MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Skinmodding  (Gelesen 5642 mal)

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Skinmodding
« am: 13.April 2011, 16:36:26 »

Hallo Jungs & Mädels,

ich wende mich an euch, da ich mich momentan mit dem Thema "Skinmodding" befasse und jetzt an einem Punkt angelangt bin, bei dem mein Latein am Ende zu sein scheint.

Folgende Probleme habe ich noch auf meinem Weg zu meinem persönlichen optimalen Skin. Habe mir den Ursprungsskin "jbf11" von johannbajenfans gezogen und nach meinen Geschmack etwas aufgemotzt.
Den Skin gibt es übrigens hier.


Momentan schaut das ganze so aus:



Nun habe ich aber abschließend noch ein paar individuelle Änderungswünsche, für deren Umsetzung ich allerdings eure Hilfe benötige! ;)
Nun, kommen mir zu meinen nummerierten Wünschen, die ich auch auf dem Bild gekennzeichnet habe:

1. Wo kann ich sowohl die Standard-Hintergrund-Farbe als auch die Farbe für den jeweiligen momentan aktiven Reiter verändern?
Gibt es hierzu extra Grafiken die ich nur einfärben muss oder muss ich da mit xml-Dateien arbeiten? Wenn ja, welche?

2. Die untere Leiste (=footer?) möchte ich gerne in den gleichen Farben haben wie die jeweiligen Club-Farben. Also z.B. beim BVB eine Schwarze Schrift (= zweite Clubfarbe) auf einem gelben Hintergrund (=erste Clubfarbe). Was ist hier zu tun?

3. Last but not least möchte ich noch noch radestock's "background selection mod" einbauen. Leider krieg ich's trotz Anleitung (leider auf Englisch) nicht hin. Könnte das jemand evtl. sogar für mich erledigen?
Das zugehörige Panel + Anleitung gibt es hier.

Hier noch der Link für meinen bearbeiteten Skin, den ich hochgeladen habe:
http://www.gamefront.com/files/20219342/jbf+11.rar

Schomal vielen Dank für jegliche Hilfe!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #1 am: 13.April 2011, 17:21:00 »

1. Sollte dieser Ordner sein:
\jbf11\graphics\button\tabs\top
Du musst die Bildchen alle einheitlich einfärben, wie du es eben willst. Die Bezeichnungen dürften selbsterklärend sein.

Die Standardhintergrundfarbe wird normalerweise in der settings.xml im settings-Ordner festgelegt. Hier mal die Standardcolours:
    <colour name="default foreground" red="255" green="204" blue="0"/>    <!-- default screen foreground colour -->
    <colour name="default background" red="0" green="71" blue="168"/>        <!-- default screen background colour -->
    <colour name="default outline" red="240" green="240" blue="240"/>              <!-- default screen outline colour -->
Allerdings besitzt dein Skin schon Background-Bilder:
jbf11\graphics\backgrounds
Also musst du, wenn du eine einheitliche andere Hintergrundfarbe haben willst, 1.jpg anders einfärben.

2. Sollte über die footer.xml im panels-Ordner laufen.
Zitat
  <!-- coloured bar image -->
  <widget class="picture" id="pict" file="interface/footer/bar" height="23" rthr="68">
    <layout class="stick_to_sides_attachment" alignment="all" inset="0"/>
    <!-- set the colour of the image to the team background colour -->
      <attachment class="get_global_attachment" get_property="tbcl" set_property="colr"/>
  </widget>
Der entscheidende Eintrag ist rot markiert. tbcl = Team Background Colour
Da dein Skin keine footer.xml hat, hier die vom dGarincha:
http://www.file-upload.net/download-3356742/footer.xml.html

3. Sehe ich jetzt momentan kein Problem. Schaue ich mir später mal an.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #2 am: 14.April 2011, 08:48:44 »

Sodala, Part two folgt... ;)

1. Also zum Einfärben der Buttons bin ich noch nicht gekommen. Müsst ich allerdings selber auf die Reihe kriegen. Überlege mir hier noch alternativeweise bereits eingefärbte Buttons aus einem anderen Skin zu übernehmen. Muss mir hier nur noch mal die bereits erschienenen Skins anschauen und mir den passenden raussuchen.

2. Das Anpassen des footers war dann doch nicht ganz so einfach. Hat mich etwas Zeit und Nerven gekostet bis ich es zum laufen gebracht habe. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Im Groben kann man sagen dass man hierfür 3 Schritte benötigt:

a) Änderung in der panels datei "footer": Hier legt man die Hintergrundfarbe des footers fest. (tbcl = 1. Vereinsfarbe)
b) Änderung in der panels datei "breadcrumbs": Hier legt man die Schriftfarbe des footers fest. (ttcl = 2. Vereinsfarbe)
c) Einfügen von drei png-Dateien in dem Unterordner graphics/interface/footer

Habe mir einfach vom glass-alternative skin die passenden panels und den ordner footer rüberkopiert.
Funktioniert bisher ohne Beanstandungen.

Jetzt fehlt nur noch Nr. 3 mit dem Background-Mod. Hat jemand anders hier schon Erfahrungen und weiß wie's geht?
Hab mir jetzt schon zigmal den Skin dabei zerschossen...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #3 am: 14.April 2011, 09:57:22 »

Ah stimmt. Das muss natürlich noch in der breadcrumbs gemacht werden, das hatte ich vergessen. Ich hatte mich gestern selber schon gewundert, warum der ttcl-Eintrag nicht da ist, aber der war eben im anderen File. ;D

Ich habe den Background-Mod noch nicht getestet, werde ihn aber mal spaßeshalber einbauen nach Anleitung.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #4 am: 14.April 2011, 11:05:04 »

Dann sag ich erstmal Danke an dich, Octa!

Falls du das noch mit dem Background-Mod hinbekommen solltest, wär das natürlich prima. Was ich gut auch noch gut an diesem Mod finde, ist dass man die Transparanz des Hintergrundbildes in vier Stufen einstellen kann.

Allerdings hat sich durch meine Veränderungen eine weitere Fragestellung ergeben:

Bei ausgeliehenen Spielern habe ich durch die extra Zeile unterhalb des Spielerprofils einen Scrollbalken im linken Bereich



Wie bekomme ich diesen weg, ohne dass die Anordnung (mittiges Spielerbild vor transparentem Vereinslogo) verloren geht?
Das dafür verantworliche panel müsste doch die "player profile personal details" sein, oder nicht?
Hab mal reingeschaut und an folgenden Zahlen rumgespielt:

Zitat
<!-- Personal Details -->
<panel>
  <layout class="arrange_vertical_attachment" alignment="top,extend" offset="5" gap="4"/>
  <layout class="stick_to_sides_attachment" alignment="horizontal" layout_children="true" inset="0" />

<!-- WITH PORTRAIT -->
<!-- this version of the table is used if the player portrait is visible -->
<widget class="table" id="pld1" mode="printable, fill_rows" layout="30,150,30,150" fixed_size_rows="true" row_spacing="0" row_height="18">
Habe erst die 30,50,30,150 heruntergesetzt aber keine bemerkbare Veränderung wahrgenommen.
Anschließend habe ich die 18 verringert -> dadurch schob er das komplette linke Spielerprofil nach oben. Dies hatte zur Folge, dass zwar der Balken weg war und man die unterste Zeile lesen konnte, allerdings schnitt er vom oben vom Spielerbild etwas ab. Getestet habe ich dies mit 17.
Was könnte ich hier noch versuchen?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #5 am: 14.April 2011, 11:16:01 »

Was für eine Auflösung hast du? Bei zu geringer Auflösung entsteht automatisch die Scrollbar, wenn das Limit der Fenstergröße überschritten wird.
Ansonsten einfach mal die entsprechende xml aus diesem Thread hier testen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12870.0.html
Sind ja genug Varianten enthalten und deine sicher auch.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #6 am: 14.April 2011, 11:25:17 »

An der Auflösung dürfte es nicht liegen, habe standesgemäß meine 1280x800.

Und das entsprechende Panel ist sogar von dir. ;)
Genauer gesagt folgendes:
playerprofiles -> logo links hinter spielerbild -> weniger transparency
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #7 am: 14.April 2011, 11:55:40 »

Doch! Es liegt an der Auflösung. ;)
Du hast ein Laptop/Notebook und da wird es leider eng. Du könntest die Bildgröße verändern. Dazu musst du den Logo/Picture Container anpassen:
Zitat
<!-- Logo and Picture Container -->
   <widget class="group_box" row="0" col="0" column_span="4" row_span="10">

         <!-- Club Logo -->
      <widget class="picture" id="pict" transparency="0.35" auto_size="all" image_alignment="centre">
              <layout class="centre_in_parent_attachment" alignment="horizontal" offset="-80" priority="1"/>
              <layout class="stick_to_sides_attachment" alignment="bottom" inset="1" priority="1"/>

              <!-- tells the picture to listen to the 'main picture' global property being set, and set its own file property from it -->
              <attachment class="get_global_attachment" get_property="mnpc" set_property="file" skip_if_null="false"/>

              <!-- tells the picture to listen for the 'main picture needs recolouring' property and sets its own 'should recolour' property from it -->
              <attachment class="get_global_attachment" get_property="mprc" set_property="srec" skip_if_null="false"/>

              <!-- the background, foreground and outline colours of the object we use for recolouring the default main picture if there is one, and it should be recoloured -->
              <attachment class="get_global_attachment" get_property="bkcl" set_property="rrep"/>
              <attachment class="get_global_attachment" get_property="fcol" set_property="grep"/>
              <attachment class="get_global_attachment" get_property="ocol" set_property="brep"/>
      </widget>

         <!-- Player Picture -->
      <widget class="picture" id="ppic" auto_size="all">
              <layout class="centre_in_parent_attachment" alignment="horizontal" offset="0" priority="1"/>
              <layout class="stick_to_sides_attachment" alignment="bottom" inset="0" priority="1"/>
       </widget>
   </widget>
Statt dem mit rot Markierten müsstest du so was schreiben (und da mit den Zahlen spielen):
 scale_picture="true" keep_aspect_ratio="true" height="176" width="176" image_alignment="centre"
Ebenso auch beim Spielerbild (blau markiert):
 scale_picture="true" keep_aspect_ratio="true" height="176" width="176" image_alignment="centre"

Wobei ich jetzt beim Spielerbild nicht ganz sicher bin, ob das so klappt. Einfach mal probieren.

Und um den bg-Mod kümmere ich mich nach der Arbeit (und nachdem ich mit Real Madrid den Monat Februar abgeschlossen habe). ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #8 am: 15.April 2011, 10:36:02 »

Nochmal ein Beitrag zwecks dem Spielerprofil:

Das Verändern der Größe des Logos und des Spielerbildes hat einwandfrei funktioniert. Die Größe kann man mehr oder weniger beliebig anpassen.

Nur besteht trotz dem Anpassen weiterhin das bekannte Problem:



Ich weiß natürlich dass dies ein extremes Beispiel ist, aber es verdeutlicht, dass es nicht an der Größe des Logos und/oder des Spielerbildes liegt.

Man müsste den Abschnitt ab der Nationalflagge etwas nach oben schieben und anschließend das Spielerbild und das Vereinslogo entsprechend anpassen.

Doch ist dies überhaupt möglich und wenn ja wie?
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #9 am: 15.April 2011, 10:48:38 »

Ja, sollte möglich sein. Irgendwo in der xml wird festgelegt, in welcher Zeile die Infos stehen. Die einfach musst du nur ändern.

Es müsste sich um diese Werte handeln. Das einfach für alle Infos, so wie du es willst ändern.
Zitat
<!-- Age -->
    <widget class="label" id="pfag" col="3" row="3" column_span="2" size="8"/>
« Letzte Änderung: 15.April 2011, 10:51:51 von Kaliumchlorid »
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #10 am: 15.April 2011, 10:53:45 »

Erstmal danke, werd mal bißchen dran rumspielen.

Für was stehen eigentlich "col" und "row"?
Müssen die jeweils den gleichen wert haben oder kann man da beliebig dran rumändern?
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #11 am: 15.April 2011, 10:57:35 »

Erstmal danke, werd mal bißchen dran rumspielen.

Für was stehen eigentlich "col" und "row"?
Müssen die jeweils den gleichen wert haben oder kann man da beliebig dran rumändern?

Spalte und Zeile. Nein die müssen natürlich nicht den gleichen Wert haben, ist bloß grad in dem Beispiel so.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #12 am: 15.April 2011, 12:45:04 »

Der bg-Mod funktioniert perfekt! Allerdings gibt es da eine unschöne Spalte zwischen der Zeile mit den Tabs und die gewählten Schriftfarben sind viel zu hell. ;D
Was musst du tun?
Entpacke das bgs-Mod-Archiv irgendwo hin:
Nun musst du 3 Dinge kopieren:
1. Den Ordner "bgsmod11" aus dem graphics-Ordner des bgs-Mods in den graphics-Ordner deines Skins:
bgsmod\graphics\bgsmod11 -> jbf11\graphics\bgsmod11

2. Den Ordner "bgsmod11" aus dem panels-Ordner des bgs-Mods in den panels-Ordner deines Skins:
bgsmod\panels\bgsmod11 -> jbf11\panels\bgsmod11

3. Die footer.xml und die global panels.xml aus dem panels-Ordner des bgs-Mods in den panels-Ordner deines Skins.

Da du schon eine eigene footer.xml nutzt, kannst du auch direkt den Button selber einbauen. Einfach die Files vergleichen und das folgende an die entsprechende Stelle kurz vor dem Ende einfügen:
Zitat
  <widget class="action_button" text="Backgrounds" auto_size="all">
      <layout class="stick_to_sides_attachment" alignment="right" inset="34" priority="1"/>
        <layout class="stick_to_sides_attachment" alignment="bottom" inset="0" priority="1"/>
      
      <event id="click_event" event_id="kev3"/>
      
      <attachment class="event_relay_attachment" event_id="kev3">
         <record id="action_event">
            <flags id="event_id" value="show"/>
            <flags id="event_target" value="bgs1"/>
         </record>
      </attachment>
      
</widget>

Solltest du es nicht hinbekommen, so schick mir bitte deinen bereits überarbeiteten Skin. Ich baue das ein und schick ihn dir zurück.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #13 am: 17.April 2011, 13:00:34 »

So, mal wieder ein Update von Jabulani's Skinmodding  ;D

Erstmal ein großes DANKE an Octa für die umfangreiche Hilfe. Nach deiner Anleitung habe ich es mittlerweile auch geschafft, den Background-Mod einzubauen so dass er funktioniert.
Allerdings sind bei mir durch den Mod einige andere grafische "Designfehler" aufgetreten, bei denen ich dann doch etwas überfordert war. Habe ihn deshalb mittlerweile wieder herausgenommen.

Dafür habe ich die Profilansicht so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe. Musste zuerst die gesamte linke Ansicht um jeweils eine Zeile nach oben rutschen und anschließend das Spielerprofil + das Clublogo minimal verkleinern. Funzte prima! DANKE an Kaliumchlorid für die Hilfe!

Was habe ich in der Zwischenzeit noch verändert?

Habe jetzt vor allem etwas mit den verschiedensten Panels herumgespielt und u.a. auch die Menüansicht verändert. Gefällt mir jetzt wieder um einen großen Tick besser als vorher. So langsam bekomm ich den Skin in die Richtung, in die ich es mir vorgestellt habe!

Das Hauptgerüst sollte mittlerweile stehen. Werde im laufe des heutigen Tages den Skin noch ausgiebig testen und evtl. noch kleinere grafische Anpassungen vornehmen und dann müsste er auch soweit fertig sein.

Hier mal ein Bild der aktuellen Menüansicht:



Bei Interesse werde ich meinen modifizierten Skin auch zum Download anbieten. Doch hierbei sei bereits gesagt, dass ich den Skin nicht selber entworfen habe, sondern nur aus verschiedenen anderen Skins zusammengebastelt habe.

Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #14 am: 17.April 2011, 15:11:16 »

Du weißt ja, ich habe Interesse! :D
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #15 am: 19.April 2011, 11:50:04 »

Erstmal sry für die doch etwas längere Abwesenheit.
Aber hab momentan so viel andere Sachen um die Ohren dass ich es kaum schaffe hier reinzuschauen.

Also zurück zum Thema Skin:

Wie anfangs schon erwähnt habe ich mir ursprünglich den Skin "JBF 11" von "johannbajenfans" geholt.
Anschließend daran einiges verändert.
Und nun bitte ich ihn zum Download an:
http://www.gamefront.com/files/20238973/jbf+11.rar

Habe den Skinnamen nicht verändert, da die eigentliche Arbeit ja schon von jannbajenfans gemacht wurde.
Verändert wurden einige Buttons und Icons, der Footer wurde angepasst und einige Panels hinzugefügt.

Bitte Beachten: Da ich persönlich den FM auf einem Notebook zocke und somit eine andere Auflösung benutze wie auf PC's, habe ich die dafür verantwortliche xml datei fürs Spielerprofil verändert und angepasst. Ich weiß nicht wie es durch diese Veränderung jetzt bei euch ausseht. Wenn es irgendwie verzehrt sein sollte dann bitte das Paket von Octa mit den modifizierten player personal profiles downloaden und euch die gewünschte xml-datei in den skin rüberziehen und meine Datei überschreiben.

Viel Spaß!
Gespeichert

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #16 am: 19.April 2011, 12:53:25 »

ha, den downloade ich mir direkt, wenn ich von der Arbeit komme. danke!
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

danygiopassa87

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #17 am: 20.April 2011, 08:31:03 »

Ich muss einmal ein ganz ganz gannnnnnnnnnnz großes Lob an Jabulani richten. Der Skin ist echt Genial.Einer der besten die ich benutzt habe !! Danke das du deine Arbeit als Download bereitgestellt hast !!! Echt Klasse
Gespeichert

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #18 am: 20.April 2011, 09:15:54 »

Erst mal natürlich Danke für das Lob, wobei ich im Gegenzug direkt erwähnen möchte, dass die eigentliche Arbeit von einem gewissen "johanbajenfans" stammt, der ursprünglich den Skin "jbf 11" designed hat. Ich persönlich habe den Skin nur etwas personalisiert. Sprich etwas am Design geschraubt und mit den verschiedensten Panels gespielt.

Aber es freut mich dass er dir gefällt, wir scheinen anscheinend den gleichen Geschmack zu haben. ;)

Grüße
Jabulani

PS: Habe festgestellt dass es mir einfacher fällt (von den Augen her), wenn ich bei einer längeren Spielsession einen hellen Skin benutze. Allerdings ist das Angebot an hellen Skins (mal in Relation gesetzt zu den dunklen) doch eher etwas mau.
Sprich: ein neues "Projekt" ist in Arbeit! ;)
Gespeichert

Plattfuss79

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Skinmodding
« Antwort #19 am: 05.Juni 2011, 19:54:31 »

der mod sieht so nicht schlecht aus, würde ihn gerne mal ausprobieren
leider ist das file auf gamesfront gelöscht worden
könntest du das nochmal hochladen, bitte?
Gespeichert