Ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Vorhaben, eine "ultimative Taktik" zu entwickeln.
Aus mittlerweile fast 20 Spielständen habe ich eine Menge Erkenntnisse sammeln können, überall natürlich mit einer individuellen Taktik gespielt, die ich an die Mannschaft angepasst habe. Was aber am besten funktionierte waren immer ähnliche Grundprinzipien und ich glaube ich habe in meinen letzten 10 FM11-Saisons mit egal welcher Mannschaft höchstens 30 Spiele verloren (Gesamt.) Aus der Essenz dieser Erkenntnisse kam ich nun auf die Idee eine perfekte Taktik zu basteln.
Das Geheimnis meiner Taktiken lag stets in der Defensive und ich habe grundsätzlich mit 4er-Kette gespielt. Und - oh Wunder - davon will ich weg.
Ich werde also hier meine Gedanken immer wieder veröffentlichen, bis die Taktik dann halt hoffentlich perfekt ist. Natürlich ist diskutieren erlaubt

Anfangs werde ich euch mal sagen, was ich bisher definitiv entschieden habe:
1. Ich spiele mit einer 3er-Kette hinten. Der Gedanke dahinter ist, dass wenn die richtig Verschieben hast du eine 4er-Kette aber einen Spieler gespart, der für Offensive Aufgaben frei ist.
2. Es wird ein laufintensives, druckvolles System, dass dem Gegner keine Räume lassen, im Spiel nach vorne aber flexibel und letztendlich übermächtig sein soll.
Weitere noch nicht definitiv entschiedene Ideen:
1. Evtl. komplett ohne Flügelspieler auskommen (das wird in den ersten Gehversuchen so sein)
2. eine weitere 3er-Kette - im Sturm (auch das wird Anfangs so sein, auch wenn ich noch andere Ideen hab)
Zur Entwicklung der Taktik werde ich einen Verein nehmen, der es mir ermöglicht fast jede Position nach meinem Wunsch zu besetzen:
Manchester City - Wenn die Taktik ausreichend getestet ist werde ich das genaue Gegenteil versuchen, also Blackpool oder sonst einen Verein, der "nix" kann.
Danach wird noch ein Lower-Leagues Test kommen. Aber erstmal Entwickeln, bevor man ans testen geht.
Die Taktik wurde mittlerweile in vielen Variationen von mir getestet und mein persönliches Ergebnis ist, dass man damit keine Wundertaktik hinbekommt. Es sei denn man spielt eine der 10 stärksten Mannschaften der Welt. Dann ist man ziemlich unschlagbar damit.
Eine finale Version wird noch kommen, sobald ich zeit dafür habe.
Im Zuge der 3-4-3 -Entwicklung habe ich allerdings noch eine "2-3-2-2-1"-Taktik entwickelt (in 2 Versionen, eine für schwächere und eine für stärkere Teams) die bei Gelegenheit auch noch Vorgestellt werden wird

Neues: 25.07.2011Habe die Taktik mittlerweile zu einem 3-4-3 mit 2 DMs und 2 AMs weiterentwickelt. Sie funktioniert bisher ausgesprochen gut.
Leistungsnachweis in meiner Speldorf Story.
Die Idee dahinter ist es im Prinzio in der Defensive eine 4er-Kette zu haben, vor der im DM eine 3er-Kette steht und in der Offensive die 3 zentralen Stürmer, wobei der in der Mitte eher dafür sorgen soll, dass seine Kollegen den Ball in den Lauf gespielt bekommen. Unterstützt werden die Angreifer von den äußeren Mittelfeldspielern und auch aus dem DM. Allerdings ist die aktuell zu bekommende Version eher noch auf sicheres stehen in der Abwehr ausgelegt, Änderungen werden vorgenommen, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass es so funktioniert, wie ich mir das wünsche.
http://www.megaupload.com/?d=6TWQN9I8