MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 3-4-3; Ich entwickle eine Taktik [Projekt in der nächsten Phase]  (Gelesen 10109 mal)

White

• Lebende Legende

Ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Vorhaben, eine "ultimative Taktik" zu entwickeln.
Aus mittlerweile fast 20 Spielständen habe ich eine Menge Erkenntnisse sammeln können, überall natürlich mit einer individuellen Taktik gespielt, die ich an die Mannschaft angepasst habe. Was aber am besten funktionierte waren immer ähnliche Grundprinzipien und ich glaube ich habe in meinen letzten 10  FM11-Saisons mit egal welcher Mannschaft höchstens 30 Spiele verloren (Gesamt.) Aus der Essenz dieser Erkenntnisse kam ich nun auf die Idee eine perfekte Taktik zu basteln.
Das Geheimnis meiner Taktiken lag stets in der Defensive und ich habe grundsätzlich mit 4er-Kette gespielt. Und - oh Wunder - davon will ich weg.

Ich werde also hier meine Gedanken immer wieder veröffentlichen, bis die Taktik dann halt hoffentlich perfekt ist. Natürlich ist diskutieren erlaubt :D

Anfangs werde ich euch mal sagen, was ich bisher definitiv entschieden habe:
1. Ich spiele mit einer 3er-Kette hinten. Der Gedanke dahinter ist, dass wenn die richtig Verschieben hast du eine 4er-Kette aber einen Spieler gespart, der für Offensive Aufgaben frei ist.
2. Es wird ein laufintensives, druckvolles System, dass dem Gegner keine Räume lassen, im Spiel nach vorne aber flexibel und letztendlich übermächtig sein soll.

Weitere noch nicht definitiv entschiedene Ideen:
1. Evtl. komplett ohne Flügelspieler auskommen (das wird in den ersten Gehversuchen so sein)
2. eine weitere 3er-Kette - im Sturm (auch das wird Anfangs so sein, auch wenn ich noch andere Ideen hab)

Zur Entwicklung der Taktik werde ich einen Verein nehmen, der es mir ermöglicht fast jede Position nach meinem Wunsch zu besetzen:
Manchester City - Wenn die Taktik ausreichend getestet ist werde ich das genaue Gegenteil versuchen, also Blackpool oder sonst einen Verein, der "nix" kann.
Danach wird noch ein Lower-Leagues Test kommen. Aber erstmal Entwickeln, bevor man ans testen geht.

Die Taktik wurde mittlerweile in vielen Variationen von mir getestet und mein persönliches Ergebnis ist, dass man damit keine Wundertaktik hinbekommt. Es sei denn man spielt eine der 10 stärksten Mannschaften der Welt. Dann ist man ziemlich unschlagbar damit.
Eine finale Version wird noch kommen, sobald ich zeit dafür habe.
Im Zuge der 3-4-3 -Entwicklung habe ich allerdings noch eine "2-3-2-2-1"-Taktik entwickelt (in 2 Versionen, eine für schwächere und eine für stärkere Teams) die bei Gelegenheit auch noch Vorgestellt werden wird :)

Neues: 25.07.2011

Habe die Taktik mittlerweile zu einem 3-4-3 mit 2 DMs und 2 AMs weiterentwickelt. Sie funktioniert bisher ausgesprochen gut.
Leistungsnachweis in meiner Speldorf Story.
Die Idee dahinter ist es im Prinzio in der Defensive eine 4er-Kette zu haben, vor der im DM eine 3er-Kette steht und in der Offensive die 3 zentralen Stürmer, wobei der in der Mitte eher dafür sorgen soll, dass seine Kollegen den Ball in den Lauf gespielt bekommen. Unterstützt werden die Angreifer von den äußeren Mittelfeldspielern und auch aus dem DM. Allerdings ist die aktuell zu bekommende Version eher noch auf sicheres stehen in der Abwehr ausgelegt, Änderungen werden vorgenommen, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass es so funktioniert, wie ich mir das wünsche.
http://www.megaupload.com/?d=6TWQN9I8
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:21:28 von Octavianus »

MiniMe

• Vertragsamateur
Re: [3-x-x] Ich entwickele eine Taktik
« Antwort #1 am: 17.April 2011, 18:04:50 »

Da bin ich echt mal gespannt und werde interessiert mitlesen! :)

Vorallem wenn deine Formation komplett flügellos werden sollte. Ich bin schon von 4-5-1 auf Raute und nun auf 4-3-3 umgestiegen aus dem Grund, dass ich wenige spezialisierte Spieler im Kader haben will.
Komplett flügellos würde dann noch die Aussenverteidiger sparen *freu*.

Wenn ich dir mal beim testen helfen kann, gib bescheid. Habe einen breiten und sehr guten Kader zur Hand (ohne Flügelspieler allerdings).

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 17.April 2011, 22:32:36 »

So, der erste Prototyp ist fertig.
3 VZ, schmale Raute, 3 Stürmer.
Jetzt noch ein paar Backupspieler kaufen...
Bei 85 Mio Transferbudget+40 Mio freiem Gehaltsbudget könnte es passieren, dass versehentlich ein Stammspieler dabei ist ;)
Hab noch kein Spiel gemacht, also ist dsa erstmal nur das, was ich mir vorstelle, wies funktionieren könnte.

Wers sich anschauen oder testen möchte...
http://www.megaupload.com/?d=AER4KBFP

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 17.April 2011, 22:41:50 »

So, der erste Prototyp ist fertig.
3 VZ, schmale Raute, 3 Stürmer.
Jetzt noch ein paar Backupspieler kaufen...
Bei 85 Mio Transferbudget+40 Mio freiem Gehaltsbudget könnte es passieren, dass versehentlich ein Stammspieler dabei ist ;)
Hab noch kein Spiel gemacht, also ist dsa erstmal nur das, was ich mir vorstelle, wies funktionieren könnte.

Wers sich anschauen oder testen möchte...
Hallo.
Ich spiele ja derzeit mit RW Essen, eigentlich wollte ich nachdem die Bayern auch in der Regional-Liga mitspielen, neu anfangen.
Wollte aber in der aktuellen Saison 2013/2014 meine Erfahrungen mitnehmen  ;)
Deine Taktik probier ich gerne mal aus; das aktuelle Team hab ich bereits hier gepostet:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13104.0.html

Bald ist Winterpause, also hab ich etwas zeit, die Taktik einzustudieren.
Melde mich wieder.

Edit: Datei nicht verfügbar...??? Bitte um erneutes hochladen  :D

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 17.April 2011, 22:50:50 »

Hatte eben beim Hochladen schon Probleme, Megaupload scheint überlastet zu sein...
Ich versuchs trotzdem nochmal...
Im Dateimanager zeigt er mir sie an, kann sie aber selbst nicht runterladen. Sonntagabende sind zum kotzen ^^

Edit: Nach 4:57 Minuten gegen die Reserve stehts schon 2:0

nochmal neu geuppt
« Letzte Änderung: 17.April 2011, 22:54:54 von White »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 17.April 2011, 23:02:06 »

Hatte eben beim Hochladen schon Probleme, Megaupload scheint überlastet zu sein...
Ich versuchs trotzdem nochmal...
Im Dateimanager zeigt er mir sie an, kann sie aber selbst nicht runterladen. Sonntagabende sind zum kotzen ^^

Edit: Nach 4:57 Minuten gegen die Reserve stehts schon 2:0

nochmal neu geuppt
Danke dir fürs neu uppen, dennoch geht es im Moment nicht, selber Fehler.
Ich versuch es später nochmal.

Edit: Was ein Witz: Mit Chrome geht es nicht, aber Explorer...lol.

gruss sulle007

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 17.April 2011, 23:09:35 »

Mit chrome shceint garnix zu gehn ^^
Halbzeitfazit:
8:3 Torschüsse (5/0 aufs Tor)
8 aufgeschlüsselt: 5 CCCs, 2 Weitschüsse, 1 geblockt
3 gelbe Karten für mich...  das gefällt mir nicht.
Was mir schon sehr gut gefällt, ist wie in der Rückwärtsbewegung eine 4er-Kette zustande kommt.
Die 3 "Chancen" für die Reserve ergaben sich jeweils nach einem Anstoss, als die Mannschaft eben sehr zentral stand. Wüsste nicht wie man das beheben solllte...
Ärgerlich: nur 68% erfolgreiche Pässe und 47% Ballbesitz. Der wenige Ballbesitz ist wohl beim Direktspiel einfach nicht zu ändern...

Naja jetzt wechsel ich erstmal komplett durch und die 2. HZ wird als Analysematerial unbrauchbar...

Edit:
5:1 dann mit 4 Spielern auf falschen Positionen, unter anderem den 3. TW als Mittelstürmer - machte aber ne gute Figur :D

Ein weiterer Edit:

2. Testspiel bei den Bayern. 9. und 15. Minute 2:0 für mich ;) vor allem das 1:0 war eine absolute Traumkombination.
Bis dahin waren die Bayern aber über die Flügel Ottl und Ribery am drücken... Vor allem Ribery hat gegen meinen IVR Toure aber kein Land gesehn, auf der anderen Seite tut sich Lescott gegen Ottl aber schwer... naja für IVL ist Chiellini im Anflug ;)

Und nochmal Edit:

Halbzeit 3:2 Führung, Ende 4:2 - obwohl wieder mit vielen Spielern auf falschen Positionen.
Taylor durfte sich wieder als Mittelstürmer versuchen - jetzt ratet mal, wer das 4:2 geköpft hat... genau :D
« Letzte Änderung: 18.April 2011, 00:20:16 von White »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 18.April 2011, 01:05:25 »

Hier mal die Vorbereitung für die Rückrunde:

Für OMZ hab ich nen spanisches Newgen; talentiert; den baue ich mal ein, wenn der wieder ins Training einsteigt.

1.Spiel ist in Nürnberg; die stehen auf Platz 1 oder 2 in der Liga...

gruss sulle007

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 18.April 2011, 01:36:06 »

War zwar überwiegend Fallobst, aber sieht doch ganz brauchbar aus ;)
Hab mittlerweile auch in Bremen gespielt, nach 23 Minuten stand es 3:0 (3x Agüero der an diesem Tag grade zum Team gestoßen war)
3:1 ausgegangen, hatte ein paar Gänge zurück geschaltet, will mir in der Vorbereitung nicht noch Spieler kaputt machen ^^
Bisher 232 Mio investiert im übrigen ;)

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 18.April 2011, 10:06:34 »

Habe deine Taktik noch nicht angeschaut, der Download ging gestern Abend nicht.

Aber auf den ersten Blick schon eine Frage/Bemerkung:

Wäre ein Mittelfeld mit 1xDMC 3xMC nicht besser als mit AMC zu spielen?
1. Rein von der Formation und Spielerposition wäre ein dreier MC Mittelfeld etwas breiter, dh die äusseren MC wären näher am Flügel um defensiv auszuhelfen.
2. Wenn ich Raute spiele, dann hat der AMC oft wenig Platz/Freiräume. Hier kommt jetzt ein ST noch dazu. Stehen die sich nicht vorne alle auf den Füssen?

Meine Saison endet in 2-3 Wochen, werde deine Taktik dann im Sommer einstudieren und testen :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 18.April 2011, 13:15:32 »

Die Überlegung so zu spielen hatte ich auch schon, wollte aber zuerst die Raute testen. Bisher liefert die Taktik ja wirklich nur sehr gute Ergebnisse, Mittelstürmer und AMC treffen gleichermaßen gut. Der AMC stößt halt nach vorne, werende der zentrale TJ sich nach hinten fallen lässt.
Die MCs übernehmen in der defensive auf ihrer Seite jeweils den 4. Mann in der 4er-Kette, während der andere ins DMC zurück fällt.
Soweit die Theorie und es sieht auch schon so ähnlich aus. Hatte noch keinen Gegner, der mich mal auseinander nimmt, daher war noch nix mit Feintuning ;)
Die 3er-Kette im MC-Bereich ist aber eine Option, die ich teste, wenn das andere zu offensiv ist ;) 

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 18.April 2011, 14:11:05 »

@ White
Bevor ich gleich in Nürnberg die Rückrunde starte;
änderst du etwas wegen Heim/Auswärts?

Sonst lasse ich erstmal so spielen... ;D

bis später...

gruss sulle007

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 18.April 2011, 15:01:23 »

Bisher noch nix geplant da was zu ändern ;)
Werde soblad mir mein youtube-pw eingefallen ist mal noch ein paar Highlights hochladen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=mlTKqHuCLZ8

Vor allem Tor 2 und 3 zeigen recht gut das Aussehen in der Offensive. Ich will dort ja auch in "3- bzw. 4-Ecken" spielen lassen.
Angelehnt an die "3-Ecke" der Spanier
« Letzte Änderung: 18.April 2011, 15:23:50 von White »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 18.April 2011, 17:30:42 »

Die ersten Spiele hab ich hinter mir; erstmal in Nürnberg die Einstellung so gelassen:

Tore auf youtube: (sorry für die Qualität) http://www.youtube.com/watch?v=dVpjWEwLnCE

Beides nach Freistößen gefallen...

Beim darauffolgendem Heimspiel gg Aue hab ich dann doch etwas an den einzelnen Einstellungen umgestellt:

Tore auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=n_uX26SygdE
Qualität ist echt schlecht... wie bekomme ich das hin, das das "schärfer" aussieht???

Heimspiel gg Osnabrück:

Tore: http://www.youtube.com/watch?v=dZ6f9E43PXo

In 1860 München ohne Chance...:

Tore: http://www.youtube.com/watch?v=LjExxc2xALU

Heimspiel gg Bielefeld:

Tore: http://www.youtube.com/watch?v=NN3mzQAHIAM
Die schönsten Tore bisher, finde ich  :D

Tabelle:

Die Einstellungen, die ich derzeit habe, poste ich heute Abend; bin gleich erstmal weg...Sonne genießen  ;D

gruss sulle007

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 18.April 2011, 17:36:49 »

Hmm, also muss wohl Auswärts gebastelt werden... Obwohl alle meine Testspiele Auswärts waren und gewonnen wurden...
Naja ManCity ist ja uahc nur die Entwicklung, das Feintuning wird mit shclechteren Mannschaften gemacht (werden müssen)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 18.April 2011, 17:45:55 »

Hmm, also muss wohl Auswärts gebastelt werden... Obwohl alle meine Testspiele Auswärts waren und gewonnen wurden...
Naja ManCity ist ja uahc nur die Entwicklung, das Feintuning wird mit shclechteren Mannschaften gemacht (werden müssen)
Hallo White.
Momentan hab ich ja die Def-Linie auf 20, Weite auf 10, Tempo 20, und Zeitspiel auf 10.
Auch ist das ganze noch was offensiver als bei den ursprünglichen Einstellungen.
...mir gefällt es halt, wenn die Spieler bei Ballbesitz immer den direkten zug zum Tor suchen und das läuft
erstaunlich gut! Kann sein, das es Auswärts auch besser läuft, wenn ich ein Paar Spiele mehr hinter mir habe.

P.S.: Die Spielvorbereitung macht mein Co... ich lasse mich momentan zu sehr davon "ablenken", wenn ich Balken sehe,
die nicht voll sind...

Bis Später

gruss sulle007

White

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 18.April 2011, 18:00:25 »

Haste also die Weite sehr und das Tempo etwas hochgesetzt. Tempo war ich anfangs am Überlegen, ob ich es gelich ganz rauf setze, hatte aber Angst dass es dann noch Laufintensiver wird. Wobei das natürlich mit der höheren Breite auszugleichen wäre. Ich sehs halt so, dass mit der sehr engen Weite das Tem komplett ganz kompakt verschieben muss... aber auf 5-7 könnte man wohl shcon hoch gehen... Solang mir halt nichts gravierendes Auffällt hab ich noch keinen Grund was zu ändern, das kommt schon noch :D

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 18.April 2011, 20:46:37 »

So, hier meine vorübergehenden Einstellungen:

Ich guck mal, ob es Auswärts irgendwann besser läuft.

Zu der Weite: Wenn ich es so ziemlich eng spielen lasse, treten sich die Mittelfeldspieler öfters auf die Füße oder
stehen sich selbst im Weg....daher ist es für mich mit der Weite auf 10 besser bis jetzt.

Was mir bisher sehr gut gefällt: Man sucht mit direkten pässen in die Spitze die Stürmer; diese stehen dann des öfteren alleine
vor dem Keeper und haben leichtes Spiel... :P

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 18.April 2011, 20:48:27 von sulle007 »

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 18.April 2011, 21:08:27 »

Was mir bisher sehr gut gefällt: Man sucht mit direkten pässen in die Spitze die Stürmer; diese stehen dann des öfteren alleine

gruss sulle007
so war das ja auch geplant ;) Bei mir kreiert die Taktik massenhaft CCCs ^^
Aber grade bei Standards hinten echt noch anfällig, da muss ich was ändern ^^

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 18.April 2011, 21:13:12 »

gruss sulle007
so war das ja auch geplant ;) Bei mir kreiert die Taktik massenhaft CCCs ^^
Aber grade bei Standards hinten echt noch anfällig, da muss ich was ändern ^^
Standards. Ja, stimmt...bekomme ab und an wie man beim Spiel in Nürnberg sieht, Tore nach ruhenden Bällen...
Ist mir aber auch schon in der Vorbereitung aufgefallen. Hattest du was manuelle an der Verteidigung der Ecken/Freistöße was verändert?
Offensive Ecken sind bisher ganz ok, so auf kurzen Pfosten... :D

gruss sulle007