Fand's schon auch ne ungewöhnliche 1. Runde. Mehrere zweistellige Niederlagen der Amateure einerseits, dafür aber auch schon 8 Proficlubs raus (und einer könnte ja theoretisch noch dazukommen
)...
Und ja, eher ist Hertha BSC ein Ostclub als RB Leipzig. Letzterer ist in etwa so echt, wie die Brüste von Pamela Anderson. Hat für mich NULL Identifikationspotenzial. Völlig egal wie gut die Mannschaft spielt.
Wundert mich jetzt nicht. Umgekehrt interessiert mich Hertha auch nicht die Bohne, selbst wenn sie die CL gewinnen sollten. Mein Nachbar aber, den ich gestern beim Hausfest kennengelernt habe, war völlig begeistert vom Freitagspiel. Und immer noch nicht in der Lage, richtig zu sprechen, so heiser war seine Stimme. Was daran Plastikverein sein könnte, weiß ich nicht. In erster Linie ist RB ein Leipziger Verein mit österreichischem Background. Und damit kann ich gut leben.
Mit meinem Statement wollte ich dir auch nicht die Hertha schmackhaft machen sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass für mich die Hertha ein höheres Identifikationspotenzial birgt als RBL. Und ich kann die Hertha nicht ausstehen!
Hertha ist kein Ostverein, obwohl geographisch im Osten Deutschlands gelegen, weil traditionell mit der Bundesliga und dem Westfußball assoziiert. RB Leipzig ist geographisch auch im Osten angesiedelt, aber ebensowenig mit dem Ostfußball verbunden (wie denn auch).
Ich kann ja verstehen, dass Leipzig als drittgrößte Stadt im Osten und 12.-größte Stadt Deutschlands nach einem Profiverein lechzt. Aber so?
Wenn Red Bull wirklich etwas am Leipziger Fußball gelegen wäre, wären sie bei Lok oder beim FC Sachsen als Hauptsponsor eingestiegen und hätten so einen glaubwürdigen Verein nach vorn gebracht. Stattdessen übernahmen sie einen unbedeutenden Provinzverein und modelten ihn total um, einzig und allein um eine wirksame Werbeplattform für ihre Produkte zu schaffen, mit Fußballern als wandelne Litfaßsäulen. Ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man die Kommerzialisierung des Fußballs auf die Spitze treibt. Was an diesem Verein
nicht Plastik sein soll, würde mich mal interessieren.