Außerdem gefällt mir Lahm auf rechts deutlich besser als auf links. Mit seinen Vorstößen macht er unser eh schon mittiglastiges Spiel in der Offensive etwas breiter. Bezeichnend hierfür auch seine Vorarbeit zum 2:1. Außerdem wusste ich gar nicht dass ein Lahm durchaus auch in der Lage ist in ein 1:1 zu gehen. 
Wie bitte, mittiglastige Offensive, die bitte noch weiter in die Breite gezogen werden soll? Robben weicht dann auf den Parkplatz aus oder was?
Also jedenfalls fand ich das Spiel gestern in höchstem Maße unterhaltsam und Bayern sehr sehr gut. Ribéry im eigenen Strafraum zu sehen war etwas Besonderes und wurde eigentlich nur durch Robben überboten, der tatsächlich mal einen Pass gespielt hat, nachdem er "seinen Move" abgezogen hat (damit hat er aber Kroos dermaßen überrascht, dass der Ball verloren ging). Gustavo hatte eine herausragendes Spiel, was der an Bällen erobert hat war phänomenal, nur seine lange Zuspiele waren Murks.
Ribéry ist vor allem durch sein hervorragendes Pressing aufgefallen. Er ist auf den Gegenspieler gegangen, hat dann noch Hilfe von Kroos bekommen und so konnten die Bayern im Mittelfeld viele Bäller erobern. Real ist doch über größte Strecken nie gefährlich vor das Bayern Tor gekommen, grund dafür war, dass diesmal wirklich -wenn möglich- 10 Spieler hinten den Ball gebracht wurden. Da haben sich die Bayern ganz schön was von Dortmund abgeschaut

Nein aber ernsthaft, es ist nicht so sehr das Ergebnis, sondern viel mehr die Spielweise, die Anlass zur Hoffnung gibt. Madrid war unheimlich schlecht, vor allem hatten die Bayern zuviel Platz, konnten bis zum Strafraum bequem joggen und mussten erst dort in die Zweikämpfe gehen. Das Bayern-Spiel war auch mal erfrischend schnell und direkt, der Grund lag aber wie gesagt vor allem an Madrid, die den Raum dafür boten. Allerdings werden die im Rückspiel vermutlich ganz anders auftreten und da wird mensch dann sehen müssen, ob die Bayern etwas gelernt haben und auch gegen druckvoll agierende Defensiven bestehen können.
Alaba war schlicht phänomenal, mir sind 2 wichtige Tacklings von ihm und 3 Sturmläufe im Kopf geblieben. Nachdem Ronaldo gegen Lahm in der ersten Hälfte keinen Stich gesehen hat, ist er vermehrt über die rechte Seite gekommen gegen Alaba und auch dort war nichts für ihn zu holen. Von di Maria hab ich gar nichts gesehen, Ronaldo ist nur durch Standards aufgefallen. Also in meinen Augen war die Defensive gestern so sattelfest, wie sie gegen eine Topmannschaft nur sein kann.
Das größe Plus der Bayern war das schnell Umschalten bei Ballgewinn, sowieso die gesamte Laufbereitschaft war aus einer völlig anderen Welt als noch gegen Dortmund. Pressende Ribérys und Robbens, die dann automatisch auch den Abstand von Mittelfeld zu Verteidigung kleiner halten, indem sie eben mit nach hinten kommen. Von Vorteil sind natürlich die nächsten Tage bei den Bayern. Während Real ausgerechnet gegen Barca auflaufen muss, wo es im Prinzip auch um eine Vorentscheidung der spanischen Meisterschaft geht, kann Bayern die Jugendabteilung nach Bremen schicken, um sich in München auf nächsten Mittwoch vorzubereiten. Aus der Perspektive heraus sehe ich doch schon gewisse Chancen für die Bayern, ins Finale einzuziehen. Spektakulär wäre es auf jeden Fall, aber Madrid ist bedeutend stärker, als sie gestern den Eindruck machten.