität.  :-\
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Meine Läsung für solche Probleme ist die Spieler mit 29-31 zu verkaufen, solange sie noch Kohle bringen. Die können dann eh bald nix mehr ^^
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Es geht mir jetzt mal um 2 ppm´s.

"läuft in die gegnerische Hälfte" - ich finde, dass macht jeder mal  ;) passt da evtl. besser: "hat starken Offensivdrang"

oder

"mag den Wechsel zur anderen Seite" - klingt irgendwie komisch... passt evtl. : "nutzt häufig Flankenwechsel"

Läuft in die gegnerische Hälfte (Gets into opposition area): Eine noch offensivere PPM als Läuft bei jeder Gelegenheit nach vorne, großartig für offensive Mittelfeldspieler und Flügelspieler.

Mag den Wechsel zur anderen Seite (Likes To Switch Ball To Other Flank): Hier geht es um den Flankenwechsel des Balls, nicht des Spielers! Hat dieser Spieler eine tolle Übersicht und kann gut Flanken und ist die Taktik darauf ausgelegt, das Spiel breit zu machen und vor allem über die Flügel zu kommen, so ist dies sicher eine tolle PPM.

Beim zweiten bin ich bei dir. Das Verb nutzen gefällt mir hier aber nicht. Ich schlage folgende Übersetzungen vor:
- Ist ein Fan der Spielverlagerung 8) -> nur ein Spaß ;)
- Bevorzugt/Spielt gerne Seitenverlagerungen
- Schlägt den Ball bevorzugt auf die andere Flanke
- Spielt den Ball bevorzugt auf den anderen Flügel
- Spielt den Ball bevorzugt auf die andere Flanke

Beim ersten müsste ich mir mal was überlegen. Das mit dem Offensivdrang ist mir auf den ersten Blick etwas zu schwammig. In diesem Zusammenhang müsste man eventuell Läuft bei jeder Gelegenheit nach vorne (Gets Forward Whenever Possible) ebenfalls überdenken. Schließlich ist die erste Option die deutlich offensivere (so zumindest die einhellige Meinung). Hier mal die inoffizielle Reihenfolge:
Stays Back At All Times
Arrives Late In Opponents Area
Gets Forward Whenever Possible
Gets into opposition area
« Letzte Änderung: 03.Juli 2013, 01:38:09 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Speilt gerne Flankenwechsel? Damit haben wir das Spielt um auszuschließen, dass die PPM bedeuten würde der Spieler geht auf die Seite und die Flankenwehcsel, die dne Kern der Sache zu 100% treffen

Gets into opposition area:
ich finde es komisch, wenn "läuft in die gegnerische Hälfte" offensiver ist als "geht bei jeder gelegenheit nach vorne"

wie wäre "dringt in die Verteidigung ein? Oder da es ja eignetlich mehr das Laufspiel betrifft. "Schafft Anspielstation im letzten Drittel" das ist schon wieder irgendwie zu positiv. "Bietet sich im letzten Drittel/in gegnerischer Hälfte an"
Mmn ist "gegnerische Hälfte" nämlich auch nicht die opposition area. Sondern das letzte Drittel des Platzes. Der Platz is ja doch Dreigeteilt.


Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

- Spielt gerne Flankenwechsel
-> hört sich gut an, das nehmen wir wohl am besten.


Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Reihenfolge ist so, wie beschrieben. Gets into Opp. Area ist zudem eine PPM, die für jeden Spieler gelten kann (vielleicht mal den Torwart ausgenommen). Also in diesem Sinne offensiver als die andere PPM, die nur Verteidiger erlernen können (nicht sicher, eventuell auch Mittelfeldspieler, aber auf jeden Fall nicht Stürmer).
Meiner Ansicht nach sollten wir hier beide PPMs anpassen, um die Unterschiede klarer zu machen. Eigentlich bedeutet die andere genau genommen nämlich, dass jemand nach vorne läuft, wenn das möglich/gegeben ist und nicht bei jeder Gelegenheit (was für mich impliziert, dass er eigentlich immer nach vorne rennt). Das ist bei der Übersetzung etwas zu extrem geworden, wie ich finde.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Stimmt. Ist ja gets forward whenever possible.
Sprich bei jeder Gelegnheit ist zwar richtig, aber hat reichlich Raum für Fehlinterppretationen. Es sollte aber shcon irgendwie klar werden, dass diese M ein zweischneidiges schwert ist.

-Nutz jede Möglichkeit um am Angriffspiel teilzunehmen/nach vorne zu rennen /A) klingt schon fast zu positiv B) klingt weniger positiv, da das "nach vorne rennen" für mich auch durchaus eine gewisse "Kopflosigkeit" impliziert
-Geht nach vorne wenn sich die Möglichkeit dazu bietet/ergibt /ebenfalls schon fast zu positiv, wäre aber sehr nah am Original



-
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

"Spielt gerne (oder - bevorzugt/oft/häufig) Flankenwechsel" gefällt mir persönlich viel besser.

Also beim anderen in etwa so?!

"Geht bei passender Gelegenheit nach vorne"

"Geht bei jeder Gelegenheit nach vorne"

(evtl. Umschreibungen wie "mit Bedacht" oder "ungestüm" verwenden?)
« Letzte Änderung: 03.Juli 2013, 02:30:12 von Heisenberg »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Okay, das andere ändere ich gleich mal ab.

Gets Forward Whenever Possible - Geht bei passender Gelegenheit nach vorne -> da diese PPM von defensiven Spielern (und nicht von Stürmern) erlernt werden kann, ist eigentlich klar, dass sie ein zweischneidiges Schwert ist; wenn mein Innenverteidiger eine PPM mit so einem Namen hat, sollte klar sein, dass er seine Stammposition nicht immer einhält und durchaus auch mal Situationen falsch einschätzt

Gets into opposition area - Geht bei jeder Gelegenheit nach vorne
Das würde sich auch mit den Guidelines einigermaßen decken. Eventuell kann man das auch noch krasser übersetzen:
Rennt/Stürmt bei jeder Gelegenheit nach vorne

Ich weiß, dass es nie gut ist, die Übersetzung einer PPM auf eine andere zu übertragen, aber diese PPM bedeutet nichts anderes als den permanenten Drang des Spielers nach vorne. Wer sich erinnert, der frühe Lucio bei den Bayern war so und auch Khedira wird das nachgesagt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

So passt es eignetlich sehr gut - nur für Neueinsteiger nicht.
Naja das Eisnteigerkompendium 2014 wird sowieos sehr umfangreich, dann kommen jetzt uach noch PPMs mit rein.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Gefällt mir auch sehr gut. Solange sich das was da steht, mit dem deckt was der Spieler tut, sollte es doch passen.
Gespeichert