[quote author=aragorn99werder link=topic=13381.msg615574#msg615574
Aaaaber nachdem der erste Teil letztens im Fernsehen kam und mir gut gefiel und ich in der letzten Woche alle drei Bücher gelesen habe, war ich heute in die Tribute von Panem - catching Fire und bin absolut begeistert! Kenntnis des ersten Teils vorausgesetzt gibt es dafür eine 1000% Empfehlung von mir! Eine überragende Verfilmung der Buchvorlage (die übrigens ebenfalls sehr lesenswert ist)! 
Die ersten beiden Teile waren sehr gut. Der dritte... vieleicht weil das "Gladiatoren-Prinzip" weggefallen ist, irgendwie weniger. Oder lag es an mir? War natürlich auch nicht schlecht, aber das gewisse Etwas hat halt gefehlt.
LG Veni_vidi_vici
[/quote]
Ich persönlich fand den dritten Teil nicht schlechter, zumal ich denke, dass das "Gladiatoren-Prinzip" nicht noch ein Buch getragen hätte.
Das Buch hatte, fand ich, auch gute Wendungen (
als Katniss den Plan hat, in den Palast einzudringen und Snow zu töten, hatte ich ein relatives "Mainstream-Ende" befürchtet, aber es kommt ja anders...

). Aber das ist, wie immer wenn es um Bücher oder Filme geht, einfach Geschmachssache.
Wegen "zusammengeklaut": ich hatte irgendwo was von plagiatsvorwürfen gelesen, aber da ich die nicht beurteilen kann, habe ich erstmal beschlossen, es mir davon nicht Verderben zu lassen.

Übrigens soll der dritte Teil wieder zweiteilig verfilmt werden. Das gefällt mir persönlich gut, da so sichergestellt sein sollte, dass der ausführliche Erzählstil beibehalten wird und die charakterliche Entwicklung der Protagonisten nicht hinten herunter fällt. Aber natürlich wird stattdessen erst mal geschrien, der Erfolg würde "ausgeschlachtet".