In den Szenen, die ich gesehen habe, hat er aber recht gut gegen den Ball gearbeitet. Außerdem zieht er recht gut die Innenverteidigung auf sich, was vor allem Ribery viel mehr Raum gibt.
Ich sehe das auch eher wie White, van Gaal und Löw. Gomez ist ein Spezialist und ziemlich eindimensional. Defensiv hat er, wie alle Bayernspieler gestern, gut gearbeitet. Die Innenverteidigung hat er dagegen nicht intensiv beschäftigt, Pepe und Ramos fanden häufig Zeit uns Muße um an anderen Stellen aushelfen zu können.
Gomez weicht nicht auf die Flügel aus, er lässt sich nicht ins Mittelfeld fallen und tauscht auch mit keinem OM temporär die Position, was heute eigentlich standard ist. Das verlangt Heynckes nicht von ihm, aber selbst wenn er das gerne sehe würde, könnte Gomez das nicht leisten. Technisch war Gomez gestern auch nicht auf der Höhe, viele einfache Bälle konnte er nicht annehmen und verarbeiten. Das war aber vielleicht nur ein Rückfall in alte Zeiten, zuletzt zeigte er sich im technischen Bereich verbessert. Trotzdem kann er vorne aber kaum Bälle "festmachen". In der ersten Halbzeit hat Bayern mehrmals versucht, das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, Gomez konnte diese Bälle aber nicht annehmen und behaupten. Vielleicht bin ich in diesem Bereich auch etwas verwöhnt, da ich Lewandowski jede Woche spielen sehe, der genau in dieser Disziplin hervorragend ist.
Andere Stürmern sind aus den selben Gründen bei ihren Vereinen außen vor oder wurden gar ausgemustert. Huntelaar traf bei Real und Milan gar nicht so schlecht, trotzdem wurde er schnell wieder abgegeben, weil er außer seinen Torjägerqualitäten keinen Mehrwert bieten kann. Bei Real sitzt Higuain auf der Bank, obwohl er viel effektiver als Benzema ist, der Franzose ist aber spielerisch deutlich stärker.
Ich bin mal aufs Rückspiel gespannt. Gomez war zu seinen Stuttgarter Zeiten ein durchaus brauchbarer Konterspieler, es wäre vermutlich hilfreich, wenn er diese Qualitäten im Rückspiel wieder aufleben lassen könnte.