Der August war auch in der finnischen Veikkausliiga Transfermonat Nummer Eins.
Nur im August und im Januar war das Transferfenster für alle möglichen Verpflichtungen geöffnet.
Gleichzeitig gab es auch noch den Ligaspielbetrieb und unsere internationalen Auftritte.
Ich war also ein vielbeschäftigter Mann. Litmanen und Puustinen unterstützten mich wo es ging und harmonierten blendend.
Trotz meines nun sehr umfassenden Transferbudgets dachte ich nicht daran mit Geld um mich zuschmeißen und Verpflichtungen am Fließband zu tätigen. Ich wollte den Kader klein halten und jedem unserer Spieler eine Perspektive aufzeigen.
Unser junger Koreaner Kim Won Sik hatte sich immer mehr als starker Linksverteidiger etabliert. Außer ihm, kamen für die Innenverteidigung noch Nyberg, Heinikangas und Liespuu in Frage. Eine weitere Alternative hatte also durchaus Einsatzchancen.
Ich hatte ein altmodisches Notizbuch in die ich Namen von Spielern eintrug die mir bei irgendeinem Spiel mal aufgefallen waren. Darin stand auch der Name Jonas Grønner.
Der 17 jährige Norweger war mir bei einem Freundschaftspiel Norwegens gegen die finnische U19 ins Auge gestochen. Mein Skandinavienscout Svensson erhielt den Auftrag ihn regelmäßig zu beobachten und zeigte sich in seinem Bericht beeindruckt.
Puustinen und Litmanen übernahmen das Training und ermöglichten mir einen Kurztrip in die norwegische Hafenstadt Bergen. Mit dem Manager vom SK Brann, Skarsfjord hatte ich schon beim Johansen-Transfer hart verhandelt. Dieses Mal war das Interesse jedoch umgekehrt. Etwas zähneknirschend schlug ich bei einer Ablöse von 500K ein. Ich wusste das Grønner diese Ablsöse wert war, hatte jedoch gehofft einen besseren Preis zu verhandeln.
Seiranen war von der Idee eine halbe Millionen für einen 17 jährigen auszugeben nicht begeistert.
Als er Jonas Grønner jedoch das erste mal im Training sah beruhigte er sich recht schnell.
Ausser Grønner gelang mir noch ein weiterer Coup. Ich konnte das belgische Talent Paul-Jose M’Poko für uns gewinnen. M’Poko war von den Tottenham Hotspurs freigestellt wurden und konnte im Mittelfeld fast alle offensiven Positionen bekleiden. Nur sein Gehalt fiel mit 57K eine Spur zu hoch aus. Ich würde bei Verhandlungen noch dazu lernen müssen.
Verpflichtungen:Jonas Grønner, 17. DC - Brann Bergen, Ablöse: 500K
Paul-Jose M'Poko 19. AM/RL M/RLC - Tottenham Hotspur, Ablösefrei.
Jonas Grønner