MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: LLM-Guide  (Gelesen 77590 mal)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #100 am: 17.November 2012, 13:11:33 »

Ich hab mal eine Frage zur Regel "Es gibt keine Bugs - das Spiel hat imme recht"

Nun gibt es ja im FM2012 einen sogenannten "Eckenbug". Wie geht ein echter LLM-Manager eigentlich mit sowas um? Gilt da:

- es gibt keine Bugs...sprich nutzen, wenn man möchte
- nutzen ist nur ok, wenn man bereits vor Kenntnis des Bugs beabsichtigt hatte so zu spielen (z.B. ich hab eigentlich schon immer versucht Ecken so spielen zu lassen, nur Anstoss hat damals die Einstellungen eh nie übernommen...)
- widerspricht spricht das "realistisch spielen"...und was darf ich dann bei Ecken überhaupt einstellen? Nur Variabel und alle Schwerpunkte ausser X (ich will ja nicht spoilern)? Oder ist es noch ok Schwerpunkt X zu setzen, aber eben keine Spieler einzuteilen...?

Letztenendes eigentlich die Frage ab wann nach gängiger Meinung der Eckenbug und sein Ausnutzen beginnt...
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #101 am: 17.November 2012, 15:36:20 »

Letztenendes eigentlich die Frage ab wann nach gängiger Meinung der Eckenbug und sein Ausnutzen beginnt...

Hallo.
Hab zwar bisher noch nicht nach diesen Regeln gespielt, aber ich denke du kannst ruhig die Ziele bei Standard einstellen; wie Ecken an den kurzen Pfosten und so.
Du erzielst so wahrscheinlich ein Paar Tore nach Ecken, aber nicht übermäßig viele.
Den BUG ausnutzen würde man nur, wenn man 20-20 Treffer+ pro Saison damit erzielt.
Außerdem wird alles, womit man mehr Tore erzielen kann im FM eh gleich als BUG betitelt, da würde ICH nicht alles darauf schieben.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: LLM-Guide
« Antwort #102 am: 17.November 2012, 22:43:06 »

Zu LLM gehört dazu, dass man im Internet nicht nach Taktiken und Exploits sucht. Selbst ist der Trainer. Wenn du also vom Eckenbug weißt, dann solltest du dieses Wissen ausblenden und Ecken einfach so einstellen, wie es für dich sinnvoll erscheint. Für den Eckenbug muss man ja ganz bestimmte Anweisungen rausgeben. Natürlich verzichtet man im Sinne des Fairplay und der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades auf diesen Bug (denn darum geht es ja bei LLM, du willst eben nicht locker jedes Spiel drehen können).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #103 am: 18.November 2012, 00:01:39 »

Zu LLM gehört dazu, dass man im Internet nicht nach Taktiken und Exploits sucht. Selbst ist der Trainer. Wenn du also vom Eckenbug weißt, dann solltest du dieses Wissen ausblenden und Ecken einfach so einstellen, wie es für dich sinnvoll erscheint. Für den Eckenbug muss man ja ganz bestimmte Anweisungen rausgeben. Natürlich verzichtet man im Sinne des Fairplay und der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades auf diesen Bug (denn darum geht es ja bei LLM, du willst eben nicht locker jedes Spiel drehen können).

Genau darum dreht sich ja meine Frage...meine Philosophie war schon vor meiner FM-Karriere Ecken kurz vors Tor zu bringen und auf Kopfballtore zu hoffen...ab wann beginne ich den Bug zu nutzen? In meinen Spielen führt schon das Einstellen von "auf den kurzen Pfosten" zu häufigen Kopfballtoren meiner IVs (durchschnittlich etwas weniger als 1 Tor pro Spiel auf diese Weise, eben verteilt auf die verschiedenen IV's - gefühlt ist das sehr viel, oder?); da muss ich nicht mal im Standardsituationen-Editor was einstellen. Ich kann natürlich "variabel" einstellen und das Thema ist gegessen...aber dadurch spare ich dann auch ein ganzes taktisches Element aus. Alle anderen Spezialisierungen scheinen (zumindest ohne Detaileinstellungen) schlechtere Resultate zu produzieren. Deshalb hätte mich einfach interessiert wie User des LLM damit umgehen...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #104 am: 18.November 2012, 23:56:10 »

Im RL machen die Spitzenteams meistens in ner Saison so 8-10 Tore nach Eckbällen, nur mal als Anhaltspunkt.
Gespeichert

rodlov

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #105 am: 04.Dezember 2013, 16:10:29 »

Wo kann man denn im 14er die Affiliated-Clubs kündigen?

Und kann man denn die Transfer Rumours scouten? (LLM)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #106 am: 04.Dezember 2013, 18:51:08 »

Club -> Information -> Affiliated Clubs
Dort einzeln anklick- und kündbar. Einige kann man aber nicht sofort kündigen.

Transfergerüchte = Medien, daher sollte man die scouten dürfen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

rodlov

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #107 am: 04.Dezember 2013, 19:27:26 »

Dankeschön.
Gespeichert

Caesar

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #108 am: 18.Dezember 2013, 11:55:52 »

Ich habe bislang nur das Demo vom FM14 ausprobiert und starte jetzt das richtige Game, wie immer nach LLM Regeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Demo nie Vorschläge für neue Mitarbeiter von meiner Staff erhalten habe, obwohl ich noch welche unter Vertrag hätte nehmen dürfen. Früher habe ich über diesen Weg den Großteil meiner Staff verpflichtet.
Gibt es im FM14 diese Vorschläge noch oder muss ich einzig auf Angebote vom Arbeitsamt bauen?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #109 am: 18.Dezember 2013, 11:59:22 »

Generell gibt es die Vorschläge noch, kommt natürlich auch etwas aufs vorhandene Personal an, was da für Vorschläge kommen.

Gerade in den unteren Ligen verlasse ich mich allerdings nur aufs "Arbeitsamt", die Vorschläge meines Personals sind für diese Ligen einfach deutlich zu teuer.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Caesar

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #110 am: 18.Dezember 2013, 12:14:46 »

Cool, dann kann ich ja wie gewohnt starten, danke für die prompte Antwort.
Gespeichert

SackedLlaMa

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #111 am: 19.März 2014, 12:32:07 »

4. Starthilfen

b) LLM – ein Beispiel für die Vorgabe „Klassenerhalt“ in der untersten engl. Liga

- Nach Gehalt sortieren, nicht aufgestellte Spieler mit geringer Einschätzung des Co. kommen auf die TL (inkl. Leihoption bei Gehaltsübernahme zu 100%) und werden sofort den Vereinen – wenn machbar für 0 €) angeboten. „Nicht mehr benötigt“ einstellen.
- Spieler mit hoher Aggressivität loswerden!
- Spieler ohne Vertrag und kündbare Jugis kicken!
- Nicht losgewordene Spieler kurz vor dem 30. August nochmals anbieten!

Gerade das empfinde ich (für mich persönlich) immer als sehr unrealistisch. Grundsätzlich stelle ich ja das erste Transfer-Fenster aus. Mir widerstrebt es einfach, einen haufen Jungs auszusortieren, die nie eine Chance hatten um einen Platz zu kämpfen. Weiter scoute ich meine Spieler auch meist selbst, möchte also potenzielle Neuzugänge vorher auch mindestens einmal sehen. Also keine "unrealistische" Kaderfluktuation An dieser Stelle erweitere ich also die Regeln für mich.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: LLM-Guide
« Antwort #112 am: 19.März 2014, 13:18:40 »

Der Guide beschreibt ja mehr oder weniger die Hardcore-Regeln. Wer das zu extrem findet, kann ja für sich davon abweichen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

SackedLlaMa

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #113 am: 19.März 2014, 13:58:44 »

Da haste natürlich recht. Wollte auch gar nicht daran (so im Allgemeinen) kritteln, nur die für mich festgestellte Widersprüchlichkeit in Bezug auf das Ziel des möglichst realistischen spielens, ausser man ist Felix Magath (aber das ist ja auch wieder ein ganz anderer Schnack), kennzeichnen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #114 am: 19.März 2014, 14:11:03 »

Der zitierte Bereich beinhaltet aber keine Regeln, sondern ein Beispiel wie man einen LLM-Spielstand beginnen kann. LLM selber lässt einem in dem Bereich vieles offen, man kann den Ursprungskader komplett behalten oder großräumig austauschen. Dazu gibt es keine Regel.

Allerdings ist es in den Niederungen schon schwierig, direkt zu Spielbeginn einen großen Umbruch einzuleiten, die Spielersuche ist tabu, oft hat man zum Start nicht mal einen Scout, generell wenige Mitarbeiter (also auch nur wenige Spielerempfehlungen), Agenten bieten Halbprofivereinen auch nur wenige/keine Spieler an und generell ist der mögliche Spielerpool ziemlich klein. Alleine diese rein praktischen Gründe sprechen schon gegen einen radikalen Umbruch zu Beginn der ersten Saison.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

SackedLlaMa

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #115 am: 19.März 2014, 15:44:48 »

Ein Beispiel aber, dass für mein Dafürhalten dem Lower League Manager Ethos widerspricht. Ich erkenne wohl die Intention hinter der Starthilfe, jedoch kann ich in der Sache nicht zustimmen.  ???

Ich seh schon, kaum angekommen, schon im Abseits. Erinnert mich an die Ausführungen eines geschätzten schottischen Managers über einen italienischen Stürmer.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #116 am: 19.März 2014, 15:46:47 »

Keine Sorge, ich glaube nicht, dass du dich da mit deiner Meinung im Abseits befindest. Ich zum Beispiel sehe das ähnlich und glaube auch das Gonzo das so ähnlich sieht, ist halt nur in den Regeln so nicht festgelegt. Ausserdem ist das Forum hier allgemein sehr offen gegenüber unterschiedlichen Meinungen, lass dich also nicht verschrecken!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

H.Trotsig

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #117 am: 30.November 2014, 04:30:21 »

Hoffe hier ist noch was zu holen !?

Die Sache mit den LLM-Regeln klingt interressant.
Hätte gerne noch eine Erläuterung zu(FM 2012):

Punkt
b. Spielerverpflichtung

Verpflichte nur Spieler, …

i.   die der Scout einem vorschlägt


Darf ich die komplette Liste der Berichte nutzen die der Scout nach beendigung des Scoutings erstellt?
Oder nur den empfohlenen Spieler?
Kann ich also auch die Liste nutzen, die in der persönlichen Scoutkartei unter Berichte (Scouting und Kenntnissbereich) erstellt ist ???
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: LLM-Guide
« Antwort #118 am: 30.November 2014, 10:46:26 »

Darf ich die komplette Liste der Berichte nutzen die der Scout nach beendigung des Scoutings erstellt?
Oder nur den empfohlenen Spieler?
Kann ich also auch die Liste nutzen, die in der persönlichen Scoutkartei unter Berichte (Scouting und Kenntnissbereich) erstellt ist ???

Die Regeln sind ja meist nur grobe Verhaltensregeln.

Man soll halt keine Spieler verpflichten, welche man eigentlich gar nicht kennen kann. Gescoutete Spieler kennt man ja.

Problematisch hierbei ist, dass es ja eine "Knowledge" gibt. Beim FM15 werden mir hierbei gerade über 8000 Spieler angezeigt.
Realistisch gesehen kenne ich die meisten Spieler aber gar nicht, weil sie in Vereinen gelistet sind, welche man so gar nicht im Blickfeld hat.

Wenn Du in der Bayernliga bist, wirst Du kaum Spieler aus der 4. Liga in Norwegen kennen ("da war ich letzen Sommer im Urlaub und hab einen super Stürmer gesehen" zählt IMHO nicht).

Wenn ich LLM spiele, dann verpflichte ich nur Spieler:

a) Welche mir mein Sportdirektor anschleppt
b) Welche gescoutet wurden (Scout-Assignments durch Sportdirektor oder Chef-Scout)
b) Welche in den "Nachrichten" erscheinen

Meist läuft es dann darauf hinaus, dass es Spieler aus der eigenen Liga sind.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM-Guide
« Antwort #119 am: 30.November 2014, 11:07:05 »

Hoffe hier ist noch was zu holen !?

Die Sache mit den LLM-Regeln klingt interressant.
Hätte gerne noch eine Erläuterung zu(FM 2012):

Punkt
b. Spielerverpflichtung

Verpflichte nur Spieler, …

i.   die der Scout einem vorschlägt


Darf ich die komplette Liste der Berichte nutzen die der Scout nach beendigung des Scoutings erstellt?
Oder nur den empfohlenen Spieler?
Kann ich also auch die Liste nutzen, die in der persönlichen Scoutkartei unter Berichte (Scouting und Kenntnissbereich) erstellt ist ???

Ja, die Liste des Scouts darfst du mWn benutzen. Zumindest bis zum FM14, denn im 15er ist das Scouting komplett anders aufgebaut. Da müsste man nochmal nachlesen.
Wenn du im FM12 einfach komplett auf die Spielersuche verzichtest, solltest du regeltechnisch im grünen Bereich sein.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.