MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide] Bevorzugte Spielweisen (PPMs) Welche gibt es? Vorteilhafte Attribute?  (Gelesen 96800 mal)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche PPMs ein Spieler bereits alle gelernt hat?
Klar:



gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

AlterFalter

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Bedankt
Gespeichert
Aus der Tiefe des Raumes

Senf

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Offensive zentrale Mittelfeldspieler (OMZ/MZ)

Versucht weite BefreiungsschlägeLöst sich spielerisch aus der Bedrängnis (Tries to play out of trouble): Wird ein Dribbling versuchen, wenn er eng gedeckt oder unter Druck gesetzt wird. Sehr gut für schnelle Dribbler, die ihre Gegenspieler einfach stehen lassen können. Allerdings können schwache Entscheidungen dafür sorgen, dass ein Spieler statt eines Passes ein unnötiges Dribbling beginnt - was sich letztlich als sehr gefährlich herausstellen könnte. Insbesondere technisch schwache Innenverteidiger sollten sich diese PPM abgewöhnen.

mMn ist das eine negative Eigenschaft und bedeutet, dass Spieler den Problemen aus dem Weg gehen. Seitdem sich mein Flügelspieler diese Eigenschaft eingefangen hat, geht er Zweikämpfen aus dem Weg und spielt fast nur noch Sicherheitspässe.

Gruß
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Offensive zentrale Mittelfeldspieler (OMZ/MZ)

Versucht weite BefreiungsschlägeLöst sich spielerisch aus der Bedrängnis (Tries to play out of trouble): Wird ein Dribbling versuchen, wenn er eng gedeckt oder unter Druck gesetzt wird. Sehr gut für schnelle Dribbler, die ihre Gegenspieler einfach stehen lassen können. Allerdings können schwache Entscheidungen dafür sorgen, dass ein Spieler statt eines Passes ein unnötiges Dribbling beginnt - was sich letztlich als sehr gefährlich herausstellen könnte. Insbesondere technisch schwache Innenverteidiger sollten sich diese PPM abgewöhnen.

mMn ist das eine negative Eigenschaft und bedeutet, dass Spieler den Problemen aus dem Weg gehen. Seitdem sich mein Flügelspieler diese Eigenschaft eingefangen hat, geht er Zweikämpfen aus dem Weg und spielt fast nur noch Sicherheitspässe.

Gruß

Ich nehme es als positive Eigenschaft und lass es meine Defensivspieler trainieren...
Gespeichert

Senf

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo Bambel,

wie kann man das bewust trainieren lassen?

kannst Du mir mal einen Screenshot reinstellen?

abtrainieren kann man es, aber dass man das antrainieren kann, habe ich noch nicht gesehen...

bisher haben sich das bei mir nur Offensivspieler eingefangen, einen reinen Innenverteidiger der mit dieser Eigenschaft rumrennt, habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Gruß
Gespeichert

Senf

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Tries to play out of trouble kann man sich mMn nur einfangen, wenn man einen Mentor in der Mannschaft hat, der diese Fertigkeit hat - dass man das bewust trainieren kann, habe ich jedenfalls noch nie gesehen!

Leider hatte ich mir so einen "Virus" eingefangen - ich kann jedem nur abraten, Spieler mit dieser Fertigkeit zu verpflichten!!!
« Letzte Änderung: 15.Juni 2012, 00:39:13 von Senf »
Gespeichert

Gylfi_Sigurdsson

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Tries to play out of trouble kann man sich mMn nur einfangen, wenn man einen Mentor in der Mannschaft hat, der diese Fertigkeit hat - dass man das bewust trainieren kann, habe ich jedenfalls noch nie gesehen!

Leider hatte ich mir so einen "Virus" eingefangen - ich kann jedem nur abraten, Spieler mit dieser Fertigkeit zu verpflichten!!!

Dante hat diese Eigenschaft, spielte bei mir jedoch nicht häufig genug, als dass sich das negativ hätte auswirken können.
Ich kann insofern nicht bestätigen, dass es sich hier um eine negative Eigenschaft handelt.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wie stelle ich ein das ein Spieler eine "bevorzugte Spielweise" erlernt ?
Gespeichert
Viele grüße

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher

Wie stelle ich ein das ein Spieler eine "bevorzugte Spielweise" erlernt ?

Spielerprofil->"Interaktion" oben rechts->Training der bevorzugten Spielweise starten
Es ist aber nicht sicher, dass die PPM auch erlernt wird. ;)
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Wie stelle ich ein das ein Spieler eine "bevorzugte Spielweise" erlernt ?

Spielerprofil->"Interaktion" oben rechts->Training der bevorzugten Spielweise starten
Es ist aber nicht sicher, dass die PPM auch erlernt wird. ;)

Vielen Dank. Kann man das überwachen ? Fortschritt des Trainings...
Gespeichert
Viele grüße

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wie stelle ich ein das ein Spieler eine "bevorzugte Spielweise" erlernt ?

Spielerprofil->"Interaktion" oben rechts->Training der bevorzugten Spielweise starten
Es ist aber nicht sicher, dass die PPM auch erlernt wird. ;)

Vielen Dank. Kann man das überwachen ? Fortschritt des Trainings...
Nein, leider nicht. Dauert in der Regel 6 Monate, du bekommst auf jedenfall eine Meldung in den Nachrichten, ob es geklappt hat oder nicht.
Das selbe bei TUTORING, kann man auch nicht zwischendurch kontrollieren. Entweder klappt oder es klappt nicht.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Meier09

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich hätte da mal eine Dumme Frage :-)
Wie stell ich denn diese bevorzugte Spielweise ein? Läuft das über Interaktion-Bevorzugte Spielweise-Trainer(Offensiv/Defensiv)??

Ist der Trainer und seine Attribute wichtig?

MFG
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich hätte da mal eine Dumme Frage :-)
Wie stell ich denn diese bevorzugte Spielweise ein? Läuft das über Interaktion-Bevorzugte Spielweise-Trainer(Offensiv/Defensiv)??

Ist der Trainer und seine Attribute wichtig?

MFG
Hallo.
nein, die bevorzugte Spielweise hat der Spieler einfach drauf; nur wovon es abhängt, ob er diese auch einsetzt weis ich leider nicht.

Und was genau meinst du mit Trainer und Attribute? Für das erlernen der PPM´s?
Hm, bei mir scheint es egal zu sein, welchen Assistenten ich wähle; die Spieler lernen es oder auch nicht.

P.S. Mentoren bringen auch schon mal Talenten ihre PPM´s (nicht alle, aber 1 oder 2 geht schon mal innerhalb 6 Monaten) bei, also wenn der Tutor den Spieler abseits des Platzes betreuen soll 8wenn ich mich richtig erinnere)

Ob ein Spieler eine bestimmte PPM`s lernen kann, hängt auch von seinen eigenen Attributen ab

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

P.S. Mentoren bringen auch schon mal Talenten ihre PPM´s (nicht alle, aber 1 oder 2 geht schon mal innerhalb 6 Monaten) bei, also wenn der Tutor den Spieler abseits des Platzes betreuen soll 8wenn ich mich richtig erinnere)

PPM´s werden bei "...helfen können, sein Spiel zu verbessern." antrainiert.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

OGefr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Schießt platziert (Places shots): Hervorragende PPM für technisch starke Stürmer mit hohem Abschluss-Wert. Diese Spieler werden dir eine Vielzahl an Toren aus ihren Chancen bescheren. Ein Muss für jeden waschechten Strafraumstürmer (Nummer 9). Kommt der Spieler nicht unbedingt zentral im Strafraum zum Abschluss, so ist das die optimale PPM, um das Beste aus dem Spieler herauszuholen.
Da muss ich widersprechen. Die besten Chancen beim Schuss aus dem spitzen Winkel hat man mit der PPM "Shoots with power". Je spitzer der Winkel, desto kleiner das Tor, da gilt es einfach draufhauen und nur überragende Reflexe des Torwarts können da noch retten.  Im Spiel sieht es ungefähr so aus, wie das erste Tor von Müller in diesem Spiel http://www.youtube.com/watch?v=hduq6joEu-c oder das zweite Tor gegen Bayern http://www.pulta.net/video/5279/Highlights-BATE--Bayern-Munich--31-Champions-League-2012 Die Spieler mit dem "Places shots" schießen in solchen Situationen sehr oft knapp neben dem Pfosten, auch mit sehr gutem Attribut Finishing(17-18) und Composure (16-18).
Gespeichert
...Tiefpunkt und nochmal 'n Tiefpunkt und noch mal 'nen niedrigeren Tiefpunkt. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören...

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Schießt platziert (Places shots): Hervorragende PPM für technisch starke Stürmer mit hohem Abschluss-Wert. Diese Spieler werden dir eine Vielzahl an Toren aus ihren Chancen bescheren. Ein Muss für jeden waschechten Strafraumstürmer (Nummer 9). Kommt der Spieler nicht unbedingt zentral im Strafraum zum Abschluss, so ist das die optimale PPM, um das Beste aus dem Spieler herauszuholen.
Da muss ich widersprechen. Die besten Chancen beim Schuss aus dem spitzen Winkel hat man mit der PPM "Shoots with power". Je spitzer der Winkel, desto kleiner das Tor, da gilt es einfach draufhauen und nur überragende Reflexe des Torwarts können da noch retten.  Im Spiel sieht es ungefähr so aus, wie das erste Tor von Müller in diesem Spiel http://www.youtube.com/watch?v=hduq6joEu-c oder das zweite Tor gegen Bayern http://www.pulta.net/video/5279/Highlights-BATE--Bayern-Munich--31-Champions-League-2012 Die Spieler mit dem "Places shots" schießen in solchen Situationen sehr oft knapp neben dem Pfosten, auch mit sehr gutem Attribut Finishing(17-18) und Composure (16-18).
Die von dir genannte PPM loihnt sich aber nicht unter Kraft/Strenght 15... Und dann auch nur bei sehr hohen Abschlusswerten. Weil der Ball sonst einfach nur sonstwohin geballert wird.
Gespeichert

OGefr

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Die von dir genannte PPM loihnt sich aber nicht unter Kraft/Strenght 15...
Das weiß ich und stimme dir zu. Die Coaches sagen aber erst unter Strength 14, dass diese PPM nicht sinnvoll ist. Das habe ich mal getestet.

Zitat
Und dann auch nur bei sehr hohen Abschlusswerten. Weil der Ball sonst einfach nur sonstwohin geballert wird.
Stimme ich teilweise zu. Es reichen 12-14 Finishing gegenüber 16-18 beim anderen PPM. Habe allerdings schon Spieler mit Finishing 8-9, die regelmäßig Tore geschossen haben, gesehen. Da war die Technik sehr hoch. Ich vermute, dass damit gedrehte/flatter Bälle dargestellt werden. Coaches schlagen übrigens bei starken Inneverteidigern oft die PPM "Shoots with power" vor. Und da sind Abschlusswerte meistens sehr niedrig. Die Frage ist: Soll einer der nicht präzise schießt versuchen den Ball ins Tor neben dem Pfosten zu legen oder einfach draufhauen? Da sollte so einer ja nicht die falsche Entscheidung treffen.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2012, 18:53:19 von OGefr »
Gespeichert
...Tiefpunkt und nochmal 'n Tiefpunkt und noch mal 'nen niedrigeren Tiefpunkt. Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören...

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ein Klasse-Guide zum einem Klasse-Feature des FM, viel mehr kann man dazu nicht sagen :) Ich schau hier immer wieder rein, um meinen Spielern nützliche Dinge anzutrainieren...und das schönste ist, dass sich das auch richtig im 3D-Spiel bemerkbar macht. Ein bisher unscheinbarer ZM gibt nun tolle Vorlagen mit "Spielt tödliche Pässe" usw.

Es gibt eigentlich nur eines was mich stört...Torhüter sind beim Thema PPM anscheinend fast außen vor. Das wär vielleicht mal was für den 2014er FM. Man kann ihnen anscheinend nur beibringen, dass sie den starken Fuss benutzen sollen und langegezogene Freistöße versuchen sollen. Sicher machen die meisten existierenden PPMs wenig Sinn (was ist aber mit den anderen Freistoß-PPMs z.b.?), aber es könnten ja ein paar torhüterspezifische hinzugefügt werden...Elfmeterkiller (nicht trainierbar, aber erwirbt er sich wenn er öfter mal welche hält, so dass Gegner dann Angst bekommen), furchtloses Rausstürmen beim 1:1 etc. Wahrscheinlich deckt der FM vieles denkbares schon über die Attribute ab...aber es wirklich so, dass es da gar keinen Raum gibt? Oder spricht etwas anderes dagegen, was ich jetzt übersehe, die Torleute da mehr einzubinden beim Thema PPM?
« Letzte Änderung: 03.November 2012, 14:30:38 von Eckfahne »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Das stimmt, da wäre einiges drin, vor allem für die Spieleröffnung.
"Leitet Konter ein"
"Präziser Abwurf" oder "langer Abwurf"
"Macht das Spiel schnell"
oder halt auch negative.
Sowas wie "Pannenoli" -"macht gelegentlich große/entscheidende Fehler"


Mit solchen PPMs könnte man z. B. einem Victor Valdes die Werte geben, die er wirklich verdient und das was er gut kann über PPMs regeln.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Generell könnte man so vielleicht den Mitspielenden Torwart mehr hervorheben. Zu Neuer würde zum Beispiel sowas wie "Klärt in der kompletten eigenen Hälfte"  oder "Läuft weit raus" oder sowas einfallen. Das wird rein von den Spielerrollen/Spieleranweisungen einfach nicht wirklich abgedeckt, zwischen den Rollen als normaler/mitspielender TW gibts jetzt nicht sooo riesige Unterschiede... Wäre mal ne Anregung wert. Respektive gabs die Jahre nicht immer nen Wunschthread?!
Gespeichert