Dem BVB scheinen in dieser Saison die Führungsspieler auf dem Platz zu fehlen und die die sie haben, rennen ihrer Form hinterher.
Im Mittelfeld fehlt ein Taktgeber, der Götze etwas entlastet, Gündogan hat da bisher eindrucksvoll bewiesen, dass er sich vorerst einen Platz in der Reserver verdient hat.
Im Sturm, ackert Lewandowski viel, aber ist viel zu ineffektiv. Kagawa taucht seit Wochen unter und läuft seiner Form auch hinterher und zu allem Überfluss kommt die Abwehr hinzu, die in dieser Saison insgesamt schon soviel Böcke produziert hat, wie normalerweise in einer ganzen Saison.
In der Presse spricht man zwar von der tollen Form nach zuletzt 3 Siegen in der Liga und Klopp sagt auch, dass die Mannschaft von Spiel zu Spiel besser wird, nur sehen tut man davon wenig finde ich. Was mich erstaunt, die Mannschaft tritt ohne Selbstvertrauen auf, das wirkt bisweilen überheblich, lustlos und ratlos und dann auch noch konzentrationslos in der Defensive. Eigentlich müsste die Borussia mit breiter Brust auftreten, mit Spaß, doch man sieht häufiger hängede Köpfe, finde ich.
Alles in Allem denke ich, dass der Schein der Bundesliga trügt, denn da hat man meines erachtens auch sehr viel von der Blödheit der anderen profitiert. Selbst in Spielen wie in Bremen, wo man gut gekämpft hat, war deutlich zu erkennen, dass ein Taktgeber fehlt oder gegen Augsburg zu Hause, wo man zwar deutlich gewinnt, aber über weite Strecken nicht überzeugen konnte. Vielleicht sind die Erwartungshaltungen nach der letzten Saison auch einfach zu hoch, den jungen Spielern muss man ja auch zu recht mal eine Formkrise zugestehen, dennoch ist mein Fazit "im Moment nicht CL-tauglich".
Ich hoffe, dass man sich steigert und zu Hause gegen Piräus und Marseille gewinnt und aus London vlt 1 Punkt klauen kann, das würde der Entwicklung der jungen Mannschaft sicher Auftrieb verleihen. Es muss ein Ruck durchs Team gehen...