Alaba kann durchaus auf Einsätze kommen, dazu brauchts aber jemanden wie Heynckes. Unter Louis van Gaal gab es da aus meiner Sicht dieses Problem mit Frankfurt, ab diesem Spiel kam er ja auf keinen einzigen Einsatz mehr beim FCB. In der Vorbereitung diese Saison war er einer der Besten. Das gute an Alaba ist ganz klar seine Flexibilität. Er selber sieht sich selber auf der Position eines ZM/ZDM, kann aber auch die komplette linke Seite abdecken. Hinter den Spitzen hat man es mal in der Vorbereitung versucht, hat aber nicht so gu geklappt wie auf den anderen Positionen.
Einsätze wird er diese Saison auf jeden Fall bekommen, ich schätze Heynckes hat den Partner von Schweinsteiger noch nicht so wirklich auserkoren. Heute Abend soll ja Tymo statt Gustavo starten. Wenn Alaba spielt, wird er es aber wohl auf der Position von Ribéry, falls der sich mal wieder verletzt, oder auf der 6 neben Schweini, wobei das ja auch noch so 'ne Sache ist. Lieber 'nen defensiv starken wie Gustavo oder Tymo, oder aber den Mittelweg mit Alaba gehen, der in seinem derzeitigen Entwicklungsstadium sicherlich 'ne ausgewogene Mischung aus beidem ist.
Als Sahin-Ersatz könnte er also tatsächlich funktionieren, die Frage ist nur ob Bayern ihn abgibt, und genau das bezweifle ich sehr stark. Heynckes hatte erst in der Vorbereitung erwähnt, dass er sehr viel von ihm hält. Wieviel man allerdings auf diese Aussage geben kann weiß ich nicht, das selbe hatte Louis van Gaal nämlich auch gesagt...
Ich könnte mir nicht wirklich vorstellen, dass Alaba den Verein wechselt, wenn er nicht auf seine Einsatzzeiten kommt. Allerdings dürfte er ja nach dieser guten Vorbereitung auch ein paar kleine Ansprüche an sich und den Verein gestellt haben. Er ist eben noch sehr jung. Heynckes redet, so wie ich das mitbekommen habe, viel mit ihm. Für mich ein Zeichen, dass er bald auf dem Platz stehen wird. Sollte er tatsächlich den Verein verlassen wäre der BVB in der jetzigen Situation natürlich der beste Ansprechpartner für ihn, auch wenn Gündogan da jetzt auch spielt.
Übrigens ist Alaba einer der wenigen Spieler der nach dem öffentlichen Training auch gerne mal ein bisschen mit den Fans spricht, find ich immer super. Da nehm ich den 2 1/2-stündigen Hinweg zum Training und Spieltag nochmal um einiges mehr in Kauf