MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Übersicht über Spieler  (Gelesen 3971 mal)

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Übersicht über Spieler
« am: 15.Juli 2011, 22:14:31 »

Schönen Abend,
Da mein Papierverbrauch in letzter Zeit extrem angestiegen ist (zwecks Übersichtlichkeit Gehalt/Alter/Position etc.), wollte ich mal Anfragen, wie ihr dieses Problem regelt. Macht ihr es überhaupt? Nutzt ihr spezielle Programme? Ich habe sehr lange nichtmehr mit Excel etc. gearbeitet, deshalb kann ich nur relativ umständlich damit hantieren, also wären auch in dieser Hinsicht Tipps wirklich hilfreich!
Mit freundlichen Grüßen,
iCedtea

PS: z.B Gorxas hat eine ähnliche Tabelle in seiner Story ..so in der Art stelle ich mir das vor!
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #1 am: 15.Juli 2011, 22:19:13 »

Ich habe alle wichtigen Dinge im Kopf.  ;D
Nee, ehrlich, wüsste nicht, was ich da aufschreiben sollte. Wenn ich eine Gehaltsübersicht oder so brauche, schau ich das ingame nach.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #2 am: 15.Juli 2011, 22:26:12 »

Ich habe alle wichtigen Dinge im Kopf.  ;D
Nee, ehrlich, wüsste nicht, was ich da aufschreiben sollte. Wenn ich eine Gehaltsübersicht oder so brauche, schau ich das ingame nach.

War auch nur ein Beispiel, speziell wenn man bei einem neuen Verein anfängt, dann hab ich gerne eine hantliche, änderbare Übersicht, mit der ich rumprobieren kann, wie ich vorhandene Spieler am besten nutzen kann und welche unnötig sind / wo welche benötigt werden o.ä.^^
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #3 am: 15.Juli 2011, 22:31:09 »

Tja, ich kann dann dazu nichts sagen. Ich schreibe mir eigentlich nur researchrelevante Dinge (Fehler in der Datenbank, usw.) auf.
Aber es gibt auch FMler, die ihre Taktiken mit Papier und Bleistift entwerfen, die schreiben sich vielleicht auch andere Dinge auf und können dir helfen.

Ich persönlich bin ein großer Excel-Freund, aber ich weiss nicht, wie es deinen Papierverbrauch nennenswert reduzieren soll. Wenn du nicht zwischen den Programmen hin und her wechseln möchtest, musst du die Sheets ja doch ausdrucken. Allerdings macht es die Geschichte übersichtlicher.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #4 am: 15.Juli 2011, 22:32:42 »

Da arbeite ich in der Regel mit den Filtern in der Teamübersicht. Also erst alle Torhüter anzeigen lassen und die dann vergleichen. Co-Trainerberichte anschauen und erste Reihenfolge bilden, wie die Hierarchie aussehen könnte. In Testspielen wirst du dann ja bald herausfinden, wer besser spielt.
Und so gehe ich von Position zu Position vor.

Dann natürlich schauen, wer die Großverdiener sind. Und wenn die nix leisten, dann ab dafür!

Und was Taktiken angeht, die bastel ich am liebsten im FM. Ich habe da immer bestimmte Systeme im Kopf und (klar) mit etwas Erfahrung weiß man schließlich auch, welche Spieler man für gewisse Positionen haben möchte. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #5 am: 15.Juli 2011, 22:33:34 »

Tja, ich kann dann dazu nichts sagen. Ich schreibe mir eigentlich nur researchrelevante Dinge (Fehler in der Datenbank, usw.) auf.
Aber es gibt auch FMler, die ihre Taktiken mit Papier und Bleistift entwerfen, die schreiben sich vielleicht auch andere Dinge auf und können dir helfen.

Ich persönlich bin ein großer Excel-Freund, aber ich weiss nicht, wie es deinen Papierverbrauch nennenswert reduzieren soll. Wenn du nicht zwischen den Programmen hin und her wechseln möchtest, musst du die Sheets ja doch ausdrucken. Allerdings macht es die Geschichte übersichtlicher.

Programm wechseln ist kein Ding, ich spiele im Fenstermodus und hab nen Rechner mit ordentlich Dampf, das dauert nur die Zeit Alt+Tab zu drücken :)

Da arbeite ich in der Regel mit den Filtern in der Teamübersicht. Also erst alle Torhüter anzeigen lassen und die dann vergleichen. Co-Trainerberichte anschauen und erste Reihenfolge bilden, wie die Hierarchie aussehen könnte. In Testspielen wirst du dann ja bald herausfinden, wer besser spielt.
Und so gehe ich von Position zu Position vor.

Dann natürlich schauen, wer die Großverdiener sind. Und wenn die nix leisten, dann ab dafür!

Und was Taktiken angeht, die bastel ich am liebsten im FM. Ich habe da immer bestimmte Systeme im Kopf und (klar) mit etwas Erfahrung weiß man schließlich auch, welche Spieler man für gewisse Positionen haben möchte. ;)

Prinzipiell sieht das bei mir atm. genauso aus, nur dass ich das Filtersystem doch irgendwo ein wenig umständlich finde. Ich denke ich werde versuchen mich darauf zu beschränken mir aufzuschreiben, wer verkauft werden kann, und was gebraucht wird :)
« Letzte Änderung: 15.Juli 2011, 22:36:40 von iCedtea »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #6 am: 16.Juli 2011, 12:53:42 »

Ich machs bei einem neuen Verein so, dass ich alle Spieler in die erste Mannschaft schiebe (von der Jugend nur die höher talentierten) und mir dann die einzelnen Positionen anschaue. So bilde ich dann eine Hirarchie, wie Octa. Die Leute, die durchs Raster fallen, weil zu schlecht/alt/teuer/... schiebe ich dann in die zweite Mannschaft. Am Ende bleibt dann der Kader der ersten Mannschaft übrig plus fördernswerte Talente, die dann am Ende zwecks Spielpraxis wieder in die Jugend- oder Amateurmannschaft wandern.

Der Kader der zweiten Mannschaft besteht dann aus den Leuten, die verkauft werden sollen. So habe ich die Übersicht und kein Papieraufwand.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #7 am: 16.Juli 2011, 15:07:25 »

Hmhh...ich mache mir zu einer ersten Saison bei einem Verein immer eine Taktik-Aufstellung-Ersatzspieler Aufzeichnung auf Papier..ab Saison 2 weiß ich das dann so..

Desweiteren so Tor des Monats..Spieler der Woche etc...oder aber auch wieviele DKs verkauft wurden...wieviele Ausfälle es gab...um die Saisons ein wenig vergleichen zu können.

..und natürlich auch wer gehen darf und welche Positionen verstärkt werden müssen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Gorxas

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #8 am: 05.August 2011, 13:18:23 »

Schönen Abend,
Da mein Papierverbrauch in letzter Zeit extrem angestiegen ist (zwecks Übersichtlichkeit Gehalt/Alter/Position etc.), wollte ich mal Anfragen, wie ihr dieses Problem regelt. Macht ihr es überhaupt? Nutzt ihr spezielle Programme? Ich habe sehr lange nichtmehr mit Excel etc. gearbeitet, deshalb kann ich nur relativ umständlich damit hantieren, also wären auch in dieser Hinsicht Tipps wirklich hilfreich!
Mit freundlichen Grüßen,
iCedtea

PS: z.B Gorxas hat eine ähnliche Tabelle in seiner Story ..so in der Art stelle ich mir das vor!

Es ist sogar sehr einfach! Einfach die Übersicht deiner Spieler als Textdatei drucken und diese Textdatei als Datensatz in Excel einlesen lassen (Wichtig: | sollte als Spaltentrennung deklariert werden!).

Daraufhin kann man in aller Ruhe mit den Daten rechnen o. ä. Und das Hin- und Herwechseln zwischen den Programmen ist ein Einfaches ;)
Gespeichert

Gollwog

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #9 am: 05.August 2011, 13:45:25 »

Ich nutze Excel und habe mir für den FM eine Tabelle gemacht, bestehend aus Position, Name und Bemerkungen.
Es geht mir nur darum zu sehen wer erste und zweite Wahl für welche Position ist.
Gespeichert

Svonn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #10 am: 07.August 2011, 10:13:34 »



Es ist sogar sehr einfach! Einfach die Übersicht deiner Spieler als Textdatei drucken und diese Textdatei als Datensatz in Excel einlesen lassen (Wichtig: | sollte als Spaltentrennung deklariert werden!).

Daraufhin kann man in aller Ruhe mit den Daten rechnen o. ä. Und das Hin- und Herwechseln zwischen den Programmen ist ein Einfaches ;)

Danke! Jetzt erstmal deine Story weiterlesen...Nach dem Urlaub einiges nachzuholen ;)
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #11 am: 09.August 2011, 11:48:45 »

Ich mach das wohl relativ altmodisch mit einem kleinen Leuchtturm-Notizbuch. Dort trage ich dann zu Beginn alle wichtigen Daten ein. Gehälter, Veträge, etc. Meistens wird es dann eine ganze Vereinsübersicht mit potentiellen Zu- und Abgängen, Finanzen, etc. Manchmal kommen auch taktische Ideen rein. Ganz ohne Notizen gehts bei mir nicht, wenn ich mir dann aber welche anlege wirds fast immer 'ne gesamte Vereinsübersicht :/
Gespeichert

OberFanC

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #12 am: 16.August 2011, 23:27:47 »

Es ist sogar sehr einfach! Einfach die Übersicht deiner Spieler als Textdatei drucken und diese Textdatei als Datensatz in Excel einlesen lassen (Wichtig: | sollte als Spaltentrennung deklariert werden!).
Daraufhin kann man in aller Ruhe mit den Daten rechnen o. ä. Und das Hin- und Herwechseln zwischen den Programmen ist ein Einfaches ;)

Eine Frage: Wo und wie kann ich denn   |  alls Spaltentrennung deklarieren?

Vielen Dank
OberFanC
Gespeichert

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Übersicht über Spieler
« Antwort #13 am: 17.August 2011, 19:02:45 »

Ich mach es seit Jahren immer gleich :

Beim Start bei einem neuen Verein lege ich mir eine simple Tabelle an, 3 Spalten, Zeilenblöcke für TW, Abwehr, Mittefeld, Sturm, bei größeren Klubs das gleiche für die Reserve.

Nun trage ich die Spieler entsprechend Ihrer Position in den jeweiligen Blöcken ein - und zwar mit folgenden Angaben : Pos. Name,  bevorzugter Fuß, Gehalt, Marktwert, Anzahl Profispiele insgesamt und Anzahl Spiele vergangene Saison sowie Verein letzte Saison .

Anhand dieser Parameter habe ich nun :

1. eine Übersicht über den Kader - wobei ich hier bereits feststellen kann, auf welcher Position ich (falls überhaupt finanziell machbar) nachbessern kann.

2. ausserdem lerne ich so die Mannschaft kennen

3. ich kenne mein gehaltsgefüge, ich weiss, welcher Spieler erfahren ist und wer nicht.

Jetzt schaue ich mein Personal durch - mein Assistent muss bei der Spielerbeurteilung mindestens einen Wert von 10 haben (ich spiele zumeist die unteren englischen Ligen)

4. nun trage ich bei jedem Spieler die entsprechende Trainerbewertung nach.

... dann schaue ich mir jeden einzelnen Spieler "im realen" Leben an, es gibt fast über jeden Spieler einiges an Infos bei Wiki zu lesen und (off topic : es ist erschreckend, wie häufig ich schon Transfers getätigt habe, die genau so auch im echten Leben passiert sind - wobei ich dies im Augenblick des Spieles gar nicht wusste)

Für diese Arbeit, erstellen der Tabelle, recherchieren der einzelnen Spieler brauche ich ungefähr 3 - 4 Stunden - dann aber geht es auch los, mit der Saison  :)



Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.